Tacho und Drehzahlmesser der B an die LTD

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Kersten
Twin-Fahrer

Tacho und Drehzahlmesser der B an die LTD

Beitrag von Kersten »

Moin, Moin zusammen,

ich wollte meinen Tacho und Drehzahlmesser (LTD) durch Tacho und Drehzahlmesser einer B ersetzen. Kann ich das so ohne Probleme machen, oder sind die Befestigungspunkte an der Gabelbrücke anders, oder paßt der Tacho nicht, weil anderes Übersetzungsverhältnis (obwohl Reifengröße ist eigentlich gleich)??? :ka:

Hab so im Forum nichts gefunden, vlt auch falsch gesucht? :kopp:

Hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß
Kersten
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

RE: Tacho und Drehzahlmesser der B an die LTD

Beitrag von Lars-IZ »

Moin Kersten

Bei dem Thema kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber falls Du einen Tacho mit nur Km/h- Anzeige hast, hätte ich Interesse an dem Teil, da meiner von der LTD in Mailen und in (klein) Km/h ist. Die Km/h- Skala kann man nachts kaum sehen, da sie in blau ist. Habe auch keine Lust mehr, auf das permanente Umrechnen.
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
manne
Z750Twin-Experte

Beitrag von manne »

Instrumente der B sind kleiner im Durchmesser. Deren Aufhängung ein Alu-Gussteil und dessen Befestigung an der oberen Gabelbrücke ist auch ganz anders als bei der LTD...

da geht mal auf die Schnelle - gar nix !

Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
Kersten
Twin-Fahrer

Beitrag von Kersten »

manne hat geschrieben: Instrumente der B sind kleiner im Durchmesser. Deren Aufhängung ein Alu-Gussteil und dessen Befestigung an der oberen Gabelbrücke ist auch ganz anders als bei der LTD...

da geht mal auf die Schnelle - gar nix !

Manne
...na, das verspricht nichts Gutes! Ich bekomme noch Fotos von dem Teil, dann werd ich mir das mal genau anschauen müssen, wie aufwändig das Ganze ist - wird.

@Lars-IZ: Ich denke an Dich sofern es etwas wird.

Also erst mal danke.

Gruß
Kersten
Kersten
Twin-Fahrer

Beitrag von Kersten »

Moin moin zusammen,

die Spezis der B sind gefragt. Finde leider keine Angaben dazu, wie die Maße der Aufnahme für die
Instrumenteneinheit ist und wie Sie schlußendlich an der oberen Gabelbrücke befestigt wird. Auch finde ich keine Bestellnummer/Teilenummer, so dass ich das mal mit der von der LTD abgleichen
kann. Fotos nach zu urteilen, würde ich meinen, dass die Befestigung der LTD zwar anders ist, die
Aunahmen aber identisch. Ist aber alles zu vage.

Hoffe auf hilfreiche Infos.

Danke vorab und Gruß Kersten
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Kersten,
die Gabelbrücken der Bs, der LTDs und der CSRs sind jeweils unterschiedlich, haben somit nicht die gleiche Bestellnummer bei Kawa.
In wie weit die Instrumentenaufnahme unterschiedlich ist kann ich nicht sagen. Aufgrund der geänderten geometrischen Verhältnisse gehe ich davon aus, das der Tausch der Instrumente als "Bolt-on" nicht klappt.
Umbauen geht natürlich immer ;-)
Ich behelfe mir für die Instrumentenmontage mit Lochblechstreifen von der Rolle. Gibt es in jedem Baumarkt, M6-Schrauben müssen aber durch die großen Löcher passen, zum Verschrauben an der Gabelbrücke.
Wirkt wie eine Adapterlösung auch für ganz andere Instrumente.
Verzinkt, nicht schön, mit Saitenschneider kürzbar, dann aber scharfkantig! Quick'n'dirty ;-)
Viel Spass beim Anpassen,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Kersten
Twin-Fahrer

Beitrag von Kersten »

Hallo Michael,

danke für die Info. Habe mir sowas schon gedacht, dass die Gabelbrücken alle unterschiedlich sein werden.
Also sinniere ich mal darüber nach - wobei hübsch sind die von der B schon. Wobei ein originales Drehzahhlmessergehäuse
von der LTD tut es ja auch, dann wäre die Optik wieder stimmig! Vlt hat ja jemand so was noch rumliegen und
braucht es nicht mehr - das Oberteil würde schon genügen! Und ansonsten wohl doch die Adapterlösung ;-))!

Gruß
Kersten
Antworten