Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand bei einem Polterproblem helfen. Nach mehreren Jahren Dornröschenschlaf habe ich meine Zweit-B, eine B3, wieder in Betrieb genommen. Der Vorbesitzer hatte sie in der Garage abgestellt - warum auch immer - ich habe sie wieder soweit hergeichtet. Eigentlich wäre alles bestens, sie springt auf den ersten Knopfdruck an, hat einen stabilen Leerlauf, Kupplung trennt sauber, Gänge gehen super rein, Motor hat Leistung, kaum Vibrationen, kein Gequalme, im Stand dreht der Motor, also ohne Last, sauber und ohne Nebengeräusche hoch - ABER - im Fahrbetrieb treten sporadisch ab etwa 3000U/min Klopf- oder Poltergeräusche auf. Nach einem Augenblick sind sie wieder weg, dann treten sie irgendwann wieder auf, aber nicht regelmäßig. Hört sich dabei nicht wirklich gut an, ich vermute, das Geräusch kommt aus der linken Motorseite. Das Gepoltere läßt sich nicht planmäßig wiederholen, dabei sind kein Leistungsverlust oder stärkere Vibrationen während der Polterphase feststellbar. Mal klopft es, dann wieder nicht. Bescheuert! Nockenwellensteuerkette ist frisch gespannt, Sekundärkette, - antrieb alles o.k. und neu. Lima, Freilauf, Anlasser samt -kette geprüft. Den Limadeckel habe ich nochmals entfernt, keinerlei Schleifspuren im Inneren. Sehr rätselhaft für mich. Mir fällt da so richtig nichts ein. Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch eine Idee? Ach ja, Gesamtlaufleistung ist 107000km, der Motor soll vor etwa 15000km überholt worden sein.
Wäre ich froh drüber. Bis dahin,
Grüße an alle
Klaus
da poltert etwas im Motor
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: da poltert etwas im Motor
Hallo Klaus!
Da nur im Fahrbetrieb vorhanden, würde ich erst mal das Getriebeausgangslager (Kugellager hinter dem Kettenritzel) kontrollieren, also ob am Wellenende Radial-Spiel fühlbar ist oder sich die Welle irgendwie ungleichmäßig dreht.
Viele Grüße, Hardy
Da nur im Fahrbetrieb vorhanden, würde ich erst mal das Getriebeausgangslager (Kugellager hinter dem Kettenritzel) kontrollieren, also ob am Wellenende Radial-Spiel fühlbar ist oder sich die Welle irgendwie ungleichmäßig dreht.
Viele Grüße, Hardy
- KlausF
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 19. Mär 2008, 19:45
- Wohnort: Rheinland, Wachtberg
RE: da poltert etwas im Motor
Hallo Hardy,
danke für die Antwort und den Tipp. Hatte ich auch schon in Verdacht, nachdem ich das Ritzel nochmals runter gemacht hatte, wurde von mir die Welle geprüft, dreht sich leicht und sauber, kein Geraster und hat sowas von kein Spiel. Kann es an den Ausgleichswellen und dem was da so an Kette dranhängt liegen? Ich verstehe es einfach noch nicht. Hat vielleicht einer im Forum etwas ähnliches als Problem gehabt? Bin für weitere Anregungen dankbar. Das nur gelegentliche Auftreten und wieder Verschwinden ist mir nicht erklärlich.
Viele Grüße an alle,
Klaus
danke für die Antwort und den Tipp. Hatte ich auch schon in Verdacht, nachdem ich das Ritzel nochmals runter gemacht hatte, wurde von mir die Welle geprüft, dreht sich leicht und sauber, kein Geraster und hat sowas von kein Spiel. Kann es an den Ausgleichswellen und dem was da so an Kette dranhängt liegen? Ich verstehe es einfach noch nicht. Hat vielleicht einer im Forum etwas ähnliches als Problem gehabt? Bin für weitere Anregungen dankbar. Das nur gelegentliche Auftreten und wieder Verschwinden ist mir nicht erklärlich.
Viele Grüße an alle,
Klaus
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
RE: da poltert etwas im Motor
Hallo Klaus!
Du könntest ja deine B auf dem Hauptständer stehend laufen lassen (natürlich sicherstellen, daß das Hinterrad ja keinen Bodenkontakt kriegt) und mal mit Motorstetoskop/Schraubendreher auf verschiedene Motorstellen und dein Ohr dran horchen, ob es sich genauer lokalisieren läßt.
Oder einfach Ölwanne runter und kucken, ob Teilchen drin liegen.
Außerdem kann man dann die Ölwanne und das Ölpumpensieb säubern, welches oft schon "belegt" ist.
Na dann, frohes Schaffen!
Hardy
Du könntest ja deine B auf dem Hauptständer stehend laufen lassen (natürlich sicherstellen, daß das Hinterrad ja keinen Bodenkontakt kriegt) und mal mit Motorstetoskop/Schraubendreher auf verschiedene Motorstellen und dein Ohr dran horchen, ob es sich genauer lokalisieren läßt.
Oder einfach Ölwanne runter und kucken, ob Teilchen drin liegen.
Außerdem kann man dann die Ölwanne und das Ölpumpensieb säubern, welches oft schon "belegt" ist.
Na dann, frohes Schaffen!
Hardy