Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
- smutje64
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Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Moin, ich weiß das das aus der Ferne extrem schwierig ist, versuche es aber trotzdem: Ich habe ja 2 Mopeds die 440 und die 750: die Kleine hat kaum Motorgeräusche und bollert aus dem Auspuff wie sich das für eine Twin gehört.geiler Sound!. Meine 750 hört sich dagegen leider an wie ein Sack Murmeln,statt Bollern ein gleichmässiges dumpfes Rasseln aus dem Motor (eher wie ein 4Zylinder Kawasound) , der Motor ist lauter als der Auspuff! Jetzt die Frage Ventilklappern oder Steuerkette? Wie kann ich das eingrenzen? Begnadete Schrauber kenn ich leider keine! Möchte aber das schöne Moped nicht schon wieder hergeben, bekomme aber jedesmal Ohrenschmerzen.....Bin echt verzweifelt! Hab gerade die 440er im Laden angeworfen, was für ein Sounderlebnis, dafür stickt das ganze Büro jetzt wie Sau!!! Grüße Chris
Zuletzt geändert von smutje64 am Di 31. Mai 2011, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
- smutje64
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Eigentlich wollte ich mal den Anlasser abschrauben (der kann ja auch Lärm machen!) , dabei ist mir (bzw einem netten Passanten) aufgefallen,da die Arme fast kein Öl mehr hat.Jetzt mach ich mal Ölwechsel und melde mich dann wieder! Grüße Chris
- smutje64
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
So, jetzt fast 3 Liter Öl nachgefüllt! Ein wenig besser,ich glaube die Steuerkette rasselt.Hat die Twin auch einen automatischen Kettenspanner wie die LTD 4Zylinder? Falls ja, wo bekommt man den noch? Grüße Chris
- smutje64
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
He Rolli! Danke für die ausführliche Antwort! Hilft mir sehr weiter! Bin heute mit meiner 440er (lahm!!) gefahren, da rasselt nix.Ausserdem hat die schöne laute Endschalldämpfer.Steuerkettenspanner schaue ich mir mal an, demnächst gibts eh offene Lufi und Auspuffeigenbau....werde berichten! Grüße Chris
- Michael
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Hi Smutje,
wie war das mit dem Anlasser?
Wenn du den von aussen rausziehst fällt innen das kleine Ritzel samt Kette runter, dann heißt es erstmal den Limadeckel demontieren und den Kram wieder in Ordnung bringen!
Bei vier Liter Motorölinhalt ist 3 Liter nachfüllen, naja ...
Stand das Mopped beim Messen gerade oder auf dem Seitenständer?
Ich empfehle dir dringend die Beschaffung des Kawa Twin Kompendiums von Werner.
(Suchefunktion im Forum oben rechts nutzen, Stichwort: Kompendium)
Da ist der gesamte Vorgang zum Steuerkettenspannen beschrieben. Dazu muß u.a. der Ventildeckel montiert sein und auch der Motor per Hand durchgedreht werden.
Die mechanischen Geräusche des Motors sind vielfältig, eine montierte "Windschutzscheibe" wirkt wie ein Reflektor und verstärkt die Geräusche nochmal!
Der originale Auspuff oder auch die legalen Ersatztüten von z.B. Jama oder die BSM 2-in-1-Komplettanlage (mit ABE) sind alle ziemlich leise.
Die Abhilfemassnahmen sind wohl hinlänglich bekannt ;-)
Grundsätzlich hat der Motor eine kraftvolle "Aussprache", hab das mal nur mit den (abgesägten) Krümmern ausprobiert, ohne Dämpfer. Geiler Sound, viel zu laut, die Flammen schlagen aus den Rohren und - die Standgasdrehzahl kann sehr niedrig eingestellt werden.
Schöne Grüße,
Michael
wie war das mit dem Anlasser?
Wenn du den von aussen rausziehst fällt innen das kleine Ritzel samt Kette runter, dann heißt es erstmal den Limadeckel demontieren und den Kram wieder in Ordnung bringen!
Bei vier Liter Motorölinhalt ist 3 Liter nachfüllen, naja ...
Stand das Mopped beim Messen gerade oder auf dem Seitenständer?
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Da ist der gesamte Vorgang zum Steuerkettenspannen beschrieben. Dazu muß u.a. der Ventildeckel montiert sein und auch der Motor per Hand durchgedreht werden.
