Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich jedes x beliebige 3 polige Blinkrelais nehmen kann, meins fehlt nähmlich... Blinker sind Serie,
gruss andre
Blinkrelais
- andre.n
- Twin-Forum Nutzer
- Michael
- Z750Twin-Experte
Hi Andre,
im Prinzip ja, aber die Steckerbelegung ist nicht einheitlich.
Am Kawa-Kabelbaum befindet sich nach meinem Wissen ein zweipoliger,weißer, um 90° gewinkelter Stecker zum Anschluß an das Blinkrelais (plus das dritte, einzelne Kabel). Das Gegenstück am Blinkrelais sollte mechanisch passen (Pinabstand) und mit der passenden Polarität aufwarten.
Ansonsten kann man den 90°-Stecker mittig teilen (Puk-Säge = kleine Metallbügelsäge) oder einfach mit dem Seitenschneider entzweien.
Dann hast du alle drei Stecker einzeln und kannst sie auf ein beliebiges Blinkrelais stecken.
Schaltplan haste?
LG, Michael
im Prinzip ja, aber die Steckerbelegung ist nicht einheitlich.
Am Kawa-Kabelbaum befindet sich nach meinem Wissen ein zweipoliger,weißer, um 90° gewinkelter Stecker zum Anschluß an das Blinkrelais (plus das dritte, einzelne Kabel). Das Gegenstück am Blinkrelais sollte mechanisch passen (Pinabstand) und mit der passenden Polarität aufwarten.
Ansonsten kann man den 90°-Stecker mittig teilen (Puk-Säge = kleine Metallbügelsäge) oder einfach mit dem Seitenschneider entzweien.
Dann hast du alle drei Stecker einzeln und kannst sie auf ein beliebiges Blinkrelais stecken.
Schaltplan haste?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- andre.n
- Twin-Forum Nutzer
RE: Blinkrelais
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort, nein einen schaltplan hab ich nicht , kann ich auch nicht mit umgehen... elektro Legastheniker. .. ein schaltplan sieht für mich aus wie ein Stadtplan , damit verfahre ich mich garantiert...
Werd mal gucken ob es so ist wie du beschrieben hast
Gruss andre
Danke für deine Antwort, nein einen schaltplan hab ich nicht , kann ich auch nicht mit umgehen... elektro Legastheniker. .. ein schaltplan sieht für mich aus wie ein Stadtplan , damit verfahre ich mich garantiert...
Werd mal gucken ob es so ist wie du beschrieben hast
Gruss andre
- Kulle
- Twin-Fahrer
Ich hab mir in der Bucht ein elektronisches Universal-Blinkrelais gekauft, da meine Blinkfrequenz mit Halogenblinkern sehr Drehzahlabhängig war. Es hat in die original Halterung gepasst, nur die Pins im Stecker musste ich drehen (polarität).
- andre.n
- Twin-Forum Nutzer
RE: Blinkrelais
So..... sie blinkert wieder fleissig, hab den fehler gefunden, zuerst war da kein Relais vorhanden, also ein 3 poliges besorgt, rumprobiert, nix ging... neues Relais besorgt wieder probiert hin und her gestöpselt .... wieder nix...
dann zum Schluss alle Blinkerbirnchen raus , kontrolliert, hinten rechts total vergammelt ( der Sockel) , neuen Sockel rein, neues Birnchen rein, und .... tadaaa immer noch nix...
Messgerät durchgang gemessen, keine masse...:kopp: , also Masse hergestellt, und siehe da ... es blinkt...
DlzG Andre
dann zum Schluss alle Blinkerbirnchen raus , kontrolliert, hinten rechts total vergammelt ( der Sockel) , neuen Sockel rein, neues Birnchen rein, und .... tadaaa immer noch nix...
Messgerät durchgang gemessen, keine masse...:kopp: , also Masse hergestellt, und siehe da ... es blinkt...
DlzG Andre