Leute, Leute, was soll ich nur von meinem Anlasser halten?
Der dreht den Motor meiner B zwar schön durch (meistens jedenfalls), aber anspringen tut sie mit dem Ding recht unwillig.
Mit dem Kicker jedoch zwei, drei mal getreten und die Kiste brummt!
Ich habe damit kein Problem, bin es von meinen anderen Böcken ja gewohnt, aber mal die Frage an die Spezialisten unter euch:
Ist das normal, das der Anlasser mehr schlecht als recht seinen Dienst verrichtet?
Gruß, Andre
Anlasser=Deko?
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RE: Anlasser=Deko?
Ich BIN der Kickergott! Allerdings hat das den Nachteil, dass ich nur noch im Kreis laufen kann.....
Wenn ich die Kerzen rausschraube, dann kommen auch Funken, wenn ich den Knopf drücke.
Ich vermute langsam, dass auch dieser Anlasser langsam den Weg alles Irdischen antritt und seinen Bruder in Walhall aufsuchen möchte.
Demnächst wird er mal geöffnet, vielleicht reicht eine Überholung ja aus, um ihn wieder gnädig zu stimmen.
Gruß, Andre
Wenn ich die Kerzen rausschraube, dann kommen auch Funken, wenn ich den Knopf drücke.
Ich vermute langsam, dass auch dieser Anlasser langsam den Weg alles Irdischen antritt und seinen Bruder in Walhall aufsuchen möchte.
Demnächst wird er mal geöffnet, vielleicht reicht eine Überholung ja aus, um ihn wieder gnädig zu stimmen.
Gruß, Andre
- Michael
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RE: Anlasser=Deko?
Hi Andre,
das wir alle möglicherweise Probleme mit dem Anlasserfreilauf haben ist ja nichts Neues, scheint in deinem Fall aber nicht zuzutreffen, da der Anlasser ja den Motor dreht ;-)
Entweder ist die Batterie schwach, dann hilft ein Test mit "Autobatterie" und Überbrückungskabel oder eine neue Batterie.
Wenn der Anlasser selbst schlapp ist, kann das an verschmutzten Nuten im Anlasserrotor liegen. Meist sind dann auch die Kohlen verschlissen.
Ich habe meinen Anlasser mal in einer Lehrwerkstatt überholen lassen, die haben die Kohlen von einer BMW-Lichtmaschine (Boxermodell, 70er oder 80er Jahre) eingebaut. Seitdem ist alles ok.
Achtung: Beim Zerlegen des Anlasser kann man den Anschlusspin (Gewindebolzen für Plus+Kabel) verdrehen. Wenn man den zu oft rumdreht, reissen innen die Verbindungskabel ab!
Hab die Handhabung nicht im Kopf, aber bitte drauf achten.
Schöne Grüße,
Michael
das wir alle möglicherweise Probleme mit dem Anlasserfreilauf haben ist ja nichts Neues, scheint in deinem Fall aber nicht zuzutreffen, da der Anlasser ja den Motor dreht ;-)
Entweder ist die Batterie schwach, dann hilft ein Test mit "Autobatterie" und Überbrückungskabel oder eine neue Batterie.
Wenn der Anlasser selbst schlapp ist, kann das an verschmutzten Nuten im Anlasserrotor liegen. Meist sind dann auch die Kohlen verschlissen.
Ich habe meinen Anlasser mal in einer Lehrwerkstatt überholen lassen, die haben die Kohlen von einer BMW-Lichtmaschine (Boxermodell, 70er oder 80er Jahre) eingebaut. Seitdem ist alles ok.
Achtung: Beim Zerlegen des Anlasser kann man den Anschlusspin (Gewindebolzen für Plus+Kabel) verdrehen. Wenn man den zu oft rumdreht, reissen innen die Verbindungskabel ab!
Hab die Handhabung nicht im Kopf, aber bitte drauf achten.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
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RE: Anlasser=Deko?
Moin Andre,
wegen Kicken im Kreis laufen muß nicht sein.
Kicken geht auch ohne Aua mit Motocross- Stiefeln.
50x Kicken z. B. kein Problem, hat man sowas mal am Fuß hält man alle anderen Stiefel für Hauspantoffeln.
Hab mir in der Bucht die Alpinestars Tech 3 geholt, sehr bequem, kann man auch mit laufen und man kommt gut rein und raus.
Grüße red
wegen Kicken im Kreis laufen muß nicht sein.
