"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Einige Fortschritte, aber nur Detailbilder.
Das Mopped ist nackig und überall hängen Kabel und Stecker rum !
Habe am vormittag den Motor richtig eingebaut und ordentlich verschraubt. Die obere Motorhalterung am Ventildeckel wurde schon mal geändert, die Lage der Zündspule hat damit aber nicht richtig gepasst. Die Verschraubungen der Zündspule modifiziert. Ein wahres Gefummel, aber jetzt paßt es wieder :-)
... und damit bin ich natürlich bei der Elektrik angekommen.
Einen alten, bereits teilweise geänderten Kabelbaum geschnappt und mal an den Rahmen gebunden. Da sind ganz schön viele Stecker dran, puh !
Ich möchte diesen Kabelbaum aber evtl. später weiterverwenden und möglichst wenig ändern bzw. entfernen und einen selbstgemachten Kabelbaum braucht meine umgebaute B1 schon :-)
Also Lichtmaschine mit Regler verbunden, den auf die Halteplatte geschraubt und ab an den Rahmen damit, aber es paßt nicht !
Zuerst habe ich an mir gezweifelt, aber es war einfach nicht zu schaffen, alle drei Verschraubungen zu nutzen.
Ich habe in meinem Fundus gestöbert und tatsächlich zwei verschiedene linke Halteplatten für die Elektrik gefunden. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden und verhindern die problemlose Montage: Ja, es sind nicht alle Gummis und Hülsen in beiden Blechen ;-)
An den Rahmen der LTD Y1 hat nur das Blech mit der einen abgeschrägten Ecke gepasst, jeweils auf der rechten Seite zu sehen.
Kennt jemand die Herkunft der linkerhand dargestellten Halteplatten ?
Also weiter, originalen Sicherungskasten auch drangehängt und das Anlasserrelais samt Batterie-Pluskabel angebaut.
Damit waren schon ein paar weniger "offene" Kabel übrig :-)
Die rechte Schaltereinheit habe ich umgebaut. Der Lichtschalter ist samt Innenleben des Gehäuses ausgebaut. Nur noch "Start" bzw. "Off" wird gebraucht. Die heutigen Elektrikarbeiten wurden noch ohne Schaltplan durchgeführt. Das steht noch aus ;-)
Ebenso muß ich mir noch etwas als Zündschloßersatz einfallen lassen !?!
Werde morgen noch ein paar Bilder machen und posten.
Dann gibt's "lecker Kabelsalat" :biggrin:
LG, Michael
Das Mopped ist nackig und überall hängen Kabel und Stecker rum !
Habe am vormittag den Motor richtig eingebaut und ordentlich verschraubt. Die obere Motorhalterung am Ventildeckel wurde schon mal geändert, die Lage der Zündspule hat damit aber nicht richtig gepasst. Die Verschraubungen der Zündspule modifiziert. Ein wahres Gefummel, aber jetzt paßt es wieder :-)
... und damit bin ich natürlich bei der Elektrik angekommen.
Einen alten, bereits teilweise geänderten Kabelbaum geschnappt und mal an den Rahmen gebunden. Da sind ganz schön viele Stecker dran, puh !
Ich möchte diesen Kabelbaum aber evtl. später weiterverwenden und möglichst wenig ändern bzw. entfernen und einen selbstgemachten Kabelbaum braucht meine umgebaute B1 schon :-)
Also Lichtmaschine mit Regler verbunden, den auf die Halteplatte geschraubt und ab an den Rahmen damit, aber es paßt nicht !
Zuerst habe ich an mir gezweifelt, aber es war einfach nicht zu schaffen, alle drei Verschraubungen zu nutzen.
Ich habe in meinem Fundus gestöbert und tatsächlich zwei verschiedene linke Halteplatten für die Elektrik gefunden. Die Unterschiede sind minimal, aber vorhanden und verhindern die problemlose Montage: Ja, es sind nicht alle Gummis und Hülsen in beiden Blechen ;-)
An den Rahmen der LTD Y1 hat nur das Blech mit der einen abgeschrägten Ecke gepasst, jeweils auf der rechten Seite zu sehen.
Kennt jemand die Herkunft der linkerhand dargestellten Halteplatten ?
