Suche Trethilfe

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
martin s aus b
Z750Twin-Experte
Beiträge: 1282
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
Wohnort: Besigheim

Suche Trethilfe

Beitrag von martin s aus b »

Hallo Zusammen,

wenn ich hier immer wieder lese, daß der Twin problemlos anzutreten ist habe ich den Eindruck, daß nur ich damit Probleme habe. Nicht wegen des Startens, das klappt, zumindest mit den Originalvergasern, problemlos, sondern weil ich schon mehrmals die Kickstarterwelle krumm getreten habe. Was dazu führt, daß der Kickstarter unten hängen bleibt.

Beim ersten Mal hab ich nach einiger Ursachensuche im Bereich der Rückholfeder den Motor aufgemacht, die Welle ausgebaut und zwischen Spitzen ca. in der Mitte der Welle eine Rundlaufabweichung, dh. Meßuhrenausschlag zwischen höchstem und tiefsten Punkt, von knapp 1.5 mm gemessen. Nach Richten der Welle auf 0.15 mm hat alles wieder wunderbar funktioniert.
Das war jetzt, ich hatte einige Zeit Probleme mit dem E-Starter und Freilauf, schon mehrmals der Fall, in der Zwischenzeit biege ich die montierte Welle nach Demontage des Kickstarterdeckels und der Rückholfeder mit einem übergestülpten Rohr so nach Augenschein wieder hin. Und warte jedesmal, daß dabei das Gehäuse knackt.

Jetzt ist das Problem verschärft, weil ich bei meinem GS-Umbau den E-Starter entfernt habe, die muß ich also antreten. Startet bis jetzt meist auf den ersten entschlossenen Tritt, aber gestern hat der Motor einmal kernig zurückgeschlagen und seitdem hängt die Welle wieder.

Ich bin 1.91 groß, habe Schuhgröße 46 und ein bißchen über 100 kg. Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe oder bin ich nur zu doof, zu schwer, ...? :kopp:

Martin
Lieber Fahren als Putzen!
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Suche Trethilfe

Beitrag von Michael »

Hallo Martin,
ich habe mich auch schon immer darüber gewundert, das man den Twin ankicken kann. Meine schwarze LTD (kontaktlose Zündung) mit den umgebauten Vergasern und dem Honda NTV 2-1 Auspuff schlägt so gnadenlos zurück, das ich das kicken aufgegeben habe, zu gefährlich. Diverse Prellungen am Wadenbein (Einschlag Kickstarter) und Knieverletzungen (Kickstarter katapultiert Bein unter den (Superbike-) Lenker) haben mich die Lust verlieren lassen.
Bei meiner grün-schwarzen mit CSR Motor (kontaktlose Zündung) und LTD-Vergasern mit K+N-Filtern und BSM 2-1 Auspuff geht das kicken nach OT-Suche (bei Killschalterstellung: OFF) ziemlich problemlos. Krumme Kickstarterwellen kenne ich selber nicht (170cm, 68 kg, Schuhgröße 42), habe aber einen Ersatzmotor, bei dem scheint das auch ein Problem zu sein. Ein Freund von mir (ca. 185, 110 kg, Schuhgröße unbekannt) hat auch schon mal versucht die Kawa anzukicken und bei den Versuchen die Seitenständeraufnahme aus dem Rahmenrohr gebrochen (geänderter, länger Seitenständer als original!)
Mit der Hand ankicken ? Beim 750er Twin kann ich mir das nicht vorstellen, habe es aber auch noch nie ernsthaft ausprobiert. Meine Yamaha RD80LC1 kann man problemlos mit der Hand ankicken.
Schöne Grüße,
Michael (Webmaster)
Zuletzt geändert von Michael am So 29. Jul 2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Kersten
Twin-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
Wohnort: Bremen

RE: Suche Trethilfe

Beitrag von Kersten »

Hi Martin,

also, auch wenn Michael sich wundert, aber die Twin kann man gut und auch ständig antreten. Ich weiß es, weil meine keinen E-Starter hat; ist Bj 83 und hat glaub ich auch eine kontaktlose Zündung! Hab LTD-Vergaser drauf und eine 2-1 von BSM. Da ich, bevor ich dieses Bike hatte, noch nie ein Motorrad antreten musste, mussten wir uns zusammenraufen. Es gab Momente, da ging alles super und ich dachte, jetzt hab ich es raus. Pustekuchen - mein Schienbein sah zeitweise recht bunt aus. Es war eine schmerzliche Zeit. Manchmal auch recht anstrengend, weil sie sich Zeit ließ mit dem anspringen - schweißtreibend!!! Aber wir haben es schließlich geschafft. Heute klappt es gut. Wenn der Motor warm ist, dann ein bischen Gas geben und treten, springt sofort an, kein Problem. Als ich sie damals bekam wog ich bei 186cm 125 Kg Schuhgröße 45. Ich hab die Welle nie ausgebaut, aber funktioniert bis heute. Heute hab ich nur noch 95Kg. Kann also weder an Deinem Gewicht, noch an Deiner Schuhgröße liegen. Denke, wenn hat es was mit dem Material zu tun. Ich hab nur einen Seitenständer, etwas länger als normal, so daß sie mehr senkrecht steht. Du hast aber ja einen Hauptständer. Da müsste sie ja richtig gut zu kicken sein. Darfst aber nicht auf dem Kicker zu lange mit dem Fuß drauf bleiben, nachdem Du getreten hast. Sie hat keinen Freilauf wie ne Harley. Kann ja sein, dass durch sowas die Welle sich verzieht. Denn treten mußt Du schon, mit Schwung - so nur mit Hand? kann ich mir nicht vorstellen. Kann man so ne Welle nicht härten lassen? Tschuldigung, wenn das ne blöde Frage sein sollte, aber bin kein Metaller. Denke, probier weiter und dann kriegst du irgendwann raus, wie das Schätzchen am besten anspringt.

Gruß
Kersten
Zuletzt geändert von Kersten am Sa 12. Jun 2010, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Schröder
Twin-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
Wohnort: Münster

RE: Suche Trethilfe

Beitrag von Lars Schröder »

Ja es ist durch aus möglich eine warme LTD von Hand zu starten.
Eigentlich total easy, wenn warm.Im kalten Zustand würd ich es allerdings nicht probieren,Hand und Fußgelenke werden es dem Probierer danken.
So long
Benutzeravatar
kawakalle
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 11:32
Wohnort: 58239 Schwerte

RE: Suche Trethilfe

Beitrag von kawakalle »

Hallo Martin,
Das mit dem ankicken dauert ein bischen bis man es vernünftig hinkriegt.(Bei mir jedenfalls)
Ich habe bei 76kg und einer Größe von 1,74m keine Probleme.
Ich mach es bei kaltem Motor bei meiner B immer so:
1. Auf den Haupständer stellen
2. Beten,das sie beim erstenmal anspringt :)
3. Den oberen Totpunkt suchen,also bis ein starker Wiederstand kommt.
4. Drauflatschen was das Zeug hält,weil 76kg sind ein bischen wenig, aber ich arbeite daran.
Sie springt dann spätestens beim zweiten mal an.Wenn sie warm ist geht es auch ohne Hautständer
Mit der Hand werde ich es auf jedenfall nicht probieren.
Das der Kicker unten bleibt , hatte ich auch mal,ging aber wieder weg nachdem ich die betroffene Stelle mehrmals wieder mit WD 40 (Caramba geht auch) eingesprüht hatte. Ich denke nicht das es die Welle ist ,sondern das Gelenk vom Kicker. Hoffe du hast denn selben Erfolg wie ich damals.
Gruß an alle,
Kawakalle
Antworten