Hallo,
der frühling hat bekommmen,
ist bißchen kalt.
Macht aber spaß.
rumschraddeln....
karre hat geich folgende Mängel.
tacho geht nicht mehr, wie bekomme ich die tachowelle unten ab?
Original Rad.
ist eine AME Gabel,spezial lang.
außerdem würde ich mal gerne den ölfilter wechseln.
wo ist der?
gruß bartolucci
Frühling
- bartolucci
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- Lars-IZ
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RE: Frühling
Moin
Ölfilter sitzt hinter dem linken Zylinder, sieht aus wie eine liegende Dose. Die Tachowelle mußt du nur mit der Überwurfmutter abschrauben.
Ölfilter sitzt hinter dem linken Zylinder, sieht aus wie eine liegende Dose. Die Tachowelle mußt du nur mit der Überwurfmutter abschrauben.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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-
- Twin-Fahrer
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RE: Frühling
Hallo bartolucci ,
den Ölfilter findest du wenn du den linken Seitendeckel vom Motor abschraubt direkt dahinter im oberen Bereich.
Ich hatte den Filter auch nicht ohne Holfe gefunden.
Gruß
axel
den Ölfilter findest du wenn du den linken Seitendeckel vom Motor abschraubt direkt dahinter im oberen Bereich.
Ich hatte den Filter auch nicht ohne Holfe gefunden.
Gruß
axel
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Frühling
Hi Bartolucci,
im Anhang ein Bild, das den Ölfilterdeckel zeigt.
Dazu musst du die Ritzelabdeckung abnehmen. Damit die runtergeht, muss die linke Originalfussraste und der Schalthebel demontiert werden.
In der Ritzelabdeckung ist der Kupplungsausrückmechanismus, der kann bei dieser Gelegenheit gleich mit gereinigt und neu gefettet werden.
1= Ablassschraube (kann ganz herausgedreht werden, hat nur einen Aludichtring untergelegt)
2= Ölfilterbolzen (hier mit gut passendem Werkzeug (6-Kant-Nuss) arbeiten, kein Gabelschlüssel, keine 12-Kant Nuss oder Ringschlüssel! Erst etwas herausschrauben, dann den Deckel etwas abziehen, jetzt kommt ein kleiner Schwall Öl raus. Ich halte ein Stück Pappe drunter, dann läuft einem das Öl nicht am Motor entlang.
Jetzt Bolzen ganz entfernen und Deckel abnehmen.
Der Deckel wird durch Passhülsen positioniert, also gerade abziehen.
Der Ölfilterbolzen hat zwei O-Ringe und spannt mit einer Feder und einer Stahlscheibe den Filter ins Gehäuse. Die Scheibe nicht mit dem Filter entsorgen!!!
Beim Wiedereinbau die O-Ringe einölen.
3= Bohrungsverschlussschraube (nicht öffnen !!!)
Alles klar?
Viel Erfolg und lass den Ölfilterbolzen heil ;-)
Schöne Grüße,
Michael
im Anhang ein Bild, das den Ölfilterdeckel zeigt.
Dazu musst du die Ritzelabdeckung abnehmen. Damit die runtergeht, muss die linke Originalfussraste und der Schalthebel demontiert werden.
In der Ritzelabdeckung ist der Kupplungsausrückmechanismus, der kann bei dieser Gelegenheit gleich mit gereinigt und neu gefettet werden.
1= Ablassschraube (kann ganz herausgedreht werden, hat nur einen Aludichtring untergelegt)
2= Ölfilterbolzen (hier mit gut passendem Werkzeug (6-Kant-Nuss) arbeiten, kein Gabelschlüssel, keine 12-Kant Nuss oder Ringschlüssel! Erst etwas herausschrauben, dann den Deckel etwas abziehen, jetzt kommt ein kleiner Schwall Öl raus. Ich halte ein Stück Pappe drunter, dann läuft einem das Öl nicht am Motor entlang.
Jetzt Bolzen ganz entfernen und Deckel abnehmen.
Der Deckel wird durch Passhülsen positioniert, also gerade abziehen.
Der Ölfilterbolzen hat zwei O-Ringe und spannt mit einer Feder und einer Stahlscheibe den Filter ins Gehäuse. Die Scheibe nicht mit dem Filter entsorgen!!!
Beim Wiedereinbau die O-Ringe einölen.
3= Bohrungsverschlussschraube (nicht öffnen !!!)
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Viel Erfolg und lass den Ölfilterbolzen heil ;-)
Schöne Grüße,
Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!