Liebes Z750er Forum,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Z750-B1 von deren Verkabelung leider nur noch Bruchstücke übrig geblieben sind. Sie soll jetzt ein liebevolles Update bekommen.
Da ich um ehrlich zu sein den original-Stromlaufplan etwas verwirrend finde hätte ich eine Frage zu meiner aktuellen Verkabelung des Generator-Stromkreislaufes:
Ist das so in der Art meines Anhangs korrekt? (Farbcode laut Originalplan/Originalkabel)
Der Gleichrichter wandelt mir die Wechselspannung vom Generator in Gleichspannung um. Der Regler legt Spannung an die Erregerspule des Generators an sobald die Zündung an ist. Regelt dieser denn die Spannung drehzahlabhängig in dem er die Spannung an der Erregerspule verändert? Moderne Regler messen ja wenn ich das richtig verstanden habe direkt die Gleichspannung an der Batterie..
Es kann gut sein das ich vielleicht noch die eine oder andere Frage beim Verkabeln entdecke! Es wäre auf jeden Fall nett wenn mir jemand der das schon öfter verkabelt hat ein kurzes Kommentar da lassen könnte
Vielen Dank schonmal!
Z750-B1 Generatorkreislauf
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- Twin-Forum Anfänger
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Z750-B1 Generatorkreislauf
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- Michael
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Re: Z750-B1 Generatorkreislauf
Hallo amlanger,
deine Darstellung und Beschreibung ist soweit korrekt, außer dass die 40A-Sicherung weder vorgesehen noch sinnvoll ist.
Die LiMa-Leistung wird mit 168W angegeben, was bei 12V Nennspannung genau 14A sind.
Nur die Batterie kann höhere Ströme liefern.
Die LiMa der B1/B2 ist eine sog. fremderregte LiMa. Durch den Regler wird die Magnetfeldstärke der Erregerspule beeinflusst.
Vorteil ist, dass der Motor bei vollgeladener Batterie nur die tatsächliche Verbraucherlast bedienen muss.
Im Idealfall (ohne Verbraucher) wird kein Magnetfeld aufgebaut, kein Widerstand für den Motor und keine unnötig erzeugte elektrische Energie, die bei den selbsterregten LiMa durch deren verrippten Regler/Gleichrichter in Wärme umgewandelt werden muss.
Ansonsten freuen wir uns über eine kurze Vorstellung deinerseits sowie den Namen, mit dem wir dich ansprechen können
deine Darstellung und Beschreibung ist soweit korrekt, außer dass die 40A-Sicherung weder vorgesehen noch sinnvoll ist.
Die LiMa-Leistung wird mit 168W angegeben, was bei 12V Nennspannung genau 14A sind.
Nur die Batterie kann höhere Ströme liefern.
Die LiMa der B1/B2 ist eine sog. fremderregte LiMa. Durch den Regler wird die Magnetfeldstärke der Erregerspule beeinflusst.
Vorteil ist, dass der Motor bei vollgeladener Batterie nur die tatsächliche Verbraucherlast bedienen muss.
Im Idealfall (ohne Verbraucher) wird kein Magnetfeld aufgebaut, kein Widerstand für den Motor und keine unnötig erzeugte elektrische Energie, die bei den selbsterregten LiMa durch deren verrippten Regler/Gleichrichter in Wärme umgewandelt werden muss.
Ansonsten freuen wir uns über eine kurze Vorstellung deinerseits sowie den Namen, mit dem wir dich ansprechen können
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 2
- Registriert: Di 11. Mai 2021, 20:05
Re: Z750-B1 Generatorkreislauf
Hallo Michael!
Dankeschön für deine Antwort. Gerne stelle ich mich und unser bike (wir arbeiten zu zweit daran) demnächst etwas detaillierter vor. Ich werde noch das eine oder andere Bild davon machen dann passt das auch ganz gut in die Rubrik Du und Dein Bike
Um das aber schon vorab zu klären, ich heiße Amadeus und kann gerne mit dem Namen angesprochen werden .
Wegen der Sicherung hast du wohl recht. Ich denke ich werde diese auf 20A reduzieren. Das sollte dann reichen falls der Regler einen Kurzschluss verursacht bzw. defekt ist.
Dankeschön für deine Antwort. Gerne stelle ich mich und unser bike (wir arbeiten zu zweit daran) demnächst etwas detaillierter vor. Ich werde noch das eine oder andere Bild davon machen dann passt das auch ganz gut in die Rubrik Du und Dein Bike
Um das aber schon vorab zu klären, ich heiße Amadeus und kann gerne mit dem Namen angesprochen werden .
Wegen der Sicherung hast du wohl recht. Ich denke ich werde diese auf 20A reduzieren. Das sollte dann reichen falls der Regler einen Kurzschluss verursacht bzw. defekt ist.