Hallo Gemeinde.
Mein Anlasser spinnt (Twin B)!
Wenn ich auf den Knopf drücke, dann hört es sich an, als ob er ohne Widerstand laufen würde.
Ich habe dann mal den LiMa Deckel abgenommen und nachgeschaut, Anlasserritzel, Kette und Freilauf da wo das Zeug hinsoll.
Also nochmal gedrückt und der Anlasser dreht. Allerdings ohne das Ritzel und die Kette zu drehen. Zug liegt an, aber nichts dreht sich.
Nur wenn ich das Anlassergehäuse anfasse, dann spüre ich wie sich da drinnen was bewegt.
Wenn ich das Ritzel abnehme, dann dreht sich auch die Welle des Anlassers.
Bin jetzt ziemlich ratlos, wie kann sich IM Anlassergehäuse was drehen, aber nichts nach aussen abgeben! :ka:
Irgendwelche Ideen?
Gruß, Andre
Anlasser dreht durch
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RE: Anlasser dreht durch
Hallo
Hört sich an als ob dein Anlassserfreilauf ausgelutscht ist.:pfeif:
Kawa Krankheit, kostet so um die 30 Euronen.
Grüsse
robert
Hört sich an als ob dein Anlassserfreilauf ausgelutscht ist.:pfeif:
Kawa Krankheit, kostet so um die 30 Euronen.
Grüsse
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:bier:
Save Water drink more Beer .
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- Werner
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RE: Anlasser dreht durch
Hi Andre,
hatte ich bei mir auch so ähnlich.
Bau mal den Anlasser auseinander, da wirst du feststellen, dass sich im Inneren eine Art Rutschkupplung befindet, die hat bei mir auch dazu geführt, dass der Anlasser keine Kraft hatte.
Dazu gibt es auch einen Thread:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=153
Habe damals einiges ausprobiert, letztendlich habe ich einen anderen Anlasser aus einer anderen LTD eingebaut.
In diesem Zusammenhang darf ich mal wieder auf die Suchfunktion hinweisen.
hatte ich bei mir auch so ähnlich.
Bau mal den Anlasser auseinander, da wirst du feststellen, dass sich im Inneren eine Art Rutschkupplung befindet, die hat bei mir auch dazu geführt, dass der Anlasser keine Kraft hatte.
Dazu gibt es auch einen Thread:
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=153
Habe damals einiges ausprobiert, letztendlich habe ich einen anderen Anlasser aus einer anderen LTD eingebaut.
In diesem Zusammenhang darf ich mal wieder auf die Suchfunktion hinweisen.
Zuletzt geändert von Werner am Sa 3. Apr 2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
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- Twin-Fahrer
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RE: Anlasser dreht durch
Danke für die Antworten (undfür den Link), dann werde ich mal ein wenig tüfteln.
Da der Anlasser vorher jedoch kaum noch Kraft hatte ( http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=603 ),
bin ich da schlechter Hoffnung.
Hat noch wer einen über?
Gruß, Andre
Da der Anlasser vorher jedoch kaum noch Kraft hatte ( http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=603 ),
bin ich da schlechter Hoffnung.
Hat noch wer einen über?
Gruß, Andre
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Anlasser dreht durch
Wenn der Anlasser nicht mehr durchzieht lohnt sichs immer, erstmal die Kohlen und den Kollektor sauber zu machen, den ggf. auch mit Schmirgelleinen abzuziehen. Wirkt möglicherweise schon Wunder!LA1 hat geschrieben: ... anlasser ... kaum noch Kraft ...
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
- Michael
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RE: Anlasser dreht durch
Hi,
habe meinen "kraftlosen" Anlasser mal in einer Lehrwerkstatt reparieren lassen. Dort wurden neue Kohlen eingebaut und zwar die einer LiMa älterer BMW-Boxermodelle (Zweiventiler). Habe leider keine exakte Baujahrangabe oder Artikelnummern dazu, sorry.
Seit dem läuft der Anlasser schon seit Jahren problemlos.
Grüße, Michael
habe meinen "kraftlosen" Anlasser mal in einer Lehrwerkstatt reparieren lassen. Dort wurden neue Kohlen eingebaut und zwar die einer LiMa älterer BMW-Boxermodelle (Zweiventiler). Habe leider keine exakte Baujahrangabe oder Artikelnummern dazu, sorry.
Seit dem läuft der Anlasser schon seit Jahren problemlos.
Grüße, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
RE: Anlasser schwach
Hallo Bikefan,
da gibt es einen Strauß von Fehlermöglichkeiten. Wenn die Elektrik sonst i.O. ist, wäre das geringste Problem ein schlechter Massefluß. Minus bekommt der Anlasser über den Kontakt der beiden Anlasserhalteschrauben zum Motorgehäuse. Blankmachen hilft da. Halte ich aber eher für wenig wahrscheinlich. Ansonsten hilft nur Limadeckel ab und Anlasser raus. Den dann öffnen und nach den Kohlen schauen. Die können runter sein oder der Anpressdruck zu schwach. Meist sind die Innereien rund um die Bürsten am Kollektor vom Graphitstaub verdreckt, da hilft nur vorsichtiges Reinigen. Ich hatte da mit Bremsenreinigerunterstützung Erfolg und mit feinstkörnigem Schleifpapier. Man kann das Teil auch zum Boschdienst (o.ä.) des Vertrauens tragen und Checken lassen. Ein wenig Arbeit (und Sorgfalt) ist immer dabei. Hoffentlich hilft's und viele Grüße, Klaus.
da gibt es einen Strauß von Fehlermöglichkeiten. Wenn die Elektrik sonst i.O. ist, wäre das geringste Problem ein schlechter Massefluß. Minus bekommt der Anlasser über den Kontakt der beiden Anlasserhalteschrauben zum Motorgehäuse. Blankmachen hilft da. Halte ich aber eher für wenig wahrscheinlich. Ansonsten hilft nur Limadeckel ab und Anlasser raus. Den dann öffnen und nach den Kohlen schauen. Die können runter sein oder der Anpressdruck zu schwach. Meist sind die Innereien rund um die Bürsten am Kollektor vom Graphitstaub verdreckt, da hilft nur vorsichtiges Reinigen. Ich hatte da mit Bremsenreinigerunterstützung Erfolg und mit feinstkörnigem Schleifpapier. Man kann das Teil auch zum Boschdienst (o.ä.) des Vertrauens tragen und Checken lassen. Ein wenig Arbeit (und Sorgfalt) ist immer dabei. Hoffentlich hilft's und viele Grüße, Klaus.
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
RE: Anlasser dreht durch
Hi Bikefan,
habe mal deine Frage an einen bestehenden Thread angehängt.
Das Thema Anlasser ist hier im Forum ein Dauerbrenner.
habe mal deine Frage an einen bestehenden Thread angehängt.
Das Thema Anlasser ist hier im Forum ein Dauerbrenner.
Gruß Werner