Kurze Vorstellung
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
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RE: Kurze Vorstellung
Moin in die Runde!
Resümee aus einem Jahr Twin fahren: Spaß, Spaß und nochmal Spaß!
Sind zwar nur 8000undgequetschte Kilometer dabei herausgekommen, die längste Tour war die zum Treffen,(Bin später gekommen, dafür aber früher wieder gefahren ) aber mit 33 Jahren, nach 12 Jahren Standzeit hat sich das Mopped als erfreulich zuverlässig erwiesen.Nach überschaubaren Reparaturen zur Wiederinbetriebnahme (Vergaser, Freilauf, Gabelsimmerringe,Bremsbetätigung vorn, Bremssatteldichtsatz+ Beläge, Reifen, Ölfilterdeckel/-schraube, fetten,schmieren, reinigen) kam über das ganze Jahr herzlich wenig nach:Eine Tachowelle, ein Dichtring Drehzahlmesserwelle, Selbige auch noch und ein durchgeschmortes Limakabel. Die zwischenzeitlich diskutierte krumme Kickstarterwelle hat sich selbst gerichtet,(Kleiner Scherz)ich gehe davon aus, das nach der langen Standzeit irgendwas verklebt oder schwergängig war, jedenfalls bleibt er nicht mehr hängen, obwohl ich meistens ankicke. Anlasserfreilauf funktioniert gut, wenn Sie warm ist, kalt lässt er sich öfter mal bitten.Ärgerlich: Am rechten Gabelholm ist der Simmerring schon wieder undicht, kann aber keine Beschädigung am Gabelrohr feststellen.Motor ist dafür um so dichter ! An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für die Hilfestellungen, Rat und Tat der IG-Mitglieder, Ehre, wem Ehre gebührt! In diesem Sinne Da sich die Technik über das erste Jahr nun bewährt hat, geht es nun dran, das ganze optisch aufzuhübschen. Wenn was passiert, wirds hier kundgetan!
Begeisterte Grüße,
Gerd(2)
Resümee aus einem Jahr Twin fahren: Spaß, Spaß und nochmal Spaß!
Sind zwar nur 8000undgequetschte Kilometer dabei herausgekommen, die längste Tour war die zum Treffen,(Bin später gekommen, dafür aber früher wieder gefahren ) aber mit 33 Jahren, nach 12 Jahren Standzeit hat sich das Mopped als erfreulich zuverlässig erwiesen.Nach überschaubaren Reparaturen zur Wiederinbetriebnahme (Vergaser, Freilauf, Gabelsimmerringe,Bremsbetätigung vorn, Bremssatteldichtsatz+ Beläge, Reifen, Ölfilterdeckel/-schraube, fetten,schmieren, reinigen) kam über das ganze Jahr herzlich wenig nach:Eine Tachowelle, ein Dichtring Drehzahlmesserwelle, Selbige auch noch und ein durchgeschmortes Limakabel. Die zwischenzeitlich diskutierte krumme Kickstarterwelle hat sich selbst gerichtet,(Kleiner Scherz)ich gehe davon aus, das nach der langen Standzeit irgendwas verklebt oder schwergängig war, jedenfalls bleibt er nicht mehr hängen, obwohl ich meistens ankicke. Anlasserfreilauf funktioniert gut, wenn Sie warm ist, kalt lässt er sich öfter mal bitten.Ärgerlich: Am rechten Gabelholm ist der Simmerring schon wieder undicht, kann aber keine Beschädigung am Gabelrohr feststellen.Motor ist dafür um so dichter ! An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank für die Hilfestellungen, Rat und Tat der IG-Mitglieder, Ehre, wem Ehre gebührt! In diesem Sinne Da sich die Technik über das erste Jahr nun bewährt hat, geht es nun dran, das ganze optisch aufzuhübschen. Wenn was passiert, wirds hier kundgetan!
Begeisterte Grüße,
Gerd(2)
Zuletzt geändert von Metalgäd am Do 16. Nov 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Schlechte Tage haben auch etwas Gutes.... sie gehen vorbei!! Alles wird gut!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Kurze Vorstellung
Hi Gerd,
vielen Dank für die begeisterte Rückmeldung !
Es freut mich sehr, das du mit deiner Twin so zufrieden bist und 8.000+km in einem Jahr sind eine stolze Leistung.
Weiterhin viel Spaß !
LG, Michael
vielen Dank für die begeisterte Rückmeldung !
Es freut mich sehr, das du mit deiner Twin so zufrieden bist und 8.000+km in einem Jahr sind eine stolze Leistung.
