Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
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- Twin-Forum Nutzer
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Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hallo liebe LTD Twin Besitzer,
ich bin neu hier und habe leider in Forum nichts passendes zum Thema gefunden.
Ich bin 30. Jahre alt und habe an dem einen und anderem Motorrad schon geschraubt aber würde mich nicht als Profi bezeichnen. Daher bitte ich um eine einfach Beschreibung / Antwort falls mit jmd helfen kann.
Ich habe diese Jahr die Twin zur einer Scrambler umgebaut. Die Elektrik funktioniert.
So nach dem ich sie zusammen gebaut habe und sie vergebens versucht habe zu starten. Will sie einfach nicht anspringen....
Die Zündkerzen bekommen einfach kein Saft bzw es Schlägt kein Funken über....
liegt den Strom normalerweise an der Zündspule an wenn ich den Starter nicht betätige ? Wie genau kann ich messen um herauszufinden ob der Kreislauf von der Batterie bis zum Zündkerzenstecker richtg verkabelt ist ?
Ich habe auch einen Schaltplan aber leider ist dieser für eine 4 Zylinder ausgelegt und da ich eine 2 Zylinder habe und die Kabelfarben im Schaltplan anders sind als die beim Kabelbaum frage ich mich wie ich das richtig überprüfen kann.
an der Zündspule ist ein rot/gelbes Kabel "oben" und ein blau/gelbes Kabel "unten" angeschlossen. wo gehen die hin bzw wo sollten sie hinführen ?
ich stehe echt total auf der Leitung.... wie gesagt die ganze elektrik funktioniert auch soweit.
Vor dem Umbau hat ist sie auch gefahren.
Mein Seitenständerschalter 4 polig war Kaputt und habe mir einen neuen (gebrauchten) gekauft.
Ich habe schon daran gedacht, dass vllt da das Problem ist.
Wenn sie auf dem Seitenständer steht (da springt sie ja nicht an) springt das Theoretisch trotzdem der Zündfunken über ?
LG und Hoffe, dass ich nicht all zu verwirrt mein Problem geschildert habe.
ich bin neu hier und habe leider in Forum nichts passendes zum Thema gefunden.
Ich bin 30. Jahre alt und habe an dem einen und anderem Motorrad schon geschraubt aber würde mich nicht als Profi bezeichnen. Daher bitte ich um eine einfach Beschreibung / Antwort falls mit jmd helfen kann.
Ich habe diese Jahr die Twin zur einer Scrambler umgebaut. Die Elektrik funktioniert.
So nach dem ich sie zusammen gebaut habe und sie vergebens versucht habe zu starten. Will sie einfach nicht anspringen....
Die Zündkerzen bekommen einfach kein Saft bzw es Schlägt kein Funken über....
liegt den Strom normalerweise an der Zündspule an wenn ich den Starter nicht betätige ? Wie genau kann ich messen um herauszufinden ob der Kreislauf von der Batterie bis zum Zündkerzenstecker richtg verkabelt ist ?
Ich habe auch einen Schaltplan aber leider ist dieser für eine 4 Zylinder ausgelegt und da ich eine 2 Zylinder habe und die Kabelfarben im Schaltplan anders sind als die beim Kabelbaum frage ich mich wie ich das richtig überprüfen kann.
an der Zündspule ist ein rot/gelbes Kabel "oben" und ein blau/gelbes Kabel "unten" angeschlossen. wo gehen die hin bzw wo sollten sie hinführen ?
ich stehe echt total auf der Leitung.... wie gesagt die ganze elektrik funktioniert auch soweit.
Vor dem Umbau hat ist sie auch gefahren.
Mein Seitenständerschalter 4 polig war Kaputt und habe mir einen neuen (gebrauchten) gekauft.
Ich habe schon daran gedacht, dass vllt da das Problem ist.
Wenn sie auf dem Seitenständer steht (da springt sie ja nicht an) springt das Theoretisch trotzdem der Zündfunken über ?
LG und Hoffe, dass ich nicht all zu verwirrt mein Problem geschildert habe.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hi Robert,
zuerst mal willkommen im Forum.
Dein Problem kann, muss aber nicht einfach sein.
Da es verschiedene Twins gibt wäre es bestimmt sehr hilfreich zu wissen um was für eine Maschine es sich genau handelt.
Nimm am Besten die Rubrik "Du und dein Bike". Kannst auch ein paar Fotos davon einstellen., denn wir sind auch neugierig auf schöne Maschinen.
Und schreib mal in welcher Ecke du wohnst, eventuell ist ja ein versierter Twinler gleich ums Eck und kann mal mit draufschauen.
Viele Grüße
Gerd
zuerst mal willkommen im Forum.
Dein Problem kann, muss aber nicht einfach sein.
Da es verschiedene Twins gibt wäre es bestimmt sehr hilfreich zu wissen um was für eine Maschine es sich genau handelt.
Nimm am Besten die Rubrik "Du und dein Bike". Kannst auch ein paar Fotos davon einstellen., denn wir sind auch neugierig auf schöne Maschinen.
Und schreib mal in welcher Ecke du wohnst, eventuell ist ja ein versierter Twinler gleich ums Eck und kann mal mit draufschauen.
Viele Grüße
Gerd
- Michael
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Servus Robert,
willkommen im Forum !
Einen Ausschnitt des Schaltplans findest du bei Sachse:
https://www.elektronik-sachse.de/manual ... .12-de.pdf
(Seite 4)
Ist zwar mit deren Zündbox dargestellt, aber du erkennst den Anschluss der Zündspule.
Auf dem Seitenständer stehend (Gewicht lehnt auf Ständer), springt der Motor an, es gibt also auch Zündfunken.
Du kannst hier im Forum mal nach Seitenständerschalter oder auch SSS suchen, da hat Werner eine interessante Variante beschrieben.
Ich habe die schon zweimal nachgebaut, funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße,
Michael
willkommen im Forum !
Einen Ausschnitt des Schaltplans findest du bei Sachse:
https://www.elektronik-sachse.de/manual ... .12-de.pdf
(Seite 4)
Ist zwar mit deren Zündbox dargestellt, aber du erkennst den Anschluss der Zündspule.
Auf dem Seitenständer stehend (Gewicht lehnt auf Ständer), springt der Motor an, es gibt also auch Zündfunken.
Du kannst hier im Forum mal nach Seitenständerschalter oder auch SSS suchen, da hat Werner eine interessante Variante beschrieben.
Ich habe die schon zweimal nachgebaut, funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße,
Michael
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hallo Michael / Bruder Lustich,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich habe mich jetzt auch mal offiziell mit Bildern vorgestellt.
Ich habe eine Kawasaki Z 750 LTD Twin (Die mit den Speichenrädern)
Ich habe da noch eine Frage. Da ich um ehrlich zu sein ich echt auf dem Schlauch stehe.
Muss eine Spannung (12V) an dem rot/gelb und blau/gelben kabeln anliegen ? Wohin führen sie?
Also der Anlasser dreht und wenn ich den Seitenständer ausklappe geht nichts erst wenn ich sie abstelle dreht der Anlasser wieder.
Wie gesagt, Die Zündkerzen bekommen keinen Funken (habe sie Ausgebaut und ans Gehäuse gehalten)
Falls echt jmd um die Ecke wohnt sich da Jemand auskennt, wäre das echt eine Erleichterung..
Sie steht nämlich da und ist so gut wie fertig :-(
LG
Robert
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also ich habe mich jetzt auch mal offiziell mit Bildern vorgestellt.
Ich habe eine Kawasaki Z 750 LTD Twin (Die mit den Speichenrädern)
Ich habe da noch eine Frage. Da ich um ehrlich zu sein ich echt auf dem Schlauch stehe.
Muss eine Spannung (12V) an dem rot/gelb und blau/gelben kabeln anliegen ? Wohin führen sie?
Also der Anlasser dreht und wenn ich den Seitenständer ausklappe geht nichts erst wenn ich sie abstelle dreht der Anlasser wieder.
Wie gesagt, Die Zündkerzen bekommen keinen Funken (habe sie Ausgebaut und ans Gehäuse gehalten)
Falls echt jmd um die Ecke wohnt sich da Jemand auskennt, wäre das echt eine Erleichterung..
Sie steht nämlich da und ist so gut wie fertig :-(
LG
Robert
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
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- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hi Robert,
schöne Maschine hast du, eine Y1,
allerdings auch andere Griffe als original.
Beim montieren eventuell Anschlüsse vertauscht?
Probier doch mal, wenn du die Maschine aufhebst, der Seitenständer ist ausgeklappt, ob sich der Anlasser dreht wenn du den Sidestandschalter (Seitenständerfreigabe) dabei drückst. Wenn ja, schaut das auch gut aus, müsste dann links ok. sein.
Der Seitenständerschalter (unten beim Seitenständer) arbeitet nach deiner Beschreibung anscheinend korrekt.
Rechte Seite: Mal dem Not-aus umlegen, dürfte sich jetzt gar nichts mehr tun, also Anlasser dreht nicht mehr.
Noch ne Möglichkeit, meß direkt an der Zündspule, ob die beim Starten Strom bekommt, Eingang. Dann auch mal Ausgang. Hast du NGK Kerzen drin? Könnten auch defekt sein, sind empfindlich, mal austauschen.
