Hallo in die Runde ,
ich hab mal wieder en paar Fragen.
Diesmal der Anlasser :
Hab mal den Anlasser abmontiert und ihn geöffnet.
Wie sollten die Kohlen aussehen, bei meinem sind die Kohlen in Richtung der Metallplättchen etwas nach aussen gedrückt-also sieht so aus als wenn man nen Quader an einer Seite zu stark drückt und sich dadurch die Kanten nach aussen drücken.
Ich vermute das deswegen der Anlasser manchmal nicht tut, also sprich die Kohlen verkanten sich zwischen den Rillen an den Metallplättchen.
Und wie bekomm ich die 4 Schrauben an der Außenseite des Anlassers auf, damit ich den Rest vom Anlasser aus der Hülle nehmen kann .
Kann man die Druckstärke der Kohlen verändern , oder müssen die plan anliegen.
Dann noch was , wenn der Anlasser zusammen gebaut ist kann ich das Innenleben ca um 1cm bewegen ( der länge nach ).
Darf das sein oder darf da kein Spiel sein.
Bedank mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß in die Runde
Manuel
Anlasser auseinander bauen
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RE: Anlasser auseinander bauen
Ich noch mal,
hab noch ne Frage wegen dem Anlasser.
An den 2 Kohlen sind doch jeweils 2 Kupferkabel - auf der einen Seite sind se ummantellt und an der anderen sind se blank ; ist das so i.O oder sollten die anderen auch ummantelt sein.
Dürfen die 2 Zahnräder ( die , die sichtbar sind wenn der Anlasser abgebaut ist um die ein großes Zahnrad läuft ) von Hand beweglich sein.
Gruß in die Runde
Manuel
hab noch ne Frage wegen dem Anlasser.
An den 2 Kohlen sind doch jeweils 2 Kupferkabel - auf der einen Seite sind se ummantellt und an der anderen sind se blank ; ist das so i.O oder sollten die anderen auch ummantelt sein.
Dürfen die 2 Zahnräder ( die , die sichtbar sind wenn der Anlasser abgebaut ist um die ein großes Zahnrad läuft ) von Hand beweglich sein.
Gruß in die Runde
Manuel
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RE: Anlasser auseinander bauen
Hi Manuel,
die 4 Schrauben aussen halten die Magneten im Inneren, nie aufschrauben!
Das isolierte Kabel ist PLUS, das nicht isolierte ist MINUS.
Kannste isolieren wenn du dich dann wohler fühlst ;-)
Die Kohlen müssen lang genug sein, um sicher geführt zu werden.
Wenn sie verschlissen, sprich zu kurz sind, müssen sie erneuert werden.
Länge neu: ca. 12 mm, Verschleißgrenze: 6 mm.
Die Nuten zwischen den Segmenten müssen sauber sein!
Im zusammengebauten Zustand kann man die Abtriebswelle axial bewegen, sogar mit hör- und fühlbaren Anschlägen.
Ein Spiel von 1 cm (= 10 mm) ist wohl zu viel.
Hast du alle Teile wieder eingebaut?
Hast du das Twin Kompendium von Werner?
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Da ist alles ganz genau beschrieben ;-)
Schöne Grüße,
Michael
die 4 Schrauben aussen halten die Magneten im Inneren, nie aufschrauben!
Das isolierte Kabel ist PLUS, das nicht isolierte ist MINUS.
Kannste isolieren wenn du dich dann wohler fühlst ;-)
Die Kohlen müssen lang genug sein, um sicher geführt zu werden.
Wenn sie verschlissen, sprich zu kurz sind, müssen sie erneuert werden.
Länge neu: ca. 12 mm, Verschleißgrenze: 6 mm.
Die Nuten zwischen den Segmenten müssen sauber sein!
Im zusammengebauten Zustand kann man die Abtriebswelle axial bewegen, sogar mit hör- und fühlbaren Anschlägen.
Ein Spiel von 1 cm (= 10 mm) ist wohl zu viel.
Hast du alle Teile wieder eingebaut?
Hast du das Twin Kompendium von Werner?
http://www.z750twin.de/kompendium.htm
Da ist alles ganz genau beschrieben ;-)
Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von Michael am Mo 21. Mai 2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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RE: Anlasser auseinander bauen
Danke Michael,
wo kann ich solche Kohlen her bekommen, die eine is nämlich ziemlich fertig.
Meine Magnete waren ziemlich verrrostet , hab se mal leicht entrostet .
Dazu noch ne Frage ; Wieviel Spiel darf Zwischen den Magneten und der Spule sein.?
Kann man die Magnete auch tauschen oder geht das nicht, kann man die evtl. aufarbeiten ?
Danke vorab.
Gruß in die Runde
Manuel
wo kann ich solche Kohlen her bekommen, die eine is nämlich ziemlich fertig.
Meine Magnete waren ziemlich verrrostet , hab se mal leicht entrostet .
Dazu noch ne Frage ; Wieviel Spiel darf Zwischen den Magneten und der Spule sein.?
Kann man die Magnete auch tauschen oder geht das nicht, kann man die evtl. aufarbeiten ?
Danke vorab.
Gruß in die Runde
Manuel