Leistungstuning - Was geht
- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Schrauber,
es geht hier mal weiter mit,
Einbau eines E Starters beim Tuningmotor.
Der Motor mit 860ccm läuft ja gut ohne Lima. Für einen E Starter bräuchte es jedoch ja eine Lima...oder gehts doch ohne
Klar, den Rotor brauchts um den Freilauf zu installieren. Gewogen 2,45 kg mit Freilauf. Wenn die Wicklungen der Lima noch dazu kommen,
nochmal rd. 0,5kg .
Der Tuningmotor dreht aber so herrlich locker, jetzt wieder 3 kg auf die KW wuchten? Wuederstrebt mir...Nee, das schreit nach einer Abspeckung .
Nach Gedanken machen und Teile begutachten liegt die Lösung nahe. Wicklung, brauch ich nicht. Rotor, brauch ich, aber den ganzen Klotz?
Ok, mit meinen Dreher gequangelt und dann den Rotor abgestochen..siehe Bilder
(
Ich habe bewusst einen älteren, abgejackelten Rotor aus meinen Fundus genommen. Der neuwertige, auf dem Bild links zu sehen, bleibt
unversehrt .
es geht hier mal weiter mit,
Einbau eines E Starters beim Tuningmotor.
Der Motor mit 860ccm läuft ja gut ohne Lima. Für einen E Starter bräuchte es jedoch ja eine Lima...oder gehts doch ohne
Klar, den Rotor brauchts um den Freilauf zu installieren. Gewogen 2,45 kg mit Freilauf. Wenn die Wicklungen der Lima noch dazu kommen,
nochmal rd. 0,5kg .
Der Tuningmotor dreht aber so herrlich locker, jetzt wieder 3 kg auf die KW wuchten? Wuederstrebt mir...Nee, das schreit nach einer Abspeckung .
Nach Gedanken machen und Teile begutachten liegt die Lösung nahe. Wicklung, brauch ich nicht. Rotor, brauch ich, aber den ganzen Klotz?
Ok, mit meinen Dreher gequangelt und dann den Rotor abgestochen..siehe Bilder
(
Ich habe bewusst einen älteren, abgejackelten Rotor aus meinen Fundus genommen. Der neuwertige, auf dem Bild links zu sehen, bleibt
unversehrt .
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
da wäre noch zu erwähnen das die 3 Gewinde im Restrotor ziemlich verjackelt sind und ich aus dem Grund längere Schrauben und auf
der Rückseite selbstsichernde Muttern aufgeschraubt. Hier, ohne Stratorwicklung, geht das.
Die Sicherung ist leider nur Plastik, deswegen noch flüssige Schraubensichrung zusätzlich mitverwendet.
Alles nochmal gewogen, Anlasser auch. Gut, nur die Mechanik für E Starter gute 4 kg. Fehlt noch das Elektrikgedönse...
Das wieder mehr Gewicht ans Moppet kommt, war mir bewußt, ich bemühe mich aber es so gering wie möglich zu halten ...
...dafür läßt das Starten dann aber
der Rückseite selbstsichernde Muttern aufgeschraubt. Hier, ohne Stratorwicklung, geht das.
Die Sicherung ist leider nur Plastik, deswegen noch flüssige Schraubensichrung zusätzlich mitverwendet.
Alles nochmal gewogen, Anlasser auch. Gut, nur die Mechanik für E Starter gute 4 kg. Fehlt noch das Elektrikgedönse...
Das wieder mehr Gewicht ans Moppet kommt, war mir bewußt, ich bemühe mich aber es so gering wie möglich zu halten ...
...dafür läßt das Starten dann aber
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- martin s aus b
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Peter,
wenn du noch was tun willst kannst Du den Restrotor weiter abspecken.
Außen brauchst du ja nur eine Montagezentrierung, halten muß den Freilauf die Verschraubung. Deshalb reicht das wenn die radial 2,5 mm hoch ist, also außen überdrehen. Und für die Rückenplatte in der der Freilauf mit den drei M8 verschraubt ist reichen, wenn Du die Verschraubung zusätzlich mit Muttern auf der Rückseite sicherst, auch 5 mm.
Der Vorteil durchs weitere Abspecken ist dann weniger das reduzierte Gewicht als vielmehr die reduzierte Massenträgheit des Restrotors. Der Motor muß weniger Drehmasse beschleunigen, dadurch bleibt mehr Leistung an der Kette übrig.
Gruß
Martin
wenn du noch was tun willst kannst Du den Restrotor weiter abspecken.
Außen brauchst du ja nur eine Montagezentrierung, halten muß den Freilauf die Verschraubung. Deshalb reicht das wenn die radial 2,5 mm hoch ist, also außen überdrehen. Und für die Rückenplatte in der der Freilauf mit den drei M8 verschraubt ist reichen, wenn Du die Verschraubung zusätzlich mit Muttern auf der Rückseite sicherst, auch 5 mm.
Der Vorteil durchs weitere Abspecken ist dann weniger das reduzierte Gewicht als vielmehr die reduzierte Massenträgheit des Restrotors. Der Motor muß weniger Drehmasse beschleunigen, dadurch bleibt mehr Leistung an der Kette übrig.
Gruß
Martin
- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Martin,
Danke für deine Anmerkungen.
Ich belasse es so, will den Dreher nicht noch weiter damit anstrengen. Der bekommt eh immer Sonderaufträge
von mir, die etwas tricky sind
Es sieht doch gut aus und was will ich da noch groß wegstechen?