Viel Erfolg
Gerd
schöne Maschine hast du, eine Y1,
allerdings auch andere Griffe als original.
Beim montieren eventuell Anschlüsse vertauscht?
Probier doch mal, wenn du die Maschine aufhebst, der Seitenständer ist ausgeklappt, ob sich der Anlasser dreht wenn du den Sidestandschalter (Seitenständerfreigabe) dabei drückst. Wenn ja, schaut das auch gut aus, müsste dann links ok. sein.
Der Seitenständerschalter (unten beim Seitenständer) arbeitet nach deiner Beschreibung anscheinend korrekt.
Rechte Seite: Mal dem Not-aus umlegen, dürfte sich jetzt gar nichts mehr tun, also Anlasser dreht nicht mehr.
Noch ne Möglichkeit, meß direkt an der Zündspule, ob die beim Starten Strom bekommt, Eingang. Dann auch mal Ausgang. Hast du NGK Kerzen drin? Könnten auch defekt sein, sind empfindlich, mal austauschen.
Viel Erfolg
Gerd
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hallo Gerd,
Also wenn die Maschine steht (Ständer ausgeklappt) passiert nichts. Wenn ich den notaus betätige, dann passiert auch nichts. So wie es ja sein sollte.
Zündkerzen habe ich neue (irridium ngk. Hätte damit bisher gute Erfahrungen gemacht) und auch die alten versucht Bzw getestet. Da passiert auch nichts.
Also Eingang meinst du bevor es in den Zündverteiler geht ?
Also plus an das Kamel und den minus an den Rahmen ?
Und Zündkerzenstecker mit plus ran und auf den Rahmen ?
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Ich werde es morgen gleich mal testen obwohl ich glaube, dass da nichts passiert
Lg
Also wenn die Maschine steht (Ständer ausgeklappt) passiert nichts. Wenn ich den notaus betätige, dann passiert auch nichts. So wie es ja sein sollte.
Zündkerzen habe ich neue (irridium ngk. Hätte damit bisher gute Erfahrungen gemacht) und auch die alten versucht Bzw getestet. Da passiert auch nichts.
Also Eingang meinst du bevor es in den Zündverteiler geht ?
Also plus an das Kamel und den minus an den Rahmen ?
Und Zündkerzenstecker mit plus ran und auf den Rahmen ?
Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Ich werde es morgen gleich mal testen obwohl ich glaube, dass da nichts passiert
Lg
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- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: So 29. Jul 2018, 16:12
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Also,
Ich habe es jetzt doch schnell getestet...
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich leider sagen, kommt keine Spannung zustande Bzw das Multimeter zeigt mir keine Spannung an :/
Ich habe es jetzt doch schnell getestet...
Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich leider sagen, kommt keine Spannung zustande Bzw das Multimeter zeigt mir keine Spannung an :/
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hi Robert,
hab dir ne PN geschickt.
Viele Grüße
Gerd
hab dir ne PN geschickt.
Viele Grüße
Gerd
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
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Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Servus Robert,
hast du schon das Kompendium von Werner ?
Schau mal hier:
https://www.z750twin.de/kompendium.htm
Darin findest du u.a. diese Grafiken.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Schöne Grüße,
Michael
hast du schon das Kompendium von Werner ?
Schau mal hier:
https://www.z750twin.de/kompendium.htm
Darin findest du u.a. diese Grafiken.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Schöne Grüße,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Zündkerzen bekommen kein Zündfunken
Hallo Michael,
Kompendium anscheinend nicht, da er, -wie er schreibt-, nur einen Schaltplan von ner 4-Zylinder hat.
Mit den Farben????
Auch ist seine Maschine wohl eine Y1, aber für welchen Markt? Werners Schaltplan ist für die deutsche Ausführung, trifft das aber auch auf Andere zu, und welche hat er genau??
Denke da an mein Eselchen, ob da alle Farben so mit dem Schaltplan übereinstimmen?? Ich musste es -Gott sei Dank- noch nie überprüfen.
Schau mer mal....
Hilft anscheinend nur ne systematische Suche nach der Unterbrechung.
Viele Grüße
Gerd
Kompendium anscheinend nicht, da er, -wie er schreibt-, nur einen Schaltplan von ner 4-Zylinder hat.
Mit den Farben????
Auch ist seine Maschine wohl eine Y1, aber für welchen Markt? Werners Schaltplan ist für die deutsche Ausführung, trifft das aber auch auf Andere zu, und welche hat er genau??
Denke da an mein Eselchen, ob da alle Farben so mit dem Schaltplan übereinstimmen?? Ich musste es -Gott sei Dank- noch nie überprüfen.
Schau mer mal....
Hilft anscheinend nur ne systematische Suche nach der Unterbrechung.
Viele Grüße
Gerd