Weiterhin viel Spaß !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
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Re: Kurze Vorstellung
So, wird Zeit, dass es weitergeht.
Moin, Twingemeinde, wie angekündigt, wenn was passiert am Mopped, wird's kundgetan!
Allerdings hat sich das etwas anders gestaltet und doch ärger verzögert, als ich mir das vorgestellt habe.
Mit meinem Kurzbesuch am Treffen 2019 und dem einseitig qualmenden Motor 2020 hatte sich das Alles erst mal erledigt. 2018-2020 waren wohl nicht meine Zeit. Nach der Augengeschichte wurde mir aus gesundheitlichen Gründen nach 20 Jahren gekündigt und ich bin mit 56 in der Vollerwerbsminderungsrente gelandet. Da gab es natürlich erstmal viel hin und her, bis das Alles mal wieder in geregelten Bahnen war. Um mein Mopped konnte ich mich da nicht kümmern, umso kümmerlicher steht sie jetzt da. 2021 hab ich mir noch eine Zweite geholt, der Plan war aus 2 mach 1, aber die hatte jahrelang unbewegt unter einer Plane verbracht, allerdings im fast Originalzustand. Wenn mich nicht Alles täuscht, könnte es die LTD sein, die auf der IG-Seite bei der Modellinformation Y1 als 2. Foto zu sehen ist. Dass das Muster der Sitzbank vorn bis unten hin geht, hab ich sonst noch nirgends gesehen und am Tank rechts unter dem Kawasaki Schriftzug ist eine kleine Delle. Trifft Beides auf das Mopped hier zu. Aber auch die müsste erst mal von Grund auf gemacht werden und ich möchte sie original lassen. Also hab ich mir kurzerhand vor 6 Wochen noch eine Bastelbude mit TÜV zugelegt. Angemeldet und erst mal ausprobiert was geht. Ich sag's mal so, gut dass ich soviel Metal höre, da kennt man sich mit Kopfschütteln aus. Was da so Alles rauskam und was jetzt über den Winter noch wird, erzähle ich dann in der richtigen Rubrik "Du und dein Bike"!
So, hab ich mich ordnungsgemäß zurückgemeldet!
Die "Neuen":
Moin, Twingemeinde, wie angekündigt, wenn was passiert am Mopped, wird's kundgetan!
Allerdings hat sich das etwas anders gestaltet und doch ärger verzögert, als ich mir das vorgestellt habe.
Mit meinem Kurzbesuch am Treffen 2019 und dem einseitig qualmenden Motor 2020 hatte sich das Alles erst mal erledigt. 2018-2020 waren wohl nicht meine Zeit. Nach der Augengeschichte wurde mir aus gesundheitlichen Gründen nach 20 Jahren gekündigt und ich bin mit 56 in der Vollerwerbsminderungsrente gelandet. Da gab es natürlich erstmal viel hin und her, bis das Alles mal wieder in geregelten Bahnen war. Um mein Mopped konnte ich mich da nicht kümmern, umso kümmerlicher steht sie jetzt da. 2021 hab ich mir noch eine Zweite geholt, der Plan war aus 2 mach 1, aber die hatte jahrelang unbewegt unter einer Plane verbracht, allerdings im fast Originalzustand. Wenn mich nicht Alles täuscht, könnte es die LTD sein, die auf der IG-Seite bei der Modellinformation Y1 als 2. Foto zu sehen ist. Dass das Muster der Sitzbank vorn bis unten hin geht, hab ich sonst noch nirgends gesehen und am Tank rechts unter dem Kawasaki Schriftzug ist eine kleine Delle. Trifft Beides auf das Mopped hier zu. Aber auch die müsste erst mal von Grund auf gemacht werden und ich möchte sie original lassen. Also hab ich mir kurzerhand vor 6 Wochen noch eine Bastelbude mit TÜV zugelegt. Angemeldet und erst mal ausprobiert was geht. Ich sag's mal so, gut dass ich soviel Metal höre, da kennt man sich mit Kopfschütteln aus. Was da so Alles rauskam und was jetzt über den Winter noch wird, erzähle ich dann in der richtigen Rubrik "Du und dein Bike"!
So, hab ich mich ordnungsgemäß zurückgemeldet!
Die "Neuen":
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- Twinfreak
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Kurze Vorstellung
Das sieht ja alles ziemlich gut aus mit dem AME umbau an der Maschine bin gespannt was Du draus machen willst
Eric
Eric
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2014
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Kurze Vorstellung
Hallo Gerd,
freut mich dass es dir wieder besser geht, und danke für die Info und Bilder.
