Hallo an Alle,
ich lese schon geraume Zeit ab und an als Gast hier im Forum mit.
Nun habe ich mich zur Registrierung durchgerungen.
Einige werden mich ggf. schon persönlich kennen, dazu später mehr.
Ich besitze seit 1979 eine Z 750 B 3 und habe gerade begonnen diese wieder in einen fahrbereiten Zustand zu bringen ( war jetzt über mehrere Jahre " Kellerkind" ).
In den letzten Jahre habe ich mehrere andere Motorräder gefahren. Die Z ist nach einem Motorschaden ( Steuerkettenriss ) 1984 in den Vorruhestand versetzt worden. Ein Aufbau ( Kurbelwelle und Gehäuse waren Schrott) war wegen der Ersatzteilpreise unrealistisch.
So habe ich sie erst einmal in die Ecke gestellt. Ebay gab es ja noch nicht und die B - Fahrer und damit die Gebrauchtteile waren rar gesäht.
Dank eines Twin Fahrers (Peter C. aus Neuwied) habe ich dann eine Kurbelwelle und ein Motorgehäuse ergattert. Leider Kurbelwelle von der B 1 oder B2 und nicht B 3 - aus die Maus ( vorerst ).
Die Zeit verging und ich war mit meiner zwischenzeitlich erworbenen BMW unterwegs.
Durch einen Zufall erfuhr ich von einer Unfall-Z im Nachbarort. Alles Schrott bis auf ... den Motor.
Das war die Stunde der Wiederbelebung Nummer 1.
Allerdings fristete die Kawa nun das Leben des Zweitmoppeds und wurde nur ab und zu bewegt.
Im Jahre 99 musste Sie dann in den Keller weichen, da Ihr Platz in der Garage für ein anderes Mopped benötigt wurde ( wollte auch mal zur Fraktion " der Gebückten " gehören).
In den letzten Jahren habe ich meinen Fuhrpark ausgemistet und bin auf dem Weg " back to the roots ".
Die Twin wird wieder aktiviert - Projekt 50 plus.
Nun zu " später ".
Ich bin schon auf ein paar Twintreffen anwesend gewesen - im vergangenen Jahrtausend vor der Internetzeit.
Bei Wolfgang im Garten in Saarbrücken
Vogelsberg Torfallhaus (meine zweimal )
Nürburg
Wann das genau war bekomme leider nicht mehr zusammen. Aber vielleicht sind ja einige hier im Forum.
Folgende fallen mir noch ein:
Wolfgang und Alice ? aus Sarrbrücken
Sabine und ? aus Essen
Nils aus Bremen
Peter ( Gespannumbau) aus Neuwied
Michael irgendwo aus dem Schwarzwald meine ich
Sorry vorab an alle, die ich nicht mehr parat habe.
Und noch zwei Bilder meiner Z. Bin mir noch nicht sicher wie Sie werden wird. Dritte Alternative wäre wie Auslieferung - momnetan mein Favorit.
So das wars fürs Erste - auf eine Gute Zeit.
Gruß Bene
Vorstellung
- Bene
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
- Wohnort: Willich
Vorstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bene am Mo 30. Jun 2014, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Bene,
willkommen im Forum !
Die Website und dieses Forum ist die neue Plattform, in der wir uns innerhalb der IG organisieren :-)
Das postalische Versenden von Einladungen und Adresslisten wird seit grob geschätzt zehn Jahren nicht mehr durchgeführt.
Mein erstes Twintreffen war 1999 und die von dir gelisteten Namen sagen mir außer Nils Meyer aus Bremen leider nichts.
Er war Ehrengast zu unserem Twintreffen 2012, bei dem wir auch 30 Jahre Z750Twin-IG gefeiert haben.
http://www.z750twin.de/treffen_2012.htm
Ich bin der Michael und komme seit etwa 35 Jahren aus dem Großraum München / Augsburg. Somit bin ich nicht der "Schwarzwälder" :-)
Wir freuen uns auf dich und die Bilder von der Reanimation deiner Twin !
LG, Michael
willkommen im Forum !
Die Website und dieses Forum ist die neue Plattform, in der wir uns innerhalb der IG organisieren :-)
Das postalische Versenden von Einladungen und Adresslisten wird seit grob geschätzt zehn Jahren nicht mehr durchgeführt.
Mein erstes Twintreffen war 1999 und die von dir gelisteten Namen sagen mir außer Nils Meyer aus Bremen leider nichts.
