Anlasser Twin `83
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Anlasser Twin `83
Hallo Twin Freunde,
Ich als Anfänger hab mal ne Frage zum Anlasser.
Wenn ich meine Twin anlassen will gibt es nur ein Klack - Geräusch, ist da der Anlasser hinüber oder kann es sein das er nur hängt oder.....?
Wie gesagt bin Anfänger was das Schrauben angeht.
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Gruß in die Runde und "weiter so"
Ich als Anfänger hab mal ne Frage zum Anlasser.
Wenn ich meine Twin anlassen will gibt es nur ein Klack - Geräusch, ist da der Anlasser hinüber oder kann es sein das er nur hängt oder.....?
Wie gesagt bin Anfänger was das Schrauben angeht.
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Gruß in die Runde und "weiter so"
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RE: Anlasser Twin `83
Bei "nur klack" würde ich zuerst an die Batterie denken. Einfach mal mit Überbrückungskabel von der Autobatterie zum Motorrad.
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RE: Anlasser Twin `83
Hab ich auch gedacht, da ich wußte das die Batterie nich das gelbe vom ei is,VN-Günter hat geschrieben: Bei "nur klack" würde ich zuerst an die Batterie denken. Einfach mal mit Überbrückungskabel von der Autobatterie zum Motorrad.
hab ne neue drin und geht trotzdem nich ( nur klack ! )
- Esso
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RE: Anlasser Twin `83
Hast du die neue Batterie schon geladen? Oder hast du sie nur ausgepackt und eingebaut? Lade die mal auf und versuchs nochmal! Oder wie schon geschrieben überbrück mal.Gruss Holger
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RE: Anlasser Twin `83
Nee, die neue hab ich natürlich vorschriftsmässig geladen.Esso hat geschrieben: Hast du die neue Batterie schon geladen? Oder hast du sie nur ausgepackt und eingebaut? Lade die mal auf und versuchs nochmal! Oder wie schon geschrieben überbrück mal.Gruss Holger
Also hab noch mal genau nach gesehen wo`s klakkt.
Wenn ich das Ding richtig interpretiere ist das das Relais vor dem Anlasser.
Kann es auch sein das kein Strom weiter kommt ab dem Relais, evtl. Kabelproblem oder so...........?
Wie gesagt " i heb koi Ohnung.
Gruß in die Runde
Achso, das mit dem Überbrücken hatte ich schon voe der neuen Batterie probiert = gleiches Ergebnis
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RE: Anlasser Twin `83
Kannst Du trotz "i heb koi Ohnung" mit einem Voltmeter umgehen? Oder kennst Du Jemanden?
Ich würde mit dem Voltmeter das dicke (schwarze?) Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais verfolgen.
Dicke Kabel von der Batterie bis zum Relais 12V = i.O.
Keine 12V hinter dem Relais beim betätigen des Starters = Relaiskontakt n.i.O. Relais wechseln
Dickes Kabel hinter dem Relais beim betätigen des Starters 12V = i.O.
Dickes Kabel am Anlasser 12V = Anlasser defekt.
Auf jeden Fall würde ich alle Anschlüsse an der Batterie, Relais und Anlasser überprüfen, event. lösen und säubern.
Ich würde mit dem Voltmeter das dicke (schwarze?) Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais verfolgen.
Dicke Kabel von der Batterie bis zum Relais 12V = i.O.
Keine 12V hinter dem Relais beim betätigen des Starters = Relaiskontakt n.i.O. Relais wechseln
Dickes Kabel hinter dem Relais beim betätigen des Starters 12V = i.O.
Dickes Kabel am Anlasser 12V = Anlasser defekt.
Auf jeden Fall würde ich alle Anschlüsse an der Batterie, Relais und Anlasser überprüfen, event. lösen und säubern.
Zuletzt geändert von VN-Günter am Sa 5. Nov 2011, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
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RE: Anlasser Twin `83
VN-Günter hat geschrieben: Kannst Du trotz "i heb koi Ohnung" mit einem Voltmeter umgehen? Oder kennst Du Jemanden?
Ich würde mit dem Voltmeter das dicke (schwarze?) Kabel von der Batterie zum Anlasserrelais verfolgen.
Dicke Kabel von der Batterie bis zum Relais 12V = i.O.
Keine 12V hinter dem Relais beim betätigen des Starters = Relaiskontakt n.i.O. Relais wechseln
Dickes Kabel hinter dem Relais beim betätigen des Starters 12V = i.O.
Dickes Kabel am Anlasser 12V = Anlasser defekt.
Auf jeden Fall würde ich alle Anschlüsse an der Batterie, Relais und Anlasser überprüfen, event. lösen und säubern.
