Hallo Leute
würde mir gerne eine flache Sitzbank machen....
Bei mir in der Firma kann ich mir ein Blech schneiden/biegen
lassen, dann würd ich gern mit Schaumstoff und Echtleder aufbauen...
Hat schon wer einen Plan für das Blech (Maße/Biegung)?
(mein Plan im Anhang...)
Wie befestigt man das Ganze dann am Besten?
Braucht man dafür eine Eintragung?
Danke und schöne Grüße
Peter
flache Sitzbank
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:40
- Wohnort: austria
flache Sitzbank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: flache Sitzbank
Moin
Wenn du so eine Aktion machen willst, warum machst du dir nicht erst mal selbst einen Kopf, wie du was befestigen kannst?
Die Haltepunkte sind am Moped ja vorgegeben, also nachdenken und probieren. Das Leder kleben. Eintragung ? Wenn du sicher sein willst, das deine Versicherung im Falle eines Unfalls zahlen soll, eintragen lassen. Wenn du mit zwei Personen fahren willst, muß sie mindesten 60 cm lang sein, breite spielt keine rolle. Kläre das ganze vorher mit deinem TÜV-Onkel, dann gibt es auch keine Probleme.
Wenn du so eine Aktion machen willst, warum machst du dir nicht erst mal selbst einen Kopf, wie du was befestigen kannst?
Die Haltepunkte sind am Moped ja vorgegeben, also nachdenken und probieren. Das Leder kleben. Eintragung ? Wenn du sicher sein willst, das deine Versicherung im Falle eines Unfalls zahlen soll, eintragen lassen. Wenn du mit zwei Personen fahren willst, muß sie mindesten 60 cm lang sein, breite spielt keine rolle. Kläre das ganze vorher mit deinem TÜV-Onkel, dann gibt es auch keine Probleme.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: flache Sitzbank
Hi Peter,
die originale Sitzbank ist zum klappen und hat ein Schloß.
Mich stören immer wieder die zwei Ausleger am Rahmen, an denen die Sitzbank mit Bolzen befestigt wird.
Wenn man die abflext, ist eine neue Befestigungsmethode zu verwenden und die originale Sitzbank kann nicht mehr montiert werden!
Alternativ machst du die neue flache Sitzbank auch zum klappen mit den original Rahmenauslegern. Die Sitzbank wird dadurch natürlich breiter.
Unterhalb des Soziussitzplatz hat der LTD-Rahmen eine Blechquerstrebe. Diese Strebe verhindert die flache Gestaltung des Soziussitzes.
Für eine saubere Optik sollte die Sitzbank mit der Unterkante rundum (genauer: links, rechts und hinten) an/auf den Rahmenrohren abschließen.
Willst du dir Echtleder wirklich antun?
Ich bevorzuge klar wasserfeste Bezugsstoffe!
LG, Michael
die originale Sitzbank ist zum klappen und hat ein Schloß.
Mich stören immer wieder die zwei Ausleger am Rahmen, an denen die Sitzbank mit Bolzen befestigt wird.
Wenn man die abflext, ist eine neue Befestigungsmethode zu verwenden und die originale Sitzbank kann nicht mehr montiert werden!
Alternativ machst du die neue flache Sitzbank auch zum klappen mit den original Rahmenauslegern. Die Sitzbank wird dadurch natürlich breiter.
Unterhalb des Soziussitzplatz hat der LTD-Rahmen eine Blechquerstrebe. Diese Strebe verhindert die flache Gestaltung des Soziussitzes.
Für eine saubere Optik sollte die Sitzbank mit der Unterkante rundum (genauer: links, rechts und hinten) an/auf den Rahmenrohren abschließen.
Willst du dir Echtleder wirklich antun?
Ich bevorzuge klar wasserfeste Bezugsstoffe!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:40
- Wohnort: austria
RE: flache Sitzbank
Danke für die Antworten!
und Lars:
ich mach mir schon vorher Gedanken, wie ich das machen könnte,
aber dieses Forum ist ja dafür da, sich mit anderen auszutauschen
damit man aus Fehlern lernt und anderen Tipps geben kann.
Die seitlichen Befestigungen stehen raus und sehen Scheiße aus
, ich hatte schon mal ne flache Sitzbank und hab die irgendwie drangebracht und war recht unzufrieden damit.
Also bin dankbar für konstruktive Tipps ;-)
Ja und echt Leder ist halt ECHT LEDER!
Schöne Grüße
Peter
und Lars:
ich mach mir schon vorher Gedanken, wie ich das machen könnte,
aber dieses Forum ist ja dafür da, sich mit anderen auszutauschen
damit man aus Fehlern lernt und anderen Tipps geben kann.
Die seitlichen Befestigungen stehen raus und sehen Scheiße aus
, ich hatte schon mal ne flache Sitzbank und hab die irgendwie drangebracht und war recht unzufrieden damit.
Also bin dankbar für konstruktive Tipps ;-)
Ja und echt Leder ist halt ECHT LEDER!
Schöne Grüße
Peter
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: flache Sitzbank
Hi Peter,
vergiß den passenden Lack nicht !
Du weißt doch, es heißt
LACK UND LEDER
LG, Michael
vergiß den passenden Lack nicht !
Du weißt doch, es heißt
LACK UND LEDER
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Esso
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 199
- Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:24
- Wohnort: 31632 Husum
- Kontaktdaten:
RE: flache Sitzbank
@ Lars nicht ganz richtig. Also mein Tüv Onkel will für eine Zweimann Zulassung min 54cm länge und Haltergriffe für den oder die Sozius. Alles unter 54cm ist laut seiner Aussage Einmann Zulassung. Sonst Heckrahmen únd Halter ab hinten einen Bügel rein schweißen dazu gesellen sich noch ein paar Querstreben. Dann die Sitzgrundplatte anfertigen Polster und Leder drauf und fertig. Nein mal im ernst du wirst hier niemand finden der dir irgendwelche Maße geben kann da das immer ganz individuell ist mit der Umbauerei. Selbst ich kann dir keine Maße geben weil es immer wieder anders ist. Gruß Holger
Zuletzt geändert von Esso am Di 9. Apr 2013, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Lars-IZ
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 9. Nov 2010, 10:31
- Wohnort: Winseldorf bei IZ
RE: flache Sitzbank
Moin Esso
Mein TÜV-Onkel hat für zwei Personen auf 60 cm Länge bestanden, sonst keine Eintragung. Als Haltegriff habe ich den Griff von der 750er Zephir.
Und hier noch ein Bild der Befestigung.
Mein TÜV-Onkel hat für zwei Personen auf 60 cm Länge bestanden, sonst keine Eintragung. Als Haltegriff habe ich den Griff von der 750er Zephir.
Und hier noch ein Bild der Befestigung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lars
Immer an die richtigen Socken denken!
Immer an die richtigen Socken denken!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: flache Sitzbank
Moin Männer,
ich habe folgende min. Sitzbanklängen für Soziusbetrieb im Kopf:
60 cm Länge mit Haltebügel (hinter dem Sozius),
66 cm mit Halteriemen (Gurt oder Gürtel zwischen Fahrer- und Soziusplatz)
Das Maß mit 54 cm ist mir neu!
Regionale Unterschiede möglich ???
TÜV Nord vs. TÜV Süd ???
Müßte doch bundeseinheitlich in der StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung) geregelt sein, oder?
LG, Michael
ich habe folgende min. Sitzbanklängen für Soziusbetrieb im Kopf:
60 cm Länge mit Haltebügel (hinter dem Sozius),
66 cm mit Halteriemen (Gurt oder Gürtel zwischen Fahrer- und Soziusplatz)
Das Maß mit 54 cm ist mir neu!
Regionale Unterschiede möglich ???
TÜV Nord vs. TÜV Süd ???
Müßte doch bundeseinheitlich in der StVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung) geregelt sein, oder?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!