Mit deiner dritten bin ich erstmal ins Überlegen gekommen, vor allem weil du dein altes Kennzeichen samt Unterblech drauf hast.
Erst wie ich mir die Bilder mal genau angesehen habe und deine Erste im Hintergrund entdeckte fiel bei mir der Groschen.
Ansonsten schließe ich mich Eric an. Frage, wie kommst du mit der Vorverlegten zurecht?
So zur deiner Zweiten.
Also die du besitzt ist definitiv nicht die auf den zweiten Bild, sondern das ist meine. Zugegeben die schwarze Farbe ist gleich. Da ich kaum solche Maschinen kenne, ausser solche mit der Identnummer so um die 900 rum, wäre es interessant deine zu wissen.
Scholly sammelt noch: viewtopic.php?t=2084&start=130
Leider fehlen auf den Bildern auch die Seitendeckel. Mit oder Deutschlandfahne ? Welcher Tacho ist verbaut?
Viele Grüße
Gerd
freut mich dass es dir wieder besser geht, und danke für die Info und Bilder.
Mit deiner dritten bin ich erstmal ins Überlegen gekommen, vor allem weil du dein altes Kennzeichen samt Unterblech drauf hast.
Erst wie ich mir die Bilder mal genau angesehen habe und deine Erste im Hintergrund entdeckte fiel bei mir der Groschen.
Ansonsten schließe ich mich Eric an. Frage, wie kommst du mit der Vorverlegten zurecht?
So zur deiner Zweiten.
Also die du besitzt ist definitiv nicht die auf den zweiten Bild, sondern das ist meine. Zugegeben die schwarze Farbe ist gleich. Da ich kaum solche Maschinen kenne, ausser solche mit der Identnummer so um die 900 rum, wäre es interessant deine zu wissen.
Scholly sammelt noch: viewtopic.php?t=2084&start=130
Leider fehlen auf den Bildern auch die Seitendeckel. Mit oder Deutschlandfahne ? Welcher Tacho ist verbaut?
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1877
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Kurze Vorstellung
Hallo, oho weitere LTDs...3 bis 4 Moppets soll ja heute zum guten Affinismus dazu gehören. Mein Glückwunsch zu den Neuerworbenen.
Weißt ja wo ich wohne falls irgendwas ist. Ich helfe gerne...
Man sieht sich,
Weißt ja wo ich wohne falls irgendwas ist. Ich helfe gerne...
Man sieht sich,
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 246
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Kurze Vorstellung
Moin, Gerd!
Aalso, mit der Vorverlegten hatte ich anfangs so meine Bedenken, die ersten Kilometer waren, auch wegen der Gabel, gewöhnungsbedürftig. Jetzt, so 300Km später, ist Alles gut. Komme gut zurecht damit. Ansonsten waren da schon abenteuerliche Sachen, bis sie einigermaßen fahrbar war.
Meine Zweite, die ja nicht Deine sein kann, hat normalen Km-Tacho und die Deutschlandfähnchen auf dem Seitendeckel.
Scholly hat von Beiden die Daten schon.
Schönen Abend,
Gerd(2)
Aalso, mit der Vorverlegten hatte ich anfangs so meine Bedenken, die ersten Kilometer waren, auch wegen der Gabel, gewöhnungsbedürftig. Jetzt, so 300Km später, ist Alles gut. Komme gut zurecht damit. Ansonsten waren da schon abenteuerliche Sachen, bis sie einigermaßen fahrbar war.
Meine Zweite, die ja nicht Deine sein kann, hat normalen Km-Tacho und die Deutschlandfähnchen auf dem Seitendeckel.
Scholly hat von Beiden die Daten schon.
Schönen Abend,
Gerd(2)
- Metalgäd
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Re: Kurze Vorstellung
Moin!
War gestern schon so spät...
@Eric
Moin Eric!
Sagen wir mal so, von weitem sieht es ziemlich entfernt aus. Daher meine Aussage Bastelbude. Neue Auspuffrohre, neue Stoßdämpfer hinten. Schön und gut. Aber die Gabelrohre 5cm nach oben aus der Lenkerplatte herausstehen lassen und hinten kürzere und viel zu harte Dämpfer(gefühlt aus dem Eisenbahnbereich, Starrrahmenfeelig garantiert.), um die Radbefestigung hinten vom Endschalldämpfer wegzubekommen und um zu vermeiden, dass das Mopped dauernd über den (jetzt natürlich viel zu kurzen) Seitenständer wegkippt. Platz zwischen Reifen und der, aus Schutzblechfragmenten, Kunststoffteil und Schaumfolie gestalteten "Radabdeckung" hinten ca. 3cm. Hat aber noch nie geschliffen!!! Die Einzelsitzbank soll auch wieder runter, die Serie geht nicht drauf, weil der Kollege die Scharniere abgeflext hat. Bin jetzt am pfriemeln mit einer zweiteiligen Bank von einer Savage 125. Über die Elektrik wolle mer garnet schpresche. Als Anhalt: Kabel vom Fußbremslichtschalter verlötet! Hab ja den Winter über Zeit.
