Hallo aus Colorado
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Hallo aus Colorado
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen!
Ich habe mir vor kurzem eine 1980 Z750-G1 LTDII gekauft. Dieses Modell gab es wohl in Deutschland nicht. Ich bin Deutscher, lebe seit einigen Jahren in Colorado.
Das Motorrad ist in gutem Zustand, hat nur 12000 Meilen (ca. 19000 km). Der Sitz scheint von der Standard-Version zu sein, was mir gut gefällt.
Die Maschine startet auf den ersten Kick und läuft sehr gut, auch in grösserer Höhe hier in den Bergen.
Ich bin auf der Suche nach den zwei Gummi-Ansaugstutzen (richtige Bezeichnung?), Teil-Nr.: 11026-018, die etwas deformiert sind.
Das Teil ist in den USA unauffindbar. Gibt es bei Euch eine Quelle dafür?
Ich werde viele Fragen haben....
Grüsse aus dem sonnigen Colorado,
Armin
Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen!
Ich habe mir vor kurzem eine 1980 Z750-G1 LTDII gekauft. Dieses Modell gab es wohl in Deutschland nicht. Ich bin Deutscher, lebe seit einigen Jahren in Colorado.
Das Motorrad ist in gutem Zustand, hat nur 12000 Meilen (ca. 19000 km). Der Sitz scheint von der Standard-Version zu sein, was mir gut gefällt.
Die Maschine startet auf den ersten Kick und läuft sehr gut, auch in grösserer Höhe hier in den Bergen.
Ich bin auf der Suche nach den zwei Gummi-Ansaugstutzen (richtige Bezeichnung?), Teil-Nr.: 11026-018, die etwas deformiert sind.
Das Teil ist in den USA unauffindbar. Gibt es bei Euch eine Quelle dafür?
Ich werde viele Fragen haben....
Grüsse aus dem sonnigen Colorado,
Armin
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- Werner
- Z750Twin-Experte
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RE: Hallo aus Colorado
Hi Armin,
viele Grüße über den großen Teich.
Das Teil sieht echt toll aus. Das mit den Ansaugstutzen kannst du vergessen.
Ihr habt da wesentlich mehr Auswahl wie wir hier in D.
Ich bestelle die meisten Teile inzwischen in Amerika, da die Ersatzteilsituation bei uns wesentlich schlimmer ist und dazu sind die Teile noch deuitlich teurer.
Ansaugstutzen gibt es weltweit keine mehr. Ich hatte schon überlegt eine Kleinserie aufzulegen, aber leider sind die Kosten zu hoch, als dass es sich für mich lohnen würde. Und hier im Forum war die Nachfrage bisher auch recht gering.
viele Grüße über den großen Teich.
Das Teil sieht echt toll aus. Das mit den Ansaugstutzen kannst du vergessen.
Ihr habt da wesentlich mehr Auswahl wie wir hier in D.
Ich bestelle die meisten Teile inzwischen in Amerika, da die Ersatzteilsituation bei uns wesentlich schlimmer ist und dazu sind die Teile noch deuitlich teurer.
Ansaugstutzen gibt es weltweit keine mehr. Ich hatte schon überlegt eine Kleinserie aufzulegen, aber leider sind die Kosten zu hoch, als dass es sich für mich lohnen würde. Und hier im Forum war die Nachfrage bisher auch recht gering.
Gruß Werner
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RE: Hallo aus Colorado
Danke, Werner!
Passen denn Ansaugstutzen von anderen Maschinen?
Ist die einzige Chance, gebrauchte Stutzen in gutem Zustand zu finden oder kann man rissige Stutzen wieder dicht machen?
Gruss,
Armin
Passen denn Ansaugstutzen von anderen Maschinen?
Ist die einzige Chance, gebrauchte Stutzen in gutem Zustand zu finden oder kann man rissige Stutzen wieder dicht machen?
Gruss,
Armin
- Werner
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- Beiträge: 1319
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RE: Hallo aus Colorado
Hi Armin,
bisher hat noch keiner Ansaugstutzen gefunden die passen könnten.
Es gibt einige Bastellösungen mit Universalbögen, die aber alle nicht wirklich geholfen haben.
gebrauchte in gutem Zustand zu finden kann man versuchen, dürfte sich aber als sehr schwierig gestalten.
Rissige Stutzen sind eher die Ausnahme, meistens sind die DInger durch den Einfluß des Benzins einfach nur bretthart.
bisher hat noch keiner Ansaugstutzen gefunden die passen könnten.
Es gibt einige Bastellösungen mit Universalbögen, die aber alle nicht wirklich geholfen haben.
gebrauchte in gutem Zustand zu finden kann man versuchen, dürfte sich aber als sehr schwierig gestalten.
