Vorstellung
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi,
freut mich, wenn sie Euch gefällt.
Gute Bilder wollte ich eigentlich nach der endgültigen Fertigstellung machen. Aber wenn euch diese RuckZuck-Bildchen erfreuen:
und extra für Manne:
von vorne:
und aus Fahrersicht:
Nein, ich möchte möglichst keine 2. Bremsscheibe. Mir gefällt das chromblinkende Speichenrad so gut.
Hinteres Schutzblech hab ich auch aus optischen Gründen weggelassen.
Die B ist aber ja auch ein Schönwetterfahrzeug für "um den Block", und nicht mein Fernreisemotorrad.
Weitere für B-Kenner interessante Detailbilder z.B. von meiner (sehr schwäbisch sparsamen ) Art der leicht zurückverlegten Fußrasten samt Bremshebel-, Schalthebel- und Schaltgestängelösung gibts auf Wunsch später.
Gruß Volker
freut mich, wenn sie Euch gefällt.
Gute Bilder wollte ich eigentlich nach der endgültigen Fertigstellung machen. Aber wenn euch diese RuckZuck-Bildchen erfreuen:
und extra für Manne:
von vorne:
und aus Fahrersicht:
Nein, ich möchte möglichst keine 2. Bremsscheibe. Mir gefällt das chromblinkende Speichenrad so gut.
Hinteres Schutzblech hab ich auch aus optischen Gründen weggelassen.
Die B ist aber ja auch ein Schönwetterfahrzeug für "um den Block", und nicht mein Fernreisemotorrad.
Weitere für B-Kenner interessante Detailbilder z.B. von meiner (sehr schwäbisch sparsamen ) Art der leicht zurückverlegten Fußrasten samt Bremshebel-, Schalthebel- und Schaltgestängelösung gibts auf Wunsch später.
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- OWL-Twin
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 316
- Registriert: So 9. Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Enger in OWL
RE: Vorstellung
Hallo Volker,
Dein umbau sieht recht interessant aus, besonders
die Lenker Anordnung.
Mich interessieren die Auspufftüten, von welchem Hersteller/Händler
sind die? Mit Zulassung oder einzelabnahme?
Gruß
Gunnar
Dein umbau sieht recht interessant aus, besonders
die Lenker Anordnung.
Mich interessieren die Auspufftüten, von welchem Hersteller/Händler
sind die? Mit Zulassung oder einzelabnahme?
Gruß
Gunnar
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hallo Gunnar,
jaja, der Lenker, der entlockte bisher jedem, der das Motorrad sah, einen (eher kritischen) Kommentar. Das ist aber einfach der Originallenker, umgedreht montiert. Bin gespannt was mein TÜV dazu sagt. Und wie gesagt, voraussichtlich kommen Stummel anstelle des Lenkers dran.
Die Auspufftöpfe waren beim Kauf bereits dran. Die hat ein Vorbesitzer an die Krümmer geschweißt. Daher ist auch ein verchromtes Abdeckblech über den Nahtstellen angebracht.
Ich weiss nicht von welchem Hersteller die sind. Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwo (innenliegend) eine Nummer auf den Töpfen gesehen habe. Muß ich nochmal nachschauen. Bin auch da gespannt auf den TÜV-Termin. Die Dinger machen einen guten Sound, sind jedoch nicht extrem laut. Ich habe also Hoffnung.
Rein optisch erinnern mich die Töpfe stark an die No-Name-Louis-Tüten (ohne ABE).
Gruß Volker
jaja, der Lenker, der entlockte bisher jedem, der das Motorrad sah, einen (eher kritischen) Kommentar. Das ist aber einfach der Originallenker, umgedreht montiert. Bin gespannt was mein TÜV dazu sagt. Und wie gesagt, voraussichtlich kommen Stummel anstelle des Lenkers dran.
Die Auspufftöpfe waren beim Kauf bereits dran. Die hat ein Vorbesitzer an die Krümmer geschweißt. Daher ist auch ein verchromtes Abdeckblech über den Nahtstellen angebracht.
Ich weiss nicht von welchem Hersteller die sind. Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwo (innenliegend) eine Nummer auf den Töpfen gesehen habe. Muß ich nochmal nachschauen. Bin auch da gespannt auf den TÜV-Termin. Die Dinger machen einen guten Sound, sind jedoch nicht extrem laut. Ich habe also Hoffnung.
Rein optisch erinnern mich die Töpfe stark an die No-Name-Louis-Tüten (ohne ABE).
