Schönen guten Abend!
Wie bereits erwähnt, hat´s mir einen Ölabstreifring meiner B zerlegt.
Also das Ding auseinandergerissen, Kolbenringe gewechselt, Zylinder gehont und Kopf geplant.
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut wie es vorher war, das heißt die Vergaser kamen mit alter Einstellung wieder an den Motor, die Zündung wurde noch mal überprüft und anschließend der Startknopf gedrückt.
Tja, anspringen will sie nicht, trotz Zündfunken und korrekten Steuerzeiten.
Ich habe dann mal die Kompression gemessen, wie erwartet war sie niedriger als zuvor (auf beiden Töpfen 6 Bar).
Liegt da vielleicht mein Problem? Weniger Komp. bedeutet ja auch weniger Sog beim Ansaugen, oder?!
Nach meiner Logik dürfte somit nicht genügend Gemisch in den Zylindern landen.
Wie ist eure Meinung?
Gruß, Andre
Springt nicht an nach Ringwechsel
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- manne
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
dreh den Steuernocken für die Zündung um 180° und die Maschine läuft - möcht ich fast wetten..
Vorausgesetzt alle anderen Arbeiten wurden korrekt erledigt, Nockenwellen-Steuerzeiten, Ventilspiel, nach dem Honen die richtigen Ringe und die korrekt montiert.... wobei nur 6 bar bei anscheinend neuer Laufgarnitur mir als seeeehr dürftig erscheinen.
oder alte Kolben mit neuen Ringen in neu gehonter Buchse mit somit grösserem Spiel?! werd irgendwie nicht ganz schlau..
Manne
Vorausgesetzt alle anderen Arbeiten wurden korrekt erledigt, Nockenwellen-Steuerzeiten, Ventilspiel, nach dem Honen die richtigen Ringe und die korrekt montiert.... wobei nur 6 bar bei anscheinend neuer Laufgarnitur mir als seeeehr dürftig erscheinen.
oder alte Kolben mit neuen Ringen in neu gehonter Buchse mit somit grösserem Spiel?! werd irgendwie nicht ganz schlau..
Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
Es wurde nicht viel gehont. Dadurch, dass die Maschine vor meiner Zeit ewig gestanden haben muß, hatten die Oberflächen der Laufbuchsen leichten Rost. Der wurde weggemacht!
Ich denke mal ich hatte nur nicht genug Geduld, habe eben (21.40 Uhr) meine Nachbarn durch einen Druck auf den Starter geweckt, die Kreatur ist erwacht!
Morgen werden zu einer vernünftigen Uhrzeit nochmal die Einstellungen überprüft (Vergaser)!
Gruß, Andre
Ich denke mal ich hatte nur nicht genug Geduld, habe eben (21.40 Uhr) meine Nachbarn durch einen Druck auf den Starter geweckt, die Kreatur ist erwacht!
Morgen werden zu einer vernünftigen Uhrzeit nochmal die Einstellungen überprüft (Vergaser)!
Gruß, Andre
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
Und schon wieder zu früh gefreut! :kopp:
Habe die Kiste heute zum Laufen gebracht, allerdings nur auf dem linken Topf! Konnte sie am Laufen lassen, bis auf einmal ein Nachbar mit einem "ach-so-wichtigen" Problem mit seiner Karre in meiner Garage aufgetaucht.
Einmal kurz abgelenkt und die Z war aus! Und sprang bis jetzt nicht mehr an!
Ich hab´den Kanal voll, scheiß Schrauberei, immer wenn ich an meinen Kisten schraube kommt jemand anderes mit seinem Müll, will jemand meine Böcke, kein Bock mehr auf Moppedds.......!!!!!
Das musste mal raus!
Habe die Kiste heute zum Laufen gebracht, allerdings nur auf dem linken Topf! Konnte sie am Laufen lassen, bis auf einmal ein Nachbar mit einem "ach-so-wichtigen" Problem mit seiner Karre in meiner Garage aufgetaucht.
Einmal kurz abgelenkt und die Z war aus! Und sprang bis jetzt nicht mehr an!
Ich hab´den Kanal voll, scheiß Schrauberei, immer wenn ich an meinen Kisten schraube kommt jemand anderes mit seinem Müll, will jemand meine Böcke, kein Bock mehr auf Moppedds.......!!!!!
Das musste mal raus!
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- Twin-Fahrer
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
Ja, her mit. Ich bezahle sogar noch etwas beim Abholen.
Ich werds deinen Dreckböcken schon zeigen.
Ich werds deinen Dreckböcken schon zeigen.
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- Twin-Fahrer
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
Aha, die Geier kreisen schon über mir........
Nee Jungs, der Wutausbruch ist vorbei, weiter geht´s! Habe die Vergaser mal schallen lassen und werde am WE weiterwerkeln!
Tut mir leid, dass ich euch enttäuschen muß!
Ihr könnt mir ja mal spaßeshalber ein Angebot für meine 88er XT500 machen (original und gut gepflegt, reines Schönwetterfahrzeug) und auch für meine 84er Bol´dor CB900F2 (im Moment in Restauration).
Die Z will bestimmt keiner haben weil Totalumbau und meine KLR 600 (Alltagsratte) mit 94000 km bleibt auf jeden Fall hier.
Gruß, Andre
Nee Jungs, der Wutausbruch ist vorbei, weiter geht´s! Habe die Vergaser mal schallen lassen und werde am WE weiterwerkeln!
Tut mir leid, dass ich euch enttäuschen muß!
Ihr könnt mir ja mal spaßeshalber ein Angebot für meine 88er XT500 machen (original und gut gepflegt, reines Schönwetterfahrzeug) und auch für meine 84er Bol´dor CB900F2 (im Moment in Restauration).
Die Z will bestimmt keiner haben weil Totalumbau und meine KLR 600 (Alltagsratte) mit 94000 km bleibt auf jeden Fall hier.
Gruß, Andre
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- Twin-Fahrer
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RE: Springt nicht an nach Ringwechsel
Fast hätte ich es vergessen:
SIE LÄUFT WIEDER!!! :laoala:
.... und der Vergaser war es nicht.....
Nachdem ich ihn eingebaut hatte, sprang sie immer noch nicht an. Und das obwohl beide Töpfe nun Gemisch bekamen.
Also nochmal nachgeschaut, und siehe da:
Die Nockenwellen standen nicht auf OT (trotz übereinstimmender Markierung!
Wie kann das sein? Kann das Planen von Kopf und Zylindern soviel ausmachen?
Nachdem ich die Nockenwellen "auf Sicht" eingestellt hatte sprang sie ohne Probleme an!
Bin seitdem 1000 km ohne Probleme gefahren, läuft wie am Schnürchen, Kompression 10 Bar auf beiden Töpfen.
Also Jungs, das Teil bleibt noch bei mir!
Gruß, Andre
SIE LÄUFT WIEDER!!! :laoala:
.... und der Vergaser war es nicht.....
Nachdem ich ihn eingebaut hatte, sprang sie immer noch nicht an. Und das obwohl beide Töpfe nun Gemisch bekamen.
Also nochmal nachgeschaut, und siehe da:
Die Nockenwellen standen nicht auf OT (trotz übereinstimmender Markierung!
Wie kann das sein? Kann das Planen von Kopf und Zylindern soviel ausmachen?
Nachdem ich die Nockenwellen "auf Sicht" eingestellt hatte sprang sie ohne Probleme an!
Bin seitdem 1000 km ohne Probleme gefahren, läuft wie am Schnürchen, Kompression 10 Bar auf beiden Töpfen.
Also Jungs, das Teil bleibt noch bei mir!
Gruß, Andre