Kicken geht auch ohne Aua mit Motocross- Stiefeln.
50x Kicken z. B. kein Problem, hat man sowas mal am Fuß hält man alle anderen Stiefel für Hauspantoffeln.
Hab mir in der Bucht die Alpinestars Tech 3 geholt, sehr bequem, kann man auch mit laufen und man kommt gut rein und raus.
Grüße red
- Chopperfreak
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RE: Anlasser=Deko?
Tja mit dem Anspringen hab ich auch noch kein Allheilmittel gefunden.Egal ob mit Anlasser oder Kicker-wenn sie nich will kanns dauern.An anderen Tagen ein Druck ein Kick und sie läuft.Wenn sie mehr als 2-3 Tage steht und es nasskalt ist klappt es mit etwas Startspray am besten.Wenn ich dann auf Treffen fahre kommt sie am nächsten Morgen aber auch gut ohne....zureden hilft.
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RE: Anlasser=Deko?
Moin Crischan,
seit ich die Stiefel hab gibts keine Probleme mehr außer das man früh morgens mit warmen Klamotten schweißüberströmt losfährt.
40, 50 Kicks ganz normal da die Karre keine Kompression hat.
Kommt dann irgendwann, äähh- meine hier die SR.
Die LTD is nach dem 2. Tritt spätestens an.
Ohne vernünftige Stiefel mit superdicker Sohle macht kicken mir keinen Spaß.
Grüße
red
seit ich die Stiefel hab gibts keine Probleme mehr außer das man früh morgens mit warmen Klamotten schweißüberströmt losfährt.
40, 50 Kicks ganz normal da die Karre keine Kompression hat.
Kommt dann irgendwann, äähh- meine hier die SR.
Die LTD is nach dem 2. Tritt spätestens an.
Ohne vernünftige Stiefel mit superdicker Sohle macht kicken mir keinen Spaß.
Grüße
red
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RE: Anlasser=Deko?
Meine Lieben,
meine beiden Twins sind nach längerer Standzeit auch sehr unwillig!
Längere Standzeit heißt etwa 2 Wochen oder länger, z.B. monatelang in der Winterpause.
Die schwarze LTD wird nur per E-Start angelassen, beim Kicken und einer Rückzündung hat es mein Knie sehr stark unter den Lenker geschlagen, das tat weh, aua, aua!
Die grün-schwarze B (mit CSR-Motor) wird nur per Kickstart angelassen, was auch meist nach dem ersten oder zweiten Kick klappt.
Wenn nichts mehr hilft nutze ich auch schon mal eine kleine asphaltierte Bergstrasse vor der Haustür um die Twins da mit Schwung raufzuschieben, am Hang zu wenden und dann zum Starten wieder runterzurollen.
(Da haben wir aber wieder das Thema, das das Getriebe bauartbedingt im Stand nur den 1. Gang einlegen lässt.)
Bei beiden Twins sind die Batterien zum Starten voll geladen, die Funken sind da und die Vergaserabstimmung ist ok.
Was mir und den Twins sehr hilft, ist es, den alten Sprit aus den Schwimmerkammern abzulassen
(Ich stelle dazu ein altes, kleines "Senfglas", Rubrik Spezialwerkzeug, unter den Ablauf der Schwimmerkammern, habe keine Schläuche installiert, öffnen der Ablassschrauben bitte nur mit gut passendem Schraubendreher (!), zum losschrauben hilft auch ein Schlag mit dem Hammer auf den Dreher um den Konussitz der Schraube zu lösen, den alten Sprit schütte ich dann einfach zum Tank wieder rein) und frischen Sprit aus dem Tank nachlaufen zu lassen.
PRI-Stellung am Benzinhahn der LTDs. Dabei kann man gleich die Dichtigkeit der Schwimmernadelventile prüfen. Läuft der Vergaser über helfen evtl. leichte Schläge von seitlich. Geht mit der Hand, Gummihammer oder leichter Kunststoffhammer tun es auch. Wenn weiter Sprit ausläuft, beide Schwimmernadeln tauschen, den Sitz genau prüfen!
Wie ist das bei den Bs?
Choke voll aktiviert, kein Gas, evtl. Standgasschraube 1/2 Umdrehung "höher" geschraubt, wenn sie "muckt", gefühlvoll am Gashahn drehen bis die Gasannahme ok ist, der kalte Motor mit Chokeunterstützung eine stabile Drehzahl eingenommen hat. Wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöht hatte (siehe oben), dann muss die, bei sich aufwärmendem Motor ohne Chokeunterstützung, wieder runtergeschraubt werden.
