Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Die Räder wollte ich ursprünglich Strahlen und Pulvern lassen da die Fegen optisch schon verratzt aussehen. Aber nachdem ich einen
versuch mit Polieren gemacht habe bin ich wieder davon abgekommen.
Die Felgen werde ich schön von Hand wieder aufbereiten.
Felge.jpg
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Hinten habe ich mich für die Bremse einer Ducati Monster 600 entschieden.
Schönes Brembo Zeugs das in der Bucht Preiswert zu ersteigern ist.
Ne neue Bremsscheibe hab ich dann noch zusatzlich erstanden da die erste gekaufte nicht dem entspricht
wie ich mir das vorstelle.
Das katana Hinterrad muss nur 2mm aus der Mitte versetzt werden damit die Kettenflucht passt.
Achse und Distanzscheiben wurden auch schon angefertigt. Ne Adapterscheibe für die Bremsscheibe war dann
noch das letzte was ich fürs Hinterrad gemacht habe.
Bremsse hinten 2.jpg
Bremsse hinten 1.jpg
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Als Dämpfung waren bei mir schon KONIs eingebaut die aber nicht mehr in optimalem Zustand waren.
Hab etwas rumgesucht und schöne überholte KONIs erstanden an denen man die Zug- und Druckstufe einstellen kann.


1cm Länger sind se auch :-)
koni1.jpg
koni2.jpg
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Wie Ihr seht verbaue ich Quer Beet von anderen Herstellern Teile ans Moped.
Die Bremsen sind von nem aktuellen Moped da ich der Meinung bin das die Bremsen das einzige sind die in ner Brenzligen Situation helfen kann. Die restlichen Sachen wie Stoßdämpfer (KONI), Felgen( Katana), Fussrasten (Tarozzi) werde ich Oldschool machen.

Mehr Bilder gibts demnächst
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Eh ichs vergesse:
Ich werde hier die ganzen Teile zum Verkauf anbieten. Vom Auspuff angefangen bis zu den Speichenrädern, Bremsen etc.
Muss erst noch Bilder machen.
Wer dringend was benötigt kann sich ja schon jetzt per PN melden.
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onkelheri
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von onkelheri »

Tja, ein Limadeckel ist mein erstes eigenes Twinteil... hat nur wenige €uronen gekostet... wenn der Preis passt würde ich weitere Puzzleteile ankaufen... 
Gruß
Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
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Andreas E.
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Andreas E. »

Hi Thomas,
Deine Adapter sehen ja sehr professionell aus, klasse Arbeit.
Was ich mich frage ist, wie kriegst du diese Dinger beim TÜV abgesegnet.
Hast du sowas schon mal gemacht? Materialgutachten, Festigkeitsgutachten...?
Bei den Bremsen wird's dann ja doch ne Nummer aufwändiger.
Wäre ja evt. möglich Adapter für 260 mm Ducati Scheiben an die Y zu bauen, wenns vom Aufwand
vertretbar wäre.

Grüße
Andreas
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ausreiter
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von ausreiter »

Hallo Thomas,

hab grad mal dein Theard gelesen. Wow, Du hasts ja gut vor.
Beeindruckend Deine Fähigkeiten Teile selbst anzufertigen. Und deine Kompromislosigkeit, toll.
Bin echt gespannt wie das Gesamtwerk rüberkommt.

Zum gekürzten Rahmen, hab ich damals auch gemacht, bis 3 cm vor der Stossdämpferaufnahme.
Du könntest, wie ich, einen Loop einsetzen. Der von den LTD Modellen passt und der
hat auch noch eine Aufnahme für den Heckfender. Falls Du einen passenden Altrahmen findest
kannst Du diese Option wählen.Beim Austrennen am LTD Rahmen immer darauf achten nur die Schweißnaht wo orginal der Loop
vom Werk verschweißt ist, zu trennen. Ist mit der Flex und ruhiger Hand gut zu machen. Wenn
die Nähte durchgetrennt sind läßt sich der Loop aus dem LTD Rahmen herausziehen. Der
ist 5 cm länger und steckt im Rahmen. So verfahren und den Loop in den B Rahmen treiben,
verschweißen, rundum mit feiner Naht, fertig. Ein schöner Abschluß der B Rahmen und fast orginal.

Keinesfalls solltes Du irgendeinen Loop stumpf anschweißen, außerdem die Kasteförmige Öffnung
unter dem Rahmenrohr verschließen

Ja und der liebe TÜV hat auch ein Wörtchen mitzureden. Ich glaube allerdings wenn Du so sauber weiter machst 
wird der TÜV kein großes Problem. In welchem Bundesland lebst Du ?
In Hessen z. B.  wird es schwieriger werden,  du mußt auf jeden Fall mit einer Vollabnahme rechnen.

Ach  so, hätte ich fast vergessen, Teile von anderen Modellen eines Herstellers bringen mehr Vorteile
beim TÜV. Teile von Modellen anderen Herstellern mehr Erklärungsbedarf.

Also weiter so, machs gut
Peter
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Die Adapter eintragen ist kein Problem. Kommt ne Nummer drauf und es gibt ein Materialgutachten dazu.
Die Nummer wird dann in den Brief eingetragen.
hab ich bei meiner XV750 auch so gemacht.


Das Heck wird vorr. im Flattrackstyle aus Blech angefertigt. Den rahmen werde ich dann hinten wieder entsprechend dem Heck
schweisse. So auch bei meiner XS 400 geschehen.


Stumpf anschweissen auf keinen Fall. Immer mit Hülsen oder Vollmaterial arbeiten. Sicher ist sicher.

Mehr demnächst :-)
Warte gerade auf den bestellten Endtopf. Dann kann ich den Krümmer fertigschweissen

bis dann
Thomas
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ausreiter
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von ausreiter »

Flattrackheck? meinst Du so...?
20161126_142601.jpg
und so?
20161126_142744.jpg
alla Stortzbürzel

ciao, Peter
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Peter


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