Hi,
Wollte mal wissen ob es normal ist bei der Twin, dass sich Öl im Zündungsdeckel sammelt.
Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Gruß Bernd
Öl in der Zündung
-
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- Lars-IZ
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RE: Öl in der Zündung
Moin
Das sollte wohl nicht sein. Du mußt dann wohl mal den Dichtring tauschen.
Das sollte wohl nicht sein. Du mußt dann wohl mal den Dichtring tauschen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Michael
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Öl in der Zündung
Hi Bernd,
nein, es sollte sich kein Öl in der Zündung befinden.
Wenn es nicht "irgendwie von aussen" reinkommt, dann ist wohl der Dichtring (Simmerring) auf der rechten Kurbelwellenseite hinüber.
Du hast Glück im Unglück ;-)
Der Motor muss weder ausgebaut noch komplett zerlegt werden!
Der Dichtring steckt im Kupplungsdeckel und hat folgende Artikelnummer:
92050065 OIL SEAL,R.H CRNKSFT, 8,50 Euro netto
Arbeitsschritte zur Reparatur:
- Motoröl raus
-Zündung ausbauen (dabei unbedingt merken oder notieren wie der Zündrotor auf der Kurbelwelle steckt, z.B. Nase oben oder Nase unten, nicht vertauschen und die Kurbelwelle nicht drehen, zumindest der LTD-Motor hat dann noch Zündfunken, springt aber nicht mehr an)
- Kupplungsdeckel demontieren
- Dichtungsreste vom Deckel und dem Motorgehäuse entfernen
- Simmerring wechseln
- Deckel mit leicht geöltem neuen Simmerring und neuer Papierdichtung wieder montieren
Kupplungsdeckeldichtung vom Zubehörhandel oder original
14046033 (11060-1590) GASKET,R.H ENGINE COver, 22,- Euro netto
Note: this part is superseded by 110601590.
- Zündung montieren, bei Bs neu einstellen
- Öl einfüllen
- Fahren ;-)
Viel Erfolg,
Michael
nein, es sollte sich kein Öl in der Zündung befinden.
Wenn es nicht "irgendwie von aussen" reinkommt, dann ist wohl der Dichtring (Simmerring) auf der rechten Kurbelwellenseite hinüber.
Du hast Glück im Unglück ;-)
Der Motor muss weder ausgebaut noch komplett zerlegt werden!
Der Dichtring steckt im Kupplungsdeckel und hat folgende Artikelnummer:
92050065 OIL SEAL,R.H CRNKSFT, 8,50 Euro netto
Arbeitsschritte zur Reparatur:
- Motoröl raus
-Zündung ausbauen (dabei unbedingt merken oder notieren wie der Zündrotor auf der Kurbelwelle steckt, z.B. Nase oben oder Nase unten, nicht vertauschen und die Kurbelwelle nicht drehen, zumindest der LTD-Motor hat dann noch Zündfunken, springt aber nicht mehr an)
- Kupplungsdeckel demontieren
- Dichtungsreste vom Deckel und dem Motorgehäuse entfernen
- Simmerring wechseln
- Deckel mit leicht geöltem neuen Simmerring und neuer Papierdichtung wieder montieren
Kupplungsdeckeldichtung vom Zubehörhandel oder original
14046033 (11060-1590) GASKET,R.H ENGINE COver, 22,- Euro netto
Note: this part is superseded by 110601590.
- Zündung montieren, bei Bs neu einstellen
- Öl einfüllen
- Fahren ;-)
Viel Erfolg,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 3. Jul 2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Öl in der Zündung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Teile sind bestellt und dann wird das auch.
Schön ist, das ich vor 1500Km die Kupplung getauscht habe. 500Km davor einen Ölwechsel gemacht.:kopp:
Kann ich also wohl inzwischen blind.
Teile sind bestellt und dann wird das auch.
Schön ist, das ich vor 1500Km die Kupplung getauscht habe. 500Km davor einen Ölwechsel gemacht.:kopp:
Kann ich also wohl inzwischen blind.
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 26
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 12:42
- Wohnort: Schorndorf
RE: Öl in der Zündung
So,
Simmerring ist getauscht und alles wieder dicht.
hat leider länger gedauert die Teile her zu bekommen als ich dachte.
Habe schon beim auseinanderbauen das Dilemma sehen können.
Die Metallkordel war an einer Stelle über die die Dichtlippe gerutscht. Könnte sein dass ich das war beim Kupplungswechsel.
Egal, gemacht und dicht.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Dieses Forum gehört zum besten was ich kenne.
Bernd
Simmerring ist getauscht und alles wieder dicht.
hat leider länger gedauert die Teile her zu bekommen als ich dachte.
Habe schon beim auseinanderbauen das Dilemma sehen können.
Die Metallkordel war an einer Stelle über die die Dichtlippe gerutscht. Könnte sein dass ich das war beim Kupplungswechsel.
Egal, gemacht und dicht.
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Bernd
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Öl in der Zündung
Hi Bernd,
vielen Dank für die Rückmeldung und gute Fahrt !
Michael
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Michael
Denkt dran:
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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