Servus liebe Twintreiber,
da die bisherige "Lofoti" doch noch eine arge Baustelle war und mir eine LTD K1 (BeltDrive) in die Quere kam,
wird das jetzt die neue "Lofoti" ;-)
Gekauft mit "Vorverlegten" und anderem Lenker, sonst komplett und intakt.
Normale Fussrasten, Hebel und den LTD-Lenker habe ich schon wieder montiert.
Die Sturzbügel des Laubfroschs wurden auch gleich montiert.
Das hintere Schutzblech musste ich tauschen, da das montierte erheblich ausgerissen und wenig vertrauenserweckend geflickt war.
Statt der ausgeleierten und undichten Originalfederbeine wurden die mir eigentlich zu harten Hagon-Federbeine in Originallänge montiert.
Ich hoffe das passt dann zusammen mit dem Gewicht des Reisegepäcks.
Kopfdichtung ist dicht und das ist gut so ;-)
Das Mopped ist lange gestanden, also die üblichen Geschichten:
Reifen tot, Vergaser zugesetzt, Lenkkopflager erneuerungsbedürftig, beide Gabelsimmerringe undicht, Schaltwellendichtring undicht, etc.
Neben diesen Erneuerungs- und diversen Wartungsarbeiten hat mich aber eines zuerst umgetrieben.
Die Übersetzung des BeltDrive ist arg kurz geraten und für die ca. 8.000 km möchte ich das weder mir noch dem Motor antun.
Bleibt der Umbau von Belt auf Kette !
Nachdem mein Versuch erfolgreich war, habe ich heute einen neuen Kettensatz mit hochwertiger, goldfarbener X-Ring-Kette, einem 17er Ritzel und einem 38er Kettenrad (in Alu) bestellt.
Diese Übersetzung entspricht wunderbar meinen Erwartungen und die fahre ich schon seit 20 Jahren auf allen Twins.
Hubertus will die Reise mit neuem Kettensatz und sogar einem 36er Aluritzel angehen.
Diese Übersetzung mit 17er vorn hat er schon seit 2012 im Einsatz und scheint gut zu funktionieren.
Bei dem Umbau der K1 auf Kette sind mir erhebliche Unterschiede zu den Y1-Modellen aufgefallen,
aber dazu später mehr.
Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Hinterrad und Schwinge ausgebaut
- Schwingenlager gereinigt und geprüft, alles ok
- anderen, baugleichen Ritzelträger (Nr. 1021) samt Lager gereinigt und geprüft. Lager ok, Simmerring Schrott
- Trommelbremse zerlegt, gereinigt, mit Hochtemperaturschmierpaste wieder montiert
- Bremsgestänge und Hebel samt Aufnahme gereinigt, Rostansätze entfernt, geschmiert, montiert
- vorderes Ritzel montiert, passt problemlos statt Riemenscheibe
- Hinterradlager geprüft, beide ok
- Hinterrad montiert, passt wie erwartet auch mit Kettenrad statt Riemenscheibe
- gebrauchte, einfache Kette aufgelegt und mit Clipschloß verschlossen und gespannt, passt
- Kettenschutz montiert; oh, passt garnicht
Mist, das hatte ich nicht erwartet !
Zum Glück hatte ich noch einen alten Kettenschutz der Kettenversion Y1, am vorderen Ende aber verbogen.
Ok, vorderer Befestigungspunkt hat ohnehin nicht gepasst, also kurzerhand den Kettenschutz vorn abgesägt.
Die verbleibende hintere Verschraubung wird durch zwei Schrauben hergestellt, also soweit so stabil.
Oh, sitzt ja garnicht richtig über der Kette !
Also statt von aussen jetzt von innen verschraubt, schon deutlich besser.
Evtl. noch kleine Distanzstücke (z.B. M8-Muttern auf M6-Schrauben) beilegen, dann sitzt er komplett über der Kette.
Bei der ganzen Schrauberei zeigten sich deutliche Unterschiede der Schwingen der Ketten- und der BeltDrive(BD)-Version:
Die BD-Schwinge ist an der Aufnahme schon ca. 1 cm breiter, an der Hinterradaufnahme sind es sogar 2 cm (oder gar 3 cm ?). Ich habe diesen Wert nicht mehr im Kopf.
DSCN7973 (Custom).JPG
Die Lofoti II mal aus der Werkstatt geschoben und bei Tageslicht betrachtet.
Ja, schöne Twin, aber der Kettenschutz paßt ja immer noch nicht.
Ihr dürft raten was eine meiner nächsten Aufgaben ist ;-)
DSCN7996 (Custom).JPG
Statt der bisher montierten und irgendwie schiefen oder verbogenen Auspuffanlage mit Sito Interferenzrohr und zwei Endschalldämpfern werde ich die im Hintergrund hängende BSM 2-in-1-Anlage mit ABE montieren.
Das sollte für besseren Pflegezugriff auf die Kette und einen erleichterten Zugang zum - hoffentlich noch zu findenden Hauptständer - sorgen.
Als Seitenständerschalter kommt natürlich Werners Umbau zum Einsatz ;-)
DSCN7997 (Custom).JPG
DSCN7998 (Custom).JPG
Es kann weitergehen ;-)
LG, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.