Hi Peter,
auf das komplette Leistungs- und Drehmomentdiagramm der Kwack bin ich sehr gespannt
Magst du dann vielleicht noch ein paar Daten dazuschreiben, wie z.B.
- Vergaserdurchmesser
- Länge des Ansaugwegs vom Trichterende bis zum Zyl.-Kopf (Verschraubung Ansaugstutzen)
- Einlassnockenwelle
- Auslassnockenwelle
- Krümmerdurchmesser
- Krümmerlänge
- Auspuffbauart (2-in-1, etc.)
Bei meinem Kawahändler wird es wohl nichts mehr mit der Leistungsmessung, der kommt einfach nicht in die Gänge mit seinem Prüfstand.
Ratz hat die Idee mal einen gemeinsamen Termin bei Micron Systems in Nürnberg auszumachen.
https://www.micronsystems.de/dynojet-po ... ngspr.html
Er will seine Moto Martin messen lassen und ich schnappe mir eine der Twins oder zwei
Dann kommen endlich weitere Daten dazu.
Kleine Anmerkung zur Vienna wieder mit 750er Motor, aber den Megacycle-Nocken "Road" aus dem Manimotor.
Die Leistungsentfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist absolut grottig, ich hatte schon den Verdacht, die Nocken nicht richtig eingebaut zu haben. Das ist leider nicht ganz ausgeschlossen.
Erst ab 5.500 U/min und dann bis weit in den roten Bereich hinein nimmt die Leistung brachial zu, fast wie Zweitakter fahren.
Diese Nocken brauchen einen vergrößerten Hubraum, damit es auch bei niedrigen Drehzahlen richtig voran geht
Hi Martin,
du hast weiter vorn den Vergleich mit der TX750 in US-Ausführung angestellt.
Ich hatte heute ein originales Kawa-Handbuch zur Hand und was sehe ich da, die ominösen 55 PS als Höchstleistung der Z750B.
Kann es sein, das die Leistung der USA-TX nach einem anderen Messverfahren ermittelt wurde und daher ca. 10% höher ausfällt als die DIN-PS ?
Damit läge die TX immer noch vorn, aber der Abstand ist nicht mehr so eklatant.