Leider sind mir beide Schlüssel für das Lenkradschloss abhanden gekommen.
Kann mir a.) jemand einen Tipp geben wie ich den Schliesszylinder ausbauen kann ?
( geht das überhaupt ohne Gewalt bei nicht vorhandem Schlüssel ? )
und b.) hätte jemand einen zu verkaufen mit ein oder zwei Schlüsseln ?
(die Zündschlüssel sind auch weg, aber da habe ich sofort bei ebay ein neues gefunden)
Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
- Eddy_K2
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RE: Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
Da hilft eigentlich nur ausbohren. Wenn du vorsichtig bist, passiert da nix.
Ersatz gibt´s für kleines geld bei HG oder Louis.
Ersatz gibt´s für kleines geld bei HG oder Louis.
- Eddy_K2
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RE: Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
THX4Info , habe das passende Teil bei Louis gefunden (hätte nicht gedacht das die sooooo universal sind)
- Michael
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RE: Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
Hi Eddy,
ja, ausbohren ist der einzige Weg.
Dazu unbedingt eine Schutzbrille tragen !!!!!!
Das Material ist so spröde, das immer wieder Splitter rumfliegen.
Blöd ist das beim Bohren bei eingebauten Gabelbrücken die Späne auch nach innen fallen können und dabei auch in das untere Lenkkopflager gelangen können. Am besten wäre also die Gabel samt Gabelbrücken auszubauen und erst dann mit dem Bohren zu beginnen!!!
Du mußt auch den Kerbstift entfernen, der die drehbare Schlossabdeckung hält ;-)
Erst mit kleinen Bohrern vorbohren, bis das ganze Innenleben des Schlosses draussen ist. Da sind mehrere kleine massive Metallzylinder und zugehörige Federn drin.
Erst wenn das draussen ist, mit größeren Bohrern weiter aufbohren. Ist die Restwandung des Schlosses nur noch sehr dünn, kannst du an der dem "Zapfen" gegenüberliegenden Seite einen "Schraubendreher" ansetzen und das Gehäuse nach innen biegen. Danach auch mal seitlich ansetzen und weiter zusammenbiegen. Damit ersparst du dir Bohrarbeit und eine unerwünschte Vergrößerung der Schlossaufnahme im Rahmen.
Viel Erfolg, Michael
ja, ausbohren ist der einzige Weg.
Dazu unbedingt eine Schutzbrille tragen !!!!!!
Das Material ist so spröde, das immer wieder Splitter rumfliegen.
Blöd ist das beim Bohren bei eingebauten Gabelbrücken die Späne auch nach innen fallen können und dabei auch in das untere Lenkkopflager gelangen können. Am besten wäre also die Gabel samt Gabelbrücken auszubauen und erst dann mit dem Bohren zu beginnen!!!
Du mußt auch den Kerbstift entfernen, der die drehbare Schlossabdeckung hält ;-)
Erst mit kleinen Bohrern vorbohren, bis das ganze Innenleben des Schlosses draussen ist. Da sind mehrere kleine massive Metallzylinder und zugehörige Federn drin.
Erst wenn das draussen ist, mit größeren Bohrern weiter aufbohren. Ist die Restwandung des Schlosses nur noch sehr dünn, kannst du an der dem "Zapfen" gegenüberliegenden Seite einen "Schraubendreher" ansetzen und das Gehäuse nach innen biegen. Danach auch mal seitlich ansetzen und weiter zusammenbiegen. Damit ersparst du dir Bohrarbeit und eine unerwünschte Vergrößerung der Schlossaufnahme im Rahmen.
Viel Erfolg, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Eddy_K2
- Twin-Forum Anfänger
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RE: Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
Danke für die ausführliche Anleitung
Oh ha ... hätte ich jetzt nicht gedacht ! Aber was hält eigentlich den Zylinder überhaupt in der Führung ? Ist da noch von vorne auf der rechten Seite quer ein kleiner Stift ? ( Da wo bei einem Türschloss die lange Befestigungs-Schraube durchgeht )Michael hat geschrieben: Du mußt auch den Kerbstift entfernen, der die drehbare Schlossabdeckung hält ;-)
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Ausbau/Ersatz Lenkschlosszylinder
Hi Eddy,
bei deinem neuen Schloß kannst du das gut sehen.
Am runden Schloßkörper ist eine "Nase" dran. Die hält in der passenden Aussparung im Rahmen / Schloßaufnahme und verhindert das Verdrehen des Zylinders beim auf- oder zusperren.
In Verlängerung der Nase gibt es einen kleinen, meist schwarzen Zapfen, der sich mit eingestecktem Schlüssel drehen läßt.
Beim Einbau muß der mit der "Nase" fluchten.
In der Schloßaufnahme sind zwei Aussparungen, in die dieser Zapfen fasst. Ein ist für "offen", die andere für "zugesperrt". Damit das Schloß nicht jedesmal beim öffnen aus der Schloßaufnahme gezogen wird, hält der Kerbstift die schwenkbare Schloßabdeckung, diese wiederum das Schloß an der "Nase".
Na dann, viel Erfolg!
Michael
bei deinem neuen Schloß kannst du das gut sehen.
Am runden Schloßkörper ist eine "Nase" dran. Die hält in der passenden Aussparung im Rahmen / Schloßaufnahme und verhindert das Verdrehen des Zylinders beim auf- oder zusperren.
In Verlängerung der Nase gibt es einen kleinen, meist schwarzen Zapfen, der sich mit eingestecktem Schlüssel drehen läßt.
Beim Einbau muß der mit der "Nase" fluchten.
In der Schloßaufnahme sind zwei Aussparungen, in die dieser Zapfen fasst. Ein ist für "offen", die andere für "zugesperrt". Damit das Schloß nicht jedesmal beim öffnen aus der Schloßaufnahme gezogen wird, hält der Kerbstift die schwenkbare Schloßabdeckung, diese wiederum das Schloß an der "Nase".
Na dann, viel Erfolg!
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!