Die mechanischen Geräusche des Motors sind vielfältig, eine montierte "Windschutzscheibe" wirkt wie ein Reflektor und verstärkt die Geräusche nochmal!
Der originale Auspuff oder auch die legalen Ersatztüten von z.B. Jama oder die BSM 2-in-1-Komplettanlage (mit ABE) sind alle ziemlich leise.
Die Abhilfemassnahmen sind wohl hinlänglich bekannt ;-)
Grundsätzlich hat der Motor eine kraftvolle "Aussprache", hab das mal nur mit den (abgesägten) Krümmern ausprobiert, ohne Dämpfer. Geiler Sound, viel zu laut, die Flammen schlagen aus den Rohren und - die Standgasdrehzahl kann sehr niedrig eingestellt werden.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- smutje64
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Nur gut das ich den Anlasser nicht auf Anhieb ab bekommen habe....Hab ja schon 2 Twins gehabt, die waren alle mit lauten Tüten ausgestattet und haben mir daher vom Klang mehr zugesagt. Ölwechsel ich normalerweise nach dem Kauf immer, aber in dem Fall war der Vorbesitzer KFZ Mechaniker und hat sein Moped angeblich immer Top in Schuss gehalten-eher ein Schuss in den Ofen! Moped stand übrigens gerade beim Messen, da fehlten über 3 Liter!
Ich habe noch einen kompletten Sportauspuff rumliegen, ist allerdings von einer 440er und muss noch angepasst werden, will die Originalanlage nicht zersägen,da die im tollen Zustand ist.
Kompendium hatte ich vor Jahren schonmal, in meinen Chaos leider verschlammt!
Mir fehlt meist die Zeit, 100 Jahre altes Haus, 6 Kinder, eigener Laden usw. Die Tage sind immer viel zu kurz! Grüße Chris
Ich habe noch einen kompletten Sportauspuff rumliegen, ist allerdings von einer 440er und muss noch angepasst werden, will die Originalanlage nicht zersägen,da die im tollen Zustand ist.
Kompendium hatte ich vor Jahren schonmal, in meinen Chaos leider verschlammt!
Mir fehlt meist die Zeit, 100 Jahre altes Haus, 6 Kinder, eigener Laden usw. Die Tage sind immer viel zu kurz! Grüße Chris
Zuletzt geändert von Michael am Mi 1. Jun 2011, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
- weberli05
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Hallo Chris,
hoffentlich wurde deine Twin nicht zu lange mit SO wenig Öl gefahren. Langhuber vertragen das nicht besonders gut. Wenn du für die Originaltüten keine Verwendung mehr hast würde ich sie dir gerne abkaufen, meine sind fertig.
Gruss Alex
hoffentlich wurde deine Twin nicht zu lange mit SO wenig Öl gefahren. Langhuber vertragen das nicht besonders gut. Wenn du für die Originaltüten keine Verwendung mehr hast würde ich sie dir gerne abkaufen, meine sind fertig.
Gruss Alex
Zuletzt geändert von Michael am Mi 1. Jun 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- smutje64
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Hallo, ich bin ja selbst nur ein paar km in der Stadt gefahren.Wie lange dieser Vollidiot von Mechaniker das gemacht hat, kann ich nicht sagen.....Sorry, aber die Originaltüten heb ich mir auf.
Grüße Chris
Grüße Chris
Zuletzt geändert von Michael am Mi 1. Jun 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- macko
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RE: Was ist das ? Motorgeräusche Hilfe!
Hallo Chris,
wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Das Klötern kann auch von "Kolbenkippern" kommen.
Wenn die Kolbenringe und Laufbuchsen verschlissen sind,
kippen die Kolben beim auf- und abwärts Bewegen
und schlagen mit dem Kolbenhemd gegen die Zylinderlaufbahn.
Aber wie gesagt sind Ferndiagnosen fast unmöglich....
linke
macko
wieviel hat der Motor denn gelaufen?
Das Klötern kann auch von "Kolbenkippern" kommen.
Wenn die Kolbenringe und Laufbuchsen verschlissen sind,
kippen die Kolben beim auf- und abwärts Bewegen
und schlagen mit dem Kolbenhemd gegen die Zylinderlaufbahn.
Aber wie gesagt sind Ferndiagnosen fast unmöglich....
linke
macko