Ich muß drei undichte Motoren sanieren und versuch deshalb einen Überblick über Dichtungen zu bekommen, die ich in 30 Jahren Z 750 gesammelt habe.
Auf dem Foto ...
... unten rechts eine per Verpackung und Teilenummer definitv als Originaldichtung identifizierte Kopfdichtung, darüber eine Dichtung aus einem Original-Dichtsatz von Kawasaki-USA und links zwei unterschiedliche Mehrschicht-Metalldichtungen aus von Klasmo (?) stammenden (Athena?) Dichtsätzen.
Und unten noch meine erste Wahl, eine Kupferdichtung. Bedauerlicherweise hab ich nur die eine und der Kollege guiness71, der hier im Forum eine Nachfertigung organisieren wollte kommt leider nicht in die Gänge.
Wer hat Erfahrung mit den einzelnen Varianten, Vor- und Nachteile, No-Go's, ...?
Martin
Kopfdichtungen - welche sind brauchbar
- martin s aus b
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Kopfdichtungen - welche sind brauchbar
Lieber Fahren als Putzen!
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RE: Kopfdichtungen - welche sind brauchbar
Hallo Martin!
Ich habe schon einige Motoren mit orig. Kawa. Dichtungen (einzeln verpackte) dicht bekommen und kann Dir diese nahelegen.
Mit "verchromt" aussehenden Zubehör-Dichtungen (z.B. von Vesr..) habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - 2 Mal nicht dicht bekommen. Meine Empfehlung: Zylinderkopf nach ca. 5 Fahrten (600 bis 800 km) nachziehen, dazu Muttern vorher etwas (!) lösen.
Wenn Du deine Kupferdichtung mal montiert hast, gib bitte Deine Erfahrungen weiter!
(Sollte die auch nicht gut sein, ich habe, glaube ich, noch 2 orig. Dichtungen übrig)
Viel Erfolg!
Hardy
Ich habe schon einige Motoren mit orig. Kawa. Dichtungen (einzeln verpackte) dicht bekommen und kann Dir diese nahelegen.
Mit "verchromt" aussehenden Zubehör-Dichtungen (z.B. von Vesr..) habe ich persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - 2 Mal nicht dicht bekommen. Meine Empfehlung: Zylinderkopf nach ca. 5 Fahrten (600 bis 800 km) nachziehen, dazu Muttern vorher etwas (!) lösen.
Wenn Du deine Kupferdichtung mal montiert hast, gib bitte Deine Erfahrungen weiter!
(Sollte die auch nicht gut sein, ich habe, glaube ich, noch 2 orig. Dichtungen übrig)
Viel Erfolg!
Hardy
- martin s aus b
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RE: Kupferdichtung
Hallo Hardy,
eine Kupferdichtung, 1 mm stark, Material F24 vom Flaschner, vor dem Einbau mit dem Schweißbrenner geglüht, hab ich seit 2004 und seither ca 40.000 km in einem Motor mit 84.5 mm Bohrung gefahren. Hat nach einiger Zeit im Bereich des Steuerkettenschachtes hinten ein wenig geschweißt, worauf ich sie rausgebaut, neu geglüht und, nur an dieser Stelle mit Loctite, wieder verbaut habe. Seitdem ist sie dicht.
Aber ich hab nur noch die eine zusätzliche und brauch wenigstens zwei. Deshalb wollt ich wissen, wie brauchbar der Rest ist.
Martin
eine Kupferdichtung, 1 mm stark, Material F24 vom Flaschner, vor dem Einbau mit dem Schweißbrenner geglüht, hab ich seit 2004 und seither ca 40.000 km in einem Motor mit 84.5 mm Bohrung gefahren. Hat nach einiger Zeit im Bereich des Steuerkettenschachtes hinten ein wenig geschweißt, worauf ich sie rausgebaut, neu geglüht und, nur an dieser Stelle mit Loctite, wieder verbaut habe. Seitdem ist sie dicht.
Aber ich hab nur noch die eine zusätzliche und brauch wenigstens zwei. Deshalb wollt ich wissen, wie brauchbar der Rest ist.
Martin
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- martin s aus b
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Beschaffung Cu-Kopfdichtungen
Ich beschaff welche und verkaufe vier Stück, bei interesse siehe hier
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=738
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