Startermotor-Revision
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Startermotor-Revision
Guten Abend Ihr Lieben,
tatsächlich: Zum ersten Mal muss ich was dran machen. Der Startermotor ist einfach nur noch notorisch müde, besonders wenn das alte Mädchen kalt ist. Seit meiner OP ist mein Starterbein auch nicht mehr was es mal war. Also möchte ich den Startermotor mal ausbauen, reinigen und - wo nötig - instandsetzen.
Es ist nicht so, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme, aber ein bisschen bin ich schon aus der Übung. Gibt es Hinweise, die mich vor Blödsinn bewahren? (Über den Trick mit der "Kabelmutter" hinaus?).
Oder ist es am Ende so, dass der Startermotor von Natur aus "müde" ist?
Das alte Mädchen ist eine G1 von 1980 und hat erst 11.000 Meilen auf der Uhr.
tatsächlich: Zum ersten Mal muss ich was dran machen. Der Startermotor ist einfach nur noch notorisch müde, besonders wenn das alte Mädchen kalt ist. Seit meiner OP ist mein Starterbein auch nicht mehr was es mal war. Also möchte ich den Startermotor mal ausbauen, reinigen und - wo nötig - instandsetzen.
Es ist nicht so, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Schraubenschlüssel in die Hand nehme, aber ein bisschen bin ich schon aus der Übung. Gibt es Hinweise, die mich vor Blödsinn bewahren? (Über den Trick mit der "Kabelmutter" hinaus?).
Oder ist es am Ende so, dass der Startermotor von Natur aus "müde" ist?
Das alte Mädchen ist eine G1 von 1980 und hat erst 11.000 Meilen auf der Uhr.
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Re: Startermotor-Revision
Nabend ntech,
Onkelheri ist die Adresse wenn es um eine komplette Überholung des Starters geht.
Ich habe eine B2, der Starter sollte aber gleich sein. Auch mein Starter wurde in den letzten 45 Jahren immer mal müde. Zerlegen, reinigen und neu schmieren half ihm immer wieder auf die Beine. Ich glaube schmieren mit Molykote war nicht so gut, da es recht schnell im Starter austrocknet und zäh wird.
Vor ein paar Jahren habe ich auf einem Teilemarkt einen Starter gefunden & für kleines Geld als Austauschreserve gekauft - ist heute im Einsatz. Da er beim zerlegen dann doch ein paar Überraschungen hatte habe ich für mich aufgeschrieben was ich bis dahin wusste bzw. dabei gelernt habe. Im Anhang meine Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Gruß Reinhold
Onkelheri ist die Adresse wenn es um eine komplette Überholung des Starters geht.
Ich habe eine B2, der Starter sollte aber gleich sein. Auch mein Starter wurde in den letzten 45 Jahren immer mal müde. Zerlegen, reinigen und neu schmieren half ihm immer wieder auf die Beine. Ich glaube schmieren mit Molykote war nicht so gut, da es recht schnell im Starter austrocknet und zäh wird.
Vor ein paar Jahren habe ich auf einem Teilemarkt einen Starter gefunden & für kleines Geld als Austauschreserve gekauft - ist heute im Einsatz. Da er beim zerlegen dann doch ein paar Überraschungen hatte habe ich für mich aufgeschrieben was ich bis dahin wusste bzw. dabei gelernt habe. Im Anhang meine Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Gruß Reinhold
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- Bruder Lustich
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Re: Startermotor-Revision
Hallo Thomas,
von Natur aus müde sind die Starter eigentlich nicht, meist nur innen dreckig, u. U. verschlissen, dann sind auch noch Lager verbaut die "fest" werden können, der Rotor kann auch nicht mehr ideal sein.
Ich traue mir nicht zu diese Faktoren richtig zu beurteilen, sodass der Anlasser seinen Dienst wieder optimal versieht.
