Steuerkettengeräusche?!?!

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Z750Bobber
Twin-Fahrer
Steuerkettengeräusche?!?!

Beitrag von Z750Bobber »

Hi Leute,

Hab nen Problem mit meiner 84' Ltd Twin.

Bei kalten Motor macht die steuerkette starke schlaggeräusche, die beim warm werdenden Motor vermindert bis ganz weg sind. Habe sie vor etwa 3 Wochen gekauft, sie lief nicht und stand 10 jahre. Ich musste ein Auslassventil austauschen welches abgebrannt war. Sie hat momentan einen unrunden Lauf aufm rechten Zylinder wegen dem Zündkabel vermutlich.

Kann das Schlagen am unrunden Lauf liegen? Oder ist der Kettenspanner defekt?
Steuerkette verschlissen?

Würde mich über einen Tip oder Fehlerdiagnose freuen.
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Lars-IZ
Z750Twin-Fan

RE: Steuerkettengeräusche?!?!

Beitrag von Lars-IZ »

Moin

Könnte es sein, das dir beim zusammen bauen die Steuerkette vom Umlenkritzel gerutscht ist ? Passiert sehr schnell mal, wenn man nicht aufpasst. Macht nicht gerade schöne Geräusche. Nimm den Ventieldeckel lieber noch mal runter und schaue nach, bevor es zu spät ist und dir deine Steuerkette den Dienst quittiert.
Gruß Lars

Immer an die richtigen Socken denken! :D
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Z750Bobber,
willkommen im Forum und schade das du dich nicht mit deinem Namen vorstellst :-(

Bitte daran denken, die Steuerkette nur zu spannen, wenn der Ventildeckel montiert ist, sonst droht der Riss der Steuerkette mit unangenehmen Folgen (Totalschaden).
IMG_0090 (Large).JPG
Ich hatte schon mal bei einem Motor Schwierigkeiten, da waren Alu- und Stahlscheiben gemischt unter die Zylinderkopfmuttern untergelegt.
Das führt zu unterschiedlichem thermischen Ausdehnungsverhalten, könnte mit dem sich verändernden Geräusch zu tun haben.
Grüße, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael am Fr 18. Mai 2012, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Z750Bobber
Twin-Fahrer

Beitrag von Z750Bobber »

Nabend und erstma danke für die tipps! :)

Zum 1 Beitrag: Das hatte ich auch schon überlegt, oder ob das ritzellager vllt. kaputt ist. Ich werd das auf jedenfall nochmal nachprüfen.

Zum 2 Beitrag: Es ist tatsächlich so, dass die inneren 4 schrauben mit metallringen unterlegt sind weil 2 fehlten.
Die äusseren sind mit den originalen aluscheiben unterlegt, hab mir da nix dabei gedacht die inneren einfach zu ersetzen.
Sollte ich jetz die aüsseren auch mit metallscheiben unterlegen oder besser alle mit alu?

Gruss Michi
Das Leben ist NICHT an mir vorbeigezogen...es hat sich auf mein Gesicht gesetzt.
Michael
Z750Twin-Experte

Beitrag von Michael »

Hi Michi,
ich bin großer Freund von Stahlscheiben unter den Zylinderkopfmuttern!
Die Stehbolzen sind aus Stahl, die Muttern auch.
Die Muttern werden mit 38 Nm angezogen, da verformt sich eine Aluscheibe schon beim anziehen.
Denk an die "verbogenen" Aludichtringe an der Ölablassschraube und die wird nur mit 30 Nm angezogen.
Original sind wohl dicke Kupferscheiben untergelegt.
Ich kann keine finale Antwort geben, was besser ist, es sollten aber unbedingt alle Scheiben aus gleichem Material (nicht Alu!) sein.
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten