Zündspulen

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Esso
Twin-Fahrer
Zündspulen

Beitrag von Esso »

Moin kann man bedenkenlos die Zündspulen von der B1/2 an die B3/CSR bauen? Paßt die baulich an den oberen Motorenhalter?

PS: Hat jemand noch die oberen Motorenhalter einer B3 liegen?
Gruss Holger
Michael
Z750Twin-Experte
RE: Zündspulen

Beitrag von Michael »

Hi Holger,

nach meiner Erfahrung können die Zündspulen munter gemischt werden und passen auch an die verschiedenen oberen Motorhalter.
Entweder hatte ich bisher immer Glück oder es ist wirklich so einfach ;-)

Mehr Info, gerade von den B-Treibern, ist hier erwünscht ;-)

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Kulle
Twin-Fahrer

Beitrag von Kulle »

Von der Logik her sollten eigentlich alle Zündspulen von älteren 2 oder 4 Zylinder Motorrädern gehen.
Sie haben ja alle die gleichen Voraussetzungen:
12 Volt gehen rein. Am anderen Ende hängen die Zündkerzen, die auch immer identisch sind....
arnd
Twin-Fahrer

Beitrag von arnd »

Potz Blitz, hatte gerade vor ein paar Tagen meine Zündspule im Verdacht bei Regenfahrt nicht zuverlässig zu funktionieren. Austausch unter folgender Vorgabe: Kontaktzündung 5 Ohm Spulenwiderstand; kontaktlose Zündung 2,2 Ohm. Alle Zündspulen mit zwei Zündkabelausgängen müssten unter dieser Voraussetzung funktionieren.

Warte jetzt auf Regen ;-) dann weiß ich, ob der stotternde Motor Im Regen Geschichte ist.
Zuletzt geändert von Michael am Di 10. Sep 2013, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der Kraft der zwei Kerzen!

Arnd
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Arnd,

hatte vor Jahren auch mal das Problem daß bei Regen das Moped gestottert hat. Lag an der nachlassenden Isolierung der Zündspule. Hat bei Regen die Spannung auf den Rahmen geleitet, ergo Zündaussetzer. Bei trockenem Wetter nix. Hab´s ausgewechselt und hält bis heute. Hoffe Du hast Dein Problem mit dem Auswechseln auch schon gelöst.

Viele Grüße,

Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
CSR750 Chrischan
Twin-Fahrer

Beitrag von CSR750 Chrischan »

Hey, na das ist mal wieder so ein Thread, wie ich ihn suche ... :-)

Habe auch seit Ewigkeiten das Problem, daß meine CSR bei starkem Regen, also ab dem Zeitpunkt wo das Wasser auf der Strasse steht und vom Vorderreifen "überall" hin gebracht wird, zu Zündaussetzern neigt.

Was heisst neigt ? Also wenn ich sie nicht auf Drehzahl halte ist sie aus und geht auch nur schwierig wieder an. Auf der Rückfahrt vom Treffen war ja auch nur Regen, bei einer Linksabbiegung an einer Kreuzung musste ich fast anhalten, wegen Gegenverkehr. Also bremsen, weiterhin Gas geben damit sie nicht ausgeht, dann im abbiegen ist sie mir verreckt, mitten auf der Strasse. Nach links weitergerollt, Richtung Gehweg und dabei festgestellt, es geht leicht abschüssig, Kupplung kommen lassen und mit ach und Krach ist sie wieder gekommen.

Also wenn des Rätsels Lösung eine defekte ZS ist, hat dieses Forum mal wieder beste Hilfe geleistet... wie schon so oft ! :-)

VG
Christian
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Christian,

bei meiner war damals bei 60Km/h mit der Geschwindigkeit Schluss. Im Standgas lief sie etwas unregelmäßig, aber ging kaum aus. Genaueres weis ich leider nicht mehr, liegt mittlerweile über 20 Jahre zurück.
Probier es doch einfach mal aus. Ne Zündspule kann man sich sicher auch mal ausleihen.
2.Möglichkeit:
Nach Deinem Beitrag, habe ich mir nochmal Deine CSR angeschaut. Kann es sein, daß das Problem erst seit dem Du die geänderte Sitzbank drauf hast auftritt?
Nach Deiner Beschreibung her, könnte es deswegen sein, daß bei starken Regen, Dein Luftfilterkasten zuviel Wasser abbekommt, und sich deshalb das Gemisch ungünstig verändert. Ergo Motor stottert, wenn zuwenig Drehzahl bzw. geht ganz aus. Wäre wahrscheinlich, wenn der Fehler etwas "Nachwehen" hat, d.h. Regen hört auf, und es dauert noch ein bißchen, bis die Maschine wieder richtig läuft (nasser Luftfilter). Bei defekter Spulenisolierung ist der Fehler praktisch sofort weg, da der heiße Motor die Spule darüber schnell wieder trocken legt.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 18. Nov 2013, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

habe mich gerade wieder mit dem Thema Zündspulen beschäftigt und über die "Suche"-Funktion diesen Thread gefunden.
Ja, ein toller Thread, speziell die Info bzgl. der verschiedenen Widerstände der Zündspulen.

@ Gerd:
Ich halte deine Theorie für ziemlich weit hergeholt :-)
Was soll ich da mit meinen K+N-Filtern sagen ?
Fahre mit diesen "offenen" Filtern auch bei stärkstem Regen (wenn es denn sein muß!?!) und es passiert garnichts.
Selbst nach stundenlangen Regenfahrten läuft der Motor problemlos, auch im Stand mit Leerlaufdrehzahl.
Ich würde einen nassen Luftfilter als Ursache für das von Crischan beschriebene Verhalten seines Bikes ausschließen.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Bruder Lustich
Z750Twin-Experte

Hallo Michael,

denke es liegt am Material der verwendeten Luftfilter.

K & N - Filter sind materialmäßig für Regenfahrten ausgelegt. Unsere serienmäßigen wage ich zu bezweifeln, da sie auch in einem geschlossenem Gehäuse untergebracht sind.

Könnte man auch ausprobieren. Man müsste nur bei Leerlauf mal mit dem Gartenschlauch entsprechend hantieren, sprich unter Wasser setzen.

Viele Grüße

Gerd

Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

habe gerade folgende englischsprachige Erläuterung gefunden:

Dyna Dual Output 3.0 Ohm Coils:
OEM: DYDC1-1- (used with twin cylinder bikes fitted with one dual output coil) 3 ohm green coils. OEM: DC10-1 5 ohm 12-volt black coils. Replacement for factory coils. Fatter spark means smoother running and less chance of fouling a plug.
Check the resistance of the coils you are replacing to ensure a correct match.
If you have questions if these are correct, please call us or Dynatek at 1-800-928-3962
Never select a coil with a lower resistance than your ignition system - this will cause the coils to overheat and burn out... It is OK to select coils with a slightly higher resistance. For example 3.0 ohm coils with a 1.5 ohm CDI ignition. While this isn't optimal, it works and allows you to switch your CDI ignition over to a Dyna-S in the future.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Do 27. Mär 2014, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten