Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Servus Peter,
Wigschweissen ist richtig. Für jemand der vor 32 Jahren in der Lehre mal für ne Woche Schweissunterricht hatte (und dann Schweissgeräte nur im Baumarkt im Regal angeschaut hat) sehen die Schweissnähte ganz gut aus würd ich sagen.
Überhastet umgebaut wird schon mal Grundsätzlich nicht. Ich will das Moped nachher auch ruhigen gewissens fahren können ohne ständig dran denken zu müssen das irgendwas brechen könnte oder ähnlich.
Der Rahmen wird noch komplett gecleant von allen möglichen Haltern und und abgetrennten überbleibseln. Das passiert aber erst wenn das Moped soweit fertig ist das nichts mehr geschweisst werden muss. Dann kommt der Motor raus und ich kann ne Schleiforgie starten. Anschliessend wird das ganze entlackt, Chemisch vernickelt und Pulverbeschichtet. Dann hält das wieder für ne ganze weile.
Und wie schon geschrieben kriegt das Moped neue Vergaser. Und Jup: in meiner Werkstatt ist es ab und zu auch nicht aufgeräumt und mal dreckig. nicht weiter schlimm.
Soviel dazu
Gruß
Thomas
Wigschweissen ist richtig. Für jemand der vor 32 Jahren in der Lehre mal für ne Woche Schweissunterricht hatte (und dann Schweissgeräte nur im Baumarkt im Regal angeschaut hat) sehen die Schweissnähte ganz gut aus würd ich sagen.
Überhastet umgebaut wird schon mal Grundsätzlich nicht. Ich will das Moped nachher auch ruhigen gewissens fahren können ohne ständig dran denken zu müssen das irgendwas brechen könnte oder ähnlich.
Der Rahmen wird noch komplett gecleant von allen möglichen Haltern und und abgetrennten überbleibseln. Das passiert aber erst wenn das Moped soweit fertig ist das nichts mehr geschweisst werden muss. Dann kommt der Motor raus und ich kann ne Schleiforgie starten. Anschliessend wird das ganze entlackt, Chemisch vernickelt und Pulverbeschichtet. Dann hält das wieder für ne ganze weile.
Und wie schon geschrieben kriegt das Moped neue Vergaser. Und Jup: in meiner Werkstatt ist es ab und zu auch nicht aufgeräumt und mal dreckig. nicht weiter schlimm.
Soviel dazu
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von stj am Di 30. Mai 2017, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Servus nochmal
Verzeih, ich bin manchmal bischen provo unterwegs, meins aber gut.
Zum sauberen Schrauben gehört nicht unbedingt eine immer saubere Werkstatt, mein Lieber, den wie es bei
uns manchmal so aussieht...
Ne , sauberes Schrauben fängt mit benutzung des richtigen Werkzeugs an, geht über das Verwenden sauberer
Teile und endet im schützen auch vermeindlich unwichter Anbauten.
Nicht das ich Dir das nicht zutraue. Was ich an Bildern und Gedanken von Dir gesehen und gelesen habe, wirkt
es auf mich als wenn Du einen guten Plan hast, dabei aber manchmal lässig vorgehst.
Allzuleicht gerät man in Versuchung das ein oder andere schlampig zu ändern, spreche aus Erfahrung.
Erst wenn ein 2er dazu kommt fällt das schlampige sofort auf. Es könnte eine Schweissnaht sein die nicht
fertig geschliffen ist oder 1 bis 2 Schraubenköpfe die verranzt sind. Oder ein Funkensturm...
Sauberes Schrauben ist sicher technisch zu sehen und hat nix mit dem Stil oder der Linie des Umbaus zu tun.
Auch Orginal kann unsauber geschraubt daher kommen.
Beim Umbau wird es aber nochmal mehr auffallen. Aus diesem Grund wird meiner Meinung nach ein Umbau
auch nie richtig fertig, weil der Customer immerzu etwas verbessern wird und sauberere Lösungen sucht.
Peter
Verzeih, ich bin manchmal bischen provo unterwegs, meins aber gut.
Zum sauberen Schrauben gehört nicht unbedingt eine immer saubere Werkstatt, mein Lieber, den wie es bei
uns manchmal so aussieht...
Ne , sauberes Schrauben fängt mit benutzung des richtigen Werkzeugs an, geht über das Verwenden sauberer
Teile und endet im schützen auch vermeindlich unwichter Anbauten.
Nicht das ich Dir das nicht zutraue. Was ich an Bildern und Gedanken von Dir gesehen und gelesen habe, wirkt
es auf mich als wenn Du einen guten Plan hast, dabei aber manchmal lässig vorgehst.
Allzuleicht gerät man in Versuchung das ein oder andere schlampig zu ändern, spreche aus Erfahrung.
Erst wenn ein 2er dazu kommt fällt das schlampige sofort auf. Es könnte eine Schweissnaht sein die nicht
fertig geschliffen ist oder 1 bis 2 Schraubenköpfe die verranzt sind. Oder ein Funkensturm...
Sauberes Schrauben ist sicher technisch zu sehen und hat nix mit dem Stil oder der Linie des Umbaus zu tun.
Auch Orginal kann unsauber geschraubt daher kommen.
Beim Umbau wird es aber nochmal mehr auffallen. Aus diesem Grund wird meiner Meinung nach ein Umbau
auch nie richtig fertig, weil der Customer immerzu etwas verbessern wird und sauberere Lösungen sucht.
Peter
Zuletzt geändert von ausreiter am Di 30. Mai 2017, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Moin,
...und immer wieder finde ich den Stil in diesem Forum klasse.
Ihr habt es beide drauf, zu sagen was ihr denkt, ohne den anderen zu verletzen oder die Form zu verlieren.
Da macht auch das Mitlesen Freude.
Chapeau!
Carsten
...und immer wieder finde ich den Stil in diesem Forum klasse.
Ihr habt es beide drauf, zu sagen was ihr denkt, ohne den anderen zu verletzen oder die Form zu verlieren.
Da macht auch das Mitlesen Freude.
Chapeau!
Carsten
Vier Zylinder sind klasse - aber bitte in zwei Motoren!
- faza
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 6. Jun 2017, 08:26
- Wohnort: Sankt Augustin
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Moin
Geht es hier denn irgendwann noch weiter?
Bilder vom Endergebnis zB?
Würde mich schon brennend interessieren wie das Möp jetzt so dasteht.
Geht es hier denn irgendwann noch weiter?
Bilder vom Endergebnis zB?
Würde mich schon brennend interessieren wie das Möp jetzt so dasteht.
Ltd 750 Twin Y 1
KZ 750 B1
KZ 750 B1
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
RE: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Hallo zusammen,
Projekt Reanimation hat gerade Pause. Steht abgedeckt auf der Seite in der Werkstatt.
habe ein kurzzwischendurchprojekt am laufen.
Kawa Z440 LTD Baujahr 80. Für nen Hunni bekommen.
Seit 25 Jahren Zerlegt auf ner Bühne gelegen.
Aber seht selbst.
Vorher: Nachher: (Noch nicht fertig aber dauert nicht mehr lange :-) Wird was zum cruisen
See you at the 101
Projekt Reanimation hat gerade Pause. Steht abgedeckt auf der Seite in der Werkstatt.
habe ein kurzzwischendurchprojekt am laufen.
Kawa Z440 LTD Baujahr 80. Für nen Hunni bekommen.
Seit 25 Jahren Zerlegt auf ner Bühne gelegen.
Aber seht selbst.
Vorher: Nachher: (Noch nicht fertig aber dauert nicht mehr lange :-) Wird was zum cruisen
See you at the 101
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Re: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
moin moin.
hab hier schon lang nichts mehr geschrieben. was aber nicht bedeutet das ich nichts gemacht habe.
Die kleine Z440 ltd ist mittlerweile fertig und verkauft. geiles moped mit 27PS. Hatte beim TÜV wiegen 150kg vollgetankt. Das Moped hat sich wie ein Fahrrad gefahren. Eigentlich zu schade zum verkaufen aber so what....
hab hier schon lang nichts mehr geschrieben. was aber nicht bedeutet das ich nichts gemacht habe.
Die kleine Z440 ltd ist mittlerweile fertig und verkauft. geiles moped mit 27PS. Hatte beim TÜV wiegen 150kg vollgetankt. Das Moped hat sich wie ein Fahrrad gefahren. Eigentlich zu schade zum verkaufen aber so what....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Re: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Bei der Z hab ich über irgendwann angefangen und den Motor komplett zerlegt. Hatte ein problem mit einem Zahnrad das ich aber neu angefertigt habe.
Den Motor habe ich komplett chemisch entlacken lassen um eine Saubere Basis zu haben.
Der Motor ist zwischenzeitlich zusammen und bereit zum einbau.
Hier ein paar Bilder. Zum Ventile (Shims wechseln) einstellen hab ich mir ein Werkzeug gebaut. Das zZeug das es zum kaufen gibt hat mich nicht begeistert. Funktioniert hervorragend. Wird an den Gewinden festgeschraubt wo der Deckel befestigt wird. Kommt mir nicht auf geschwindigkeit an. Mir ist wichtig das alles fest ist und hält beim Shims wechseln.
Die obere und untere Gabelbrücke wurde auch aufgearbeitet. Glasperlengestrahlt und neu lackiert. Die Platte für die hintere Bremszange ist nun auch gegen das verdrehen gesichert. Stange aus Edelstahl... Dann habe ich kürzlich bei kleinanzeigen einen schönen alte Tarozzi Gabelstabilisator gekauft für ganz kleines Geld.
Sitzbankpolster wird gerade angepasst und wenn das ferig ist geht der Rahmen und die Felgen zum Pulverbeschichten.
Vergaser kommen Mikuni Flachschieber drauf.
Die Elektrik wird komplett neu gemacht. Die Lichtmaschine wird verwendet. Restliche komponenten neu.
See you am Glemseck. Bin dort allerdings mit meiner XV 750 unterwegs. Samstag Mo Caferacersprint 1/8 Meile und Sonntag beim AMSC 1/8 Meile fahren. Wir haben auch nen eigenen Stand im Fahrerlager. Der Micha kennt sich da schon aus
grüße
Thomas
Den Motor habe ich komplett chemisch entlacken lassen um eine Saubere Basis zu haben.
Der Motor ist zwischenzeitlich zusammen und bereit zum einbau.
Hier ein paar Bilder. Zum Ventile (Shims wechseln) einstellen hab ich mir ein Werkzeug gebaut. Das zZeug das es zum kaufen gibt hat mich nicht begeistert. Funktioniert hervorragend. Wird an den Gewinden festgeschraubt wo der Deckel befestigt wird. Kommt mir nicht auf geschwindigkeit an. Mir ist wichtig das alles fest ist und hält beim Shims wechseln.
Die obere und untere Gabelbrücke wurde auch aufgearbeitet. Glasperlengestrahlt und neu lackiert. Die Platte für die hintere Bremszange ist nun auch gegen das verdrehen gesichert. Stange aus Edelstahl... Dann habe ich kürzlich bei kleinanzeigen einen schönen alte Tarozzi Gabelstabilisator gekauft für ganz kleines Geld.
Sitzbankpolster wird gerade angepasst und wenn das ferig ist geht der Rahmen und die Felgen zum Pulverbeschichten.
Vergaser kommen Mikuni Flachschieber drauf.
Die Elektrik wird komplett neu gemacht. Die Lichtmaschine wird verwendet. Restliche komponenten neu.
See you am Glemseck. Bin dort allerdings mit meiner XV 750 unterwegs. Samstag Mo Caferacersprint 1/8 Meile und Sonntag beim AMSC 1/8 Meile fahren. Wir haben auch nen eigenen Stand im Fahrerlager. Der Micha kennt sich da schon aus
grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Re: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Die XV sieht mittlerweile so aus.
Nicht das jemand nach nem Caferacer sucht Die gute hat mittlerweile 100000km drauf und läuft und läuft...
Nicht das jemand nach nem Caferacer sucht Die gute hat mittlerweile 100000km drauf und läuft und läuft...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 72
- Registriert: Fr 29. Jul 2016, 06:22
- Wohnort: 71144 Steinenbronn
Re: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
hier mal ein kurzes Update.
hab zuviele baustellen :-) daher keine zeit zum viel Lesen und schreiben im Forum.
Rahmen Felgen und div. Teile gepulvert.
Moped steht wieder auf eigenen Füssen.
Motor ist drin und mittlerweile der Krümmer / Auspuff fertig. Krümmer ist eigenbau (Mit Lambdasondenanschlüssen zum abstimmen). Auspuff MV Agusta.
Jetzt gehts dann mit der Elektrik los.
Bis bald....
hab zuviele baustellen :-) daher keine zeit zum viel Lesen und schreiben im Forum.
Rahmen Felgen und div. Teile gepulvert.
Moped steht wieder auf eigenen Füssen.
Motor ist drin und mittlerweile der Krümmer / Auspuff fertig. Krümmer ist eigenbau (Mit Lambdasondenanschlüssen zum abstimmen). Auspuff MV Agusta.
Jetzt gehts dann mit der Elektrik los.
Bis bald....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Z 750 B1 Reanimation nach 33 Jahren...
Servus Thomas,
danke für das Update.
Ein sehr interessanter Umbau, bin gespannt deine Twin live zu sehen.
Weiter viel Spaß !
LG, Michael
danke für das Update.
Ein sehr interessanter Umbau, bin gespannt deine Twin live zu sehen.
Weiter viel Spaß !
LG, Michael