Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
- Kulle
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Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Heute ist mir was ganz seltsames passiert.
Meine CSR stand ca. einen Monat rum, nun wollte ich sie mal wieder starten. Da mein Anlasser immer noch defekt ist, habe ich gleich mit dem Kicken angefangen.
Der erste Kick war ganz normal, also sehr schwer und mit viel Kompression.
Dann der Zweite....als wenn ich einen Zweitakter ankicke...überhaupt kein Gegendruck. Ich konnte den Kickstarter ganz bequem im Sitzen runtertreten. Das ging eine ganze weile so, bis ich dann mal den Anlasser getestet habe. Der hat mit einem mal gedreht wie bei einem richtigen Motorrad. Auch überhaupt kein Gegendruck! Aber die Gurke ist nicht angesprungen. Dann noch ein paar mal Gekickt (immer noch ohne Kompression), plötzlich ist sie angesprungen, als wenn nicht wäre.
Was war da los?
Kann es sein, das ein Ventil irgendwie geklemmt hat?
Meine CSR stand ca. einen Monat rum, nun wollte ich sie mal wieder starten. Da mein Anlasser immer noch defekt ist, habe ich gleich mit dem Kicken angefangen.
Der erste Kick war ganz normal, also sehr schwer und mit viel Kompression.
Dann der Zweite....als wenn ich einen Zweitakter ankicke...überhaupt kein Gegendruck. Ich konnte den Kickstarter ganz bequem im Sitzen runtertreten. Das ging eine ganze weile so, bis ich dann mal den Anlasser getestet habe. Der hat mit einem mal gedreht wie bei einem richtigen Motorrad. Auch überhaupt kein Gegendruck! Aber die Gurke ist nicht angesprungen. Dann noch ein paar mal Gekickt (immer noch ohne Kompression), plötzlich ist sie angesprungen, als wenn nicht wäre.
Was war da los?
Kann es sein, das ein Ventil irgendwie geklemmt hat?
- Frank M aus O
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Hallo Kulle
hört sich nach Ventil an, aber auf beiden Zylindern gleichzeitig komisch
Gruß Frank
hört sich nach Ventil an, aber auf beiden Zylindern gleichzeitig komisch
Gruß Frank
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Moin Kulle
Das habe ich auch schon gehabt, und meine hat erst 27 tKm auf der Uhr. Ist mit Anlasser aber immer angesprungen als wenn nichts ist. Mache mir deshalb auch noch keine Sorgen, ich nehme es einfach als gegeben so hin.
Das habe ich auch schon gehabt, und meine hat erst 27 tKm auf der Uhr. Ist mit Anlasser aber immer angesprungen als wenn nichts ist. Mache mir deshalb auch noch keine Sorgen, ich nehme es einfach als gegeben so hin.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Twin-Fahrer
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Moin Kulle,
keine Panik,
meine gebraucht gekaufte SR, ne 81er 2J4 hatte das von Anfang an.
Hab sie deshalb mir auch leisten können, günstig mit dieser Macke gekauft.
Wenn ich z. B. die Ventile einstelle muß ich mich beeilen da sich die Ventile wieder zuziehen.
Ist aber kein Problem da ich dann das Polrad weiter drehe und dann weiter messe bzw. einstelle.
Schätze die Ventischaftdichtungen sinds.
30- 40 Tritte sind normal aber irgendwann gibts wieder Kompression und sie geht an.
Nervig aber die LTD wird weiter fahren und es geht nichts kaputt.
Eigenarten bei alten Huddeln, mehr nicht.
Im Winter wenn man sich warm einpackt fährt man bis auf die Unterhose naß los da es sehr warm wird.
Ist sie an und man fährt durch die wunderschöne Eifel ist schnell alles wieder vergessen.
Hauptsache fahren, oder?
Achja, unterwegs anmachen meistens sofort Kompression, 1- 4 Tritte.
Grüße
red
keine Panik,
meine gebraucht gekaufte SR, ne 81er 2J4 hatte das von Anfang an.
Hab sie deshalb mir auch leisten können, günstig mit dieser Macke gekauft.
Wenn ich z. B. die Ventile einstelle muß ich mich beeilen da sich die Ventile wieder zuziehen.
Ist aber kein Problem da ich dann das Polrad weiter drehe und dann weiter messe bzw. einstelle.
Schätze die Ventischaftdichtungen sinds.
30- 40 Tritte sind normal aber irgendwann gibts wieder Kompression und sie geht an.
Nervig aber die LTD wird weiter fahren und es geht nichts kaputt.
Eigenarten bei alten Huddeln, mehr nicht.
Im Winter wenn man sich warm einpackt fährt man bis auf die Unterhose naß los da es sehr warm wird.
Ist sie an und man fährt durch die wunderschöne Eifel ist schnell alles wieder vergessen.
Hauptsache fahren, oder?
Achja, unterwegs anmachen meistens sofort Kompression, 1- 4 Tritte.
Grüße
red
- Kulle
- Twin-Fahrer
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Oh, das ist doch mal ne Aussage.
Vielen Dank.
Die Schaftdichtungen hatte ich auch schon in Verdacht, da es ja eigentlich nichts anderes sein kann, was die Ventile festhält.
Aber kann es nicht sein, das ein klemmendes Ventil irgendwann mal vom Kolben eins auf die Mütze bekommt?
Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken...
Vielen Dank.
Die Schaftdichtungen hatte ich auch schon in Verdacht, da es ja eigentlich nichts anderes sein kann, was die Ventile festhält.
Aber kann es nicht sein, das ein klemmendes Ventil irgendwann mal vom Kolben eins auf die Mütze bekommt?
Irgendwie ist mir nicht wohl bei dem Gedanken...
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- Twin-Fahrer
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- Wohnort: Hinterland
RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Ich habe das Phänomen auch ab und zu, allerdings bei meiner 84er KLR600. Nach ein paar kräftigen Tritten legt sich das.
Wenn bei der Z (oder bei welchem Motorrad auch immer) die Ventile in solch einer Stellung klemmen würden, dass der Kolben mit ihnen in Berührung kommt, dann hättest du wahrscheinlich ein echt massives Problem und die Hütte würde gar nicht mehr laufen. Insofern keine Panik!
Aber die Schraubsaison fängt ja bald an, Ventilschaftdichtungen sind schnell gewechselt und Ventileeinschleifen ist gar nicht so schwer. Positiver Nebeneffekt: Du lernst deinen Bock besser kennen und es macht auch noch Spaß!
Gruß, Andre
Wenn bei der Z (oder bei welchem Motorrad auch immer) die Ventile in solch einer Stellung klemmen würden, dass der Kolben mit ihnen in Berührung kommt, dann hättest du wahrscheinlich ein echt massives Problem und die Hütte würde gar nicht mehr laufen. Insofern keine Panik!
Aber die Schraubsaison fängt ja bald an, Ventilschaftdichtungen sind schnell gewechselt und Ventileeinschleifen ist gar nicht so schwer. Positiver Nebeneffekt: Du lernst deinen Bock besser kennen und es macht auch noch Spaß!
Gruß, Andre
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Moin Leute
Ist ja alles ganz schön mit den harten und verschlissenen Schaftdichtungen, aber wo bekomme ich passende neue her? Das ist nämlich ein Problem. Im Zubehörhandel habe ich noch keine gefunden und bei Kawa bekomme ich keine mehr.
Ist ja alles ganz schön mit den harten und verschlissenen Schaftdichtungen, aber wo bekomme ich passende neue her? Das ist nämlich ein Problem. Im Zubehörhandel habe ich noch keine gefunden und bei Kawa bekomme ich keine mehr.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Twin-Fahrer
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Moin Lars,
jo, alles nich so einfach mit ner alten LTD.
Mit Macken kann ich leben, wichtig ist das sie irgendwie läuft.
Never change a running system- mein Motto.
Grüße
red
jo, alles nich so einfach mit ner alten LTD.
Mit Macken kann ich leben, wichtig ist das sie irgendwie läuft.
Never change a running system- mein Motto.
Grüße
red
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- Twin-Fahrer
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Ich kann jetzt nur für mich und meine B sprechen, aber bei meinem lokalen Kawa Händler habe ich Anfang letzten Jahres noch Schaftdichtungen bekommen können.
Gruß, Andre
Gruß, Andre
- KlausF
- Twin-Fahrer
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RE: Ganz seltsam...nach längerer Standzeit keine Kompression...
Hallo Kulle,
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich würde mich nicht zwingend auf die Schaftdichtungen einschießen. Falls diese verschlissen sind, müßtest Du dies als erstes an starkem Ölverbrauch und an heftigem Bläuen, vor allem im Schiebebetrieb, ohne Last also, bemerken. Klassische Diagnosemaßnahme. Das Öl im Zylinderkopf wird dann regelrecht am Ventilschaft entlang in den Brennraum gepumpt und verbrennt fröhlich. Die Dichtungen halte ich aus meiner Erfahrung auch nicht für in der Lage, gegen den Widerstand der Ventilfedern, deren Aufgabe ja das Schließen der Ventile gegen die Nockenwelle ist, die Ventile geöffnet zu halten. Die Schaftdichtungen sind ja nur Kunststoff und ein wenig Draht. Wenn man mal so einen Zylinderkopf überholt hat, merkt man, welchen Druck die Federn aufbauen. Wenn es an den Ventilen liegen sollte, bleiben diese aus anderem Grund offen bzw. klemmen eher woanders. Das Beschaffen neuer Ventilschaftdichtungen sollte aber kein Problem sein.
Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Fahren,
viele Grüße
Klaus
ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber ich würde mich nicht zwingend auf die Schaftdichtungen einschießen. Falls diese verschlissen sind, müßtest Du dies als erstes an starkem Ölverbrauch und an heftigem Bläuen, vor allem im Schiebebetrieb, ohne Last also, bemerken. Klassische Diagnosemaßnahme. Das Öl im Zylinderkopf wird dann regelrecht am Ventilschaft entlang in den Brennraum gepumpt und verbrennt fröhlich. Die Dichtungen halte ich aus meiner Erfahrung auch nicht für in der Lage, gegen den Widerstand der Ventilfedern, deren Aufgabe ja das Schließen der Ventile gegen die Nockenwelle ist, die Ventile geöffnet zu halten. Die Schaftdichtungen sind ja nur Kunststoff und ein wenig Draht. Wenn man mal so einen Zylinderkopf überholt hat, merkt man, welchen Druck die Federn aufbauen. Wenn es an den Ventilen liegen sollte, bleiben diese aus anderem Grund offen bzw. klemmen eher woanders. Das Beschaffen neuer Ventilschaftdichtungen sollte aber kein Problem sein.
Ich wünsche Dir weiterhin Gutes Fahren,
viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von KlausF am Mo 10. Okt 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.