@Peter
Moin Peter!
Ja, das Vorhaben in unserem letzten Gespräch hat sich bewahrheitet.
Danke übrigens nochmal von meinem Kumpel, der hat sich sehr gefreut und war hochzufrieden!
Ja, ich weiß, wo Du wohnst(es sei denn Du bist im letzten halben Jahr umgezogen ) und danke für das Angebot!
Wir sehen uns, sind ja nicht blind!
Bis dann,
Gerd (2)
War gestern schon so spät...
@Eric
Moin Eric!
Sagen wir mal so, von weitem sieht es ziemlich entfernt aus. Daher meine Aussage Bastelbude. Neue Auspuffrohre, neue Stoßdämpfer hinten. Schön und gut. Aber die Gabelrohre 5cm nach oben aus der Lenkerplatte herausstehen lassen und hinten kürzere und viel zu harte Dämpfer(gefühlt aus dem Eisenbahnbereich, Starrrahmenfeelig garantiert.), um die Radbefestigung hinten vom Endschalldämpfer wegzubekommen und um zu vermeiden, dass das Mopped dauernd über den (jetzt natürlich viel zu kurzen) Seitenständer wegkippt. Platz zwischen Reifen und der, aus Schutzblechfragmenten, Kunststoffteil und Schaumfolie gestalteten "Radabdeckung" hinten ca. 3cm. Hat aber noch nie geschliffen!!! Die Einzelsitzbank soll auch wieder runter, die Serie geht nicht drauf, weil der Kollege die Scharniere abgeflext hat. Bin jetzt am pfriemeln mit einer zweiteiligen Bank von einer Savage 125. Über die Elektrik wolle mer garnet schpresche. Als Anhalt: Kabel vom Fußbremslichtschalter verlötet! Hab ja den Winter über Zeit.
@Peter
Moin Peter!
Ja, das Vorhaben in unserem letzten Gespräch hat sich bewahrheitet.
Danke übrigens nochmal von meinem Kumpel, der hat sich sehr gefreut und war hochzufrieden!
Ja, ich weiß, wo Du wohnst(es sei denn Du bist im letzten halben Jahr umgezogen ) und danke für das Angebot!
Wir sehen uns, sind ja nicht blind!
Bis dann,
Gerd (2)
- Twinfreak
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- Beiträge: 909
- Registriert: Mo 21. Mär 2016, 20:17
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Kurze Vorstellung
Hallo Gerd
also wenn du noch Bedarf an original Teilen hast dann sag Bescheid
ich hab noch so einiges im Keller und die zu lange Gabel und zu kurze Dämpfer da kann ich Dir auch helfen ich hab noch original Teile da
Gruß Eric
also wenn du noch Bedarf an original Teilen hast dann sag Bescheid
ich hab noch so einiges im Keller und die zu lange Gabel und zu kurze Dämpfer da kann ich Dir auch helfen ich hab noch original Teile da
Gruß Eric
- Metalgäd
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Re: Kurze Vorstellung
Moin, Eric!
Gut zu wissen, aber ich hoffe nicht, darauf zurückgreifen zu müssen. Mein erstes Schätzchen muss halt erst mal Teilespender spielen und die Gabel wollt ich schon beibehalten. Seitenständer ist grad in Vorbereitung zur Verlängerung. In zwei Jahren möchte ich gern Nummer 2 original und Nummer 3 in Auslebung meines Spieltriebs gestalten. Mal sehen, wie's wird.
Gruß,
Gerd(2)
Gut zu wissen, aber ich hoffe nicht, darauf zurückgreifen zu müssen. Mein erstes Schätzchen muss halt erst mal Teilespender spielen und die Gabel wollt ich schon beibehalten. Seitenständer ist grad in Vorbereitung zur Verlängerung. In zwei Jahren möchte ich gern Nummer 2 original und Nummer 3 in Auslebung meines Spieltriebs gestalten. Mal sehen, wie's wird.
Gruß,
Gerd(2)