Die Seitenständerschalterlösung
- Werner
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Die Seitenständerschalterlösung
Hi,
vielleicht kommt ja der eine oder andere LTD-Fahrer einmal in die Verlegenheit,
dass Ihn entweder die unansehnliche Mechanik, oder permanente Fehlfunktionen seines Seitenständerschalters(Sss) so nerven,
dass er eine Alternative sucht. :pfeif:
Bei mir war es von beiden etwas.
Zur Diskussion standen folgende Optionen:
I) den Original-Sss aufarbeiten
II) den Seitenständer auf Selbsteinklappend umbauen und
III) einen funktionsfähigen Sss zu bauen.
Gegen I) sprach das häßliche Aussehen des Originals, sowie die schlechte Original-Technik.
Lösung II) gefiel mir auch nicht, da ich selbsteinklappende Seitenständer eigentlich etwas unpraktisch fand.
Also blieb nur III.
Bevor ich jetzt meinen Umbau beschreibe, will ich erst einmal darlegen, wie das Original funktionieren sollte, und wo das Problem liegt.
Das ganze besteht aus 4 Komponenten.
1) der Seitenständer
2) der Sss
3) der Seitenständerfreigabetaster in der linken Schaltereinheit und
4) aus der Zündung mit dem Sperreingang
Der Seitenständer kennt drei Zustände.
a) Eingeklappt
b) Ausgeklappt unbelastet und
c) Ausgeklappt belastet
Der Sss besteht eigentlich aus zwei Schaltern in einem Gehäuse.
Der erste Schalter unterbricht den Anlasser, wenn der Seitenständer im Zustand b) ist.
In den Zuständen a) und c) kann hingegen der Anlasser betätigt werden.
Der zweite Schalter legt ein Masse-Signal im Zustand b) an den Sperreingang der Zündung und sorgt so für die Abschaltung des Motors.
Der Seitenständerfreigabetaster widerrum sorgt dafür, dass das Masse-Signal des Sss nicht an den Sperreingang der Zündung gelangt.
Das ganze sollte also folgendermaßen funktionieren.
Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, oder ist der Seitenständer eingeklappt, ist alles OK. Wird der Seitenständer aber entlastet, so wird die Zündung abgeschaltet, es sei denn der Fahrer betätigt den Seitenständerfreigabetaster.
So weit so gut.
Aber! Die Mechanik des Sss ist äußerst kompliziert, und da beite Schalter in einem Gehäuse sitzen, ist es extrem aufwendig, wenn nicht sogar bei etwas ausgeleierte Mechanik unmöglich den Sss korrekt einzustellen.
Entweder unterbricht er nicht die Zündung, oder der Anlasser streikt.
Meine Lösung:
Erst einmal das ganze Geraffel abbauen. Sieht schon mal gut aus.
Die Leitung des Sss hat an Ihrem Ende 4 Adern. Einen Dreifachstecker und einen einzelnen.
Wichtig ist der erste und dritte Anschluß am Dreifachstecker, da diese gebrückt werden müssen damit der Anlasser funktioniert. Ich habe einfach einen Dreifachstecker neu gebaut bei dem die Kontakte 1 und 3 gebrückt sind.
Somit ist der Original-Sss unversehrt, und auch der Kabelbaum ist weiter Original.
Jetzt benötigt man einen Sss. Ich habe hierzu einen Miniatur-Annäherungsschalter auf der Rückseite des Seitenständers angebracht, der durch einen NdFeB-Magneten betätigt wird. Es handelt sich hierbei um Miniaturmagnete mit extrem starker Kraft.
Dies war notwendig, da wenig Platz zum Anbringen ist und man Ihn auch nicht so genau ausrichten muss wie herkömmliche Magnete.
Es gibt nun allerdings nur noch zwei Zustände. Ausgeklappt und Eingeklappt. Dies würde bedeuten, dass man die Maschine nicht mehr Anlassen könnte, wenn Sie auf dem Seitenständer steht. Das wäre Murks. :kopp:
Also benötigen wir noch eine Leerlauferkennung! Ach sowas haben wir ja doch schon.
Genau. Irgendwoher muss das Leerlauflämpchen ja Wissen, dass der Leerlauf drin ist. :green:
Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass der Leerlaufschalter Masse schaltet. D.h. wir benötigen ein KFZ-Relais mit einem Öffner, der sobald der Leerlauf drin ist, die Leitung zum Sperreingang der Zündung unterbricht.
