Reanimation
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reanimation
Hi Leute,
Habe noch eine Frage bezüglich Gepäckträger. Kann mir jemand sagen, wie breit so ein Träger sein darf und wie weit er nach hinten überstehen kann?
Über Antworten freut sich
Scholly
Habe noch eine Frage bezüglich Gepäckträger. Kann mir jemand sagen, wie breit so ein Träger sein darf und wie weit er nach hinten überstehen kann?
Über Antworten freut sich
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Reanimation
Hi Scholly,
damit solltest du üblicherweise keine Probleme bekommen.
Nach meinem Wissen darf ein Einspurfahrzeug, z.B. ein Motorrad nicht breiter als 1m sein.
Überstand nach hinten max. 1m ohne zusätzliche Warnfahne oder Blinkleuchte bei Dunkelheit.
-----
In Bayern haben Bierkisten das Mass 30 x 40 cm.
Auf 90 x 80 cm Grundfläche lassen sich somit sechs Kisten Bier unterbringen.
Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ.
Zum Glück ist die maximale Höhe von Fahrzeugen dafür auf vier Meter begrenzt :biggrin:
-----
LG, Michael
damit solltest du üblicherweise keine Probleme bekommen.
Nach meinem Wissen darf ein Einspurfahrzeug, z.B. ein Motorrad nicht breiter als 1m sein.
Überstand nach hinten max. 1m ohne zusätzliche Warnfahne oder Blinkleuchte bei Dunkelheit.
-----
In Bayern haben Bierkisten das Mass 30 x 40 cm.
Auf 90 x 80 cm Grundfläche lassen sich somit sechs Kisten Bier unterbringen.
Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ.
Zum Glück ist die maximale Höhe von Fahrzeugen dafür auf vier Meter begrenzt :biggrin:
-----
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mi 8. Mär 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
RE: Reanimation
das kann so nicht ganz sein... mit Koffer sind manche breiter.... auch oben an den Spiegeln....Michael hat geschrieben:
Nach meinem Wissen darf ein Einspurfahrzeug, z.B. ein Motorrad nicht breiter als 1m sein.
auch andere 2 Zylinder können nett sein.. :pfeif:
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Reanimation
@ Michael:
"...Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ..."
Ja, aber genau dafür hat Scholly doch die laaaange Gabel, als Gegengewicht...
Bye
Carsten
"...Ein zu großer Überstand nach hinten und heftige Beladung beeinflußen das Fahrverhalten aber negativ..."
Ja, aber genau dafür hat Scholly doch die laaaange Gabel, als Gegengewicht...
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Reanimation
Ist ja gut
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
und bei nur 2,5m Gesamthöhe wird das Ladevolumen für Bierträger natürlich erheblich eingeschränkt
LG, Michael
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Abweichend von den Absätzen 1 bis 8 dürfen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 folgende Maße nicht überschreiten:
- Breite:
- bei Krafträdern sowie dreirädrigen und vierrädrigen Kraftfahrzeugen ... 2,00 m,
- bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch ... 1,00 m,
- Höhe ... 2,50 m,
- Länge ... 4,00 m.
und bei nur 2,5m Gesamthöhe wird das Ladevolumen für Bierträger natürlich erheblich eingeschränkt
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reanimation
Die Anzahl der Bierkästen ist ja nicht nur durch die Grundfläche definiert, ich muss ja von der Höhe her nur unter den Brücken durchkommen. Ich wollte aber nicht so gerne in Indien als Kuli arbeiten!
Da fällt mir eine Geschichte ein die sich in den 70'gern zutrug. Ich fuhr noch nicht selber Moped, so mußte ich immer mit meinem Kumpel Karl auf einer K6 zu Treffen fahren. Wir waren beide nicht die leichtesten und führten zur Erheiterung vieler Betrachter auch noch ein 6-mann Steilwandzelt mit uns. Durch das hohe Gewicht hinter der Hinterachse hob das Vorderrad sehr leicht ab, so das wir durch fast jede Kurve "schieben" mussten. Die Fahrt war Gottseidank nicht sehr weit.
Beim Zeltaufbau hatten wir viele Claqueure und wir wurden belächelt, aber als es später am Abend anfing zu regnen wollten alle in unser Zelt und wir hatten die beste Fete auf dem ganzen Platz.
Nun genug der alten Geschichten.
Gute Nacht
Scholly
Da fällt mir eine Geschichte ein die sich in den 70'gern zutrug. Ich fuhr noch nicht selber Moped, so mußte ich immer mit meinem Kumpel Karl auf einer K6 zu Treffen fahren. Wir waren beide nicht die leichtesten und führten zur Erheiterung vieler Betrachter auch noch ein 6-mann Steilwandzelt mit uns. Durch das hohe Gewicht hinter der Hinterachse hob das Vorderrad sehr leicht ab, so das wir durch fast jede Kurve "schieben" mussten. Die Fahrt war Gottseidank nicht sehr weit.
Beim Zeltaufbau hatten wir viele Claqueure und wir wurden belächelt, aber als es später am Abend anfing zu regnen wollten alle in unser Zelt und wir hatten die beste Fete auf dem ganzen Platz.
Nun genug der alten Geschichten.
Gute Nacht
Scholly
Zuletzt geändert von Scholly am Mi 8. Mär 2017, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Reanimation
Die Sache mit der Breite ist tatsächlich etwas kryptisch, aber:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Hier in Abs. 1 nachlesbar: Die Spiegel zählen nicht, Blinker (Ochsenaugen(!) übrigens auch nicht.
Die Referenz in Absatz 9 auf §30a Abs. 3 allerdings verstehe ich nicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __30a.html
Bye
Carsten
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Hier in Abs. 1 nachlesbar: Die Spiegel zählen nicht, Blinker (Ochsenaugen(!) übrigens auch nicht.
Die Referenz in Absatz 9 auf §30a Abs. 3 allerdings verstehe ich nicht:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... __30a.html
Bye
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Reanimation
Urx, da war ich wohl zu langsam...
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reanimation
Hier noch ein kleiner Nachtrag.
Das sind Karl und ich auf dem Treffen mit dem Steilwandzelt. Wie die Zeit vergeht. Muss aber doch Anfang der 80´ger gewesen sein. Die Lederjacke habe ich übrigens noch!! Nein---da passe ich nicht mehr rein.
Gruß
Scholly
Das sind Karl und ich auf dem Treffen mit dem Steilwandzelt. Wie die Zeit vergeht. Muss aber doch Anfang der 80´ger gewesen sein. Die Lederjacke habe ich übrigens noch!! Nein---da passe ich nicht mehr rein.
Gruß
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Do 9. Mär 2017, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 817
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
RE: Reanimation
So,
der erste nennenswerte Ausritt 2017 ist erledigt! (das Tief (Graben) im Hintergrund ist übrigens das Gewässer, über das ich mit unseren Siel unsere Gegend entwässere; ~3 Km in Fahrtrichtung der "Langen" liegt meine Wohn-u. Arbeitsstätte (aber nur mit dem Boot ist der Weg so kurz))
Die Fahrt war zuerst unschöner als Gedacht. Motor sprang dank neuer Gel-Batterie super gut an und lief auch mit Choke und Halbchoke sehr rund. nach 5 Km dann den Choke ganz rein und das war´s mit der Herrlichkeit. Ich musste die Standgasverstellschraube ca. 5-8 , was sind das?, 1/2? Umdrehungen reinschrauben, bis er im Stand lief. So schlecht bin ich noch nie in eine neue Saison gestartet! Ich dachte, jetzt muss ich, aufgrund der neuen Luftansaugstutzen, die Vergaser neu abstimmen.
Habe dann die ersten Km mehr schlecht als recht runtergerissen; auf der Bundesstraße auch mal was schneller, was ich eigentlich, so früh nach dem ersten Motorstart der Saison, nicht so gerne mache. Auf den folgenden ~30 Km blieb dann bei jedem Halt das Standgas ziemlich hoch, sodass ich es nach und nach runterregeln konnte. Jetzt, am Ende des Ausflugs läuft sie Gottseidank ruhiger und runder als je in den Jahren nach der "Reanimation"! Muss wohl an den neuen Ansaugstutzen liegen. nochmal, Reiner!
Als einziges muss ich jetzt nochmal das Kaltstartverhalten ausprobieren. Hoffentlich muss ich die Verstellschraube jetzt nicht jedes Mal so weit verdrehen; glaube ich aber nicht.
Wir hatten gerade übrigens 9,2°C und ich einen schönen ersten Tour-Tag.
Das wünscht Euch ebenfalls
Scholly
der erste nennenswerte Ausritt 2017 ist erledigt! (das Tief (Graben) im Hintergrund ist übrigens das Gewässer, über das ich mit unseren Siel unsere Gegend entwässere; ~3 Km in Fahrtrichtung der "Langen" liegt meine Wohn-u. Arbeitsstätte (aber nur mit dem Boot ist der Weg so kurz))
Die Fahrt war zuerst unschöner als Gedacht. Motor sprang dank neuer Gel-Batterie super gut an und lief auch mit Choke und Halbchoke sehr rund. nach 5 Km dann den Choke ganz rein und das war´s mit der Herrlichkeit. Ich musste die Standgasverstellschraube ca. 5-8 , was sind das?, 1/2? Umdrehungen reinschrauben, bis er im Stand lief. So schlecht bin ich noch nie in eine neue Saison gestartet! Ich dachte, jetzt muss ich, aufgrund der neuen Luftansaugstutzen, die Vergaser neu abstimmen.
Habe dann die ersten Km mehr schlecht als recht runtergerissen; auf der Bundesstraße auch mal was schneller, was ich eigentlich, so früh nach dem ersten Motorstart der Saison, nicht so gerne mache. Auf den folgenden ~30 Km blieb dann bei jedem Halt das Standgas ziemlich hoch, sodass ich es nach und nach runterregeln konnte. Jetzt, am Ende des Ausflugs läuft sie Gottseidank ruhiger und runder als je in den Jahren nach der "Reanimation"! Muss wohl an den neuen Ansaugstutzen liegen. nochmal, Reiner!
Als einziges muss ich jetzt nochmal das Kaltstartverhalten ausprobieren. Hoffentlich muss ich die Verstellschraube jetzt nicht jedes Mal so weit verdrehen; glaube ich aber nicht.
Wir hatten gerade übrigens 9,2°C und ich einen schönen ersten Tour-Tag.
Das wünscht Euch ebenfalls
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scholly am Fr 10. Mär 2017, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bremsen macht die Felgen dreckig!