Er war Ehrengast zu unserem Twintreffen 2012, bei dem wir auch 30 Jahre Z750Twin-IG gefeiert haben.
http://www.z750twin.de/treffen_2012.htm
Ich bin der Michael und komme seit etwa 35 Jahren aus dem Großraum München / Augsburg. Somit bin ich nicht der "Schwarzwälder" :-)
Wir freuen uns auf dich und die Bilder von der Reanimation deiner Twin !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Vorstellung
Moin Bene,
willkommen im Forum !
Sind die beiden Bilder relativ aktuell oder älter? Beides schöne Alternativen! Ich würde allerdings die Version mit der Rennverkleidung (falls noch vorhanden und intakt) favorisieren, da ich diese Variante schon lange nicht mehr gesehen habe und sie sicherlich die auffälligere und ausgefallenere ist.
Ein schönes Bike!
Tschüß
Scholly
willkommen im Forum !
Sind die beiden Bilder relativ aktuell oder älter? Beides schöne Alternativen! Ich würde allerdings die Version mit der Rennverkleidung (falls noch vorhanden und intakt) favorisieren, da ich diese Variante schon lange nicht mehr gesehen habe und sie sicherlich die auffälligere und ausgefallenere ist.
Ein schönes Bike!
Tschüß
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Vorstellung
Hallo und herzlich willkommen
Hier im Internetzeitalter
Ich hab in meinem alten Schuhkarton gekramt.. und was gefunden.
Bilder vom Treffen in Saarbrücken bei Wolfgang und Alice... irgendwann Mitte der 80er.. DU BIST GESEHEN WORDEN
Der Tester auf deiner Maschine ist sicher ein anderer Fahrer - aber es ist deine Maschine. - sollte dieser Tester hier mitlesen - gib dich doch zu erkennen?!
Der Stabile nebendran ist - wenn ich es richtig weiss - Nils Meyer, der damalige "Leader of the Pack".
kurz zu den anderen Fahrern:
Der Michael aus dem Schwarzwald - hier im Forum: Mike - war auch in Belgien kürzlich dabei.
Peter mit dem Gespann - baut und fährt noch Gespann - heute aber einen englischen Triple.. Kawa hat er nicht mehr.
von Wolfgang habe ich irgendwo mal etwas gelesen... er hatte viele km abgespult.
Manne
Hier im Internetzeitalter
Ich hab in meinem alten Schuhkarton gekramt.. und was gefunden.
Bilder vom Treffen in Saarbrücken bei Wolfgang und Alice... irgendwann Mitte der 80er.. DU BIST GESEHEN WORDEN
Der Tester auf deiner Maschine ist sicher ein anderer Fahrer - aber es ist deine Maschine. - sollte dieser Tester hier mitlesen - gib dich doch zu erkennen?!
Der Stabile nebendran ist - wenn ich es richtig weiss - Nils Meyer, der damalige "Leader of the Pack".
kurz zu den anderen Fahrern:
Der Michael aus dem Schwarzwald - hier im Forum: Mike - war auch in Belgien kürzlich dabei.
Peter mit dem Gespann - baut und fährt noch Gespann - heute aber einen englischen Triple.. Kawa hat er nicht mehr.
von Wolfgang habe ich irgendwo mal etwas gelesen... er hatte viele km abgespult.
Manne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manne am Di 1. Jul 2014, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Manne,
schön das du dich mit der Historie der Twin-IG auskennst und sogar noch Bilder hast :-)
Daumen hoch !!!
Nils konnten wir 2012 auf dem Treffen am Steinhuder Meer (50 km von Hannover) begrüßen.
Er hat sogar einen Pokal in Empfang nehmen dürfen, als Mitbegründer der Z750Twin-IG :-)
Heutzutage ist er auf eine Naked-Ducati umgestiegen. LG, Michael
schön das du dich mit der Historie der Twin-IG auskennst und sogar noch Bilder hast :-)
Daumen hoch !!!
Nils konnten wir 2012 auf dem Treffen am Steinhuder Meer (50 km von Hannover) begrüßen.
Er hat sogar einen Pokal in Empfang nehmen dürfen, als Mitbegründer der Z750Twin-IG :-)
Heutzutage ist er auf eine Naked-Ducati umgestiegen. LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 30. Jun 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Valurian
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 61
- Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:53
- Wohnort: Osttirol
RE: Vorstellung
Woooaa die verkleidung ist ja der ultracool...zurzeit wieder extrem im Kommen, solche teile.. Wo hast du denn die her wenn ich fragen darf? Also wenn du die nimmer brauchst...
Ps. Cool dass du wieder dabei bist
Ps. Cool dass du wieder dabei bist
- Bene
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 10:36
- Wohnort: Willich
RE: Vorstellung
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.
@manne
Danke fürs Suchen. Ich muß auch mal ins Archiv - müssten noch Bilder von Schotten irgendwo sein. Vielleicht kriegen wir ja eine neue Abteilung mit Photos zusammen. " Kindertage der Twin IG " oder so .. :biggrin:
Ist ja schon ne verdammt lange Zeit - Mitte der Achtziger ....
Meine sah im Original so aus wie die B3 in Deinem Avatar.
Grün mit den vier Zierstreifen war sie damals.
@Scholly
Die Bilder sind schon älter, aber der Zustand hat sich Dank trockener Lagerung nicht wirklich verändert.
Ich bin noch hin und her gerissen wie ich Sie aufbauen soll. Die Verkleidung hat damals zu einigen thermischen Problemen geführt - wenn ich mich recht erinnere ( Öltemp in der Wanne über 120 Grad und z. T. über 150 Grad ). Ölkühler habe ich nämlich gestern noch in den Händen gehabt - war aber nie verbaut.
@Valurian
Es handelt sich um eine Habermann Tornado. Sie ist noch komplett da - aber leider unverkäuflich ( monentan zumindest - s. o.).
Tauchen immer mal wieder bei Ebäähh auf - stand letzten Monat ( leider zu spät ) noch eine drin.
http://www.e-bay.de/itm/Habermann-Torna ... 0899815672
Ich war halt damals meiner Zeit voraus.
Erst Vollverkleidung und dann " Cafe Racer ".
Beides ist ja im Moment überall wieder neben "Bobbern" absolut hipp.
@ Michael
Ich werde mich bemühen die " Reanimation " zu dokumentieren.
Es wird noch bestimmt jede Menge Fragen meinerseits zu Ersatzteilen geben.
Habe mir die Bilder vom Treffen angeschaut und glaube noch jemanden gefunden zu haben.
Joe, wenn er ne blaue B1 oder B2 mit Faltenbälgen an der Gabel fährt und mal in Essen gewohnt hat.
Gruß bene
@manne
Danke fürs Suchen. Ich muß auch mal ins Archiv - müssten noch Bilder von Schotten irgendwo sein. Vielleicht kriegen wir ja eine neue Abteilung mit Photos zusammen. " Kindertage der Twin IG " oder so .. :biggrin:
Ist ja schon ne verdammt lange Zeit - Mitte der Achtziger ....
Genau so ist es - Testfahrer auf meinem Mopped. Waren damals alle von dem Stummellenker und der Sitzbank ( 2cm Zellgummi ) "angetan" und keiner wollte glauben, daß man darauf längere Strecken überlebt. Ich war in der Aufmachung sogar in den Seealpen und den Dolomiten auf Tour.Der Tester auf deiner Maschine ist sicher ein anderer Fahrer - aber es ist deine Maschine.
Ja - so sah er damals aus. Er ( neben Peter, allen voran ) ist auch schuld das ich auf den Verteiler und nach Saarbrücken kam.Der Stabile nebendran ist - wenn ich es richtig weiss - Nils Meyer.
Meine sah im Original so aus wie die B3 in Deinem Avatar.
Grün mit den vier Zierstreifen war sie damals.
@Scholly
Die Bilder sind schon älter, aber der Zustand hat sich Dank trockener Lagerung nicht wirklich verändert.
Ich bin noch hin und her gerissen wie ich Sie aufbauen soll. Die Verkleidung hat damals zu einigen thermischen Problemen geführt - wenn ich mich recht erinnere ( Öltemp in der Wanne über 120 Grad und z. T. über 150 Grad ). Ölkühler habe ich nämlich gestern noch in den Händen gehabt - war aber nie verbaut.
@Valurian
Es handelt sich um eine Habermann Tornado. Sie ist noch komplett da - aber leider unverkäuflich ( monentan zumindest - s. o.).
Tauchen immer mal wieder bei Ebäähh auf - stand letzten Monat ( leider zu spät ) noch eine drin.
http://www.e-bay.de/itm/Habermann-Torna ... 0899815672
Ich war halt damals meiner Zeit voraus.
Erst Vollverkleidung und dann " Cafe Racer ".
Beides ist ja im Moment überall wieder neben "Bobbern" absolut hipp.
@ Michael
Ich werde mich bemühen die " Reanimation " zu dokumentieren.
Es wird noch bestimmt jede Menge Fragen meinerseits zu Ersatzteilen geben.
Habe mir die Bilder vom Treffen angeschaut und glaube noch jemanden gefunden zu haben.
Joe, wenn er ne blaue B1 oder B2 mit Faltenbälgen an der Gabel fährt und mal in Essen gewohnt hat.
Gruß bene