Schwingenlager B und LTD
- martin s aus b
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Schwingenlager B und LTD
Beim Treffen haben wir uns über die Schwingenlager und und Bezugsmöglichkeiten für die Nadellager unterhalten. Gestern hab ich mal neben dem Pelletsspeicher ganz hinten in der Ecke zwischen einem alten Zeichnungsschrank und dem Ersatzteilregal auf- und dabei auch vier Schwingen der Z 750 rausgeräumt
Rechts 2 von der B für Scheibenbremse, einmal B1/B2 mit Gleitlagern, einmal B3 mit Nadellagern, links 2 von welchen LTD-Modellen auch immer mit Nadellagern und für Trommelbremse.
Ich hab an den Teilen mal ein paar Maße der Lagerung gemessen.
Wies ausschaut passen bei der Schwinge der B1/B2 1:1 die Nadellager der B3.
Dazu brauchts auf beiden Seiten je einen 2,5 mm starken Distanzring der die jetzt fehlende Stirnscheibe der Buchse ersetzt sowie ein neues Innenrohr von der B3. Als Lager passen natürlich die originalen oder aber HK 2220 von SKF oder INA. Ein HK 2220 RS, so man eines findet, hat einseitig einen Dichtring der jeweils außen für Schmutzschutz sorgt.
Wenn, was ich nicht mit eingepressten Buchsen nicht so richtig messen konnte, die LTD-Schwinge einen äußeren Lagerdurchmesser 33 oder 34 mm hat gibts von den Lagerherstellern kein passendes Kataloglager, wenns nur 32 mm sind - wie gesagt, extrem schlecht zu messen - gibts von INA ein passendes HK 2520.
Wenn das passende Lager nicht im Katalog steht heißt das noch lange nicht, daß es das nicht serienmäßig gibt oder zumindest mal gab, muß man ggf. nachfragen. Hat jemand eine einzelnes Schwingenlager oder eine Schwinge ohne Lager und könnt den fraglichen Durchmesser mal messen und hier posten?
Martin
Rechts 2 von der B für Scheibenbremse, einmal B1/B2 mit Gleitlagern, einmal B3 mit Nadellagern, links 2 von welchen LTD-Modellen auch immer mit Nadellagern und für Trommelbremse.
Ich hab an den Teilen mal ein paar Maße der Lagerung gemessen.
Wies ausschaut passen bei der Schwinge der B1/B2 1:1 die Nadellager der B3.
Dazu brauchts auf beiden Seiten je einen 2,5 mm starken Distanzring der die jetzt fehlende Stirnscheibe der Buchse ersetzt sowie ein neues Innenrohr von der B3. Als Lager passen natürlich die originalen oder aber HK 2220 von SKF oder INA. Ein HK 2220 RS, so man eines findet, hat einseitig einen Dichtring der jeweils außen für Schmutzschutz sorgt.
Wenn, was ich nicht mit eingepressten Buchsen nicht so richtig messen konnte, die LTD-Schwinge einen äußeren Lagerdurchmesser 33 oder 34 mm hat gibts von den Lagerherstellern kein passendes Kataloglager, wenns nur 32 mm sind - wie gesagt, extrem schlecht zu messen - gibts von INA ein passendes HK 2520.
Wenn das passende Lager nicht im Katalog steht heißt das noch lange nicht, daß es das nicht serienmäßig gibt oder zumindest mal gab, muß man ggf. nachfragen. Hat jemand eine einzelnes Schwingenlager oder eine Schwinge ohne Lager und könnt den fraglichen Durchmesser mal messen und hier posten?
Martin
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- Scholly
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Re: Schwingenlager B und LTD
Hallo Martin,
die Schwingenlager für die LTD, ich habe die Durchmesser zwar nicht, stehen auf jeden Fall bei Guido in der Ersatzteilliste. Sind also wohl zu haben!
Gruß
Scholly
die Schwingenlager für die LTD, ich habe die Durchmesser zwar nicht, stehen auf jeden Fall bei Guido in der Ersatzteilliste. Sind also wohl zu haben!
Gruß
Scholly
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Bremsen macht die Felgen dreckig!
- onkelheri
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Re: Schwingenlager B und LTD
Hallo Leute,
Nadellager sind nicht das Maß aller Dinge, vor allem nicht für den Straßennormalo. Die Bronzebuchsen sind für den kleinen Schwingbereich einer Schwinge im Nichtrennbetrieb und bei ordendlicher Schmierung bekanntermaßen Jahrzehnte haltbar.
Das ganze gehört auf jedenfall ordendlich vermessen und die Distanz im Rahmen zu ermitteln, und das im zusammengespannten Zustand, bei planer Anlagefläche des Lagers. Dann sollte der breiteste Abstand der Schwinge o,o5mm geringer sein.
GrußHeri
Nadellager sind nicht das Maß aller Dinge, vor allem nicht für den Straßennormalo. Die Bronzebuchsen sind für den kleinen Schwingbereich einer Schwinge im Nichtrennbetrieb und bei ordendlicher Schmierung bekanntermaßen Jahrzehnte haltbar.
Das ganze gehört auf jedenfall ordendlich vermessen und die Distanz im Rahmen zu ermitteln, und das im zusammengespannten Zustand, bei planer Anlagefläche des Lagers. Dann sollte der breiteste Abstand der Schwinge o,o5mm geringer sein.
GrußHeri
- onkelheri
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Re: Schwingenlager B und LTD
Hier gerade am Rahmen von Erik ( Liveshow im Bubenheimer Schwingenclub) sehr ordentlich gelungen … mit etwas Zeitaufwand, aber am Ende weniger als <0.o4mm Spiel … dieses ließ sich auch nicht durch festeres Anzugsmoment/Anziehen verändern oder klemmen !
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- Scholly
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Re: Schwingenlager B und LTD
Schmiernippel sind leider an der LTD nicht vorhanden.
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- martin s aus b
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Re: Schwingenlager B und LTD
Kernloch bohren, Gewinde schneiden, Schmiernippel einschrauben ...
- Scholly
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Re: Schwingenlager B und LTD
… Späne entfernen nicht vergessen
- Scholly
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Re: Schwingenlager B und LTD
Btw: Ich hasse mittlerweile Schmiernippel. Ich muss drei mal im Jahr an Schleusen-u. Sieltoren, Brücke und Schöpfwerkspumpen ca. 140 Stellen abschmieren. Ich bau mir keine neuen Stellen solange es nicht muss!
Das sind fast 10000 geschmierte Nippel in jetzt 23 Jahren als Sielwärter und Schleusenmeister.
Das sind fast 10000 geschmierte Nippel in jetzt 23 Jahren als Sielwärter und Schleusenmeister.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- onkelheri
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Re: Schwingenlager B und LTD
„Mein lieber Scholly…!“
Ich würde mal auf Perma umrüsten … also an der Schleuse
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Ich würde mal auf Perma umrüsten … also an der Schleuse
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