Kann mir vielleicht jemand helfen meine Bremse hinten KZ 750B wird nach längerem Fahren fest. Kolben und Manschetten sind getauscht. Bin für jeden Tip Dankbar.
Beste Grüße
Gerd
Bremse hinten
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- Lars-IZ
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RE: Bremse hinten
Moin
Ist deine Bremse nach mehrmaliger Benutzung fest ? Dann sehe dir mal die Bremspumpe genauer an, es kann sein, das sich die Öffnung zum Druckkolben dicht gesetzt hat und die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann, um den Bremskolben zu entlasten. So war es mal bei meiner Vorderradbremse.
Ist deine Bremse nach mehrmaliger Benutzung fest ? Dann sehe dir mal die Bremspumpe genauer an, es kann sein, das sich die Öffnung zum Druckkolben dicht gesetzt hat und die Bremsflüssigkeit nicht zurück kann, um den Bremskolben zu entlasten. So war es mal bei meiner Vorderradbremse.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
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- Michael
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RE: Bremse hinten
Hi Gerd,
der Tipp von Lars ist sehr wichtig!
Ansonsten handelt es sich ja um einen Schwimmsattel, d.h. der Sattel muss sich auf den zwei innenliegenden "Stangen" leicht verschieben lassen. Leicht geht das natürlich nur in ausgebautem Zustand ;-)
Im eingebauten Zustand muss sich der Sattel auch auf den "Stangen" schieben lassen, zuerst braucht man aber genug Kraft um beim Schieben des Sattels auch den Bremskolben zurückzudrücken.
Ist der Kolben zurückgedrückt, muss sich der Sattel ebenfalls leicht auf den "Stangen" hin- und herschieben lassen.
Dieses "schwimmen" des Sattels ist unbedingt erforderlich, um beide Bremsbeläge gleichmäßig gegen die Scheibe drücken zu können. Gleichzeitig wird auch ein evtl. vorhandener leichter seitlicher Schlag der Bremsscheibe kompensiert.
Schöne Grüße,
Michael
der Tipp von Lars ist sehr wichtig!
Ansonsten handelt es sich ja um einen Schwimmsattel, d.h. der Sattel muss sich auf den zwei innenliegenden "Stangen" leicht verschieben lassen. Leicht geht das natürlich nur in ausgebautem Zustand ;-)
Im eingebauten Zustand muss sich der Sattel auch auf den "Stangen" schieben lassen, zuerst braucht man aber genug Kraft um beim Schieben des Sattels auch den Bremskolben zurückzudrücken.
Ist der Kolben zurückgedrückt, muss sich der Sattel ebenfalls leicht auf den "Stangen" hin- und herschieben lassen.
Dieses "schwimmen" des Sattels ist unbedingt erforderlich, um beide Bremsbeläge gleichmäßig gegen die Scheibe drücken zu können. Gleichzeitig wird auch ein evtl. vorhandener leichter seitlicher Schlag der Bremsscheibe kompensiert.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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