Maria's LTD Y1

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Michael
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Maria's LTD Y1

Beitrag von Michael »

Liebe Twintreiber,

wir haben eine neue Twintreiberin hinzu bekommen :-)
Im zweiten Anlauf habe ich Maria doch rumbekommen, eine Twin zu fahren.
Gestern ist ihre bereits zugelassene LTD erstmalig wieder angesprungen und ist gelaufen. An Probefahrt war bei ca. 2 bis 4°C und Regen / Schneeregen / Graupelschauer nicht zu denken :-(

Anlassermotor getauscht, Ventilspiel eingestellt, Steuerkette gespannt.
Motoröl und -filter gewechselt. Kupplungshebel getauscht, Kupplungszug erneuert.
Gehäuse der rechten Schaltereinheit gewechselt.

Lack und Lenker waren schon geändert, ich habe noch den Satz Lenkergriffe spendiert. Die Sitzbank wird noch gegen eine nicht abgepolsterte, originale getauscht.

Dann wird erstmal gefahren :-)
Um die dabei möglicherweise / wahrscheinlich auftretenden Schwachstellen kann ich mich dann immer noch gezielt kümmern.
Der Seitenständerschalter nervt jetzt schon wieder mit Abschaltungen !
So hatte ich zumindest einige Gelegenheiten, den E-Starter zu testen.
Ja, funktioniert prima :-)
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LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Mo 24. Mär 2014, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Werner
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RE: Maria's LTD Y1

Beitrag von Werner »

Schöne Maschine, Farbe gefällt mir gut.
Gruß Werner :headbang:
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Scholly
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RE: Maria's LTD Y1

Beitrag von Scholly »

Hi Michael, Hi Maria
freue mich immer wieder unsere Mopeds so "jungfreulich " zu sehen. Ich habe eine zeitlang gedacht die LTD´s wären ausgestorben, da bei uns im Norden sehr wenige unterwegs sind. Gottseidank bin durch dieses Forum eines besseren belehrt worden.

Schönes Teil ;Freude am Fahren wünsche ich Maria

Grüße von der Küste
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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Michael
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RE: Maria's LTD Y1

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

habe die Sitzbank getauscht, die ist aber auch abgepolstert :-(
Also doch wieder ein neuer Job. Einen neuen Bezug habe ich schon.

Spiel des Gaszugs eingestellt, jetzt kann man die Leerlaufdrehzahl auch wieder an der Leerlaufschraube des Vergasers einstellen.
Linken Spiegel getauscht, kleines Windschild (auf ausdrücklichen Wunsch von Maria) angebaut.

Bisherige (elektrische) Kaltstartversuche waren alle sehr erfolgreich.
Der Anlasser zieht ordentlich durch und der Freilauf funktioniert.
Hier wurde der Blechmantel ans Polrad geheftet und zusätzlich ein stabiler Metallring auf den Blechmantel aufgepresst.
Dadurch erhöht sich auch die Schwungmasse an der Kurbelwelle:
DSCN2792 (Large).JPG
Habe gerade den nächsten Startversuch unternommen.
Springt super an, an der Synchronisation muß ich wohl noch arbeiten :-)
Beim Warmlaufen stieg etwas Rauch an der linken Seite auf.
Kabel des Anlassers liegt am Krümmer auf und dazwischen ist auch noch das Öl nach dem Öffnen des LiMa-Deckels gelaufen.
Muß da mal einen oder zwei Kabelbinder anbringen und etwas putzen :-)

Die Wettervorhersage für dieses Wochenende ist großartig :-)
Da werden wir die Saison 2014 auf zwei Twins eröffnen !

LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Fr 28. Mär 2014, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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