Das Relais anzuschliessen ist ganz einfach.
Hinter der Verkleidung der linken Seite liegt ein dicker weißer Stecker, der ein braunes Kabel hat.
Dieses braune Kabel ist die Plus-Leitung vom Zündschloß.
Von hier geht es an den Spuleneingang des Relais.
Der zweite Spulenanschluß muss nun an das hellgrüne Kabel vom Leerlaufschalter.
Dies liegt netterweise direkt daneben.
Tja das war schon der Anschluß des Relais.
Nun noch den Kontakt verdrahten. Hierzu kommt ein Kontakanschluß des Relais an den Sperreingang der Zündung.
Ist unter der rechten Abdeckung ein einzelner Stecker mit einer rosa Leitung. Perfekt.
Der Andere Anschluß des Relaiskontaktes geht nun runter an das Anschlußkabel des Endschalters.
Das zweite Anschlußkabel des Endschalters geht an Masse.
Voila. Und fertig ist ein hochmoderner, unempfindlicher, wartungsreier, luxeriöser Sss.
Der Anlasser kann immer betätigt werden, und der Motor geht nur aus, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt.
Sollte es mal zu einer Störung kommen, ist Abhilfe auch ganz einfach, einfach das Kabel an den Sperreingang der Zündung abziehen.
Und so sieht das ganze aus wenn es fertig ist:
Hier die Materialliste der Teile die ich benutzt habe:
"Endschalter: 155227-15 Positionssensor 5,12 EUR"
Den damals von mir benutzten Endschalter gibt es leider nicht mehr.
Alternativ sollte Cherry Switches MP201701 ebenfalls bei Conrad funktionieren.
Magnet: 503659-15 1,43 EUR
Relais: 504209-15 GRL-S-112DF 12VDC 2,63 EUR
Relaissockel: 504223-8C SOCKEL GRL CS3770 2,93 EUR
Dazu werden noch zwei Abgreifklemmen, ein paar Kabelschuhe sowie ca. 30cm Kabel benötigt.
Alles in Allem ca. 14,-- EUR Materialkosten und 1h Arbeit.
Hier mal der Link zur PDF-Version der Anleitung:
http://www.wernerzehe.de/bilder/ltd/sss.pdf
:burn:
vielleicht kommt ja der eine oder andere LTD-Fahrer einmal in die Verlegenheit,
dass Ihn entweder die unansehnliche Mechanik, oder permanente Fehlfunktionen seines Seitenständerschalters(Sss) so nerven,
dass er eine Alternative sucht. :pfeif:
Bei mir war es von beiden etwas.
Zur Diskussion standen folgende Optionen:
I) den Original-Sss aufarbeiten
II) den Seitenständer auf Selbsteinklappend umbauen und
III) einen funktionsfähigen Sss zu bauen.
Gegen I) sprach das häßliche Aussehen des Originals, sowie die schlechte Original-Technik.
Lösung II) gefiel mir auch nicht, da ich selbsteinklappende Seitenständer eigentlich etwas unpraktisch fand.
Also blieb nur III.
Bevor ich jetzt meinen Umbau beschreibe, will ich erst einmal darlegen, wie das Original funktionieren sollte, und wo das Problem liegt.
Das ganze besteht aus 4 Komponenten.
1) der Seitenständer
2) der Sss
3) der Seitenständerfreigabetaster in der linken Schaltereinheit und
4) aus der Zündung mit dem Sperreingang
Der Seitenständer kennt drei Zustände.
a) Eingeklappt
b) Ausgeklappt unbelastet und
c) Ausgeklappt belastet
Der Sss besteht eigentlich aus zwei Schaltern in einem Gehäuse.
Der erste Schalter unterbricht den Anlasser, wenn der Seitenständer im Zustand b) ist.
In den Zuständen a) und c) kann hingegen der Anlasser betätigt werden.
Der zweite Schalter legt ein Masse-Signal im Zustand b) an den Sperreingang der Zündung und sorgt so für die Abschaltung des Motors.
Der Seitenständerfreigabetaster widerrum sorgt dafür, dass das Masse-Signal des Sss nicht an den Sperreingang der Zündung gelangt.
Das ganze sollte also folgendermaßen funktionieren.
Steht das Motorrad auf dem Seitenständer, oder ist der Seitenständer eingeklappt, ist alles OK. Wird der Seitenständer aber entlastet, so wird die Zündung abgeschaltet, es sei denn der Fahrer betätigt den Seitenständerfreigabetaster.
So weit so gut.
Aber! Die Mechanik des Sss ist äußerst kompliziert, und da beite Schalter in einem Gehäuse sitzen, ist es extrem aufwendig, wenn nicht sogar bei etwas ausgeleierte Mechanik unmöglich den Sss korrekt einzustellen.
Entweder unterbricht er nicht die Zündung, oder der Anlasser streikt.
Meine Lösung:
Erst einmal das ganze Geraffel abbauen. Sieht schon mal gut aus.
Die Leitung des Sss hat an Ihrem Ende 4 Adern. Einen Dreifachstecker und einen einzelnen.
Wichtig ist der erste und dritte Anschluß am Dreifachstecker, da diese gebrückt werden müssen damit der Anlasser funktioniert. Ich habe einfach einen Dreifachstecker neu gebaut bei dem die Kontakte 1 und 3 gebrückt sind.
Somit ist der Original-Sss unversehrt, und auch der Kabelbaum ist weiter Original.
Jetzt benötigt man einen Sss. Ich habe hierzu einen Miniatur-Annäherungsschalter auf der Rückseite des Seitenständers angebracht, der durch einen NdFeB-Magneten betätigt wird. Es handelt sich hierbei um Miniaturmagnete mit extrem starker Kraft.
Dies war notwendig, da wenig Platz zum Anbringen ist und man Ihn auch nicht so genau ausrichten muss wie herkömmliche Magnete.
Es gibt nun allerdings nur noch zwei Zustände. Ausgeklappt und Eingeklappt. Dies würde bedeuten, dass man die Maschine nicht mehr Anlassen könnte, wenn Sie auf dem Seitenständer steht. Das wäre Murks. :kopp:
Also benötigen wir noch eine Leerlauferkennung! Ach sowas haben wir ja doch schon.
Genau. Irgendwoher muss das Leerlauflämpchen ja Wissen, dass der Leerlauf drin ist. :green:
Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass der Leerlaufschalter Masse schaltet. D.h. wir benötigen ein KFZ-Relais mit einem Öffner, der sobald der Leerlauf drin ist, die Leitung zum Sperreingang der Zündung unterbricht.
Das Relais anzuschliessen ist ganz einfach.
Hinter der Verkleidung der linken Seite liegt ein dicker weißer Stecker, der ein braunes Kabel hat.
Dieses braune Kabel ist die Plus-Leitung vom Zündschloß.
Von hier geht es an den Spuleneingang des Relais.
Der zweite Spulenanschluß muss nun an das hellgrüne Kabel vom Leerlaufschalter.
Dies liegt netterweise direkt daneben.
Tja das war schon der Anschluß des Relais.
Nun noch den Kontakt verdrahten. Hierzu kommt ein Kontakanschluß des Relais an den Sperreingang der Zündung.
Ist unter der rechten Abdeckung ein einzelner Stecker mit einer rosa Leitung. Perfekt.
Der Andere Anschluß des Relaiskontaktes geht nun runter an das Anschlußkabel des Endschalters.
Das zweite Anschlußkabel des Endschalters geht an Masse.
Voila. Und fertig ist ein hochmoderner, unempfindlicher, wartungsreier, luxeriöser Sss.
Der Anlasser kann immer betätigt werden, und der Motor geht nur aus, wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt.
Sollte es mal zu einer Störung kommen, ist Abhilfe auch ganz einfach, einfach das Kabel an den Sperreingang der Zündung abziehen.
Und so sieht das ganze aus wenn es fertig ist:
Hier die Materialliste der Teile die ich benutzt habe:
"Endschalter: 155227-15 Positionssensor 5,12 EUR"
Den damals von mir benutzten Endschalter gibt es leider nicht mehr.
Alternativ sollte Cherry Switches MP201701 ebenfalls bei Conrad funktionieren.
Magnet: 503659-15 1,43 EUR
Relais: 504209-15 GRL-S-112DF 12VDC 2,63 EUR
Relaissockel: 504223-8C SOCKEL GRL CS3770 2,93 EUR
Dazu werden noch zwei Abgreifklemmen, ein paar Kabelschuhe sowie ca. 30cm Kabel benötigt.
Alles in Allem ca. 14,-- EUR Materialkosten und 1h Arbeit.
Hier mal der Link zur PDF-Version der Anleitung:
http://www.wernerzehe.de/bilder/ltd/sss.pdf
:burn:
Zuletzt geändert von Werner am Mi 20. Mär 2013, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Werner
- huibuh75
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- Beiträge: 18
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hallo Werner,
du kannst mir bestimmt bei meinem Problem helfen. Meine Z750B-S Bj.82 hat keinen seitenständerschalter und der seitenständernotschalter (lenker links) ist voll verbastellt,soll heisen zwei schwarze kabel sind verbunden worden wenn mann die trennt geht garnichts und vom kapputen schalter geht ein grünes zum notaus und das andere ist unterm Tank abgeklemmt. Leider hab ich nur ein WHB vom Älteren modell weshalb der schaltplan nicht genau stimmt. wäre toll wenn du helfen könntest.
du kannst mir bestimmt bei meinem Problem helfen. Meine Z750B-S Bj.82 hat keinen seitenständerschalter und der seitenständernotschalter (lenker links) ist voll verbastellt,soll heisen zwei schwarze kabel sind verbunden worden wenn mann die trennt geht garnichts und vom kapputen schalter geht ein grünes zum notaus und das andere ist unterm Tank abgeklemmt. Leider hab ich nur ein WHB vom Älteren modell weshalb der schaltplan nicht genau stimmt. wäre toll wenn du helfen könntest.
Rechtschreibfehler sind normal !!!! :kopp:
mfg huibuh75
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- Werner
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
ich hoffe mann kann es erkennen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler sind normal !!!! :kopp:
mfg huibuh75
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- Werner
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hi Huibuh,
du hast aber meinen Beitrag schon gelesen, in dem ich erklärt habe was dieser Schalter macht?
Hast du mal das Kabel vom Sperreingang der Zündung abgezogen?
Dann sind eigentlich alle Schalter außer Funktion.
Btw. musst du dir allerdings eine Lösung einfallen lassen, da du sonst Probleme mit dem TÜV bekommst.
du hast aber meinen Beitrag schon gelesen, in dem ich erklärt habe was dieser Schalter macht?
Hast du mal das Kabel vom Sperreingang der Zündung abgezogen?
Dann sind eigentlich alle Schalter außer Funktion.
Btw. musst du dir allerdings eine Lösung einfallen lassen, da du sonst Probleme mit dem TÜV bekommst.
Gruß Werner
- Robert
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Di 12. Feb 2008, 03:41
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RE: Die Seitenständerschalterlösung
BlahablaWerner hat geschrieben: Hi Huibuh,
du hast aber meinen Beitrag schon gelesen, in dem ich erklärt habe was dieser Schalter macht?
Hast du mal das Kabel vom Sperreingang der Zündung abgezogen?
Dann sind eigentlich alle Schalter außer Funktion.
Btw. musst du dir allerdings eine Lösung einfallen lassen, da du sonst Probleme mit dem TÜV bekommst.
Flex,
weg mit dem Sch...ding,
B3 immer ohne !
was soll der Quatsch!
Gruß
Ro.
Zuletzt geändert von Robert am Mo 16. Mär 2009, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Di 21. Okt 2008, 14:10
- Wohnort: 66909 Steinbach
- Kontaktdaten:
RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hi Robert,
ganz genau.
fahre schon 17 Jahre ohne das Teil herum ( Stimmt eigentlich gar nicht. Der Schalter ist schon da, aber die Kabel enden unter dem Tank und sind nicht angeschlossen ) und beim TÜV stört sich mittlerweile auch keiner mehr dran.
Habe immer den Seitenständer vorm TÜV termin abgebaut und danach wieder montiert.
Aber irgendwann war mir das zuviel und habe ihn einfach drangelassen.
Habe dann einfach gesagt, ist doch egal, nach dem Termin bau ich ihn eh wieder dran.
Das hat er dann geschluckt, kann aber auch sein das es daran liegt, das es ein guter Bekannter ist.
Gruss
Guido
ganz genau.
fahre schon 17 Jahre ohne das Teil herum ( Stimmt eigentlich gar nicht. Der Schalter ist schon da, aber die Kabel enden unter dem Tank und sind nicht angeschlossen ) und beim TÜV stört sich mittlerweile auch keiner mehr dran.
Habe immer den Seitenständer vorm TÜV termin abgebaut und danach wieder montiert.
Aber irgendwann war mir das zuviel und habe ihn einfach drangelassen.
Habe dann einfach gesagt, ist doch egal, nach dem Termin bau ich ihn eh wieder dran.
Das hat er dann geschluckt, kann aber auch sein das es daran liegt, das es ein guter Bekannter ist.
Gruss
Guido
- kawaede
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Mi 24. Sep 2008, 16:39
- Wohnort: Ulm
RE: Die Seitenständerschalterlösung
Ich finde die Lösung von Werner echt top,
einfach, schnell und mit wenigen Mitteln machbar,
und vor allem weitgehend störungfrei,
im Gegensatz zum Originalteil.
Den Seitenständerschalter, den selbsthochklappenden Seitenständer ( der allergrößte Quatsch) gibt es nur,
weil es Zeitgenossen gab ( gibt ? ),
die mit ausgeklappten Seitenständer losgefahren sind
und in der ersten Linkskurve die Maschine über den Seitenständer ausgehebelt haben.
einfach, schnell und mit wenigen Mitteln machbar,
und vor allem weitgehend störungfrei,
im Gegensatz zum Originalteil.
Den Seitenständerschalter, den selbsthochklappenden Seitenständer ( der allergrößte Quatsch) gibt es nur,
weil es Zeitgenossen gab ( gibt ? ),
die mit ausgeklappten Seitenständer losgefahren sind
und in der ersten Linkskurve die Maschine über den Seitenständer ausgehebelt haben.
Gruß
kawaede
:burn:
kawaede
:burn:
- Kersten
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 216
- Registriert: Do 14. Feb 2008, 22:15
- Wohnort: Bremen
RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hi, genial einfach, einfach genial. Klasse Idee von Dir, Werner und eine super Anleitung! Gruß Kersten
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 207
- Registriert: Di 10. Aug 2010, 14:43
- Wohnort: Niedersachsen bei Bremen
RE: Die Seitenständerschalterlösung
Hallo,
ich möchte diese alte Thema nochmals aufgreifen. Habe an meiner Importmaschine mit nachgerüsteten Mikroschalter die rechte Schaltereinheit am Lenker wechseln müssen. Und dabei festgestellt das der Mikroschalter das Anlassersignal unterbricht. Da ich das "neue" Kabel nicht durchtrennen wollte bin ich erst einmal ohne gefahren. Aber immer mit einem unguten Gefühl. Bin wohl nicht so hart oder coool wie andere.
Dann habe ich diese Lösung in Internet gefunden. Besser gesagt im Forum Kawasaki Z-Classiker.
Für für ideal. OK man muß sich an einen selbst einklappenden Seitenständer erst gewöhnen, aber immer noch besser als div. Wochen im Krankenhaus.
Habe das Bauteil an einem langweileigen Sonntagnachmittag in ca. 2 Stunden angefertigt und montiert und trotz anfänglicher Skepsis funktioniert alles einwandfrei.
Es ist ein Lösungsansatz für diejenigen, wie ich, die sich nicht stundenlang mir der Elektrik auseinandersetzen wollen.
Irgendwann vergißt jeder einmal seinen Seitenständer einzuklappen
Axel
ich möchte diese alte Thema nochmals aufgreifen. Habe an meiner Importmaschine mit nachgerüsteten Mikroschalter die rechte Schaltereinheit am Lenker wechseln müssen. Und dabei festgestellt das der Mikroschalter das Anlassersignal unterbricht. Da ich das "neue" Kabel nicht durchtrennen wollte bin ich erst einmal ohne gefahren. Aber immer mit einem unguten Gefühl. Bin wohl nicht so hart oder coool wie andere.
Dann habe ich diese Lösung in Internet gefunden. Besser gesagt im Forum Kawasaki Z-Classiker.
Für für ideal. OK man muß sich an einen selbst einklappenden Seitenständer erst gewöhnen, aber immer noch besser als div. Wochen im Krankenhaus.
Habe das Bauteil an einem langweileigen Sonntagnachmittag in ca. 2 Stunden angefertigt und montiert und trotz anfänglicher Skepsis funktioniert alles einwandfrei.
Es ist ein Lösungsansatz für diejenigen, wie ich, die sich nicht stundenlang mir der Elektrik auseinandersetzen wollen.
Irgendwann vergißt jeder einmal seinen Seitenständer einzuklappen
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von axel am Do 12. Jul 2012, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.