Wirkt Wunder !
Bin auf eure Versuche und euer Feedback sehr gespannt ;-)
Liebe Grüße an Alle und einen guten Start in die Saison 2011 wünscht euer Webmaster,
Michael
meine beiden Twins sind nach längerer Standzeit auch sehr unwillig!
Längere Standzeit heißt etwa 2 Wochen oder länger, z.B. monatelang in der Winterpause.
Die schwarze LTD wird nur per E-Start angelassen, beim Kicken und einer Rückzündung hat es mein Knie sehr stark unter den Lenker geschlagen, das tat weh, aua, aua!
Die grün-schwarze B (mit CSR-Motor) wird nur per Kickstart angelassen, was auch meist nach dem ersten oder zweiten Kick klappt.
Wenn nichts mehr hilft nutze ich auch schon mal eine kleine asphaltierte Bergstrasse vor der Haustür um die Twins da mit Schwung raufzuschieben, am Hang zu wenden und dann zum Starten wieder runterzurollen.
(Da haben wir aber wieder das Thema, das das Getriebe bauartbedingt im Stand nur den 1. Gang einlegen lässt.)
Bei beiden Twins sind die Batterien zum Starten voll geladen, die Funken sind da und die Vergaserabstimmung ist ok.
Was mir und den Twins sehr hilft, ist es, den alten Sprit aus den Schwimmerkammern abzulassen
(Ich stelle dazu ein altes, kleines "Senfglas", Rubrik Spezialwerkzeug, unter den Ablauf der Schwimmerkammern, habe keine Schläuche installiert, öffnen der Ablassschrauben bitte nur mit gut passendem Schraubendreher (!), zum losschrauben hilft auch ein Schlag mit dem Hammer auf den Dreher um den Konussitz der Schraube zu lösen, den alten Sprit schütte ich dann einfach zum Tank wieder rein) und frischen Sprit aus dem Tank nachlaufen zu lassen.
PRI-Stellung am Benzinhahn der LTDs. Dabei kann man gleich die Dichtigkeit der Schwimmernadelventile prüfen. Läuft der Vergaser über helfen evtl. leichte Schläge von seitlich. Geht mit der Hand, Gummihammer oder leichter Kunststoffhammer tun es auch. Wenn weiter Sprit ausläuft, beide Schwimmernadeln tauschen, den Sitz genau prüfen!
Wie ist das bei den Bs?
Choke voll aktiviert, kein Gas, evtl. Standgasschraube 1/2 Umdrehung "höher" geschraubt, wenn sie "muckt", gefühlvoll am Gashahn drehen bis die Gasannahme ok ist, der kalte Motor mit Chokeunterstützung eine stabile Drehzahl eingenommen hat. Wenn man die Leerlaufdrehzahl erhöht hatte (siehe oben), dann muss die, bei sich aufwärmendem Motor ohne Chokeunterstützung, wieder runtergeschraubt werden.
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Bin auf eure Versuche und euer Feedback sehr gespannt ;-)
Liebe Grüße an Alle und einen guten Start in die Saison 2011 wünscht euer Webmaster,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 24. Mär 2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Registriert: Fr 19. Jun 2009, 18:57
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RE: Anlasser=Deko?
He Red.
Das mit dem Kreis war ironisch gemeint. Nicht wegen Aua, sondern wegen stark ausgeprägter rechter Wadenmuskulatur. :-)
Das mit dem Kreis war ironisch gemeint. Nicht wegen Aua, sondern wegen stark ausgeprägter rechter Wadenmuskulatur. :-)
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:40
- Wohnort: austria
RE: Anlasser=Deko?
Meine hat heuer auch schwer gemuckt beim Anlassen,
beim Zerlegen des Anlassers kam heraus: war eine Feder von den Kohlen gebrochen,
nach Einbau eines "neuen" Anlassers
und einem neuem Kerzenstecker
sprang sie sofort! an,
und vorher hatte ich mich bei Minustemperaturen glühendgeschwitzt
und nix war mit ankriegen....
beim Zerlegen des Anlassers kam heraus: war eine Feder von den Kohlen gebrochen,
nach Einbau eines "neuen" Anlassers
und einem neuem Kerzenstecker
sprang sie sofort! an,
und vorher hatte ich mich bei Minustemperaturen glühendgeschwitzt
und nix war mit ankriegen....