Kupferwurm?

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Werner
Z750Twin-Experte
RE: Kupferwurm?

Beitrag von Werner »

Hi Rolli,

du meinst bestimmt die Ölleuchte und die Neutralleuchte. Eine Zündungsleuchte hat die Twin nämlich nicht.
Beide Lampen bekommen Ihren Strom von der braunen Leitung welche bei eingeschalteter Zündung Strom führt.
Siehst du gut auf dem Schaltplan.
Hast du mal geschaut, ob die Hupe noch geht? Die hängt an der gleichen Leitung.

Werden die Lampen dunkler wenn du den Anlasser betätigst oder den Hupenknopf?

Zieh doch mal die Leitung vom Öldruckschalter ab. Das ist der unter den Vergasern.
Die Lampe müsste dann auf jeden Fall ausgehen, da dann keine Masse mehr da ist.

Mess doch mal mit einem Messgerät, ob die braune Leitung nach dem Drehen des Zündschlüssels noch Strom führt.
Das dürfte normal nicht sein.

Du kannst auch mal den großen 6poligen Stecker vom Zündschloß abziehen. Gehen die Lampen dann aus, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Zündschloß. Bleiben die Lampen an, hast du einen Kurzschluß innerhalb des Kabelbaums. Dann musst du den Kabelbaum mal komplett prüfen.

Aber das ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher mal auf Kriechströme entweder im Stecker oder im Zündschloß.
Gruß Werner :headbang:
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Rolli,

wenn dein Kabelbaum umgebaut wurde kann dies natürlich, wenn nicht professionell gemacht, eine Problemquelle sein.
Wenn du selbst elektrisch nicht so bewandert bist, gehe ich mal davon aus, dass dies jemand anderst gemacht hat.
Wurde der Kabelbaum dabei nur gekürzt oder wurden auch Veränderungen durchgeführt.
Was fährst du überhaupt für ein Modell?
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Rolli,

du tust mir ja so leid :P
Aber das wird schon. Zur Not kommste mal vorbei und dann gehen wir der Sache gemeinsam auf denGrund.
Antworten