Der Anlasser ist wegen eines defekten Wellendichtrings mit Motoröl geflutet. Nach Zerlegung und Trockenlegung bröselt die Isolierung der Statorwicklung weg - war wohl nicht ölfest. Frage an die Elektriker: Gbts eine sinnvolle Reparaturmöglichkeit?
Oder hat jemand einen sonstwie derfekten Anlasser mit noch brauchbarer Statorwicklung liegen?
Martin
Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Fahren als Putzen!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
RE: Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
Hallo Martin,
da die Wicklungen anscheinend nix haben, das Wickelband dürfte Meterware sein.
Such dir mal nen Betrieb in deiner Nähe, die Motorwicklungen durchführen.
Entweder über Gelbe Seiten oder ruf ein paar Aufzugsbauer in deiner Nähe an und frag die nach so einem Betrieb.
Im Aufzugsbau werden oft noch Elektromotoren unterschiedlichster Couleur und Alter nicht ersetzt, sondern repariert.
Viele Grüße
Gerd
da die Wicklungen anscheinend nix haben, das Wickelband dürfte Meterware sein.
Such dir mal nen Betrieb in deiner Nähe, die Motorwicklungen durchführen.
Entweder über Gelbe Seiten oder ruf ein paar Aufzugsbauer in deiner Nähe an und frag die nach so einem Betrieb.
Im Aufzugsbau werden oft noch Elektromotoren unterschiedlichster Couleur und Alter nicht ersetzt, sondern repariert.
Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von Bruder Lustich am Mo 16. Mai 2016, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
RE: Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
Hi Martin,
mit so etwas wende ich mich vertrauensvoll an die Fa. Teichmann in München.
Ok, ist lokal zu mir, aber die wissen genau was geht und was nicht.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Einfach anrufen und die Sache besprechen.
Ist eine echte Hinterhof-Moppedelektro-Frickelbude, im positivem Sinn !
Die kenne ich schon seit Anfang der 1980er Jahre aus 80er (80cm³) Zeiten.
Wenn da keine Hilfe zu bekommen ist, könnte ich dir einen Anlasser von mir zusenden.
E-Starten ist manchmal doch einfacher als zwingend kicken zu müssen ;-)
Melde dich aber bitte rasch, da ich den ganzen Juni nicht da bin !
LG, Michael
PS: Auf deinem Bild sieht man gut den verdrehten Anschlußbolzen und die abgerissene Lötverbindung.
mit so etwas wende ich mich vertrauensvoll an die Fa. Teichmann in München.
Ok, ist lokal zu mir, aber die wissen genau was geht und was nicht.
http://www.motorradtechnik-muenchen.de/
Einfach anrufen und die Sache besprechen.
Ist eine echte Hinterhof-Moppedelektro-Frickelbude, im positivem Sinn !
Die kenne ich schon seit Anfang der 1980er Jahre aus 80er (80cm³) Zeiten.
Wenn da keine Hilfe zu bekommen ist, könnte ich dir einen Anlasser von mir zusenden.
E-Starten ist manchmal doch einfacher als zwingend kicken zu müssen ;-)
Melde dich aber bitte rasch, da ich den ganzen Juni nicht da bin !
LG, Michael
PS: Auf deinem Bild sieht man gut den verdrehten Anschlußbolzen und die abgerissene Lötverbindung.
Zuletzt geändert von Michael am Di 17. Mai 2016, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1282
- Registriert: Sa 16. Feb 2008, 11:58
- Wohnort: Besigheim
RE: Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
Hallo Michael,Michael hat geschrieben: .... sieht man gut den verdrehten Anschlußbolzen und die abgerissene Lötverbindung ...
find ich auch hübsch, selbst abgerissen, gereizte Maschinenbauer entpuppen sich manchmal völlig überraschend als Grobmotoriker.
Danke auch für das Angebot. Ich hab noch einen und den auch schon eingebaut, möchte den hier aber, weil, wies aussieht, nur die Isolierung über den Jordan ist, gerne reparieren. Geh ich mal nach Wickelband suchen.Michael hat geschrieben: ... einen Anlasser von mir ...
Gruß und schönen Urlaub!
Martin
Zuletzt geändert von martin s aus b am Mi 18. Mai 2016, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Fahren als Putzen!
- onkelheri
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 867
- Registriert: Fr 16. Sep 2016, 23:56
- Wohnort: Blankenrath
- Kontaktdaten:
RE: Reparatur der Isolierung der Statorwicklung des Anlassers
Hallo Zusammen,
das Isoliermaterial habe ich schon aus diesem "inlet" Kopkissenstoff ersetzt: in Streifengeschnitten und mit 2K Kleber fixiert ...
Gruß Heri
das Isoliermaterial habe ich schon aus diesem "inlet" Kopkissenstoff ersetzt: in Streifengeschnitten und mit 2K Kleber fixiert ...
Gruß Heri
Erst wenn der letzte Slick verrottet und die Nordschleife unter Moos verschwunden ist, werdet ihr einsehen, dass man mit Hotelbetten keine Rennen fahren kann!"
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri
"mens sana in carburetor sano"
©by onkelheri