"Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
habe mein Dirtbike missbraucht :-)
Da es sich ja um eine LTD Y1 handelt, Maria auch eine Y1 fährt und den Wunsch nach Packtaschen geäußert hat, habe ich am Dirtbike eine Testmontage durchgeführt. Diese "Installation" kann man von unseren Küchen- und Badezimmerfenstern aus sehen, das macht die Vorführung einfacher :-)
Ihre neue Sitzbank (Bezug noch nicht befestigt), Gepäckträger und einfache Kunstledertaschen.
Na, es wird ja doch noch ein Endurochopper ;-)))
Keine Angst, die Teile kommen wieder weg ! LG, Michael
habe mein Dirtbike missbraucht :-)
Da es sich ja um eine LTD Y1 handelt, Maria auch eine Y1 fährt und den Wunsch nach Packtaschen geäußert hat, habe ich am Dirtbike eine Testmontage durchgeführt. Diese "Installation" kann man von unseren Küchen- und Badezimmerfenstern aus sehen, das macht die Vorführung einfacher :-)
Ihre neue Sitzbank (Bezug noch nicht befestigt), Gepäckträger und einfache Kunstledertaschen.
Na, es wird ja doch noch ein Endurochopper ;-)))
Keine Angst, die Teile kommen wieder weg ! LG, Michael
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Flocke
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Lol...
...sieht irgendwie "aus" ...sag ich jetzt mal so^^
Und btw. wo haste die Reifen gefunden ? Nach so etwas habe ich auch schon mal gesucht...
...sieht irgendwie "aus" ...sag ich jetzt mal so^^
Und btw. wo haste die Reifen gefunden ? Nach so etwas habe ich auch schon mal gesucht...
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Flo,
das sind reinrassige Motocross-Reifen mit NHS-Kennung, also nicht für den Strassenbetrieb zugelassen und auch nicht zulassungsfähig !!!
Der vordere Reifen ist ein 100/90-19, was der Originalgröße entspricht.
Hinten habe ich ein 18"-Rad aus einer Z400, Bj. 1980 eingebaut, die Reifengröße ist 110/100-18.
Hersteller dieser Reifen ist Golden Tyre, Stückpreis etwa 40,- Euro (zzgl. Schlauch und Montage).
LG, Michael
das sind reinrassige Motocross-Reifen mit NHS-Kennung, also nicht für den Strassenbetrieb zugelassen und auch nicht zulassungsfähig !!!
Der vordere Reifen ist ein 100/90-19, was der Originalgröße entspricht.
Hinten habe ich ein 18"-Rad aus einer Z400, Bj. 1980 eingebaut, die Reifengröße ist 110/100-18.
Hersteller dieser Reifen ist Golden Tyre, Stückpreis etwa 40,- Euro (zzgl. Schlauch und Montage).
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
nachdem mich die Probleme mit der Elektrik und dem Anlasserfreilauf in den Wahnsinn getrieben haben, habe ich gestern abend um 21:45h die Entscheidung getroffen, doch wieder den ursprünglichen Plan umzusetzen.
Eine weitgehend originale, etwas verwitterte, fast komplette LTD Y1, die zudem anspringt und läuft (soweit es der Seitenständerschalter zuläßt :-( ) mußte als Umbaubasis herhalten !
Der Rahmen ist absolut original, hat alle Halterungen und behält sie auch :-) Dieser Rahmen soll schließlich in ein paar Jahren wieder als LTD zugelassen werden.
Habe somit gestern und heute die für Geländezwecke "unbrauchbaren" LTD-Teile durch die einschlägigen Bauteile des Dirtbikes ersetzt.
Auch der Seitenständerschalter wurde überbrückt, seit dem klappt das elektrostarten problemlos. Auch bei diesem Motor ist leider die Kickstarterwelle verbogen.
Habe mir einen mit frischem Sprit gefüllten Tank einer anderen LTD geschnappt und auch eine alte LTD-Sitzbank montiert. Schaut ungewohnt aus, paßt und funktioniert aber prima :-)
Habe heute gegen 18:00h die erste Probefahrt mit dem Dirtbike unternommen !!! Hurra, sie ist fahrbereit !!! Noch nicht perfekt, aber fährt, bremst, schaltet, soweit alles gut :-)))
Bin dabei auf meine Vermieterin zugefahren, die spontan auf das Dirtbike gezeigt hat und "Laubfrosch, Laubfrosch!" ausrief.
