Sito Auspuff anlage TPSI 2936

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Sito Auspuff anlage TPSI 2936

Beitrag von fredderf »

Hallo. Ich habe auf der Veterama ein Sito Auspuff Anlage gekauft. Ich habe sie verbaut und muss sagen der Anlage ist top!
Im Internet habe ich nach der ABE geschaut da keiner vorhanden war. (NATURLICH:::VETERAMA)!
Sito schrieb zurück das der Anlage SITO TPSI 2936 hat nur für der z750 E/H ein ABE. Meine Frage ist ob ich dieser Anlage i.wie eingetragen kriege?
Der klang ist etwas dunkler, aber nicht bemerkbar lauter. Schneller wird sie auch nicht mit der Anlage.
Werner
Z750Twin-Experte
RE: Sito Auspuff anlage TPSI 2936

Beitrag von Werner »

Hi,

ob du die Eingetragen bekommst kann dir hier keiner beantworten, denn dass liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers.
Einfach hin fahren und Fragen.
Normalerweise sollte es möglich sein, aber wie schon geschrieben, hängt vom Prüfer ab.
Gruß Werner :headbang:
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Danke! Mir wurde auch gesagt der Gosche zu halten wegen den Dämpfern und einfach vorfahren! Mal schauen.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Die Eintragung auf dem "kleinen Dienstweg" mit einem wohlwollenden Prüfer und einer Standgeräuschmessung ist wohl das Beste. Also lieber im Vorfeld der HU mal nachfragen.
Da auf den Auspufftöpfen wohl groß "Sito" steht, kannst du die Anlage nicht als "Original" beschreiben, der Prüfer weiß sofort, das es Zubehör ist. Wenn er dann rausfindet, das diese Töpfe für die 750er 4-Zylinder sind, geht der Ärger erst richtig los. Der Vorgang wurde registriert und eine Nachuntersuchung bzgl. des Auspuffs steht an. Aus der Nummer kommst du dann nicht wieder raus, es sei denn du verwendest andere Töpfe oder gehst den offiziellen Weg.
Der offizielle Weg um eine Auspuffanlage ohne Papiere eintragen zu lassen wäre eine Stand- und Fahrgeräuschmessung (ca. 200,- Euro) sowie eine Leistungsmessung (ab ca. 50,-Euro).
Bei Einhaltung der Geräuschwerte und einer Leistung von max. 50 PS wird der TÜV die andere Auspuffanlage eintragen.
Achtung: Kawa erteilt keine Freigaben für mehr als 50 PS, das liegt dann wieder im Ermessen des TÜV-Prüfers.

Viel Erfolg, Michael

Der mit einem Honda NTV650-Auspufftopf an einer LTD ;-)
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Danke schön. Das ist SEHR hilfreich!
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Also ich mußte zur Eintragung meiner Einzelluffis auch zwei mal eine Geräuschmessung durchführen lassen.
Hat nichts extra gekostet. Daher mein Kommentar zu dem Ermessen des Prüfers.
Wenn die Wollen, können die einige Augen zudrücken.
Gruß Werner :headbang:
MaStre71
Twin-Fahrer

Beitrag von MaStre71 »

Meld dich mal bei mir, kann dir evtl. weiterhelfen ;-)
fredderf
Twin-Forum Nutzer

Beitrag von fredderf »

Danke die viele Antworten! Ich finde bestimmt die richtige lösung!.....Neben bei; Wie mache ich ein profil bild? Ich möchte meine LTD als profil Bild einsetzen, aber jedesmal klappt's nicht!
Antworten