Umbau einer Y1 zur Scrambler
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Umbau einer Y1 zur Scrambler
Hallo Z750 twin Enthusiasten,
so jetzt darf ich mich auch als Mitglied eurer Familie fühlen.
Ich habe diese Woche eine 1982 Y1 erstanden.
Sie hat nachgewiesen gerade erst 30.000 km gelaufen, und ist von daher in gutem Zustand.
Der bisherige Besitzer hat bereits einige kleinere Modifikationen vorgenommen. Die Profis unter euch werden das auf den Bildern sofort erkennen.
Das Motorrad dient jetzt als Basis für einen intensiven Umbau mit jeder Menge technischen Upgrades.
Oliver Bluhm von Green Island Bikes wird mich hier maßgeblich unterstützen, bzw. den Umbau vornehmen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Beste Grüße
Joachim
so jetzt darf ich mich auch als Mitglied eurer Familie fühlen.
Ich habe diese Woche eine 1982 Y1 erstanden.
Sie hat nachgewiesen gerade erst 30.000 km gelaufen, und ist von daher in gutem Zustand.
Der bisherige Besitzer hat bereits einige kleinere Modifikationen vorgenommen. Die Profis unter euch werden das auf den Bildern sofort erkennen.
Das Motorrad dient jetzt als Basis für einen intensiven Umbau mit jeder Menge technischen Upgrades.
Oliver Bluhm von Green Island Bikes wird mich hier maßgeblich unterstützen, bzw. den Umbau vornehmen.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Beste Grüße
Joachim
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Zuletzt geändert von z-driver-in am So 14. Aug 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Z750 twin
Schöne Basis - in welche Richtung soll der Umbau denn gehen??
Grüße aus Nürnberg
Marc
Grüße aus Nürnberg
Marc
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Meine Z750 twin
Hi Joachim,
willkommen bei den Twintreibern!
Da bin ich auf die Entstehungsgeschichte deines Umbaus gespannt.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen bei den Twintreibern!
Da bin ich auf die Entstehungsgeschichte deines Umbaus gespannt.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Meine Z750 twin
Hallo Joachim,
sei gegrüßt bei der Twinfamilie.
Für deine Neuanschaffung hast ja schon einen Plan. GIB scheint eine anspruchsvolle Veredlung der Zs anzubieten, wenn man das nötige
Kleingeld mitbringt.
Hab mir mal die Webseite von GIB Green Island Bikes angeschaut. Alles Topfotos. Am Ende stand dann das man mit 20.000 euro Umbaukosten
rechnen muss. Das ist natürlich ein Anspruch und ne Latte gaanz hoch gelegt.
Obs dann bei Dir so kommt, wir werden sehen...
Viel Spaß noch mit der Twin und bei uns.
sei gegrüßt bei der Twinfamilie.
Für deine Neuanschaffung hast ja schon einen Plan. GIB scheint eine anspruchsvolle Veredlung der Zs anzubieten, wenn man das nötige
Kleingeld mitbringt.
Hab mir mal die Webseite von GIB Green Island Bikes angeschaut. Alles Topfotos. Am Ende stand dann das man mit 20.000 euro Umbaukosten
rechnen muss. Das ist natürlich ein Anspruch und ne Latte gaanz hoch gelegt.
Obs dann bei Dir so kommt, wir werden sehen...
Viel Spaß noch mit der Twin und bei uns.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Meine Z750 twin
Hallo Joachim,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Umbaustorys find ich immer interessant. Freut mich, dass du uns teilhaben lassen willst.
Noch was, seit geraumer Zeit wollen wir die noch verbliebenen Stückzahlen, ob Original oder Umbau, unserer Twins anhand der Rahmen- und Motornummer feststellen.
Scholly macht das für die LTD. Geht entweder direkt per PN an ihm oder hier:
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=120
Wäre schön wenn du auch mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Umbaustorys find ich immer interessant. Freut mich, dass du uns teilhaben lassen willst.
Noch was, seit geraumer Zeit wollen wir die noch verbliebenen Stückzahlen, ob Original oder Umbau, unserer Twins anhand der Rahmen- und Motornummer feststellen.
Scholly macht das für die LTD. Geht entweder direkt per PN an ihm oder hier:
viewtopic.php?f=13&t=2084&start=120
Wäre schön wenn du auch mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: So 14. Nov 2021, 18:16
Re: Meine Z750 twin
Hallo Gerd,
die Daten habe ich an Scholly schon weitergegeben.
Ansonsten werde ich euch am Umbau gerne teilnehmen lassen.
Startet aber erst im neuen Jahr.
Beste Grüße
Joachim
die Daten habe ich an Scholly schon weitergegeben.
Ansonsten werde ich euch am Umbau gerne teilnehmen lassen.
Startet aber erst im neuen Jahr.
Beste Grüße
Joachim
- Ralf 64
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 261
- Registriert: Di 11. Jan 2011, 22:06
- Wohnort: 72108 Rottenburg
Re: Meine Z750 twin
Hallo Joachim,
herzlich willkommen in der Twin-Gemeinde.
Ne schöne Basis hast du dir da zugelegt, die macht ja so schon ne Menge her.
Ich wünsch dir schon mal viel Freude mit dem schönen Moped.
Grüße
Ralf
herzlich willkommen in der Twin-Gemeinde.
Ne schöne Basis hast du dir da zugelegt, die macht ja so schon ne Menge her.
Ich wünsch dir schon mal viel Freude mit dem schönen Moped.
Grüße
Ralf
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: So 14. Nov 2021, 18:16
Meine Z750 twin, Umbau gestartet
Liebe Z750Twin Community,
kaum sind 10 Monate vergangen und schon melde ich mich mit einem ersten Fortschrittsbericht zu dem geplanten Umbau.
Der Start des Projekts hatte sich dann doch etwas verzögert, Oliver Blum ist mit seiner Firma umgezogen und .... welch Überraschung, es gab auch gleich die ersten Herausforderungen welche gelöst werden mussten.
Nun aber der Reihe nach:
Da ich beruflich vorbelastet bin, ich war viele Jahre Projektmanager in der Automobilindustrie, hatte ich doch 2-3 Monate damit verbracht mir über die Ausprägungen des Umbaus Gedanken zu machen und insbesondere sich über das Zielbild klar zu werden.
Wie üblich hatte ich unsagbar viele Stunden im Internet zugebracht um mir entsprechende Eindrücke zu holen.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist die Umbau Szene was die Z750Twin betrifft doch sehr klein, was aber wiederum den Reiz dieses Umbaus erhöht.
Ein me too Aufbau wird es hierbei sicher nicht geben.
Ich versuche nun mal mit ein paar Eckpunkten den Umbau zu beschreiben (sorry in Englisch)
Form follows function
that means to build a fascinating Scrambler based on a vintage motorcycle.
The bike will be built to allow two different types of usage.
The Scrambler should be a bike for a perfect daily usage.
And the scrambler should also perform on gravel roads and off road terrain.
In general, no show, only pure driving performance.
20 targets must be achieved:
- Increase the ground clearance
- Give room for the exhaust system and an underride guard
- Powerful brakes front and rear (safety issue)
- Visible turn signals (safety issue)
- One additional head light (safety issue)
- Strip the bike to reduce weight
- One seater to reduce the weight.
- Exchange material to reduce the weight, for example the fenders
- Keep a big tank to secure long distance riding
- Improve the seating position for longer riding distance
- Use the main frame, no adjustments allowed (cost saving)
- If the bike falls to the side, nothing important should be damaged
- Cables are routed inside the handlebar
- Keep the fender/mudguard in the front and the rear
- Width of the rims and tires must be increased to improve the set up
- Profile of the tires adapted to the daily needs
- Length/performance of the suspension must be increased
- Daily usability by integrating bags (no add on)
- Do not reduce the airflow of the engine
- Two mirrors, safety issue in daily traffic.
Beste Grüße Joachim
kaum sind 10 Monate vergangen und schon melde ich mich mit einem ersten Fortschrittsbericht zu dem geplanten Umbau.
Der Start des Projekts hatte sich dann doch etwas verzögert, Oliver Blum ist mit seiner Firma umgezogen und .... welch Überraschung, es gab auch gleich die ersten Herausforderungen welche gelöst werden mussten.
Nun aber der Reihe nach:
Da ich beruflich vorbelastet bin, ich war viele Jahre Projektmanager in der Automobilindustrie, hatte ich doch 2-3 Monate damit verbracht mir über die Ausprägungen des Umbaus Gedanken zu machen und insbesondere sich über das Zielbild klar zu werden.
Wie üblich hatte ich unsagbar viele Stunden im Internet zugebracht um mir entsprechende Eindrücke zu holen.