Na, toller Name :-)
Hier ein paar Bilder des Umbaus:
So sah der "Laubfrosch" heute abend zur Probefahrt aus:
LG, Michael
nachdem mich die Probleme mit der Elektrik und dem Anlasserfreilauf in den Wahnsinn getrieben haben, habe ich gestern abend um 21:45h die Entscheidung getroffen, doch wieder den ursprünglichen Plan umzusetzen.
Eine weitgehend originale, etwas verwitterte, fast komplette LTD Y1, die zudem anspringt und läuft (soweit es der Seitenständerschalter zuläßt :-( ) mußte als Umbaubasis herhalten !
Der Rahmen ist absolut original, hat alle Halterungen und behält sie auch :-) Dieser Rahmen soll schließlich in ein paar Jahren wieder als LTD zugelassen werden.
Habe somit gestern und heute die für Geländezwecke "unbrauchbaren" LTD-Teile durch die einschlägigen Bauteile des Dirtbikes ersetzt.
Auch der Seitenständerschalter wurde überbrückt, seit dem klappt das elektrostarten problemlos. Auch bei diesem Motor ist leider die Kickstarterwelle verbogen.
Habe mir einen mit frischem Sprit gefüllten Tank einer anderen LTD geschnappt und auch eine alte LTD-Sitzbank montiert. Schaut ungewohnt aus, paßt und funktioniert aber prima :-)
Habe heute gegen 18:00h die erste Probefahrt mit dem Dirtbike unternommen !!! Hurra, sie ist fahrbereit !!! Noch nicht perfekt, aber fährt, bremst, schaltet, soweit alles gut :-)))
Bin dabei auf meine Vermieterin zugefahren, die spontan auf das Dirtbike gezeigt hat und "Laubfrosch, Laubfrosch!" ausrief.
Na, toller Name :-)
Hier ein paar Bilder des Umbaus:
So sah der "Laubfrosch" heute abend zur Probefahrt aus:
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am So 20. Apr 2014, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Moin Männer,
hatte heute nachmittag Spaß im Wald :-)))
Das Dirtbike mußte seine Feuerprobe bestehen.
Ich bin durch kleine und kleinste bis hin zu kaum noch wahrnehmbaren Waldwegen gefahren, auf denen man mit einem normalen Auto gnadenlos aufsitzen würde.
Also tiefe, teils wassergefüllte Löcher, sehr unterschiedliche Höhen links und rechts in der Fahrspur, Baumwurzeln, etc.
Ich brauche noch etwas Übung, um solches Gelände zu meistern, aber das Mopped hat mich überall souverän wieder rausgezogen :-)))
Meine guten Kawasaki-Flip-Flops mussten leider dran glauben :-) Ein Riemen ist abgerissen.
Das nächste Mal ziehe ich ordentliche Schuhe an, versprochen :-)
Die unteren Enden der Hosenbeine meiner Jeans sind völlig durchnäßt worden.
Naja, wenigstens habe ich keine nassen Socken bekommen :-)
Dieser Ausflug war nur kurz, aber ein sehr intensives Erlebnis :-)
Schon toll, was eine Twin so kann !
Auf gekiesten Wegen dreht das Hinterrad auch noch im 4. Gang durch und das obwohl die Vergaserabstimmung und Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich noch nicht perfekt ist.
Ein wahrlich rasantes Erlebnis :-)
LG, Michael
hatte heute nachmittag Spaß im Wald :-)))
Das Dirtbike mußte seine Feuerprobe bestehen.
Ich bin durch kleine und kleinste bis hin zu kaum noch wahrnehmbaren Waldwegen gefahren, auf denen man mit einem normalen Auto gnadenlos aufsitzen würde.
Also tiefe, teils wassergefüllte Löcher, sehr unterschiedliche Höhen links und rechts in der Fahrspur, Baumwurzeln, etc.
Ich brauche noch etwas Übung, um solches Gelände zu meistern, aber das Mopped hat mich überall souverän wieder rausgezogen :-)))
Meine guten Kawasaki-Flip-Flops mussten leider dran glauben :-) Ein Riemen ist abgerissen.
Das nächste Mal ziehe ich ordentliche Schuhe an, versprochen :-)
Die unteren Enden der Hosenbeine meiner Jeans sind völlig durchnäßt worden.
Naja, wenigstens habe ich keine nassen Socken bekommen :-)
Dieser Ausflug war nur kurz, aber ein sehr intensives Erlebnis :-)
Schon toll, was eine Twin so kann !
Auf gekiesten Wegen dreht das Hinterrad auch noch im 4. Gang durch und das obwohl die Vergaserabstimmung und Gasannahme im mittleren Drehzahlbereich noch nicht perfekt ist.
Ein wahrlich rasantes Erlebnis :-)
LG, Michael
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Zuletzt geändert von Michael am Do 24. Apr 2014, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kulle
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Cool, da bin ich ja fast ein wenig Neidisch.
Die Aktion erinnert mich an "früher", als wir mit unseren 80ern die Wälder unsicher gemacht haben.
Mal so richtig das Kind im Manne wecken...
Die Aktion erinnert mich an "früher", als wir mit unseren 80ern die Wälder unsicher gemacht haben.
Mal so richtig das Kind im Manne wecken...
- Michael
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Meine Lieben,
heute war es soweit :-)
Mein Sohn Nils ist zum ersten Mal 750er Twin gefahren und das auf dem Dirtbike !
Er kommt damit schon sehr gut zurecht und es macht ihm viel Spaß :-)
Da ist der Papa aber stolz !
LG, Michael
PS: Der Holzklotz auf dem Soziusplatz dienst als Seitenständerunterlage.
Der serienmäßige Seitenständer ist im Dirtbike-Setup endgültig zu kurz.
heute war es soweit :-)
Mein Sohn Nils ist zum ersten Mal 750er Twin gefahren und das auf dem Dirtbike !
Er kommt damit schon sehr gut zurecht und es macht ihm viel Spaß :-)
Da ist der Papa aber stolz !
LG, Michael
PS: Der Holzklotz auf dem Soziusplatz dienst als Seitenständerunterlage.
Der serienmäßige Seitenständer ist im Dirtbike-Setup endgültig zu kurz.
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Zuletzt geändert von Michael am Sa 26. Apr 2014, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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- Kräuterpfarrer
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 83
- Registriert: So 4. Nov 2012, 12:52
- Wohnort: Auersthal/Österreich
RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael
Montiere den Seitenständer vom Flattracker der ist länger.
LG günther
Montiere den Seitenständer vom Flattracker der ist länger.
LG günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter
- Michael
- Z750Twin-Experte
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hi Günther,
gute Idee, werde ich mal probieren.
Hatte schon mal einen anderen Kawaständer probiert, da paßte aber Durchmesser der Ständeraufnahme am Rahmen nicht zum Durchmesser der Ständerschraube. Außerdem habe ich keine wirklich passenden Federn gefunden.
Mittlerweile haben wir entdeckt, das hinter der "Lampenverkleidung" noch Platz für den Klotz ist :-)
Mein Sohnemann hat es tatsächlich mehrfach, unaufgefordert und wie selbstverständlich geschafft, das auf dem Klotz stehende Bike aufzurichten, mit einer Hand aufrecht zu halten und mit der anderen Hand den Klotz vom Boden aufzunehmen und zu verstauen !
Ich habe meinen Augen nicht getraut !!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Michael
gute Idee, werde ich mal probieren.
Hatte schon mal einen anderen Kawaständer probiert, da paßte aber Durchmesser der Ständeraufnahme am Rahmen nicht zum Durchmesser der Ständerschraube. Außerdem habe ich keine wirklich passenden Federn gefunden.
Mittlerweile haben wir entdeckt, das hinter der "Lampenverkleidung" noch Platz für den Klotz ist :-)
Mein Sohnemann hat es tatsächlich mehrfach, unaufgefordert und wie selbstverständlich geschafft, das auf dem Klotz stehende Bike aufzurichten, mit einer Hand aufrecht zu halten und mit der anderen Hand den Klotz vom Boden aufzunehmen und zu verstauen !
Ich habe meinen Augen nicht getraut !!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Kräuterpfarrer
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RE: "Dirt-Bike" aus Z750LTD Twin
Hallo Michael
Eindeutig zu wenig Federweg !
LG Günther
Eindeutig zu wenig Federweg !
LG Günther
Im Durchschnitt fahre Ich 3-Takter