Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuer und unerfahrener Twinfan (2 Jahre), erst mal ein Dankeschön für Eure Beiträge, die mir eine erste Orientierung vermittelt haben. Der Virus hat mich schwer erwischt, sodass ich mir neben meiner Y2 eine weitere K1, beide Baujahr 83 zugelegt habe. In Letztere muss noch einiges an Eratzteile und Arbeit investiert werden. Naturgemäß ist es mit den Originalersatzteilen nicht so einfach. Daher nun zu meiner Frage: Mir wurde ein Getriebe und eine Schalthebelwelle für eine Kawasaki LTD 750 angeboten. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, es handele sich um Bauteile für 2 Zylinder, die aus der zweiten Hälfte der 70er Jahre stammen, also B1 – B4.
Eignen sich nun die Teile für den Einbau in die Y2 / K1??
Vorab schon einmal Danke für Euren Input,
Gruß Beech
Getriebe und Schalthebelwelle
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- Twin-Forum Anfänger
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Getriebe und Schalthebelwelle
Zuletzt geändert von Beech am Sa 2. Okt 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- martin s aus b
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RE: Getriebe und Schalthebelwelle
Hallo Beech,
mir sind bisher eigentlich nur drei Anderungen untergekommen.
Zwischen B1 & B2 sowie B3 (Bj 1978 und 79) gabs geänderte Schaltgabeln sowie eine dickere (8 statt 7 mm) Kupplungsdruckstange. Und ab der LTD ist der 5. Gang geringfügig länger übersetzt.
Die Beltdrive schließlich hat die Kupplungsbetätigung rechts und, vermutlich wegen der Riemenscheibe, eine längere Getriebeabtriebswelle.
Gehäuse und Lagerungen, dh. die Schnittstellen zum Getriebe sind, mit Ausnahme der Beltdrive, immer gleich geblieben. Heißt für mich, mit Ausnahme des Beltdrive-Modells sollten komplette (!) Getriebe mit Schaltgabeln als Ganzes sowie die Betätigungswelle quer Beet über alle B's und LTD's verwendbar sein. Beim Tausch der Abtriebswelle zwischen B und LTD muß das Gegenrad des 5. Ganges mit. Und für die Beltdrive-Modellen schließlich ist die 'alte' Getriebeabtriebswelle definitiv zu kurz.:ka:
Gruß
Martin
mir sind bisher eigentlich nur drei Anderungen untergekommen.
Zwischen B1 & B2 sowie B3 (Bj 1978 und 79) gabs geänderte Schaltgabeln sowie eine dickere (8 statt 7 mm) Kupplungsdruckstange. Und ab der LTD ist der 5. Gang geringfügig länger übersetzt.
Die Beltdrive schließlich hat die Kupplungsbetätigung rechts und, vermutlich wegen der Riemenscheibe, eine längere Getriebeabtriebswelle.
Gehäuse und Lagerungen, dh. die Schnittstellen zum Getriebe sind, mit Ausnahme der Beltdrive, immer gleich geblieben. Heißt für mich, mit Ausnahme des Beltdrive-Modells sollten komplette (!) Getriebe mit Schaltgabeln als Ganzes sowie die Betätigungswelle quer Beet über alle B's und LTD's verwendbar sein. Beim Tausch der Abtriebswelle zwischen B und LTD muß das Gegenrad des 5. Ganges mit. Und für die Beltdrive-Modellen schließlich ist die 'alte' Getriebeabtriebswelle definitiv zu kurz.:ka:
Gruß
Martin
Lieber Fahren als Putzen!
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- Twin-Forum Anfänger
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RE: Getriebe und Schalthebelwelle
Hallo Martin,
vielen Dank für Deine sehr zeitnahe Info.
Wieder mal ein ? weniger im Kopf, Danke!
Fachlich kann ich zur Zeit leider nicht viel in das Forum einbringen, ich habe aber ein altes Werkstatthandbuch (deutsch) für die Z 750 E (E1) und Z 750 LTD (H1) ausgegraben, Stand 1980 (267 Seiten). Bei Interesse bin ich gerne bereit es an Forumsmitglieder auszuleihen.
Gruß Beech
vielen Dank für Deine sehr zeitnahe Info.
Wieder mal ein ? weniger im Kopf, Danke!
Fachlich kann ich zur Zeit leider nicht viel in das Forum einbringen, ich habe aber ein altes Werkstatthandbuch (deutsch) für die Z 750 E (E1) und Z 750 LTD (H1) ausgegraben, Stand 1980 (267 Seiten). Bei Interesse bin ich gerne bereit es an Forumsmitglieder auszuleihen.
Gruß Beech
Zuletzt geändert von Beech am Di 5. Okt 2010, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
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RE: Getriebe und Schalthebelwelle
Hi Beech,
wobei die von dir anufgeführten WHBs die Vierzylindermodelle betreffen und damit für die Twins ziemlich uninteressant sind.
wobei die von dir anufgeführten WHBs die Vierzylindermodelle betreffen und damit für die Twins ziemlich uninteressant sind.
Gruß Werner
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- Twin-Forum Anfänger
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- Wohnort: Düsseldorf
RE: Getriebe und Schalthebelwelle
Hi Werner,
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinem Hinweis. Hier zeigt sich der unbedarfte Laie in mir, der vergessen hatte, dass er sich im Twinforum befindet.
Gruß Beech
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinem Hinweis. Hier zeigt sich der unbedarfte Laie in mir, der vergessen hatte, dass er sich im Twinforum befindet.
Gruß Beech