Motorabdichten
- Esso
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Motorabdichten
Hallo Jungs habe vor mein Motor komplett neu abzudichten.Also zerlegen Motorblock und Zylinderkopf usw. strahlen. Seitendeckel usw.lackieren. Ich selber habe noch kein Motor komplett auseinander gehabt! Wer kann helfen? Dichtsatz usw. ist vorhanden. (ventile einstellen usw. usw.)
- martin s aus b
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RE: Motorabdichten
Ein Tip zu den neuen Dichtungen: Trotzdem zusätzlich Dichtmasse verwenden, zB. Hylomar oä.
Als mein Motor nämlich nach dem Glasperlenstrahlen und lackieren trotz eines neuen Athena-Dichtsatzes leicht angefangen hat zu schweißen, hab ich bei Klasmo, von denen ich den Dichtsatz hatte, leicht angefressen nachgefragt. Wir, haben die geantwortet, nehmen immer zusätzlich Dichtmasse, sonst wird das nix.
Die sind jetzt pleite und mein Motor sifft seitdem still vor sich hin.
Kann man offensichtlich besser machen.
Martin
Als mein Motor nämlich nach dem Glasperlenstrahlen und lackieren trotz eines neuen Athena-Dichtsatzes leicht angefangen hat zu schweißen, hab ich bei Klasmo, von denen ich den Dichtsatz hatte, leicht angefressen nachgefragt. Wir, haben die geantwortet, nehmen immer zusätzlich Dichtmasse, sonst wird das nix.
Die sind jetzt pleite und mein Motor sifft seitdem still vor sich hin.
Kann man offensichtlich besser machen.
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Do 15. Dez 2011, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- tentakelfinger
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RE: Motorabdichten
Hallo,
also das mit der zusätzlichen Dichtmasse kann ich nur bestätigen.
Ich würde aber eine 3 Bond Dichtmasse empfehlen.
Die wird auch in den Werkstätten heute eher benutzt.
Die gibt es z.B. bei BMW in kleinen Tuben.
Gruß
Uwe
also das mit der zusätzlichen Dichtmasse kann ich nur bestätigen.
Ich würde aber eine 3 Bond Dichtmasse empfehlen.
Die wird auch in den Werkstätten heute eher benutzt.
Die gibt es z.B. bei BMW in kleinen Tuben.
Gruß
Uwe
Alt Meister
- Frank M aus O
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RE: Motorabdichten
Jo ohne Dichtmasse wird das nichts aber wie Uwe schon schreibt die richtige es sollte eine Silikon Dichtmasse die Hitzebeständig ist
Gruß Frank
Gruß Frank
-
- Twin-Fahrer
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RE: Motorabdichten
Dichtmasse ja, aber nur ganz sparsam. Überflüssige Dichtmasse drückt sich sonst in den Motor und kann z.B. das Ölsieb verkleben. Spreche da leider aus Erfahrung.
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: Motorabdichten
Hi Esso,
ich habe schon den einen oder anderen Motor auseinander- und wieder zusammengebaut und könnte dir Fragen beantworten.
Leider ist die Strecke Augsburg-Husum nicht gerade "um die Ecke", leider ;-)
Dichtmasse ja, aber auf keinen Fall aushärtende Dichtmasse verwenden!
Flexibel, öl- und temperaturbeständig, gerne schwarze Dichtmasse, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Am liebsten trage ich die Dichtmasse nur einseitig auf, wo möglich auf der Motorgehäuseseite, nicht auf dem Deckel. Bisher führt dieses Vorgehen auch zu dichten Dichtflächen.
Bei der Demontage nach längerer Nutzungsdauer hat man
a) Chancen, das die Papier-Dichtung komplett auf der Deckel-Seite festklebt und dort einfach, weil frei zugänglich, entfernt werden kann und
b) weil die Dichtmasse sich einfach "abrubbeln" läßt. Finger und Fingernägel (alternativ Buchenholzstäbchen) sind dazu hervorragende Werkzeuge ;-)
Viel Erfolg beim Aufbau der nächsten B und ich bin schon jetzt auf das "perfekte" Ergebnis gespannt ;-))
Schöne Grüße,
Michael
ich habe schon den einen oder anderen Motor auseinander- und wieder zusammengebaut und könnte dir Fragen beantworten.
Leider ist die Strecke Augsburg-Husum nicht gerade "um die Ecke", leider ;-)
Dichtmasse ja, aber auf keinen Fall aushärtende Dichtmasse verwenden!
Flexibel, öl- und temperaturbeständig, gerne schwarze Dichtmasse, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Am liebsten trage ich die Dichtmasse nur einseitig auf, wo möglich auf der Motorgehäuseseite, nicht auf dem Deckel. Bisher führt dieses Vorgehen auch zu dichten Dichtflächen.
Bei der Demontage nach längerer Nutzungsdauer hat man
a) Chancen, das die Papier-Dichtung komplett auf der Deckel-Seite festklebt und dort einfach, weil frei zugänglich, entfernt werden kann und
b) weil die Dichtmasse sich einfach "abrubbeln" läßt. Finger und Fingernägel (alternativ Buchenholzstäbchen) sind dazu hervorragende Werkzeuge ;-)
Viel Erfolg beim Aufbau der nächsten B und ich bin schon jetzt auf das "perfekte" Ergebnis gespannt ;-))
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Werner
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Motorabdichten
Also ich nehm immer das Zeugs hier:
Dirko - S Profi Press HT
Gibts bei EBAy für 15,-- EUR.
Ist mit das Beste was auf dem Markt gibt.
Teilweise habe ich mir sogar die Papierdichtungen gespart und nur Dirko drauf gemacht, gerade für Deckel die man öfters ab macht (Anlasserausbau) ist deutlich günstiger wie immer wieder neue Papierdichtungen.
Dirko - S Profi Press HT
Gibts bei EBAy für 15,-- EUR.
Ist mit das Beste was auf dem Markt gibt.
Teilweise habe ich mir sogar die Papierdichtungen gespart und nur Dirko drauf gemacht, gerade für Deckel die man öfters ab macht (Anlasserausbau) ist deutlich günstiger wie immer wieder neue Papierdichtungen.
Gruß Werner
- Lars Schröder
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 134
- Registriert: Di 26. Feb 2008, 08:25
- Wohnort: Münster
RE: Motorabdichten
Hi
Gegen teuere Papierdichtungen hilft nur selber schneiden.
Also Deckel auflegen ,abzeichnen uns ausschneiden,Löcher stanzen ,fertig.
Bögen gibt es im KFZ Gewerbe für wenig Geld in allen erdenklichen Stärken.
Schöne Arbeit gerade jetzt wo kein Twin auf der Straße fährt.
PS :Für die Montage nehme ich aber auch schwarze Silikonmasse.
Gruss Lars
Gegen teuere Papierdichtungen hilft nur selber schneiden.
Also Deckel auflegen ,abzeichnen uns ausschneiden,Löcher stanzen ,fertig.
Bögen gibt es im KFZ Gewerbe für wenig Geld in allen erdenklichen Stärken.
Schöne Arbeit gerade jetzt wo kein Twin auf der Straße fährt.
PS :Für die Montage nehme ich aber auch schwarze Silikonmasse.
Gruss Lars
Zuletzt geändert von Lars Schröder am Sa 24. Dez 2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Motorabdichten
Hallo,
ich benutze nur noch Gummidichtung GD 800. Hat sich bei meinen Maschinen sehr gut bewährt.
Härtet nicht aus und ist problemlos zu entfernen und vor allem es dichtet 100 % -tig.
Die Papierdichtungen spare ich mir. Der Ventildeckel ist ohne Papierdichtung dicht. Auch bei meiner Z11oo habe ich den Lichtmaschinendeckel nur mit diesem Dichtmittel abgedichtet.
Meine Werkstatt benutzt dieses Dichtungsmittel nur.
Der Hersteller ist www.propart.at/propart/index.html. Wo man die Dichtmasse kaufen kann weiß ich nicht. Ich kaufe sie immer in meiner Werkstatt.
Hylomar und Dirko würde ich heute nicht mehr empfehlen.
Gruß
axel
ich benutze nur noch Gummidichtung GD 800. Hat sich bei meinen Maschinen sehr gut bewährt.
Härtet nicht aus und ist problemlos zu entfernen und vor allem es dichtet 100 % -tig.
Die Papierdichtungen spare ich mir. Der Ventildeckel ist ohne Papierdichtung dicht. Auch bei meiner Z11oo habe ich den Lichtmaschinendeckel nur mit diesem Dichtmittel abgedichtet.
Meine Werkstatt benutzt dieses Dichtungsmittel nur.
Der Hersteller ist www.propart.at/propart/index.html. Wo man die Dichtmasse kaufen kann weiß ich nicht. Ich kaufe sie immer in meiner Werkstatt.
Hylomar und Dirko würde ich heute nicht mehr empfehlen.
Gruß
axel
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- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
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RE: Motorabdichten
Und warum? Ich kenne eine Menge Leute die schon seit Jahrzehnten, zum Teil professionell, schrauben, und die schwören bis heute auf das Zeug.axel hat geschrieben: Hylomar und Dirko würde ich heute nicht mehr empfehlen.
Ich will damit nicht sagen, dass es vielleicht auch besseres gibt. Nur was nützt mir die Empfehlung von dir, wenn es das Zeug nirgendwo zu kaufen gibt? Nicht wirklich viel, oder?
Frag doch mal bei deiner Werkstatt, was das Zeug kostet und biete es an. Oder frag mal wo es das Zeug zu kaufen gibt.
Gruß Werner