Rissige Stutzen sind eher die Ausnahme, meistens sind die DInger durch den Einfluß des Benzins einfach nur bretthart.
Gruß Werner
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
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RE: Hallo aus Colorado
Hi Armin,
schöne Grüße in die Ferne ;-)
Die Twin die du da erworben hast ist tatsächlich ein Modell, das hier in Deutschland extrem selten ist. In den vergangenen 15 Jahren habe ich nur ein solches Modell gesehen.
Ich möchte sie mal als eine Kombination aus den B-Modellen (Gabel, Tank, Sitzbank, Heckbürzel) und den LTD-Modellen (Räder, Auspuff) beschreiben.
Der Rahmen ist auf jeden Fall ein spezieller für dieses Modell, die Auspuff-/ Soziusfussrastenhalter gibt es so bei keiner anderen Twin.
Kannst du bitte noch mehr Bilder einstellen, es ist spannend, die Unterschiede herauszufinden ;-)))
Bzgl. der Ansaugstutzen benutze die "Suche"-Funktion oben rechts im Forum, da wirst du mehr Infos dazu finden.
Allzeit gute Fahrt,
Michael
schöne Grüße in die Ferne ;-)
Die Twin die du da erworben hast ist tatsächlich ein Modell, das hier in Deutschland extrem selten ist. In den vergangenen 15 Jahren habe ich nur ein solches Modell gesehen.
Ich möchte sie mal als eine Kombination aus den B-Modellen (Gabel, Tank, Sitzbank, Heckbürzel) und den LTD-Modellen (Räder, Auspuff) beschreiben.
Der Rahmen ist auf jeden Fall ein spezieller für dieses Modell, die Auspuff-/ Soziusfussrastenhalter gibt es so bei keiner anderen Twin.
Kannst du bitte noch mehr Bilder einstellen, es ist spannend, die Unterschiede herauszufinden ;-)))
Bzgl. der Ansaugstutzen benutze die "Suche"-Funktion oben rechts im Forum, da wirst du mehr Infos dazu finden.
Allzeit gute Fahrt,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 28. Nov 2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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- Twin-Forum Anfänger
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RE: Hallo aus Colorado
Hallo,
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in das Forum!
Hier ist noch ein Bild vom Wochenende (hoffentlich ist das Bild sichtbar), in den Bergen oberhalb von Boulder in der Novembersonne aufgenommen.
Einer der Vorbesitzer hat wohl die Sitzbank ausgetauscht; nach Allem, was ich gelesen habe, hat die "G1 LTDII" eine Stufensitzbank.
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine "Standard"-Auspuffanlage zu finden, weil ich die längeren Rohre attraktiv finde, habe aber dann gelesen, dass sie den Auspuffton - zumindest nach dem Geschmack mancher Motorrad-Journalisten - zu sehr eindämmen würde.
Die Auspuff-Anlage an meiner "G1 LTD" klingt sehr kernig-herzhaft, erinnert mich sehr an den Klang einer R100 aus den späten 70ern.
Grüsse über den Teich,
Armin
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in das Forum!
Hier ist noch ein Bild vom Wochenende (hoffentlich ist das Bild sichtbar), in den Bergen oberhalb von Boulder in der Novembersonne aufgenommen.
Einer der Vorbesitzer hat wohl die Sitzbank ausgetauscht; nach Allem, was ich gelesen habe, hat die "G1 LTDII" eine Stufensitzbank.
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, eine "Standard"-Auspuffanlage zu finden, weil ich die längeren Rohre attraktiv finde, habe aber dann gelesen, dass sie den Auspuffton - zumindest nach dem Geschmack mancher Motorrad-Journalisten - zu sehr eindämmen würde.
Die Auspuff-Anlage an meiner "G1 LTD" klingt sehr kernig-herzhaft, erinnert mich sehr an den Klang einer R100 aus den späten 70ern.
Grüsse über den Teich,
Armin
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
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RE: Hallo aus Colorado
Hi Armin,
da hast du ja auch noch schönes Wetter.
Wir haben hier in Deutschland den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (seit ca. 1890) !
Leider ist es ziemlich kalt mit 0°C bis max. 10°C.
Da fallen die Moppedtouren eher kurz aus ;-)
Die Zündfolge der Twins und der BMW-Boxer ist gleich!
Alle 360° Umdrehung der Kurbelwelle erfolgt eine Zündung.
Kawa Twin mit parallel arbeitenden Kolben, BMW mit 180° Zylinderwinkel und 180° gekröpfter Kurbelwelle, das ist soundmäßig das Gleiche ;-)
Zum Glück ist die Kurbelwelle der Twins quer eingebaut, damit tritt das "Neigen" des Bikes beim Gasgeben und -wegnehmen nicht auf!