Gruß Volker
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vorstellung
nachdem die Bilder extra für mich eingestellt hast muss ich mich natürlich auch ganz brav bedanken.. tue ich hiermit..
ich denke aber dass auch die anderen Mitleser und -beobachter genau so gierig auf gute, noch bessere und auch andere Beispiele sind.. Um mich meinem Vorschreiber anzuschliessen.. der Lenker.. merkwürdig.. aber hatte mir das fast gedacht - dass hier "nur" ein Original eben Kopf steht.
Lass mal von dir hören wenn du gefahren bist. Der gibt vermutlich eine ungewohnt tiefe UND breite Handhaltung vor.. wobei das Gebiss vermutlich schon fast den Tankdeckel berührt?!
Ich finde es nicht übel - mit dem schon gegebenen Hinweis Schutzbleche.. aber jedem seines. Wäre doch sonst langweilig....
weiter so - und halt uns auf dem laufenden.
Manne
nicht nur ich vermisse noch das angekündigte Bild der Rasten / Bremse / Schaltung..... wie geschrieben - Nicht nur ich..
ich denke aber dass auch die anderen Mitleser und -beobachter genau so gierig auf gute, noch bessere und auch andere Beispiele sind.. Um mich meinem Vorschreiber anzuschliessen.. der Lenker.. merkwürdig.. aber hatte mir das fast gedacht - dass hier "nur" ein Original eben Kopf steht.
Lass mal von dir hören wenn du gefahren bist. Der gibt vermutlich eine ungewohnt tiefe UND breite Handhaltung vor.. wobei das Gebiss vermutlich schon fast den Tankdeckel berührt?!
Ich finde es nicht übel - mit dem schon gegebenen Hinweis Schutzbleche.. aber jedem seines. Wäre doch sonst langweilig....
weiter so - und halt uns auf dem laufenden.
Manne
nicht nur ich vermisse noch das angekündigte Bild der Rasten / Bremse / Schaltung..... wie geschrieben - Nicht nur ich..
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
so Gunnar, hab nochmal nachgeschaut, auf den Töpfen steht an sehr unauffälliger Stelle:
CAMPBELLS
Replacement Silencer
Made in England
Z 621
tatsächlich also "verry british", wie Günter ja schon festgestellt hatte.
Ja, der Lenker gibt schon eine tiefe Haltung vor, das passt mir aber ganz gut. Nur, wie Manne vermutete, ist er für da unten fast zu breit.
Und optisch eben auch nicht wirklich schön, aber eben anders.
Zur Montage von Stummeln unter der oberen Gabelbrücke müsste ich andere Lampenhalter verwenden. Ich finde aber die umgedrehten Originalhalter (mit eingebautem Zündschloss) ganz gut.
Ob ich die Standrohre oben so weit über die Gabelbrücke herausstehen lassen kann, um dort oberhalb Stummel montieren zu können muss ich noch ausprobieren. Aber dann ist, je nach Stummel, vermutlich auch die tiefe Haltung futsch... - kommt Zeit kommt anderer Lenker.
Passend zum gewünscht tiefen Lenker mussten zwingend die Fußrasten etwas zurück und etwas nach oben. Da ich aber keine plug and play Rasten für unsere Bs gefunden habe, und auch keine modernen gefrästen Platten und Racingrasten usw. an dem Oldtimer haben wollte kam mir die Idee, einfach vorhandene Fußrastenhalter umdrehen - schon sind die Rasten weiter hinten und etwas weiter oben. Nicht extrem, aber für mich passt es.
Dann das Problem Bremshebel anpassen.
Da ich den originalen Bremshebel nicht zersägen wollte, habe ich (für 3,50 € + Versand) einen von einer Kawasaki Z 550 B / KZ 550 bei ebay gekauft und etwas umgearbeitet.
Beim Zurückverlegen der Schaltung stellte ich mich auf größere Probleme ein. Aber auch da half ebay. Ich kaufte ein Konvolut alter, gebrauchter Schalthebel/Schaltgestänge für kleines Geld. Und es war tatsächlich was passendes dabei. Und auch optisch entspricht das meinen Vorstellungen:
(Sorry da habe ich gerade kein besseres Bild)
Insgesamt habe ich versucht einen recht zeitgenössischen Umbau zu verwirklichen und so viel wie möglich Originalteile zu erhalten. Der komplette Lacksatz samt Original-Tank und sämtliche Anbauteile habe ich eingelagert (auch das abgesägte Heck usw.) um einen Rückbau wenigstens theoretisch zu ermöglichen.
Gruß von der (hochwasserfreien) schwäbischen Alb
Volker
CAMPBELLS
Replacement Silencer
Made in England
Z 621
tatsächlich also "verry british", wie Günter ja schon festgestellt hatte.
Ja, der Lenker gibt schon eine tiefe Haltung vor, das passt mir aber ganz gut. Nur, wie Manne vermutete, ist er für da unten fast zu breit.
Und optisch eben auch nicht wirklich schön, aber eben anders.
Zur Montage von Stummeln unter der oberen Gabelbrücke müsste ich andere Lampenhalter verwenden. Ich finde aber die umgedrehten Originalhalter (mit eingebautem Zündschloss) ganz gut.
Ob ich die Standrohre oben so weit über die Gabelbrücke herausstehen lassen kann, um dort oberhalb Stummel montieren zu können muss ich noch ausprobieren. Aber dann ist, je nach Stummel, vermutlich auch die tiefe Haltung futsch... - kommt Zeit kommt anderer Lenker.
Passend zum gewünscht tiefen Lenker mussten zwingend die Fußrasten etwas zurück und etwas nach oben. Da ich aber keine plug and play Rasten für unsere Bs gefunden habe, und auch keine modernen gefrästen Platten und Racingrasten usw. an dem Oldtimer haben wollte kam mir die Idee, einfach vorhandene Fußrastenhalter umdrehen - schon sind die Rasten weiter hinten und etwas weiter oben. Nicht extrem, aber für mich passt es.
Dann das Problem Bremshebel anpassen.
Da ich den originalen Bremshebel nicht zersägen wollte, habe ich (für 3,50 € + Versand) einen von einer Kawasaki Z 550 B / KZ 550 bei ebay gekauft und etwas umgearbeitet.
Beim Zurückverlegen der Schaltung stellte ich mich auf größere Probleme ein. Aber auch da half ebay. Ich kaufte ein Konvolut alter, gebrauchter Schalthebel/Schaltgestänge für kleines Geld. Und es war tatsächlich was passendes dabei. Und auch optisch entspricht das meinen Vorstellungen:
(Sorry da habe ich gerade kein besseres Bild)
Insgesamt habe ich versucht einen recht zeitgenössischen Umbau zu verwirklichen und so viel wie möglich Originalteile zu erhalten. Der komplette Lacksatz samt Original-Tank und sämtliche Anbauteile habe ich eingelagert (auch das abgesägte Heck usw.) um einen Rückbau wenigstens theoretisch zu ermöglichen.
Gruß von der (hochwasserfreien) schwäbischen Alb
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hallo Männers,
getüvt und zugelassen ist jetzt. Leider zu spät fürs Treffen.
Blos laufen tut se net gscheit. Läuft zeitweise nur auf einem Zylinder.
Zündkerzen schwarz bis rußig, Zündaussetzer, defekte Zündkerzen. ....
Da ist noch bisschen Arbeit angesagt.
Wünsch Euch noch ne gute Rückreise.
Gruß Volker
getüvt und zugelassen ist jetzt. Leider zu spät fürs Treffen.
Blos laufen tut se net gscheit. Läuft zeitweise nur auf einem Zylinder.
Zündkerzen schwarz bis rußig, Zündaussetzer, defekte Zündkerzen. ....
Da ist noch bisschen Arbeit angesagt.
Wünsch Euch noch ne gute Rückreise.
Gruß Volker
- blauer_stoffel
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 97
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 21:30
- Wohnort: Heuchlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
So, mein Cafe-Racer auf Basis der B4 ist jetzt fertig:
Lief auf den ersten Kilometern recht gut, auch mit den Louis-Filtern, ohne Umbedüsung.
Und das neue Projekt ist auch schon am werden:
Basis ist hier ne B2.
Gruß Volker
Lief auf den ersten Kilometern recht gut, auch mit den Louis-Filtern, ohne Umbedüsung.
Und das neue Projekt ist auch schon am werden:
Basis ist hier ne B2.
Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Vorstellung
Hi Volker,
mal ´ne vielleicht auch blöde Frage! Wie hast du das mit der nichtvorhandenen Batterie gelöst? Akku ?
Scholly
mal ´ne vielleicht auch blöde Frage! Wie hast du das mit der nichtvorhandenen Batterie gelöst? Akku ?
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Werner
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1319
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 17:01
- Wohnort: Rheinhessen
- Kontaktdaten:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Volker,
sehr schön geworden, die Nummer 1.
Bravo !
Wie sieht der Plan für die Nummer 2 aus ?
LG, Michael
sehr schön geworden, die Nummer 1.
Bravo !
Wie sieht der Plan für die Nummer 2 aus ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!