"Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Habe mal den kompletten Verlauf von diesen Beitrag gelesen!!
Ich habe Sehr Sehr großen Respekt von deiner Arbeit bei dieser echt geilen Twin !!!
Und es tut mir unendlich Leid dass du nicht mehr weiterfahren konntest!!!
Bekommst du, da noch alle Ersatzteile her und woher??
Ich habe Sehr Sehr großen Respekt von deiner Arbeit bei dieser echt geilen Twin !!!
Und es tut mir unendlich Leid dass du nicht mehr weiterfahren konntest!!!
Bekommst du, da noch alle Ersatzteile her und woher??
Twin forever
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Danke für eure Anteilnahme !
Noch bin ich bei der Bestandsaufnahme.
Die Ölpumpe ist merkwürdig schwergängig, aber zumindest bei Raumtemperatur weit weg von blockiert.
Würde ich erstmal als Ursache für das Zerreißen der AGW-Kette ausschliessen.
Noch scheint kein Teil des Motorgehäuses zu fehlen / abgebrochen zu sein.
Komplettdemontage und Neuaufbau - nach Begutachtung mit den noch intakten Teilen.
Was ersetzt werden muss kann entweder neu oder gebraucht beschafft werden (z.B. CMSNL, ebay, ...) oder kommt aus meinem Motorteilefundus.
Falls erforderlich kann ich den Motor in einem anderen Motorgehäuse wieder aufbauen. Dann steht aber das erforderliche Ausspindeln an, damit die dicken Kolben und die entsprechend größeren Laufbuchsen wieder ins Kurbelgehäuse passen.
Shit happens, aber die in diesem Motor verwendeten Tuningteile wie Kolben, Zylinder, Kopf und Nockenwellen scheinen intakt zu sein.
Auch habe ich bisher keine Bruchstücke vom AGW-Schaden im Zylinderkopf gefunden.
Extra Arbeit und Kosten, aber dann habe ich den Motor frisch aufgebaut und kenne dessen Zustand.
Noch bin ich bei der Bestandsaufnahme.
Die Ölpumpe ist merkwürdig schwergängig, aber zumindest bei Raumtemperatur weit weg von blockiert.
Würde ich erstmal als Ursache für das Zerreißen der AGW-Kette ausschliessen.
Noch scheint kein Teil des Motorgehäuses zu fehlen / abgebrochen zu sein.
Komplettdemontage und Neuaufbau - nach Begutachtung mit den noch intakten Teilen.
Was ersetzt werden muss kann entweder neu oder gebraucht beschafft werden (z.B. CMSNL, ebay, ...) oder kommt aus meinem Motorteilefundus.
Falls erforderlich kann ich den Motor in einem anderen Motorgehäuse wieder aufbauen. Dann steht aber das erforderliche Ausspindeln an, damit die dicken Kolben und die entsprechend größeren Laufbuchsen wieder ins Kurbelgehäuse passen.
Shit happens, aber die in diesem Motor verwendeten Tuningteile wie Kolben, Zylinder, Kopf und Nockenwellen scheinen intakt zu sein.
Auch habe ich bisher keine Bruchstücke vom AGW-Schaden im Zylinderkopf gefunden.
Extra Arbeit und Kosten, aber dann habe ich den Motor frisch aufgebaut und kenne dessen Zustand.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Habe den Motor weiter zerlegt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Bruder Lustich
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
wen man die Bilder so betrachtet, ein großes Oje.
aber die Tuningteile scheinen das Malheur doch relativ gut überstanden zu haben.
Allein der verbogene Halter für die Steuerkettenschienen . Hat der das Motorgehäuse beim Biegen beschädigt?
Oder ist das zum ausgleichen bzw. reparieren?
Viele Grüße
Gerd
wen man die Bilder so betrachtet, ein großes Oje.
aber die Tuningteile scheinen das Malheur doch relativ gut überstanden zu haben.
Allein der verbogene Halter für die Steuerkettenschienen . Hat der das Motorgehäuse beim Biegen beschädigt?
Oder ist das zum ausgleichen bzw. reparieren?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Gerd,
die Aufnahme des Halters im Motorgehäuse hat wohl auch eine Verformung im Bereich einer Verschraubung.
Soweit ich erkennen konnte ist nichts abgebrochen oder irgendwo ein Riss zu sehen.
Als ob dieser Motor gezielt alle Teile des AGW-Mechanismus "gefressen" hat und der Rest ist heil geblieben.
Mal sehen wie schnell ich den Motor wieder zusammenbauen kann, Ende September ist das Saisonabschlußtraining auf dem STC.
die Aufnahme des Halters im Motorgehäuse hat wohl auch eine Verformung im Bereich einer Verschraubung.
Soweit ich erkennen konnte ist nichts abgebrochen oder irgendwo ein Riss zu sehen.
Als ob dieser Motor gezielt alle Teile des AGW-Mechanismus "gefressen" hat und der Rest ist heil geblieben.
Mal sehen wie schnell ich den Motor wieder zusammenbauen kann, Ende September ist das Saisonabschlußtraining auf dem STC.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hallo Michael,
ich kann mich nicht entscheiden ob ich dir zum Schaden Beileid aussprechen oder alternativ dazu gratulieren muß, daß sich das in Grenzen gehalten hat, Du nicht gestürzt bist und, mit Ausnahme der Kurbelwelle, die eher raren und/oder teuren Teile überlebt haben.
Hast Du den Schadensverursacher schon identifiziert? Potentiell verdächtig ist da ja schon der Spanner der Balancerkette. Der war nicht modifiziert, oder? Und in welchem Zustand, ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen, sind die Rastierhülse, das Rastiergewinde im Spannergehäuse und die Spannerfeder? Die Feder noch mit ausreichender Vorspannung, die Rastiergewinde noch scharfkantig oder alles schon verratzt?
Gruß
Martin
ich kann mich nicht entscheiden ob ich dir zum Schaden Beileid aussprechen oder alternativ dazu gratulieren muß, daß sich das in Grenzen gehalten hat, Du nicht gestürzt bist und, mit Ausnahme der Kurbelwelle, die eher raren und/oder teuren Teile überlebt haben.
Hast Du den Schadensverursacher schon identifiziert? Potentiell verdächtig ist da ja schon der Spanner der Balancerkette. Der war nicht modifiziert, oder? Und in welchem Zustand, ist auf den Fotos nicht wirklich zu erkennen, sind die Rastierhülse, das Rastiergewinde im Spannergehäuse und die Spannerfeder? Die Feder noch mit ausreichender Vorspannung, die Rastiergewinde noch scharfkantig oder alles schon verratzt?
Gruß
Martin
- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Hi Martin,
ich muss die Teile erst noch einer genaueren Untersuchung unterziehen, Augenmerk auf Rasthülse und Gegenstück im Spanner.
Den vorherigen Zustand von Spanner und Kette habe ich nur durch Blick von der LiMa-Seite ins Kurbelgehäuse gecheckt, da ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
ich muss die Teile erst noch einer genaueren Untersuchung unterziehen, Augenmerk auf Rasthülse und Gegenstück im Spanner.
Den vorherigen Zustand von Spanner und Kette habe ich nur durch Blick von der LiMa-Seite ins Kurbelgehäuse gecheckt, da ist mir nichts Besonderes aufgefallen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Liebe Twinschrauber,
hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Motorreparatur.
Ein Teil aus den bisherigen Motorinnereien erscheint mir suspekt.
Die untere Führung der Steuerkette sieht ganz normal aus, aber die Schrauben stehen nicht parallel zueinander.
Da werde ich auch nach einem Austauschteil sehen.
hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Motorreparatur.
Ein Teil aus den bisherigen Motorinnereien erscheint mir suspekt.
Die untere Führung der Steuerkette sieht ganz normal aus, aber die Schrauben stehen nicht parallel zueinander.
Da werde ich auch nach einem Austauschteil sehen.
