Vorstellung

Vorstellung und Umbaustories / Restaurierungen
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Frisco
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
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Wohnort: Südharz

Vorstellung

Beitrag von Frisco »

Hallo zusammen,
Malte ist der Name aus dem schönen Südharz und seit seit kurzem in Besitz einer etwas betagten KZ 750 LTD Belt.
Das alte Schätzchen hat die Spuren von fast 80tkm auf der Uhr und etwas Anlasserschwäche.
Ich hab gerade begonnen sie etwas zu demontieren, um mal Grund reinzubekommen. Bin dann über dieses nette Forum hier gestolpert und dachte ich meld mich mal an und sage Hallo :)
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Ralf Wilde
Z750Twin-Fan
Beiträge: 468
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 11:20
Wohnort: Köln

RE: Vorstellung

Beitrag von Ralf Wilde »

Hallo Malte,

das war eine sehr gute Entscheidung :)
Herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es auch eine Ltd-Experten-Fraktion, die dir bei Fragen und Problemen mit Sicherheit weiterhelfen können und werden. Ansonsten kannst du aber auch schon über die Suchfunktion oben rechts alle möglichen bereits behandelten Themen finden und sicher schon viele Fragen klären.
Hier im Forum freuen sich immer alle ein paar Fotos von neuen Bikes zu sehen. Drum stelle mal ein paar Fotos von deiner Ltd ein. Das ist auch nützlich um sich ein Bild vom Bike zu machen, wenn mal Probleme zu lösen sind.

Viel Freude hier,
Ralf
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Scholly
Z750Twin-Experte
Beiträge: 817
Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Wilhelmshaven

RE: Vorstellung

Beitrag von Scholly »

Hi Malte,

:welcome:

Gruß von der Küste
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig! :motorrad:
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Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
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Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
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RE: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Malte,

willkommen im Forum. Da es selten ist, dass eine Maschine nicht verändert wurde, wären für eine Hilfestellung bei Fragen ein paar Fotos gut. Um den genauen Typ bei späteren Fragen abrufen zu können, trag doch einfach noch in Deinem Profil, wenn Du es genau weißt, nach LTD noch BD ein.
Bezüglich Der Anlasserschwäche, schau und miss doch mal das Kabel von der Batterie zum Anlasser genau, besonders die Übergänge. Ist ein häufiger Fehler.

Viele Grüße

Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 22. Aug 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Y1 ; englische Ausführung
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Michael
Z750Twin-Experte
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Malte,

willkommen in unserem Forum !
Damit sind alle Z750Twinfahrer und -freunde gemeint.
Also ist es ab jetzt auch dein Forum :-)

Mit 80.000 km könnte auch eine "Top-End"-Revision anstehen.
Eine Kompressionsprüfung wäre gut, dafür muss aber der E-Starter funktionieren.
Fehlerursachen bzgl. E-Start gibt es genügend, die müssen eine nach der anderen abgearbeitet werden.

Batterie und -kabel, Massekontakt am Motor, Zustand der Sicherungen und deren Halter, Anlasserrelais, der Anlassermotor samt seinen Kohlen und natürlich den verschleissanfälligen Anlasserfreilauf.

Beschreibe bitte die Probleme genauer, die du beim E-Starten hast, dann lässt sich die mögliche Fehlerursache besser ermitteln.

LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 23. Aug 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Frisco
Twin-Forum Anfänger
Beiträge: 7
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Wohnort: Südharz

RE: Vorstellung

Beitrag von Frisco »

Vielen Dank für die nette Aufnahme :)
Der Anlasser ist nicht komplett defekt - er rutscht nur durch. Ich habe im Netz den Anlasserfreilauf Rep.-Satz gefunden, den werde ich übern Winter mal tun. Mit etwas Fingerspitzengefühl springt sie damit derzeit sogar weitgehend verläßlich an. Top-End muss ich sowieso auch ran, da die Kopfdichtung durch ist. Kompression wird dementsprechend sein...
Ansonsten war ich bei den Probefahrten nach Kauf sehr zufrieden. Verschleißteile müssen eben neu, Gabel dicht aber schwammig, Stahlflex kommen statt der der originalen Gummileitungen dran, die Bremsscheiben sind ziemlich runter etc.
Passen eingentlich die Bremsscheiben der KZ 750 E bzw. der LTD 4 Zyl. an den Twin?
@Gerd - meine ist lt. Papieren eine KZ 750 K Gussfelgenmodell mit Belt, Lackfarbe aubergine - was heißt BD?
Schöne Grüße
Malte

Belt Drive ... OK gecheckt ...
Zuletzt geändert von Frisco am Mo 24. Aug 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
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RE: Vorstellung

Beitrag von Michael »

Hi Malte,

soweit ich die Bremsscheiben kenne, sollten die der Vierzylindermodelle passen.
Gilt aber nur für die K-Modelle.
Wenn du mir die Ersatzteilnummern raussuchst, kann ich sie in eine Referenzsoftware eingeben und alle Modelle bei denen dieses Teil eingebaut ist, wird angezeigt.

Geht aber erst wieder ab nächstem Wochenende, bin im Urlaub ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Frisco
Twin-Forum Anfänger
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RE: Vorstellung

Beitrag von Frisco »

Hi Michael,
kein Stress ;) wie gesagt ich geh übern Winter in die Revision. Erstmal zerlegen und sichten ... und putzen
Schöne Grüße
Malte
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Bruder Lustich
Z750Twin-Experte
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RE: Vorstellung

Beitrag von Bruder Lustich »

Hallo Malte,

schwammige Gabel? Schau doch mal, ob Deine BD auch eine Luftunterstützung in den Gabelrohren hat. Schraub die Endkappen oben am Rohr ab, darunter befindet sich dann je ein Ventil. Wenn ja, kannst Du hier eine zusätzliche, straffere Dämpfung vornehmen.
Wichtig, nur mit der Handpumpe, keinesfalls mit dem Kompressor!!!

Aus der Betriebsanleitung meiner Y1:

Viele Grüße

Gerd
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Y1 ; englische Ausführung
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