Also weiter, originalen Sicherungskasten auch drangehängt und das Anlasserrelais samt Batterie-Pluskabel angebaut.
Damit waren schon ein paar weniger "offene" Kabel übrig :-)
Die rechte Schaltereinheit habe ich umgebaut. Der Lichtschalter ist samt Innenleben des Gehäuses ausgebaut. Nur noch "Start" bzw. "Off" wird gebraucht. Die heutigen Elektrikarbeiten wurden noch ohne Schaltplan durchgeführt. Das steht noch aus ;-)
Ebenso muß ich mir noch etwas als Zündschloßersatz einfallen lassen !?!
Werde morgen noch ein paar Bilder machen und posten.
Dann gibt's "lecker Kabelsalat" :biggrin:
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
wieso brauchst Du einen Zündschlossersatz???
Habe zwar den Schaltplan nicht genau im Kopf, bin aber der Meinung, dass, wenn Du die "OFF"- Funktion dazu hernimmst die Zündung auszuschalten, Du den direkten Weg wählst. Bei "ON" ist die Zündung eingeschaltet und kannst starten.
D.h. Du brückst die Kontakte des alten Zündschlosses einfach. Den Rest haben die japanischen Ingenieure bereits vor über 30 Jahren schon bedacht.
Sollten jedoch vom Zündschloss noch weitere notwendige Verbraucher (Zündspule??) auf Dauerstromstrom geschaltet werden, empfehle ich den Einbau eines einfachen Kippschalters (12V) - wegen der robusteren?? Kontakte, dann allerdings in Verbindung mit einer kleinen Kontrollleuchte. Gibt's beim Conrad.
Den jetzt offenen Schlitz des nun ausgebauten alten Lichtschalters würde ich noch schließen (Dreck). Wäre eventuell auch als Schalter für die Zündung geeignet gewesen. - Pin`s im Stecker tauschen / stilllegen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Statt nen Kippschalter wäre auch die Lösung über ein zusätzliches Relais (Eltako) für eine benötigte Dauerstromversorgung ohne Probleme machbar (sind wir wieder bei Absatz 1).
wieso brauchst Du einen Zündschlossersatz???
Habe zwar den Schaltplan nicht genau im Kopf, bin aber der Meinung, dass, wenn Du die "OFF"- Funktion dazu hernimmst die Zündung auszuschalten, Du den direkten Weg wählst. Bei "ON" ist die Zündung eingeschaltet und kannst starten.
D.h. Du brückst die Kontakte des alten Zündschlosses einfach. Den Rest haben die japanischen Ingenieure bereits vor über 30 Jahren schon bedacht.
Sollten jedoch vom Zündschloss noch weitere notwendige Verbraucher (Zündspule??) auf Dauerstromstrom geschaltet werden, empfehle ich den Einbau eines einfachen Kippschalters (12V) - wegen der robusteren?? Kontakte, dann allerdings in Verbindung mit einer kleinen Kontrollleuchte. Gibt's beim Conrad.
Den jetzt offenen Schlitz des nun ausgebauten alten Lichtschalters würde ich noch schließen (Dreck). Wäre eventuell auch als Schalter für die Zündung geeignet gewesen. - Pin`s im Stecker tauschen / stilllegen.
Viele Grüße
Gerd
P.S.: Statt nen Kippschalter wäre auch die Lösung über ein zusätzliches Relais (Eltako) für eine benötigte Dauerstromversorgung ohne Probleme machbar (sind wir wieder bei Absatz 1).
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 24. Feb 2014, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
So Männer,
jetzt heißt es stark sein !
Hier kommt der "Kabelsalat" !
Kabelbaum erstmal locker an den Rahmen gebunden: Das linke Elektrik-Halteblech: Das vordere Ende des Kabelbaums mit "abgefressenen" Kabeln und einer großen Lüsterklemme begeistert mich total: Der Seitenständerschalter mit seinen vier Kabeln ist zum Glück ein separater Kabelstrang. Auf den werde ich verzichten und kann vier weitere Steckverbindungen von der Liste streichen :-) Die Steckverbindung zum Rücklicht, etc. wird auch nicht gebraucht und entfällt.
Den Umbau der kontaktgesteuerten Zündung der B3/B4 auf die kontaktlose Zündung der LTDs habe ich in einem separaten Thread beschrieben und bebildert :-)
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1724
Gleich kommen noch ein paar "mechanische" Bilder :-)
LG, Michael
jetzt heißt es stark sein !
Hier kommt der "Kabelsalat" !
Kabelbaum erstmal locker an den Rahmen gebunden: Das linke Elektrik-Halteblech: Das vordere Ende des Kabelbaums mit "abgefressenen" Kabeln und einer großen Lüsterklemme begeistert mich total: Der Seitenständerschalter mit seinen vier Kabeln ist zum Glück ein separater Kabelstrang. Auf den werde ich verzichten und kann vier weitere Steckverbindungen von der Liste streichen :-) Die Steckverbindung zum Rücklicht, etc. wird auch nicht gebraucht und entfällt.
Den Umbau der kontaktgesteuerten Zündung der B3/B4 auf die kontaktlose Zündung der LTDs habe ich in einem separaten Thread beschrieben und bebildert :-)
http://www.z750twin.de/zforum/showthread.php?tid=1724
Gleich kommen noch ein paar "mechanische" Bilder :-)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 24. Feb 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kulle
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 140
- Registriert: Di 21. Jun 2011, 21:26
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Genau das selbe Abenteuer mit dem Kabelbaum hab ich mir auch vorgenommen.
Ich hab mir von Ebay wasserdichte Stecker aus China bestellt, die sogar ohne Probleme und recht zügig geliefert wurden. Allerdings fehlt mir noch der Schutzschlauch, durch den ich die Leitungen ziehen kann.
Ich hab mir von Ebay wasserdichte Stecker aus China bestellt, die sogar ohne Probleme und recht zügig geliefert wurden. Allerdings fehlt mir noch der Schutzschlauch, durch den ich die Leitungen ziehen kann.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Kulle,
die Schutzschläuche werden auch als "Bougierrohr" bezeichnet.
Viel Erfolg,
Michael
die Schutzschläuche werden auch als "Bougierrohr" bezeichnet.
Viel Erfolg,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männers,
habe die Schwinge gewechselt gegen eine, in der die Schwingenlagerung (Nadellager) deutlich besser im Zustand ist.
Habe die Lagerung gereinigt, geschmiert und wiederverwendet.
Neu lackieren der Schwinge war angesagt, nachdem jemand die Schwinge mal blau lackiert und jemand anders die Schwinge wieder mit einem Pinsel schwarz gestrichen hat.
Der Hinterreifen ist gewechselt, ist jetzt auch ein echter Cross-Reifen,
110/100-18, paßt vom Profil deutlich besser zum vorderen Reifen und den geänderten Anforderungen :-)
LG, Michael
Frisch lackierte Schwinge mit modifiziertem Zahnriemen als Kettenschleifer.
Davor liegt der Yamaha XJ600 Diversion Kettenschleifer, der will einfach nicht so recht zur Schwinge der Twins passen ;-( Schwingenachse mit geschliffenen Nadellagerhülsen: Montiertes Hinterrad mit neuem Reifen Der neue Reifen So sieht es heute abend aus LG, Michael
habe die Schwinge gewechselt gegen eine, in der die Schwingenlagerung (Nadellager) deutlich besser im Zustand ist.
Habe die Lagerung gereinigt, geschmiert und wiederverwendet.
Neu lackieren der Schwinge war angesagt, nachdem jemand die Schwinge mal blau lackiert und jemand anders die Schwinge wieder mit einem Pinsel schwarz gestrichen hat.
Der Hinterreifen ist gewechselt, ist jetzt auch ein echter Cross-Reifen,
110/100-18, paßt vom Profil deutlich besser zum vorderen Reifen und den geänderten Anforderungen :-)
LG, Michael
Frisch lackierte Schwinge mit modifiziertem Zahnriemen als Kettenschleifer.
