ist das Zündung oder Vergasersache?

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Jehan
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RE: ist das Zündung oder Vergasersache?

Beitrag von Jehan »

so.....

habe die leerlaufdüse ausgebaut und gereinigt. war nicht zu.
evtl. etwas innen durch belag verengt.
habe in den unterdruckschlauch wo von dem vergaser kommt mit
ner schraube dicht gemacht.
seit dem lüft sie wieder deutlich ruhiger und erheblich runder
und das gas nimmt sie auch wieder besser an.
lediglich das patschen beim gas wegnehmen ist noch da.
aber das ist mir jetzt auch...
danke euch allen für die hilfe !
gruß
Roy
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Michael
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RE: ist das Zündung oder Vergasersache?

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,
hier geht es etwas durcheinander ;-)
Die Vergaser der Bs und der LTDs sind grundverschieden!
Hier Tipps zur LTD:
Die zwei kleinen Schläuche am Vergaser sitzen hinter der Drosselklappe, vor dem Motor und übertragen den Unterdruck im Ansaugtrakt an eine Membran in einer Unterdruckdose im Benzinhahn. Wenn der Motor aus ist, ist der Benzinhahn damit automatisch zu.
Die Schläuche können mit einem T-Stück zusammengeführt und dann am Unterdruckanschluss des Benzinhahns aufgesteckt werden.
Wenn nur ein Schauch zum Benzinhahn geht, ist das auch ok. Der andere Schlauch muss geschlossen werden, da hier sonst Falschluft angesaugt wird (keine Düse, sondern eine Kugel oder Schraube reinstecken).
Am Unterdruckanschluss des Benzinhahns wird keine Luft angesaugt!

Für Testzwecke können beide Unterdruckschläuche verschlossen (evtl. um 180 Grad umknicken und mit Klebeband fixieren) und der Benzinhahn auf "PRI" gestellt werden. Dann läuft auf jeden Fall Benzin durch (ausser bei zu geringem Benzinfüllstand ;-), verstopfter Tankbelüftung im Tankdeckel oder verschmutztem Benzinsieb des Benzinhahns im Tank).
Der/die Unterdruckschläuche dürfen bei betriebsfertiger Montage nicht geknickt werden!

Habe immer wieder mal Startschwierigkeiten, das liegt leider häufig an den Zündkerzen. Nach Tausch von Seite zu Seite wandert der Fehler mit. Also Zündkerze(n) austauschen. Ich kaufe typischerweise NGK BR8ES im 10er Pack.
Hier gibt es den alten Trick (Achtung: Verbrennungsgefahr!), den kalten Motor warmlaufenzulassen und dabei immer wieder mal mit einem feuchten Lappen kurz auf die Krümmer "titschen", also nur kurz berühren. Alternativ geht auch mit Blumensprüher, Wasserpistole o.ä. die Krümmer anzusprühen. Dabei stellt man sehr leicht fest, welcher Zylinder nicht korrekt arbeitet. Auf dem heißen Krümmer verdampft das Wasser sofort, am anderen bleibt es (länger) feucht.
Diese Art der grundlegenden Fehlersuche ist speziell bei Motoren mit noch mehr als zwei Zylindern hilfreich ;-)

Und jetzt noch etwas anderes:
Nach längerer Standzeit verdunsten die flüchtigen Bestandteile des Benzins. Wenn der Sprit z.B. über den Winter in den Schwimmerkammern verbleibt, bildet sich eine dünne, bräunliche Harzschicht. Das wäre weiter nicht so schlimm, aber dieses Harz setzt auch die feinen Bohrungen der Leerlaufdüsen und die seitlichen Bohrungen des Hauptdüsenstocks zu.
Das führt zu schlechtem Startverhalten, instabiler Leerlaufdrehzahl und schlechter Gasannahme bis ca. 3.000 U/min (grober Anhaltspunkt).
Die Hauptdüse selbst ist so groß, das sie nicht verstopft wird, höchstens wie eine etwas kleinere Düse funktioniert.
Also Vergaser raus, der Anleitung (Link weiter oben) folgen und die Leerlaufdüsen mit passendem (!) Schraubendreher rausschrauben und reinigen. Zur Not geht das auch mit einem einzeln abstehenden Draht einer normalen Drahtbürste ;-) Vorsichtig die Düsen festziehen!

Habe schon lange keine originale Luftfilterkästen mehr an den Twins und kann das hier nur aus meiner verblassenden Erinnerung beschreiben.
Der LuFiKa sollte vorn mittig einen Schlauchanschluss haben, dort wird die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Ob auch der Belüftungsschlauch von den Vergasern reingeführt wird kann ich nicht mehr sagen. Aus Umweltschutzgründen könnte das sein ;-) Technisch ist es nicht notwendig.
Achtung: Originale CSRs haben ein Sekundärluftsystem mit Membranen im Zylinderkopf, einer Unterdruckdose und jede Menge Schläuche extra.

Viel Spass beim Schrauben und beim anschließenden genussvollen Twinfahren,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 23. Apr 2011, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Twinner
Twin-Forum Nutzer
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RE: ist das Zündung oder Vergasersache?

Beitrag von Twinner »

Hi,

hier die URL zum alten Thread über den Unterdruckanschluss.
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=683

Werner sagt dort: auf keien Fall ein T-Stück reinmachen.
Rolli hat den Tip mit der Düse gegeben und bei ihm scheint es in der Praxis eine Verbesserung zu sein.

Wie auch immer. Die einfachste Variante ist dei mit der Schraube und die reicht aus.

Gruss
Roland
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