Hallo zusammen,
Malte ist der Name aus dem schönen Südharz und seit seit kurzem in Besitz einer etwas betagten KZ 750 LTD Belt.
Das alte Schätzchen hat die Spuren von fast 80tkm auf der Uhr und etwas Anlasserschwäche.
Ich hab gerade begonnen sie etwas zu demontieren, um mal Grund reinzubekommen. Bin dann über dieses nette Forum hier gestolpert und dachte ich meld mich mal an und sage Hallo
Vorstellung
- Frisco
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- Ralf Wilde
- Z750Twin-Fan
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RE: Vorstellung
Hallo Malte,
das war eine sehr gute Entscheidung
Herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es auch eine Ltd-Experten-Fraktion, die dir bei Fragen und Problemen mit Sicherheit weiterhelfen können und werden. Ansonsten kannst du aber auch schon über die Suchfunktion oben rechts alle möglichen bereits behandelten Themen finden und sicher schon viele Fragen klären.
Hier im Forum freuen sich immer alle ein paar Fotos von neuen Bikes zu sehen. Drum stelle mal ein paar Fotos von deiner Ltd ein. Das ist auch nützlich um sich ein Bild vom Bike zu machen, wenn mal Probleme zu lösen sind.
Viel Freude hier,
Ralf
das war eine sehr gute Entscheidung
Herzlich willkommen im Forum. Hier gibt es auch eine Ltd-Experten-Fraktion, die dir bei Fragen und Problemen mit Sicherheit weiterhelfen können und werden. Ansonsten kannst du aber auch schon über die Suchfunktion oben rechts alle möglichen bereits behandelten Themen finden und sicher schon viele Fragen klären.
Hier im Forum freuen sich immer alle ein paar Fotos von neuen Bikes zu sehen. Drum stelle mal ein paar Fotos von deiner Ltd ein. Das ist auch nützlich um sich ein Bild vom Bike zu machen, wenn mal Probleme zu lösen sind.
Viel Freude hier,
Ralf
- Scholly
- Z750Twin-Experte
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- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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RE: Vorstellung
Hallo Malte,
willkommen im Forum. Da es selten ist, dass eine Maschine nicht verändert wurde, wären für eine Hilfestellung bei Fragen ein paar Fotos gut. Um den genauen Typ bei späteren Fragen abrufen zu können, trag doch einfach noch in Deinem Profil, wenn Du es genau weißt, nach LTD noch BD ein.
Bezüglich Der Anlasserschwäche, schau und miss doch mal das Kabel von der Batterie zum Anlasser genau, besonders die Übergänge. Ist ein häufiger Fehler.
Viele Grüße
Gerd
willkommen im Forum. Da es selten ist, dass eine Maschine nicht verändert wurde, wären für eine Hilfestellung bei Fragen ein paar Fotos gut. Um den genauen Typ bei späteren Fragen abrufen zu können, trag doch einfach noch in Deinem Profil, wenn Du es genau weißt, nach LTD noch BD ein.
Bezüglich Der Anlasserschwäche, schau und miss doch mal das Kabel von der Batterie zum Anlasser genau, besonders die Übergänge. Ist ein häufiger Fehler.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Sa 22. Aug 2015, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Malte,
willkommen in unserem Forum !
Damit sind alle Z750Twinfahrer und -freunde gemeint.
Also ist es ab jetzt auch dein Forum :-)
Mit 80.000 km könnte auch eine "Top-End"-Revision anstehen.
Eine Kompressionsprüfung wäre gut, dafür muss aber der E-Starter funktionieren.
Fehlerursachen bzgl. E-Start gibt es genügend, die müssen eine nach der anderen abgearbeitet werden.
Batterie und -kabel, Massekontakt am Motor, Zustand der Sicherungen und deren Halter, Anlasserrelais, der Anlassermotor samt seinen Kohlen und natürlich den verschleissanfälligen Anlasserfreilauf.
Beschreibe bitte die Probleme genauer, die du beim E-Starten hast, dann lässt sich die mögliche Fehlerursache besser ermitteln.
LG, Michael
willkommen in unserem Forum !
Damit sind alle Z750Twinfahrer und -freunde gemeint.
Also ist es ab jetzt auch dein Forum :-)
Mit 80.000 km könnte auch eine "Top-End"-Revision anstehen.
Eine Kompressionsprüfung wäre gut, dafür muss aber der E-Starter funktionieren.
Fehlerursachen bzgl. E-Start gibt es genügend, die müssen eine nach der anderen abgearbeitet werden.
Batterie und -kabel, Massekontakt am Motor, Zustand der Sicherungen und deren Halter, Anlasserrelais, der Anlassermotor samt seinen Kohlen und natürlich den verschleissanfälligen Anlasserfreilauf.
Beschreibe bitte die Probleme genauer, die du beim E-Starten hast, dann lässt sich die mögliche Fehlerursache besser ermitteln.
LG, Michael
Zuletzt geändert von Michael am So 23. Aug 2015, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frisco
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 21. Aug 2015, 18:00
- Wohnort: Südharz
RE: Vorstellung
Vielen Dank für die nette Aufnahme
Der Anlasser ist nicht komplett defekt - er rutscht nur durch. Ich habe im Netz den Anlasserfreilauf Rep.-Satz gefunden, den werde ich übern Winter mal tun. Mit etwas Fingerspitzengefühl springt sie damit derzeit sogar weitgehend verläßlich an. Top-End muss ich sowieso auch ran, da die Kopfdichtung durch ist. Kompression wird dementsprechend sein...
Ansonsten war ich bei den Probefahrten nach Kauf sehr zufrieden. Verschleißteile müssen eben neu, Gabel dicht aber schwammig, Stahlflex kommen statt der der originalen Gummileitungen dran, die Bremsscheiben sind ziemlich runter etc.
Passen eingentlich die Bremsscheiben der KZ 750 E bzw. der LTD 4 Zyl. an den Twin?
@Gerd - meine ist lt. Papieren eine KZ 750 K Gussfelgenmodell mit Belt, Lackfarbe aubergine - was heißt BD?
Schöne Grüße
Malte
Belt Drive ... OK gecheckt ...
Der Anlasser ist nicht komplett defekt - er rutscht nur durch. Ich habe im Netz den Anlasserfreilauf Rep.-Satz gefunden, den werde ich übern Winter mal tun. Mit etwas Fingerspitzengefühl springt sie damit derzeit sogar weitgehend verläßlich an. Top-End muss ich sowieso auch ran, da die Kopfdichtung durch ist. Kompression wird dementsprechend sein...
Ansonsten war ich bei den Probefahrten nach Kauf sehr zufrieden. Verschleißteile müssen eben neu, Gabel dicht aber schwammig, Stahlflex kommen statt der der originalen Gummileitungen dran, die Bremsscheiben sind ziemlich runter etc.
Passen eingentlich die Bremsscheiben der KZ 750 E bzw. der LTD 4 Zyl. an den Twin?
@Gerd - meine ist lt. Papieren eine KZ 750 K Gussfelgenmodell mit Belt, Lackfarbe aubergine - was heißt BD?
Schöne Grüße
Malte
Belt Drive ... OK gecheckt ...
Zuletzt geändert von Frisco am Mo 24. Aug 2015, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Vorstellung
Hi Malte,
soweit ich die Bremsscheiben kenne, sollten die der Vierzylindermodelle passen.
Gilt aber nur für die K-Modelle.
Wenn du mir die Ersatzteilnummern raussuchst, kann ich sie in eine Referenzsoftware eingeben und alle Modelle bei denen dieses Teil eingebaut ist, wird angezeigt.
Geht aber erst wieder ab nächstem Wochenende, bin im Urlaub ?
LG, Michael
soweit ich die Bremsscheiben kenne, sollten die der Vierzylindermodelle passen.
Gilt aber nur für die K-Modelle.
Wenn du mir die Ersatzteilnummern raussuchst, kann ich sie in eine Referenzsoftware eingeben und alle Modelle bei denen dieses Teil eingebaut ist, wird angezeigt.
Geht aber erst wieder ab nächstem Wochenende, bin im Urlaub ?
LG, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- Frisco
- Twin-Forum Anfänger
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 21. Aug 2015, 18:00
- Wohnort: Südharz
RE: Vorstellung
Hi Michael,
kein Stress wie gesagt ich geh übern Winter in die Revision. Erstmal zerlegen und sichten ... und putzen
Schöne Grüße
Malte
kein Stress wie gesagt ich geh übern Winter in die Revision. Erstmal zerlegen und sichten ... und putzen
Schöne Grüße
Malte
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Vorstellung
Hallo Malte,
schwammige Gabel? Schau doch mal, ob Deine BD auch eine Luftunterstützung in den Gabelrohren hat. Schraub die Endkappen oben am Rohr ab, darunter befindet sich dann je ein Ventil. Wenn ja, kannst Du hier eine zusätzliche, straffere Dämpfung vornehmen.
Wichtig, nur mit der Handpumpe, keinesfalls mit dem Kompressor!!!
Aus der Betriebsanleitung meiner Y1:
Viele Grüße
Gerd
schwammige Gabel? Schau doch mal, ob Deine BD auch eine Luftunterstützung in den Gabelrohren hat. Schraub die Endkappen oben am Rohr ab, darunter befindet sich dann je ein Ventil. Wenn ja, kannst Du hier eine zusätzliche, straffere Dämpfung vornehmen.
Wichtig, nur mit der Handpumpe, keinesfalls mit dem Kompressor!!!
Aus der Betriebsanleitung meiner Y1:
Viele Grüße
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung