Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
stj
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Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Sodele.
Jetzt starte ich hier mal meinen Umbauthread meiner 750B

nochmal ein paar Eckdaten
-Z 750B 1
-Baujahr 76
-Stillgelegt 1983 wegen defekter Steuerkette
-Neuer Motor wurde eingebaut ist aber nie mehr gefahren worden
Mitgekauft: 2ter Tank, Kaputter Motor, 2te Sitzbank, 2tes Hinterrad, 2ter Vergasersatz und viel Krimskrams

Zuguterletzt der Preis : 500,- Euronen  :D  

Für die einen zuviel für eine Moped das komplett instandgesetzt werden muss, für mich OK da ich die Basis komplett geil finde und ich einiges an potential sehe. Zudem gibts die 750er Twin nicht so oft.

Ziel: Bratstyle-Umbau. Lowbudget aber technisch so das ich ein zuverlässiges Moped habe.
z750 1.jpg
z750 2.jpg
Bisher gemacht:

2 Stunden in der Werkstatt und mal einiges abgebaut :)
umbau 1.jpg
Die eingebauten Vergaser sind komplett verharzt. Werde ich trotzdem noch reinigen und als Ersatz einlagern.
Der 2te Vergasersatz war dafür in gutem zustand.
Habe das ganze im Ultraschallbad gereinigt und wenn der Bestellte Satz mit den neuen Düsen, Dichtungen und Membranen kommt sind die wieder wie neu.
umbau 2.jpg
als nächstes werd ich den Eingebauten Motor rausmachen und mal reinschauen.

Den "kaputten Motor" habe ich auch mal zerlegt bzw. den Kopf runtergemacht. Glücklicherweise ist den Ventilen und Kolben beim reißen der Steuerkette nichts passiert. alles heile :-).
Der Motor wurde aber 33 Jahre nicht gut behandelt und musste in nem keller sein dasein fristen.
Wird als basis für nen Umbau genommen. Sollen ja einiges mehr an ccm möglich sein. :-)

Demnächst mehr.

Ach ja. Noch ne Frage zu den Vergasern. Wie hoch muss der Schwimmerstand eingestellt werden? Gibts da Daten?

grüße
Thomas
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bikeorslk
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

witzig - die Vergaser sind fast immer das Erste....
Bei mir auch. Meine Düsennadeln sind auf den zweiten Ring von oben eingestellt gewesen, so habe ich es auch gelassen.

Sieht nach ner Menge Arbeit aus - aber ist zu schaffen. Meine B3 sah auch nicht viel besser aus.

Wir hören voneinander - bestimmt!

Bye

Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
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Scholly
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Scholly »

Hi Thomas,
zum Schwimmerstand hilft Dir dieser Thread vielleicht weiter! http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... immerstand
Sonst gib einfach "Schwimmer" od. "Schwimmerstand" in die Suchmaske ein, und Du bekommst eine Menge Beiträge.
Im Kompendium unter 2-47 findest Du die Benzinstandangabe.
Gruß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 6. Aug 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Heute mal angefangen und den Rahmen Gewichtsoptimiert.
13932131_619313341570132_1792449651_o.jpg
13950883_619313118236821_660107722_o.jpg
Es geht vorran :-)

am Donnerstag gehts erst mal in den Urlaub. Dann schau ich weiter
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Michael
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Michael »

Hi Jürgen,
das war ja klar ;-)
Gut, das du die Soziusrastenausleger drangelassen hast.
Sind ganz wichtig als Auspuffhalter.
Viel Spaß und schönen Urlaub !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Ruud Barends
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von Ruud Barends »

Hi,
Diese Bilder machen die Eindruck du hast sehr viel freizeit, haha
Fanatieke Kawa fans weinen jetzt, die shedbuilders sehen 10 - 20 möglichkeiten!
Viel erfolg
Ruud
stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Heute sind die Teile für die Vergaser gekommen :-)

Membranen ersetzt und dann die Vergaser neu bedüst und wieder zusammengebaut. Bischen Patina darf sein.
Sind schon verdammt schwer die Vergaser

13978242_620696658098467_912718973_o.jpg
13987156_620696638098469_213110595_o.jpg
Kann mir jemand ein Bild schicken von der Schaltereinheit auf der Rechten Seite. Meine ist leicht korrodiert.
schalter re.jpg
grüsse Thomas
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Neuer Tank ist da.
Noch den Tunnel etwas anpassen dann wird das.
ronco.jpg
jetzt aber ab in den Urlaub.

Seeu
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bikeorslk
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

hier meine - nicht ganz scharfen Bilder meiner rechten Lenkereinheit:
IMG_1131.JPG
IMG_1132.JPG
IMG_1404.JPG
Vielleicht helfen die dir ja.

Bye

Carsten
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stj
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...

Beitrag von stj »

Hallo zusammen,
hab ne ganze weile nichts mehr von mir hören lassen. Das soll aber nicht heissen das ich untätig war.

Aus dem Umbau richtung Bratstyle ist ein Umbau zum Flattracker geworden.
Nachdem ich im Urlaub nochmal alles genauer angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen das ich vom Original nur den Rahmen und Motor nebst Vergasern verwende.
Und den rest zeig ich Euch nun :-)

Ich hoffe Ihr vertreibt mich nicht gleich aus dem Forum. Original wieder aufzubauen ist mir zu Teuer.
Hab mir aber schon ein paar schöne Details ausgedacht und auch schon umgesetzt.

Zum ersten kann ich die Speichenräder nicht mehr verwenden da ich sonst mit der geplanten "moderneren Bremsattel" und Bremsscheibe einer Yamaha R1 ins gehege komme. Was tun. Mal etwas nach den original verbauten Felgengrößen geschaut und siehe da die Suzuki Katana hat die gleichen Größen verbaut. Spontan ein paar Gussräder in der Bucht erstanden und provisorisch eingebaut.
Räder Katana.jpg
Bremsscheibe Adapter Bremszange.jpg
Bremssattel R1.jpg
Nachdem das schön hinhaut mit dem Bremssattel wurde ne neue Achse gedreht und der Adapter für die Bremsscheibe angefertigt.
Bremse vorne.jpg
Den Adapter für den Radialbremssattel habe ich auch kürzlich angefertigt. Alles schön ausgemessen und aufgezeichnet. Dann gefräst und von Hand in Form gebracht.
adapter 1.jpg
adapter 2.jpg
adapter 3.jpg
adapter 4.jpg
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