Passende Ersatzteile und wie man bei den unterschiedlichen Schäden vorgeht und diese behebt, sind Faktoren weswegen ich mir diese Reparatur nicht zutrauen würde.
Zudem kann man beim Zerlegen des Anlassers, innen bei den elektrischen Anschlüssen auch noch Flurschaden verursachen.
Neue Anlasser gibt`s nicht mehr.
Ich würde aus diesen Gründen mal Onkel Heri kontaktieren. Der ist bei dieser Arbeit firm.
Viele Grüße
Gerd
von Natur aus müde sind die Starter eigentlich nicht, meist nur innen dreckig, u. U. verschlissen, dann sind auch noch Lager verbaut die "fest" werden können, der Rotor kann auch nicht mehr ideal sein.
Ich traue mir nicht zu diese Faktoren richtig zu beurteilen, sodass der Anlasser seinen Dienst wieder optimal versieht.
Passende Ersatzteile und wie man bei den unterschiedlichen Schäden vorgeht und diese behebt, sind Faktoren weswegen ich mir diese Reparatur nicht zutrauen würde.
Zudem kann man beim Zerlegen des Anlassers, innen bei den elektrischen Anschlüssen auch noch Flurschaden verursachen.
Neue Anlasser gibt`s nicht mehr.
Ich würde aus diesen Gründen mal Onkel Heri kontaktieren. Der ist bei dieser Arbeit firm.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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Re: Startermotor-Revision
Zunächst mal besten Dank für die Antworten.
Ich habe da was gefunden, nämlich:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gJbIvD_BwE
und
https://www.ebay.de/itm/334333172379?ch ... gJyNPD_BwE
Das wären, wenn ich mich nicht total verschätze, tatsächlich neue Anlassermotoren. Und vom Preis her finde ich das eigentlich in Ordnung.
Was denkt Ihr?
Schönen Abend!
Euer Thomas
Ich habe da was gefunden, nämlich:
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... gJbIvD_BwE
und
https://www.ebay.de/itm/334333172379?ch ... gJyNPD_BwE
Das wären, wenn ich mich nicht total verschätze, tatsächlich neue Anlassermotoren. Und vom Preis her finde ich das eigentlich in Ordnung.
Was denkt Ihr?
Schönen Abend!
Euer Thomas
- bikeorslk
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Re: Startermotor-Revision
Hm,
bevor ich einen schon mechanisch völlig unpassenden Billig-No-Name-Anlasser kaufen würde, würde ich erstmal den Ratschlägen hier folgen.
Beide Tipps sind gut und richtig.
Wer es sich nicht zutraut, das selber zu machen, ist bei Heri richtig - da bekommst du deinen professionell überholten, wieder sehr gut funktionierenden und natürlich passenden Anlasser zurück.
Wer selber rangeht, bekommt es mit etwas Geschick auch hin - vielleicht nicht ganz so hochwertig wie bei Heri, aber er wird wieder funktionieren, wenn man neue Bürsten und Dichtungen spendiert, alles ordentlich reinigt und ordentlich abschmiert. Nur wenn tatsächlich Lager gefressen haben, braucht man Spezialwerkzeug und -kenntnisse. Ansonsten ist es ist keine Raketentechnik. (Meiner läuft jedenfalls auch wieder.)
Bye
Carsten
bevor ich einen schon mechanisch völlig unpassenden Billig-No-Name-Anlasser kaufen würde, würde ich erstmal den Ratschlägen hier folgen.
Beide Tipps sind gut und richtig.
Wer es sich nicht zutraut, das selber zu machen, ist bei Heri richtig - da bekommst du deinen professionell überholten, wieder sehr gut funktionierenden und natürlich passenden Anlasser zurück.
Wer selber rangeht, bekommt es mit etwas Geschick auch hin - vielleicht nicht ganz so hochwertig wie bei Heri, aber er wird wieder funktionieren, wenn man neue Bürsten und Dichtungen spendiert, alles ordentlich reinigt und ordentlich abschmiert. Nur wenn tatsächlich Lager gefressen haben, braucht man Spezialwerkzeug und -kenntnisse. Ansonsten ist es ist keine Raketentechnik. (Meiner läuft jedenfalls auch wieder.)
Bye
Carsten
- martin s aus b
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Re: Startermotor-Revision
Hallo Thomas,
der Starter sollte ja bezüglich Drehzahl, Drehrichtung und Drehmoment zum Twin-Motor passen. Der kurze JMP-Anlasser hat, zumindest würd ich das aus dem Foto schließen, kein intergriertes Untersetzungsgetriebe. Und damit ist er genau 79.95 Euro zu teuer weil er nicht passt.
Wenn ichs richtig weiß dreht der Motor der Z 650 B, für die laut Verwendung der ARH 7000966 - Anlasser auch geeignet sein soll, im Unterschied zum 'rückwärts' drehenden Twin-Motor vorwärts', das wird dann um 212.80 wohl auch nix.
Laut Verwendungsliste bei Partzilla https://www.partzilla.com/catalog/kawasaki/motorcycle ...
... ist der Anlasser der Twin ein ganz spezieller und passt bei Kawasaki nur für die Z 750 - Twin. Wenn er, wie hier beschrieben ...
... mit dem anderer Kawasakis identisch wär würd man das bei Partzilla 'related fitment' ~ andere Anwendungen auch finden.
Gruß
Martin
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- Bruder Lustich
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Re: Startermotor-Revision
Hallo Thomas,
deine G hat die Anlasserersatzteilnummer 211631020.
Auch wenn die Anlasser äußerlich gleich aussehen ich hätte meine Zweifel ob die passen.
Der kurze sowieso nicht.
Ansonsten bin ich bei Martins Ansicht bezüglich Drehrichtung.
Kannst ja auch mal beim Apotheker schauen und vergleichen:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750g1- ... 64670.html
Viele Grüße
Gerd
deine G hat die Anlasserersatzteilnummer 211631020.
Auch wenn die Anlasser äußerlich gleich aussehen ich hätte meine Zweifel ob die passen.
Der kurze sowieso nicht.
Ansonsten bin ich bei Martins Ansicht bezüglich Drehrichtung.
Kannst ja auch mal beim Apotheker schauen und vergleichen:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750g1- ... 64670.html
Viele Grüße
Gerd
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Re: Startermotor-Revision
Okayokay, bin ja schon einverstanden. War ja nur ne Frage!
Aber jetzt kommt gleich noch eine Frage. Alle scheinen Onkel Heri zu kennen - nur ich nicht. Kann mir jemand ein paar Kontaktdaten geben?
Aber jetzt kommt gleich noch eine Frage. Alle scheinen Onkel Heri zu kennen - nur ich nicht. Kann mir jemand ein paar Kontaktdaten geben?
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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Re: Startermotor-Revision
Hallo Thomas,
hast ne PN.
Viele Grüße
Gerd
hast ne PN.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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Re: Startermotor-Revision
So, nun hat Heri den Startermotor sehr fein wieder in den Neuzustand versetzt.
Aber jetzt greift die Kettenreaktion. Offenbar sitzt irgendwo ein feister Kurzschluss. Beim Drehen des Zündschlüssels bricht die Spannung komplett zusammen. Es ist ein feines Singen wahrnehmbar! Kennt das jemand und kann mich in die richtige Richtung schicken???
Herzlichen Dank schon mal.
Aber jetzt greift die Kettenreaktion. Offenbar sitzt irgendwo ein feister Kurzschluss. Beim Drehen des Zündschlüssels bricht die Spannung komplett zusammen. Es ist ein feines Singen wahrnehmbar! Kennt das jemand und kann mich in die richtige Richtung schicken???
Herzlichen Dank schon mal.