Kommentare sind allerdings weiter willkommen
Danke für deine Anmerkungen.
Ich belasse es so, will den Dreher nicht noch weiter damit anstrengen. Der bekommt eh immer Sonderaufträge
von mir, die etwas tricky sind
Es sieht doch gut aus und was will ich da noch groß wegstechen?
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
3 Std. später...
...ist auch der Anlasser drin und ein Probelauf hat auch geklappt.
...ist auch der Anlasser drin und ein Probelauf hat auch geklappt.
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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- martin s aus b
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Martin,
hab gestern Abend und eben schon alles Mechanische eingebaut. Und Probestart erfolgreich durchgeführt.
Nächstes mal ...
Danke fürs mitdenken!
Übrigens, falls dein Weg nach Norden dich an KS repektive Naumburg vorbeiführt, bist du herzlich Willkommen und zum Kaffee eingeladen.
UND DANN NOCH EINS, 18.08 BIS 20.08. 23 FINDET DAS CLASSIC RACEWEEKEND IN OBERMEHLER-SCHLOTHEIM STATT, und ich bin dabei
hab gestern Abend und eben schon alles Mechanische eingebaut. Und Probestart erfolgreich durchgeführt.
Nächstes mal ...
Danke fürs mitdenken!
Übrigens, falls dein Weg nach Norden dich an KS repektive Naumburg vorbeiführt, bist du herzlich Willkommen und zum Kaffee eingeladen.
UND DANN NOCH EINS, 18.08 BIS 20.08. 23 FINDET DAS CLASSIC RACEWEEKEND IN OBERMEHLER-SCHLOTHEIM STATT, und ich bin dabei
Zuletzt geändert von ausreiter am Mo 7. Aug 2023, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Chambley im Juli 23...
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Peter
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- ausreiter
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hallo Freunde das gepflegten Tunings
Hier wird mal wieder ein Eintrag fällig weil, ja weil ich jetzt endlich einen bezahlbaren Leistungsprüfstand gefunden habe, der auch noch ganz in der
Nähe zu Naumburg steht.
Da der Messpreis wesentlich günstiger als beim Häuptling ist, hab ich für Morgen, Samstag, einen Termin zur Messung anstehen!
Gemessen werden soll meine SerienTwin, schwarze Perle genannt Diese Messung soll dann als Referenzwert für ein Z750twin im Serienzustand gelten, um bei weiteren Messungen irgendwelcher Tuningstufen
einen Referenzwert zu haben, an dem der Tuningwillige Vergleiche ziehen könnte.
Nun gibts ja nicht so viele Twiner die ihren Motor aufpimpen und auch noch einen Prüfstand zur Verfügung haben...einen Blick auf die Werte
ist aber hilfreich im Bezug auf: was kostet Tuning und was bringt Tuning bei den Twins.
Kurz: Lohnt das!
Es gab ja von mir schon mal eine Messung mit meiner Kwack, die ja bekanntlicher Maßen mit frisierten 750ccm gemessen wurde.
Damals war ich Anfang etwas entäuscht über nur 49 PS am HR.
Deswegen jetzt die Messung des Serienmotors...ich werde berichten.
Hier wird mal wieder ein Eintrag fällig weil, ja weil ich jetzt endlich einen bezahlbaren Leistungsprüfstand gefunden habe, der auch noch ganz in der
Nähe zu Naumburg steht.
Da der Messpreis wesentlich günstiger als beim Häuptling ist, hab ich für Morgen, Samstag, einen Termin zur Messung anstehen!
Gemessen werden soll meine SerienTwin, schwarze Perle genannt Diese Messung soll dann als Referenzwert für ein Z750twin im Serienzustand gelten, um bei weiteren Messungen irgendwelcher Tuningstufen
einen Referenzwert zu haben, an dem der Tuningwillige Vergleiche ziehen könnte.
Nun gibts ja nicht so viele Twiner die ihren Motor aufpimpen und auch noch einen Prüfstand zur Verfügung haben...einen Blick auf die Werte
ist aber hilfreich im Bezug auf: was kostet Tuning und was bringt Tuning bei den Twins.
Kurz: Lohnt das!
Es gab ja von mir schon mal eine Messung mit meiner Kwack, die ja bekanntlicher Maßen mit frisierten 750ccm gemessen wurde.
Damals war ich Anfang etwas entäuscht über nur 49 PS am HR.
Deswegen jetzt die Messung des Serienmotors...ich werde berichten.
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Peter
Twiner bleiben
Peter
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- bikeorslk
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
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Re: Leistungstuning - Was geht
Hi Peter,
ich bin gespannt! Wenn du da tatsächlich einen unmodifizierten Motor mit Originalvergasern prüfen kannst, tippe ich mal auf 38 PS am HR. Die 50 in den Papieren sind ja nicht am HR und schon fast 50 Jahre her - also genau wie wir bestimmt nicht mehr so frisch .
Mal sehn, meld dich wieder!
Bye
Carsten
ich bin gespannt! Wenn du da tatsächlich einen unmodifizierten Motor mit Originalvergasern prüfen kannst, tippe ich mal auf 38 PS am HR. Die 50 in den Papieren sind ja nicht am HR und schon fast 50 Jahre her - also genau wie wir bestimmt nicht mehr so frisch .
Mal sehn, meld dich wieder!
Bye
Carsten