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Heute hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit einem technischen Zeichner und einem "Fräser".
Bis Ende dieser Woche sollen die Pläne für die AGW-Kettenspannschiene fertig sein und ab der Woche drauf sollen die ersten zwei Stück gefertigt werden.
Dann kann ich endlich diesen Motor wieder zusammenbauen, Spaß haben und die Spannschiene testen.
Im Herbsttraining bin ich ja mit der Vienna gestürzt, genaue Schadensaufnahme steht noch aus.
Aber heute kam die Nachricht, das der Ersatz für den einen stark zerdellten und abgeschrammten Krümmer morgen verschickt wird, hurra.
Bis Ende dieser Woche sollen die Pläne für die AGW-Kettenspannschiene fertig sein und ab der Woche drauf sollen die ersten zwei Stück gefertigt werden.
Dann kann ich endlich diesen Motor wieder zusammenbauen, Spaß haben und die Spannschiene testen.
Im Herbsttraining bin ich ja mit der Vienna gestürzt, genaue Schadensaufnahme steht noch aus.
Aber heute kam die Nachricht, das der Ersatz für den einen stark zerdellten und abgeschrammten Krümmer morgen verschickt wird, hurra.
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Re: "Vienna" B mit Upsidedowngabel und mehr
Liebe Interessierte,
ich habe tatsächlich zwei gefräste AGW-Spannschienen bekommen und werde eine demnächst in den 950cm³-Manimotor einbauen.
Ob ich das alles noch bis Ostern schaffe ist fraglich.
Die Spannschienen werden auf jeden Fall getestet und lassen sich reproduzieren, so das ich sie letztendlich als Ersatzteil anbieten kann.
Damit der Saisonstart zu Ostern gesichert ist, haben Nils und ich die Vienna wieder mit dem bewährten 750er-Motor Instand gesetzt.
Von Eric habe ich noch einen Brembo Radial-HBZ bekommen und eingebaut. Endlich ein knackiger Druckpunkt, ich bin gespannt.
Die größte Arbeit war es, den beim Sturz auf den Krümmer stark verbogenen und sogar eingerissenen Endtopf wieder fit zu bekommen.
Zusätzlich wurde ein dünnes Alublech (ex-Audi-Auspuffhitzeschutz) zwischen Endtopf und GFK-Höcker angepasst, das Plastik hatte schon "Schmauchspuren" wegen zu großer Hitze.
Noch die Klemmung der Gabelbrücken und der Vorderachse nach mehrfachem und leichtgängigen Einfedern der Gabel festziehen, dann allgemeine Schraubenkontrolle und -sicherung, schon kann es los gehen.
Ready to race 2022: LG, Michael
ich habe tatsächlich zwei gefräste AGW-Spannschienen bekommen und werde eine demnächst in den 950cm³-Manimotor einbauen.
Ob ich das alles noch bis Ostern schaffe ist fraglich.
Die Spannschienen werden auf jeden Fall getestet und lassen sich reproduzieren, so das ich sie letztendlich als Ersatzteil anbieten kann.
Damit der Saisonstart zu Ostern gesichert ist, haben Nils und ich die Vienna wieder mit dem bewährten 750er-Motor Instand gesetzt.
Von Eric habe ich noch einen Brembo Radial-HBZ bekommen und eingebaut. Endlich ein knackiger Druckpunkt, ich bin gespannt.
Die größte Arbeit war es, den beim Sturz auf den Krümmer stark verbogenen und sogar eingerissenen Endtopf wieder fit zu bekommen.
Zusätzlich wurde ein dünnes Alublech (ex-Audi-Auspuffhitzeschutz) zwischen Endtopf und GFK-Höcker angepasst, das Plastik hatte schon "Schmauchspuren" wegen zu großer Hitze.
Noch die Klemmung der Gabelbrücken und der Vorderachse nach mehrfachem und leichtgängigen Einfedern der Gabel festziehen, dann allgemeine Schraubenkontrolle und -sicherung, schon kann es los gehen.
Ready to race 2022: LG, Michael
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