Also das mit dem " i heb koi Ohnung " isch von meiner Seite a bissle Übertrieben. Mit Dingen oder Geräten umgehen isch koi Problem, hab nur nicht so den Durchblick wenns darum geht " Warum geht des Teil net ( Fehlersuche ). Und ich fang ja jetzt damit an mich darin einzuarbeiten.
Ich bin um jeden Rat und Tipp froh den ich von euch bekomme.
Das mit dem Voltmeter werd ich auf jeden Fall durchführen und meld mich dann wieder, ob`s geklappt hat.
Danke erst mal, bis die Tage.
- Lars Schröder
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RE: Anlasser Twin `83
Hi
Ja manchmal hilft auch nur auseinander nehmen und peinlichst saubermachen.
Neue Kohlebürsten(Federdruck) haben auch schon Wunder gewirkt,dann der Mitnehmer des Planetengetriebes(Wenn der Anlasser leer läuft),oder aber auch einfach das Kabel.
Gruss ls
Ja manchmal hilft auch nur auseinander nehmen und peinlichst saubermachen.
Neue Kohlebürsten(Federdruck) haben auch schon Wunder gewirkt,dann der Mitnehmer des Planetengetriebes(Wenn der Anlasser leer läuft),oder aber auch einfach das Kabel.
Gruss ls
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Anlasser Twin `83
Hi Madman,
hatte mal dies gepostet, vielleicht hilft es dir den Fehler weiter einzugrenzen.
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Evtl. ist auch das Anlasserrelais verschlissen. Das kannst du - unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen - testen, in dem du einen großen Ringschlüssel entschlossen auf die beiden Bolzen des Anlasserrelais drückst und draufhälst. Das funkt zwischendrin, es werden schließlich bis zu 30A übertragen. Also entweder draufhalten oder wegnehmen, nicht bloss mal so probieren!
Ansonsten könnten es die Kohlen im Anlasser sein, die können verschleißen, Kohlestaub hinterlassen, die Federkraft kann nachlassen, etc.
Habe meinen Anlasser mal vor Jahren in einer Lehrwerkstatt überholen lassen, die haben Kohlen aus einer alten BMW-Boxer-Lichtmaschine eingebaut. Seitdem ist alles ok.
Evtl. hat Guido auch die passenden Kohlen im Angebot.
Bei der Demontage des Anlassers aufpassen:
- Du mußt den LiMa-Deckel spätestens bei der Wiedermontage demontieren und die Kette samt kleinem Ritzel des Anlasserfreilaufs montieren
- der Bolzen am Anlasser darf sich bei der (De-)Montage nicht mitdrehen, sonst reißen innen die Kabel ab
-----------------------------------------------------------
Viel Erfolg,
Michael
hatte mal dies gepostet, vielleicht hilft es dir den Fehler weiter einzugrenzen.
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Evtl. ist auch das Anlasserrelais verschlissen. Das kannst du - unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen - testen, in dem du einen großen Ringschlüssel entschlossen auf die beiden Bolzen des Anlasserrelais drückst und draufhälst. Das funkt zwischendrin, es werden schließlich bis zu 30A übertragen. Also entweder draufhalten oder wegnehmen, nicht bloss mal so probieren!
Ansonsten könnten es die Kohlen im Anlasser sein, die können verschleißen, Kohlestaub hinterlassen, die Federkraft kann nachlassen, etc.
Habe meinen Anlasser mal vor Jahren in einer Lehrwerkstatt überholen lassen, die haben Kohlen aus einer alten BMW-Boxer-Lichtmaschine eingebaut. Seitdem ist alles ok.
Evtl. hat Guido auch die passenden Kohlen im Angebot.
Bei der Demontage des Anlassers aufpassen:
- Du mußt den LiMa-Deckel spätestens bei der Wiedermontage demontieren und die Kette samt kleinem Ritzel des Anlasserfreilaufs montieren
- der Bolzen am Anlasser darf sich bei der (De-)Montage nicht mitdrehen, sonst reißen innen die Kabel ab
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Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Nutzer
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RE: Anlasser Twin `83
Hallo an Alle,
danke erst mal für eure Antworten auf mein Thema.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen etwas zu machen .
Lieg nächste Woche erst mal flach ( Bandscheibeneingriff ), aber wenn ich dann wieder Fit bin gehts los mit der Schrauberei.
Werde euch dann Zwischeninfos geben an was es lag und hoffe das ich es hin bekomme.
Gruß in die Runde.
Bis die Tage.
danke erst mal für eure Antworten auf mein Thema.
Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen etwas zu machen .
Lieg nächste Woche erst mal flach ( Bandscheibeneingriff ), aber wenn ich dann wieder Fit bin gehts los mit der Schrauberei.
Werde euch dann Zwischeninfos geben an was es lag und hoffe das ich es hin bekomme.
Gruß in die Runde.
Bis die Tage.