Im Vergleich zu anderen Motorrädern ist die Umbau Szene was die Z750Twin betrifft doch sehr klein, was aber wiederum den Reiz dieses Umbaus erhöht.
Ein me too Aufbau wird es hierbei sicher nicht geben.
Ich versuche nun mal mit ein paar Eckpunkten den Umbau zu beschreiben (sorry in Englisch)
Form follows function
that means to build a fascinating Scrambler based on a vintage motorcycle.
The bike will be built to allow two different types of usage.
The Scrambler should be a bike for a perfect daily usage.
And the scrambler should also perform on gravel roads and off road terrain.
In general, no show, only pure driving performance.
20 targets must be achieved:
- Increase the ground clearance
- Give room for the exhaust system and an underride guard
- Powerful brakes front and rear (safety issue)
- Visible turn signals (safety issue)
- One additional head light (safety issue)
- Strip the bike to reduce weight
- One seater to reduce the weight.
- Exchange material to reduce the weight, for example the fenders
- Keep a big tank to secure long distance riding
- Improve the seating position for longer riding distance
- Use the main frame, no adjustments allowed (cost saving)
- If the bike falls to the side, nothing important should be damaged
- Cables are routed inside the handlebar
- Keep the fender/mudguard in the front and the rear
- Width of the rims and tires must be increased to improve the set up
- Profile of the tires adapted to the daily needs
- Length/performance of the suspension must be increased
- Daily usability by integrating bags (no add on)
- Do not reduce the airflow of the engine
- Two mirrors, safety issue in daily traffic.
Beste Grüße Joachim
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 19
- Registriert: So 14. Nov 2021, 18:16
Re: Umbau einer Y1 zur Scrambler
Guten Morgen,
so nun der nächste Fortschrittsbericht, ich bin zeitlich ja etwas in Verzug geraten.
Die wohl wichtigste Entscheidung dieses Umbaus war die Twin deutlich höher zu bauen.
Oliver Blum und ich haben uns min. 5 cm mehr Bodenfreiheit als Ziel vorgenommen.
Die Gründe liegen eigentlich auf der Hand:
- eine Scrambler hat grundsätzlich deutlich mehr Bodenfreiheit
- die Twin bekommt dadurch ein mächtigeres optisches Erscheinungsbild
- meine 185cm passen viel besser aufs bike
- dies gibt mehr Raum für eine Gestaltung des Auspuffs.
Die Umsetzung dieser Höherlegung lässt sich hinten technisch sehr einfach bewerkstelligen. Man realisiert dies mit längeren Stoßdämpfern.
Vorne ist dies technisch doch deutlich anspruchsvoller. Wir haben das über eine Gabel von KTM gelöst.
- die Up side down Gabel (natürlich gebraucht günstig erstanden) bringt die neuste Fahrwerkstechnologie in die Twin.
- damit sollte sich das Fahrverhalten nochmals deutlich verbessern.
- die Integration der KTM Gabel in den originalen Rahmenkopf, das war technisch natürlich die eigentliche Herausforderung. Dies hat Oliver Blum aber hervorragend gelöst.
Beste Grüße Joachim
so nun der nächste Fortschrittsbericht, ich bin zeitlich ja etwas in Verzug geraten.
Die wohl wichtigste Entscheidung dieses Umbaus war die Twin deutlich höher zu bauen.
Oliver Blum und ich haben uns min. 5 cm mehr Bodenfreiheit als Ziel vorgenommen.
Die Gründe liegen eigentlich auf der Hand:
- eine Scrambler hat grundsätzlich deutlich mehr Bodenfreiheit
- die Twin bekommt dadurch ein mächtigeres optisches Erscheinungsbild
- meine 185cm passen viel besser aufs bike
- dies gibt mehr Raum für eine Gestaltung des Auspuffs.
Die Umsetzung dieser Höherlegung lässt sich hinten technisch sehr einfach bewerkstelligen. Man realisiert dies mit längeren Stoßdämpfern.
Vorne ist dies technisch doch deutlich anspruchsvoller. Wir haben das über eine Gabel von KTM gelöst.
- die Up side down Gabel (natürlich gebraucht günstig erstanden) bringt die neuste Fahrwerkstechnologie in die Twin.
- damit sollte sich das Fahrverhalten nochmals deutlich verbessern.
- die Integration der KTM Gabel in den originalen Rahmenkopf, das war technisch natürlich die eigentliche Herausforderung. Dies hat Oliver Blum aber hervorragend gelöst.
Beste Grüße Joachim
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