Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
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- Twin-Fahrer
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- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Sodele.
Jetzt starte ich hier mal meinen Umbauthread meiner 750B
nochmal ein paar Eckdaten
-Z 750B 1
-Baujahr 76
-Stillgelegt 1983 wegen defekter Steuerkette
-Neuer Motor wurde eingebaut ist aber nie mehr gefahren worden
Mitgekauft: 2ter Tank, Kaputter Motor, 2te Sitzbank, 2tes Hinterrad, 2ter Vergasersatz und viel Krimskrams
Zuguterletzt der Preis : 500,- Euronen
Für die einen zuviel für eine Moped das komplett instandgesetzt werden muss, für mich OK da ich die Basis komplett geil finde und ich einiges an potential sehe. Zudem gibts die 750er Twin nicht so oft.
Ziel: Bratstyle-Umbau. Lowbudget aber technisch so das ich ein zuverlässiges Moped habe.
Bisher gemacht:
2 Stunden in der Werkstatt und mal einiges abgebaut
Die eingebauten Vergaser sind komplett verharzt. Werde ich trotzdem noch reinigen und als Ersatz einlagern.
Der 2te Vergasersatz war dafür in gutem zustand.
Habe das ganze im Ultraschallbad gereinigt und wenn der Bestellte Satz mit den neuen Düsen, Dichtungen und Membranen kommt sind die wieder wie neu.
als nächstes werd ich den Eingebauten Motor rausmachen und mal reinschauen.
Den "kaputten Motor" habe ich auch mal zerlegt bzw. den Kopf runtergemacht. Glücklicherweise ist den Ventilen und Kolben beim reißen der Steuerkette nichts passiert. alles heile :-).
Der Motor wurde aber 33 Jahre nicht gut behandelt und musste in nem keller sein dasein fristen.
Wird als basis für nen Umbau genommen. Sollen ja einiges mehr an ccm möglich sein. :-)
Demnächst mehr.
Ach ja. Noch ne Frage zu den Vergasern. Wie hoch muss der Schwimmerstand eingestellt werden? Gibts da Daten?
grüße
Thomas
Jetzt starte ich hier mal meinen Umbauthread meiner 750B
nochmal ein paar Eckdaten
-Z 750B 1
-Baujahr 76
-Stillgelegt 1983 wegen defekter Steuerkette
-Neuer Motor wurde eingebaut ist aber nie mehr gefahren worden
Mitgekauft: 2ter Tank, Kaputter Motor, 2te Sitzbank, 2tes Hinterrad, 2ter Vergasersatz und viel Krimskrams
Zuguterletzt der Preis : 500,- Euronen
Für die einen zuviel für eine Moped das komplett instandgesetzt werden muss, für mich OK da ich die Basis komplett geil finde und ich einiges an potential sehe. Zudem gibts die 750er Twin nicht so oft.
Ziel: Bratstyle-Umbau. Lowbudget aber technisch so das ich ein zuverlässiges Moped habe.
Bisher gemacht:
2 Stunden in der Werkstatt und mal einiges abgebaut
Die eingebauten Vergaser sind komplett verharzt. Werde ich trotzdem noch reinigen und als Ersatz einlagern.
Der 2te Vergasersatz war dafür in gutem zustand.
Habe das ganze im Ultraschallbad gereinigt und wenn der Bestellte Satz mit den neuen Düsen, Dichtungen und Membranen kommt sind die wieder wie neu.
als nächstes werd ich den Eingebauten Motor rausmachen und mal reinschauen.
Den "kaputten Motor" habe ich auch mal zerlegt bzw. den Kopf runtergemacht. Glücklicherweise ist den Ventilen und Kolben beim reißen der Steuerkette nichts passiert. alles heile :-).
Der Motor wurde aber 33 Jahre nicht gut behandelt und musste in nem keller sein dasein fristen.
Wird als basis für nen Umbau genommen. Sollen ja einiges mehr an ccm möglich sein. :-)
Demnächst mehr.
Ach ja. Noch ne Frage zu den Vergasern. Wie hoch muss der Schwimmerstand eingestellt werden? Gibts da Daten?
grüße
Thomas
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- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Moin,
witzig - die Vergaser sind fast immer das Erste....
Bei mir auch. Meine Düsennadeln sind auf den zweiten Ring von oben eingestellt gewesen, so habe ich es auch gelassen.
Sieht nach ner Menge Arbeit aus - aber ist zu schaffen. Meine B3 sah auch nicht viel besser aus.
Wir hören voneinander - bestimmt!
Bye
Carsten
witzig - die Vergaser sind fast immer das Erste....
Bei mir auch. Meine Düsennadeln sind auf den zweiten Ring von oben eingestellt gewesen, so habe ich es auch gelassen.
Sieht nach ner Menge Arbeit aus - aber ist zu schaffen. Meine B3 sah auch nicht viel besser aus.
Wir hören voneinander - bestimmt!
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Hi Thomas,
zum Schwimmerstand hilft Dir dieser Thread vielleicht weiter! http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... immerstand
Sonst gib einfach "Schwimmer" od. "Schwimmerstand" in die Suchmaske ein, und Du bekommst eine Menge Beiträge.
Im Kompendium unter 2-47 findest Du die Benzinstandangabe.
Gruß
Scholly
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Gruß
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Sa 6. Aug 2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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- Twin-Fahrer
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- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Heute mal angefangen und den Rahmen Gewichtsoptimiert.
Es geht vorran :-)
am Donnerstag gehts erst mal in den Urlaub. Dann schau ich weiter
Es geht vorran :-)
am Donnerstag gehts erst mal in den Urlaub. Dann schau ich weiter
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Hi Jürgen,
das war ja klar ;-)
Gut, das du die Soziusrastenausleger drangelassen hast.
Sind ganz wichtig als Auspuffhalter.
Viel Spaß und schönen Urlaub !
LG, Michael
das war ja klar ;-)
Gut, das du die Soziusrastenausleger drangelassen hast.
Sind ganz wichtig als Auspuffhalter.
Viel Spaß und schönen Urlaub !
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Ruud Barends
- Z750Twin-Fan
- Beiträge: 279
- Registriert: So 1. Feb 2015, 12:50
- Wohnort: Zaandijk
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Hi,
Diese Bilder machen die Eindruck du hast sehr viel freizeit, haha
Fanatieke Kawa fans weinen jetzt, die shedbuilders sehen 10 - 20 möglichkeiten!
Viel erfolg
Ruud
Diese Bilder machen die Eindruck du hast sehr viel freizeit, haha
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Viel erfolg
Ruud
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- Twin-Fahrer
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- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Heute sind die Teile für die Vergaser gekommen :-)
Membranen ersetzt und dann die Vergaser neu bedüst und wieder zusammengebaut. Bischen Patina darf sein.
Sind schon verdammt schwer die Vergaser
Kann mir jemand ein Bild schicken von der Schaltereinheit auf der Rechten Seite. Meine ist leicht korrodiert.
grüsse Thomas
Membranen ersetzt und dann die Vergaser neu bedüst und wieder zusammengebaut. Bischen Patina darf sein.
Sind schon verdammt schwer die Vergaser
Kann mir jemand ein Bild schicken von der Schaltereinheit auf der Rechten Seite. Meine ist leicht korrodiert.
grüsse Thomas
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
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- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Neuer Tank ist da.
Noch den Tunnel etwas anpassen dann wird das.
jetzt aber ab in den Urlaub.
Seeu
Noch den Tunnel etwas anpassen dann wird das.
jetzt aber ab in den Urlaub.
Seeu
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- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Moin,
hier meine - nicht ganz scharfen Bilder meiner rechten Lenkereinheit:
Vielleicht helfen die dir ja.
Bye
Carsten
hier meine - nicht ganz scharfen Bilder meiner rechten Lenkereinheit:
Vielleicht helfen die dir ja.
Bye
Carsten
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- Twin-Fahrer
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RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Hallo zusammen,
hab ne ganze weile nichts mehr von mir hören lassen. Das soll aber nicht heissen das ich untätig war.
Aus dem Umbau richtung Bratstyle ist ein Umbau zum Flattracker geworden.
Nachdem ich im Urlaub nochmal alles genauer angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen das ich vom Original nur den Rahmen und Motor nebst Vergasern verwende.
Und den rest zeig ich Euch nun :-)
Ich hoffe Ihr vertreibt mich nicht gleich aus dem Forum. Original wieder aufzubauen ist mir zu Teuer.
Hab mir aber schon ein paar schöne Details ausgedacht und auch schon umgesetzt.
Zum ersten kann ich die Speichenräder nicht mehr verwenden da ich sonst mit der geplanten "moderneren Bremsattel" und Bremsscheibe einer Yamaha R1 ins gehege komme. Was tun. Mal etwas nach den original verbauten Felgengrößen geschaut und siehe da die Suzuki Katana hat die gleichen Größen verbaut. Spontan ein paar Gussräder in der Bucht erstanden und provisorisch eingebaut.
Nachdem das schön hinhaut mit dem Bremssattel wurde ne neue Achse gedreht und der Adapter für die Bremsscheibe angefertigt.
Den Adapter für den Radialbremssattel habe ich auch kürzlich angefertigt. Alles schön ausgemessen und aufgezeichnet. Dann gefräst und von Hand in Form gebracht.
hab ne ganze weile nichts mehr von mir hören lassen. Das soll aber nicht heissen das ich untätig war.
Aus dem Umbau richtung Bratstyle ist ein Umbau zum Flattracker geworden.
Nachdem ich im Urlaub nochmal alles genauer angeschaut habe bin ich zu dem Schluss gekommen das ich vom Original nur den Rahmen und Motor nebst Vergasern verwende.
Und den rest zeig ich Euch nun :-)
Ich hoffe Ihr vertreibt mich nicht gleich aus dem Forum. Original wieder aufzubauen ist mir zu Teuer.
Hab mir aber schon ein paar schöne Details ausgedacht und auch schon umgesetzt.
Zum ersten kann ich die Speichenräder nicht mehr verwenden da ich sonst mit der geplanten "moderneren Bremsattel" und Bremsscheibe einer Yamaha R1 ins gehege komme. Was tun. Mal etwas nach den original verbauten Felgengrößen geschaut und siehe da die Suzuki Katana hat die gleichen Größen verbaut. Spontan ein paar Gussräder in der Bucht erstanden und provisorisch eingebaut.
Nachdem das schön hinhaut mit dem Bremssattel wurde ne neue Achse gedreht und der Adapter für die Bremsscheibe angefertigt.
Den Adapter für den Radialbremssattel habe ich auch kürzlich angefertigt. Alles schön ausgemessen und aufgezeichnet. Dann gefräst und von Hand in Form gebracht.
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