Davor liegt der Yamaha XJ600 Diversion Kettenschleifer, der will einfach nicht so recht zur Schwinge der Twins passen ;-( Schwingenachse mit geschliffenen Nadellagerhülsen: Montiertes Hinterrad mit neuem Reifen Der neue Reifen So sieht es heute abend aus LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Meine Lieben,
ich bin wieder einen Schritt weitergekommen :-)
Schwinge ordentlich eingebaut, Lampenmaske gewechselt, Fussraste, Auspuff und Sturzbügel rechts angeschraubt.
Sitzbankbezug wird noch gegen einen Schwarzen ohne Aufschrift gewechselt.
Seitendeckel evtl. in "Tank-Grün" lackiert.
Die linke Seite mit Elektrik ist die nächste Baustelle :-)
Im Hintergrund unsere "Spielwiese"
LG, Michael
ich bin wieder einen Schritt weitergekommen :-)
Schwinge ordentlich eingebaut, Lampenmaske gewechselt, Fussraste, Auspuff und Sturzbügel rechts angeschraubt.
Sitzbankbezug wird noch gegen einen Schwarzen ohne Aufschrift gewechselt.
Seitendeckel evtl. in "Tank-Grün" lackiert.
Die linke Seite mit Elektrik ist die nächste Baustelle :-)
Im Hintergrund unsere "Spielwiese"
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael,
bist Du Dir sicher , dass Du den alten Kabelbaum zerrupfen willst? Ich denke es wäre einfacher die paar noch benötigten Kabel einfach neu zu verlegen. Die ganze Peripherie fällt ja weg und somit fast der gesamte Kabelstrang.
Für den Seitenständerschalter würde ich trotzdem einen mechanischen Ersatz in Form einer Feder, die den Ständer beim Aufstellen immer hochzieht und angeklappt hält anbauen. Sicher ist sicher.
Viele Grüße
Gerd
bist Du Dir sicher , dass Du den alten Kabelbaum zerrupfen willst? Ich denke es wäre einfacher die paar noch benötigten Kabel einfach neu zu verlegen. Die ganze Peripherie fällt ja weg und somit fast der gesamte Kabelstrang.
Für den Seitenständerschalter würde ich trotzdem einen mechanischen Ersatz in Form einer Feder, die den Ständer beim Aufstellen immer hochzieht und angeklappt hält anbauen. Sicher ist sicher.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Gerd,
ich will diesen Kabelbaum möglichst so belassen wie er ist.
Nichts wegschneiden, Platz ist ja da und das Mehrgewicht ist zu verschmerzen.
Es sind doch noch ein paar elektrische Komponenten mit ihren "Spezialsteckern" verbaut und diese Stecker sind noch an diesem Kabelbaum dran.
Die Kabelfarben entsprechen den Schaltplänen, das sollte die Modifikationen erleichtern.
Schnell muß es gehen :-)
Die Jekyll or Hyde wartet noch auf den neuen Kabelbaum !
Da tobe ich mich dann richtig aus :-)
LG, Michael
ich will diesen Kabelbaum möglichst so belassen wie er ist.
Nichts wegschneiden, Platz ist ja da und das Mehrgewicht ist zu verschmerzen.
Es sind doch noch ein paar elektrische Komponenten mit ihren "Spezialsteckern" verbaut und diese Stecker sind noch an diesem Kabelbaum dran.
Die Kabelfarben entsprechen den Schaltplänen, das sollte die Modifikationen erleichtern.
Schnell muß es gehen :-)
Die Jekyll or Hyde wartet noch auf den neuen Kabelbaum !
Da tobe ich mich dann richtig aus :-)
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 3. Mär 2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi,
a propos Elektrik und Seitenständer.
Gibt es einen Schaltplan der B-Modelle (aktuell baue ich an einer B2) in denen der Seitenständerschalter eingezeichnet ist.
Entweder ich bin blind, oder in den B-Schaltplänen im Kompendium von Werner gibt es tatsächlich keinen Seitenständerschalter.
Wer kann helfen ?
Gruß Volker
a propos Elektrik und Seitenständer.
Gibt es einen Schaltplan der B-Modelle (aktuell baue ich an einer B2) in denen der Seitenständerschalter eingezeichnet ist.
Entweder ich bin blind, oder in den B-Schaltplänen im Kompendium von Werner gibt es tatsächlich keinen Seitenständerschalter.
Wer kann helfen ?
Gruß Volker