Liebe Twintreiber,
ich habe die Story über eine Getriebeinstandsetzung auf der Website veröffentlicht. Ihr findet sie im Bereich Technik:
http://www.z750twin.de/getriebe.htm
Da bekommt ihr tiefen Einblick in die Innereien des Motors bzw. des Getriebes.
Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich ;-)
Viel Vergnügen und viel Erfolg falls ihr euch in diese Untiefen vorwagt.
Liebe Grüße,
Michael
Getriebeinstandsetzung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Getriebeinstandsetzung
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 134
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- Wohnort: Münster
RE: Getriebeinstandsetzung
Hallo Michael
Klasse Bericht mit tollen Fotos
Bekomme schon wieder Lust zu schrauben
PS:Wenns mal an Teilen hapert,habe hier noch Motor u.Getriebeteile liegen
Gruss Lars
Klasse Bericht mit tollen Fotos
Bekomme schon wieder Lust zu schrauben
PS:Wenns mal an Teilen hapert,habe hier noch Motor u.Getriebeteile liegen
Gruss Lars
- Kersten
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 216
- Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
- Wohnort: Bremen
RE: Getriebeinstandsetzung
Moin Michael,
feiner Bericht. Sehr anschaulich.
Ich hoffe mal, dass mir so etwas erspart bleibt. Zeigt aber,
dass man doch einen Motor in Reserve haben sollte. Leider
schlecht zu kriegen.
@Lars: Verkaufst Du den Motor, den Du noch liegen hast mit den Getriebeteilen?
Gruß
Kersten
feiner Bericht. Sehr anschaulich.
Ich hoffe mal, dass mir so etwas erspart bleibt. Zeigt aber,
dass man doch einen Motor in Reserve haben sollte. Leider
schlecht zu kriegen.
@Lars: Verkaufst Du den Motor, den Du noch liegen hast mit den Getriebeteilen?
Gruß
Kersten
- wollaa
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 115
- Registriert: Sa 19. Apr 2008, 21:50
- Wohnort: Solingen
RE: Getriebeinstandsetzung
Super Michael
geniale Dokumentation, läd ein zum nachmachen. Hätte ich kein Platz an Werkbänken bzw. Tischen, außer in der Küche.-.-.-
Was ich nicht sehe/erkenne ist die zweite Markierung für den Ausgleichswelleneinbau. Kannst du mir dat kurz erklären ?
Grüße Wolfgang
geniale Dokumentation, läd ein zum nachmachen. Hätte ich kein Platz an Werkbänken bzw. Tischen, außer in der Küche.-.-.-
Was ich nicht sehe/erkenne ist die zweite Markierung für den Ausgleichswelleneinbau. Kannst du mir dat kurz erklären ?
Grüße Wolfgang
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Getriebeinstandsetzung
Hi Wolfgang,
ja, da hätte ich den Kommentar dazuschreiben können ;-)
Die eine Markierung ist die feine Linie auf der Welle selber, hier in horizontaler Position. Die zweite Markierung ist das Ende des Angußes am Gehäuse, beim Blick in das "Loch" auf der rechten Seite zu sehen. Ansonsten muß die Markierung auf der Welle parallel zur Gehäusetrennfläche sein.
Je nachdem ob man den Motor in Einbaulage hat oder wie hier "Überkopf" hilft das nach unten ziehende Gewicht auf der Ausgleichswelle die Welle zu positionieren. Man muß dabei immer auf die korrekte Position der Kurbelwelle achten.
Schöne Grüße,
Michael
ja, da hätte ich den Kommentar dazuschreiben können ;-)
Die eine Markierung ist die feine Linie auf der Welle selber, hier in horizontaler Position. Die zweite Markierung ist das Ende des Angußes am Gehäuse, beim Blick in das "Loch" auf der rechten Seite zu sehen. Ansonsten muß die Markierung auf der Welle parallel zur Gehäusetrennfläche sein.
Je nachdem ob man den Motor in Einbaulage hat oder wie hier "Überkopf" hilft das nach unten ziehende Gewicht auf der Ausgleichswelle die Welle zu positionieren. Man muß dabei immer auf die korrekte Position der Kurbelwelle achten.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
- Wohnort: Münster
RE: Getriebeinstandsetzung
Hallo KerstenKersten hat geschrieben: Moin Michael,
feiner Bericht. Sehr anschaulich.
Ich hoffe mal, dass mir so etwas erspart bleibt. Zeigt aber,
dass man doch einen Motor in Reserve haben sollte. Leider
schlecht zu kriegen.
@Lars: Verkaufst Du den Motor, den Du noch liegen hast mit den Getriebeteilen?
Gruß
Kersten
Ich habe gar keinen(ganzen) Motor.
Ich habe Motor und Getriebeteile ,wenn jemand was braucht,melden.
ls@muenster.de
Gruss Lars