Zündbox / CDI-Einheit: Daten stimmen nicht

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Michael
Z750Twin-Experte
Zündbox / CDI-Einheit: Daten stimmen nicht

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

mein Dirtbike bereitet mir Kopfzerbrechen !
Ich bekomme keine Zündfunken.
Grundsätzlich hat der Motor die kontaktlose Zündung der LTD.
Spule, Kabel, Stecker und Kerzen sind ok.
Spannung liegt an der Zündbox an, Batterie ist gut und frisch geladen.
Der Impulsnehmer an der Kurbelwelle ist in Ordnung = passender Widerstandswert.

Habe die Zündbox gemäß Kompendium durchgemessen und bekomme völlig andere Werte raus, meist "unendlich" statt einem gewissen Ohmwert.
Habe zwei weitere Zündboxen durchgemessen, wobei eine davon sicher funktioniert. Alle drei zeigen nicht die Werte aus dem Kompendium an.

Der Unterschied zur Beschreibung im Kompendium ist das 6. Kabel, das rosafarbene, das alle getesteten Zündboxen haben. Das dient zum Anschluß des Seitenständerschalters.

Werden dadurch die beschriebenen Messwerte völlig verändert ?

Da ich ohne Seitenständerschalter fahren will und mir der Kopf vor lauter Schaltplänen schon raucht, kann mir bitte jemand sagen, ob das rosa Kabel einfach nicht angeschlossen, geerdet oder an +12V angeschlossen wird, um die Zündbox zur Arbeit zu überreden ?

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Fr 18. Apr 2014, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Goofy
Twin-Fahrer

RE: Zündbox / CDI-Einheit: Daten stimmen nicht

Beitrag von Goofy »

Also
Ich hab des rosa kabel nicht angeschlossen und die zwei schwarzen vom seitenständerschalter gebrückt und funktioniert einwandfrei !!
Den schalter brauch ich net !!

gruß Goofy
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Goofy,

danke !
Mache mich mal auf die Suche nach den zwei schwarzen Kabel, die sind bestimmt nicht miteinander verbunden.

LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Goofy
Twin-Fahrer

Beitrag von Goofy »

also bei mir waren es die zwei schwarzen kabel in dem das braune kabel von der hupe drauf geht ist ein kleiner weißer 3poliger stecker
Werner
Z750Twin-Experte

Beitrag von Werner »

Hi Michael,

wie in meiner Seitenständerschalterlösung beschrieben, muss der 1 und 3 Anschluß des Dreifachsteckers, der zum Seitenständerschalter geht gebrückt sein. Der Stecker ist (normalerweise) auf der linken Seite des Rahmens unter dem Tank, so etwa in Höhe des Benzinhahns.
Gruß Werner :headbang:
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Moin Männer,

ich habe den ganzen Kabelbaum abgesucht, kann aber weder zwei schwarze Kabel noch einen vierpoligen weißen Stecker finden.
Da zeigt sich doch wieder einmal, das selbst vollständig aussehende Kabelbaume geändert wurden.

Jetzt die gute Nachricht:
Der Anlasser funktioniert und ich habe Fündfunken !!!

Hatte einen originalen Multi-Stecker (rechte Schaltereinheit) fertig verkabelt. Daran gab es auch eine Abzweigung der Kabel zur Zündbox und zur Zündspule (gelb/rot).
Nachdem ich keinen Funken hatte, habe ich diesen Multi-Stecker durch Einzelstecker mit neuen Kabeln ersetzt, aber nicht mehr an die "Querverbindung" gedacht. Zu allem Überfluss habe ich von einem anderen Versuch das rosa Kabel der Zündbox noch an Masse angeschlossen gehabt. Jetzt ist es wieder abgesteckt und zusammen mit der vorhergehenden Massnahme funkt es jetzt endlich, HURRA !

Habe schnell mal den rutschenden Anlasserfreilauf zerlegt.
Alle Verschleißteile sehen gut aus, als ob jemand erst den üblichen Reparatursatz eingebaut hat. Das große Ritzel hat nur leichte Druckmarken an der Lauffläche der Rollen. Mit feinem Schleifleinen abgezogen und dann alles wieder zusammengebaut. Befestigungsschraube mit Druckluft-Schlagschrauber festgezogen.
Die ersten Tests ohne Zündkerzen waren gut, aber nicht perfekt.
Bei eingeschraubten Kerzen rutscht er schon wieder häufig durch.

Mal sehen, schnappe mir jetzt einen Tank mit frischem Sprit und dann heißt es Daumen und Anlasserknopf drücken :-)

Bis später,
Michael
Denkt dran:
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten