Felgen z440 /z750

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Phill
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 16:41
Wohnort: Kassel

Felgen z440 /z750

Beitrag von Phill »

Hallo,

vielleicht weiß es ja wer...

Passen die z750felgen (speichen ) in die z440ltd? hab Kette also kein beld drive!

Vielleicht weißes ja einer... wegen der aufnahme von der Bremse und so....
Ich würd nähmlich gern vorn und hinten 16zoll draufmachen... also den selben Reifen wie hinten auch vorne drauf machen,also den hier.. http://brandys-custom-bikes.com/s/cc_im ... 1259146213 http://www.scootersperformance.com/zen/ ... KO-240.jpg
Und denn müsste man vorne die nabe umspeichen mit dem 16zoll felgenkranz, wenns überhaupt von der breite her passt smile

cheers Phill
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: Felgen z440 /z750

Beitrag von Michael »

Hi Phill,
ich habe das Gussvorderrad einer LTD440 in meine umgebaute B mit CSR-Gabel eingebaut. Der Achsdurchmesser passt. Die Einzelbremsscheibe der 440er sitzt nicht exakt im Bremssattel (seitlicher Versatz, geschätzt 2 mm), musste ich durch geänderte Distanzstücke ausgleichen. Die Bremsscheibe ist etwas zu klein im Durchmesser für den CSR-Bremssattel, funktioniert aber trotzdem. Der Tachoantrieb mußte an der Antriebsscheibe leicht geändert werden. Der Innenkreis der Kawa-Bremsscheiben ist leicht unterschiedlich, hier muß man evtl. mit der Drehbank ran um ein paar Millimeter abzunehmen.

Wenn du also die LTD Speichenräder (mit 48 Speichen und Alufelgen!) in der 440er verwenden willst, dann ...
vorn:
Nabe passt auf die Achse
Nabe hat beidseitig eine Vierlochbefestigung für die Bremsscheibe
Die 750er LTD (Doppel-)Bremsscheiben sind im Durchmesser zu klein um an die Montagelage eines Einzelbremssattels heranzureichen!
Distanzstücke und Tachoantrieb anpassen
evtl. Distanzstück für die Bremssattelaufnahme anfertigen

Beim Einspeichen der 19"-Hinterradfelge auf die Vorderradnabe sollten keine besonderen Probleme auftreten. Neue Speichen erforderlich! Die Reifenhalter, die in der hinteren Felge sitzen und den Reifen auf die Felge drücken solltest du weglassen, die Löcher von innen mit Tape zukleben.

ACHTUNG: Die Standardgabel und -brücken sind so schmal, das eine probemontierte Felge mit Reifen 120/60-17 zwar zwischen die Gabelholme passte, die Reifenflanke aber genau auf Höhe der (nicht montierten) Schutzblechbefestigungsschrauben lief. Bei montiertem Schutzblech würde dieser Reifen bereits an den Schrauben schleifen.
Ein 130/90-16 wird sich nicht verwenden lassen, dafür ist einfach kein Platz! Abhilfe würde eine "Wide-Glide"-Gabel schaffen, die über breitere Gabelbrücken verfügt. Dann passt der 130er Reifen leicht rein.

Hinten:
Habe noch keinen Umbau mit 440er und 750er Teilen vorgenommen und kann somit nicht mit Erfahrungen dienen.
Wenn der Achsdurchmesser passt, könnte ich mir vorstellen, das das gut geht. Das Hinterrad sollte samt Bremstrommel von der 750er stammen.
Die Bremstrommel der 750er ist wahrscheinlich größer als die der 440er.
Kettenflucht sollte passend sein. Die 750er verwendet eine 530er Kette.
Das Distanzstück auf der Ritzelträgerseite ist kurz, die Kette läuft daher nah am linken Schwingenarm. Auf der rechten Seite ist ein etwa 4 cm breites Distanzstück, hier könnte man durchaus kürzen, falls erforderlich.
Bremsankerstrebe und Bremsgestänge sind relativ einfach zu ändern, da mache ich mir wenig Sorgen ;-)
Evtl. passt ja auch das Hinterrad komplett mit Schwinge der 750er.

Ich habe eine fertig montierte 750er LTD sowie ausgespeichte Naben der 750er zur Verfügung. Wenn du bestimmte Maße brauchst, dann kann ich mal messen gehen, darf aber nicht eilig sein, brauche auch schon mal 2 Wochen bis ich die Twins wieder sehe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Umbau!
Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 16. Jan 2011, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Phill
Twin-Fahrer
Beiträge: 53
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 16:41
Wohnort: Kassel

RE: Felgen z440 /z750

Beitrag von Phill »

ich danke dir schonmal für die infos...

Ist echt viel.. ich hab rausgen das die von der z305 plug and play passen

http://pictures.autotrader.co.uk/imgser ... 1489211005

Bild von dem Mopped...

Dann könnte man rein theoretisch vorne 18zoll mit 4.oo reifen aufziehn würde der optik auch schon näher kommen...


Gibts denn ne Firma die breitere brücken anbietet? Die von HD wird ja nicht so passen... darf auch nicht zu teuer werden, aber vielleicht gibts ja nen weg der geht :) und der bezahlar ist...
http://img408.imageshack.us/g/custombike20100038.jpg/ das übrigens mein bike.. bin noch in der Ausbildung deswegen spielt der Preis schon noch ne rolle... Tacho soll eh nochmal umgebaut werden auf Elektronischen also ist der antrieb dann auch egal.... dann gehts vorne nur um die bremse...

Fragen über fragen :)
Antworten