Das hat mich schon von einer Probefahrt mit einer R1100RT(?) eines Freundes abgehalten. Ich saß fahrfertig auf der BMW, habe im Stand ein paar mal Gasgegeben, was das Mopped stets prompt mit Neigen zur Seite quittiert hat.
Ich empfinde das als so störend, das ich auf die Probefahrt verzichtet habe, ohne einen Meter zu fahren!
Es lebe der Twin ;-)
Viel Spass mit deinem Bike,
Michael
da hast du ja auch noch schönes Wetter.
Wir haben hier in Deutschland den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen (seit ca. 1890) !
Leider ist es ziemlich kalt mit 0°C bis max. 10°C.
Da fallen die Moppedtouren eher kurz aus ;-)
Die Zündfolge der Twins und der BMW-Boxer ist gleich!
Alle 360° Umdrehung der Kurbelwelle erfolgt eine Zündung.
Kawa Twin mit parallel arbeitenden Kolben, BMW mit 180° Zylinderwinkel und 180° gekröpfter Kurbelwelle, das ist soundmäßig das Gleiche ;-)
Zum Glück ist die Kurbelwelle der Twins quer eingebaut, damit tritt das "Neigen" des Bikes beim Gasgeben und -wegnehmen nicht auf!
Das hat mich schon von einer Probefahrt mit einer R1100RT(?) eines Freundes abgehalten. Ich saß fahrfertig auf der BMW, habe im Stand ein paar mal Gasgegeben, was das Mopped stets prompt mit Neigen zur Seite quittiert hat.
Ich empfinde das als so störend, das ich auf die Probefahrt verzichtet habe, ohne einen Meter zu fahren!
Es lebe der Twin ;-)
Viel Spass mit deinem Bike,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Di 29. Nov 2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Hallo aus Colorado
Hallo
nettes Mopped.. gab es so hier nicht in Deutschland. Man erkennt aber schön die Unterschiede..
Gussräder, hinten Trommelbremse im 16 Zoll-Rad, die von Michael schon angesprochenen geänderten Auspuffausleger, andere Seitendeckel, und die andere Auspuffanlage.. Was fehlt ist wie schon genannt die Stufenbank..
Der "Vorläufer" der LTD......?
die bekam dann u.a. noch einen geänderten Rahmen und eine andere Gabel mit Bremsanlage..... Tank, Sitz, Seitendeckel und Instrumente....
Manne
@Michael
dieses "Problem" der seitenneigung bei längs liegender Kurbelwelle haben auch andere...
wenn möglich fahr trotzdem mal....
meine Dicke Italienerin neigt sich bei Gasstoss im Stand auch zur Seite ..
FAHREN... ist was ganz anderes.....
wie gesagt - probiers mal aus...
Manne
PS da steht Moto Guzzi drauf... Bild folgt wenn gewünscht.
nettes Mopped.. gab es so hier nicht in Deutschland. Man erkennt aber schön die Unterschiede..
Gussräder, hinten Trommelbremse im 16 Zoll-Rad, die von Michael schon angesprochenen geänderten Auspuffausleger, andere Seitendeckel, und die andere Auspuffanlage.. Was fehlt ist wie schon genannt die Stufenbank..
Der "Vorläufer" der LTD......?
die bekam dann u.a. noch einen geänderten Rahmen und eine andere Gabel mit Bremsanlage..... Tank, Sitz, Seitendeckel und Instrumente....
Manne
@Michael
dieses "Problem" der seitenneigung bei längs liegender Kurbelwelle haben auch andere...
wenn möglich fahr trotzdem mal....
meine Dicke Italienerin neigt sich bei Gasstoss im Stand auch zur Seite ..
FAHREN... ist was ganz anderes.....
wie gesagt - probiers mal aus...
Manne
PS da steht Moto Guzzi drauf... Bild folgt wenn gewünscht.
Zuletzt geändert von manne am Di 29. Nov 2011, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Hallo aus Colorado
Hi Manne,
da bin ich ja mal gespannt ;-)
Auf die nächste Probefahrt mit Bike und längsliegender Kurbelwelle und auf das Bild von deiner Guzzi :-)
Schöne Grüße,
Michael
da bin ich ja mal gespannt ;-)
Auf die nächste Probefahrt mit Bike und längsliegender Kurbelwelle und auf das Bild von deiner Guzzi :-)
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
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RE: Hallo aus Colorado
und die längsliegende Kurbelwelle - kein Problem..
Manne
PS schon mal eninen Twin gesehen wenn Gabel im Stand in Resonanz kommt?? Mopped auf dem Hauptständer...
Sieht aus als ob die Gabel - das Vorderrad - min 1cm vor und zurückfedert - so schwingt die Gabel .....
Wurde ich mal angesprochen dass wohl die Lenkkopflager defekt seien... waren sie nicht.. Schwingen ist sicher nicht viel - aber optisch deutlich wahrnehmbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif: